Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ally
    Gerne im Forum
    • 03.03.2009
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

    Hallo TanteElfriede,

    mit älteren Kindern/Jugendlichen kann ich mir das auch gut vorstellen. Es ging mir erstmal um den Altersbereich der Kinder 0-10 Jahr.

    Mit der Mattenbreite war mir gar nicht so klar. Muss ich zu Hause mal nachmessen. Überlappen ist jedenfalls doof.

    Danke schonmal für die ganzen Beiträge. Hilleberg ist aber auffallend häufig vertreten, wie mir scheint.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

      Zitat von Ally Beitrag anzeigen
      Mit der Mattenbreite war mir gar nicht so klar. Muss ich zu Hause mal nachmessen. Überlappen ist jedenfalls doof.
      Oh ja, wenn jeder cm zählt wird das u.U. nochmal eine Wissenschaft für sich, welche Matten man wählen muss um nur nix zu verschenken. Liegt ihr bisher auf Thermarest o.ä.? Bei Evazotte ist überlappen oder umknicken nämlich nicht so das Problem und den Kinden reicht wegen ihres geringen Gewichtes meistens die Eva-Matte.


      Hilleberg ist aber auffallend häufig vertreten, wie mir scheint.
      Ist halt leicht und trotzdem robust. Ich wollte mit den Kindern noch weniger als alleine riskieren, dass mir das Ding bei Gewitter die Grätsche macht. (Und wenn man den Preis des Zeltes auf Person und Nacht umrechnet ist er gar nicht mehr so gruselig.)
      Und die Tunnel stehen in Rekordzeit, das Tarp braucht Ewigkeiten dagegen.

      Kommentar


      • rotkohl
        Erfahren
        • 02.05.2011
        • 117
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

        Zitat von Ally Beitrag anzeigen
        mit älteren Kindern/Jugendlichen kann ich mir das auch gut vorstellen. Es ging mir erstmal um den Altersbereich der Kinder 0-10 Jahr.
        Zwischen null und zehn Jahren liegen auch noch ein paar Welten.

        Wir haben drei Kinder zwischen sechs und zehn Jahren und machen ausschließlich Fahrradtouren. Wir waren mit einem Kind mit einem Salewa Sierra Leone unterwegs, haben die Kleinkindphase mit mehreren Kindern allerdings ausgelassen. Seit 2011 sind wir zusätzlich mit einem Helsport Fjellheimen Camp 4 unterwegs, das ist sozusagen das Kinderzimmer.

        Auch wir haben ordentlich mit uns gerungen und von Gedanken an ein klassisches Familienzelt mit zwei Schlafkammern, über ein Lavvu bis zu unserer jetzigen Kombination so mehr oder minder versucht herauszufinden, was zu uns passt. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch kein Kleinkind oder Baby mehr dabei, und anfängliche Zweifel, was nächtliche Klogänge angeht, sind vergleichsweise schnell verflogen.

        Ich persönlich könnte mich mit der von dir angedachten Kombination aus zwei Zelten, in denen dann jeweils ein Erwachsener und ein Kind schläft, irgendwie nicht anfreunden; mit jugendlichem Nachwuchs noch das kleine Tunnelzelt zu teilen auch nicht (außer ich wäre allein mit ihm unterwegs). Mit Kindern gibt es wahrscheinlich keine Zeltlösung, die wirklich jahrelang Bestand hat.

        Unsere Entscheidung für unsere Kombination hatte schlussendlich mehrere Gründe: einerseits konnten und wollten wir uns nicht vorstellen die nächsten Jahre das Zelt mit den Kindern zu teilen (Entscheidung gegen ein Lavvu), andererseits sollte das neue Zelt auch die Möglichkeit bieten, dass einer allein mit den Kindern unterwegs sein kann (deshalb kein kleineres Zweitzelt). Dazu noch genug Platz in der Apsis für unser Gepäck und die Möglichkeit dort auch zu sitzen und zu kochen, wenn es denn sein muss. Und irgendwie musste auch noch das Gewicht bedacht werden. Ich persönlich finde es auch gut, dass das "Kinderzimmer" nur einen Eingang hat, sonst gäbe es wahrscheinlich ständig Fangspiele durch das Zelt...

        Also kurzum, für uns passt das jetzt genau so, wie es ist. Bei zwei kleinen Kindern würde ich persönlich wahrscheinlich heute auf ein Zelt zurückgreifen, das man später auch noch problemlos als Zweitzelt mitnehmen kann. Aber wie schon öfters geschrieben, Geschmäcker sind verschieden und es gibt auch reihenweise gute Argumente für Lavvus.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

          Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
          Mit Kindern gibt es wahrscheinlich keine Zeltlösung, die wirklich jahrelang Bestand hat.
          Ein wesentlicher Satz wie ich meine.
          Wichtig ist also, wie das neu zu kaufende Zelt den Bestand zu einem flexiblen System ergänzt. Trotzdem muss man sich damit abfinden, dass man halt nicht weiß, ob das was man sich für später ausgedacht hat vielleicht auch nicht tut. Hauptsache es passt erst mal für die nächsten zwei/drei Jahre.

          Kommentar


          • Mucci
            Erfahren
            • 18.12.2012
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

            Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
            Ich persönlich könnte mich mit der von dir angedachten Kombination aus zwei Zelten, in denen dann jeweils ein Erwachsener und ein Kind schläft, irgendwie nicht anfreunden; mit jugendlichem Nachwuchs noch das kleine Tunnelzelt zu teilen auch nicht (außer ich wäre allein mit ihm unterwegs). Mit Kindern gibt es wahrscheinlich keine Zeltlösung, die wirklich jahrelang Bestand hat.
            Ich auch nicht, ehrlich gesagt hätte ich keine Lust im Urlaub mit meinem Partner in "getrennten Zimmern" zu schlafen, das käm einfach überhaupt ned in Frage. Wenn die Kinder alt genug sind, gerne zwei Zelte in dem sie allein schlafen können, ansonsten würd' ich in Richtung ein großes tendieren

            Kommentar


            • Jakob
              Erfahren
              • 22.05.2003
              • 345

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

              Hallo

              wie schon richtig gesagt gibt es die perfekte Zeltlösung nicht und so haben wir in den letzten Jahren einige verschiedene Zelte mit den zwei Kindern (6+8 Jahre) benutzt. Auch gibt es vor jeder Tour eine Diskussion welches das am besten geeignete ist. Es Stand aber noch nie zur Debatte in zwei Zelten getrennt zu schlafen.

              Zum Wandern nehme wir inzwischen bevorzugt das HB Keron 4, für Radtouren bei denen wenig "Mückengefahr" besteht das Tippi (Bison Tinde 3) und bei Radtouren mit "Mückengefahr" das Vaude Campo Family. Ich muss an der Stelle mal das Vaude Campo loben! Wir haben es für 200€ bekommen, es hat Stehhöhe, ist toll belüftet, hat Platz für 5 Leute hat 2 Apsiden und vom Gewicht mit 5,9 kg noch ok...die Vorzüge des Kerons und Tippi sind hier ja schon bekannt.

              Jakob
              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                Hallo Ally,

                also wir sind zu viert beim Camping mit einer Kabine und einem Zelt sehr glücklich (Breite ca. 2,10m). Allerdings ist unser Campingplatz-Trumm mit fast 10 kg zu schwer, um es zu tragen. Daher hat der Link hier über das Tarptent Hogback mein starkes Interesse geweckt. Das wäre für mich gerade das Zelt, welches ich mir für Trekking etc. zulegen würde. Wenn man die Kleinen später dann in ein eigenes Zelt legen will, hat man dann ein sehr geräumiges 'Wohn'-Zelt für das Gepäck etc.
                Hauptnachteil für mich beim Hogback ist natürlich die nicht gerade üppige Apsis, d.h. wohin mit dem Gepäck?? Da habe ich mir aber schon ein Tarp (Tentwing) gekauft, um auch mal was fürs Gepäck basteln zu können.

                Kommentar


                • Gast20200707
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.05.2013
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                  damit hilleberg noch häufiger vertreten ist, schließe ich mich an...keron 4gt
                  https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...67886002_n.jpg

                  und ich kann mich den anderen nur anschließen...was ist günstiger? pro jahr 2500 euro für nen all inclusive urlaub ausgeben
                  und nach dem urlaub ist das geld weg oder in mein protables hotel investieren und dafür dann aber 15 jahre
                  immer wieder nutzen...dazu kam der fakt der sicherheit und geborgenheit. wenn man schon mit der familie zelten geht, dann
                  gleich was 100% sicheres. nicht das andere zelte nicht sicher wären, aber in sachen tunnelzelte ist hilleberg die referenz.

                  klar es gibt für 2 erwachsene und 1 kind sicher kleinere und leichtere lösungen, aber wir sind keine schönwettertypen,
                  wir sind auch draußen, wenn andere nicht mal ihren hund vor die tür schicken. dann schätzt man mehr raum und die
                  zusätzliche apsis um sich dort freier bewegen und kochen zu können.

                  da das zelt am ende um die 5 kg wiegt und der chariot immer mit dabei ist, stört uns das gewicht weniger.
                  wir verzichten dann lieber auf andere sachen...aber solange das zelt mein einziger sicherer und trockener rückzugspunkt
                  ist, sollte ich mich dort auch wohlfühlen und platz haben, daher auch ein tunnelzelt, da die seitenwände steiler sind als
                  beim kuppelzelt..

                  gruß
                  jens

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                    Zustimmung. Ich kann nichts gegen andere, aber viel für das Keron 4GT sagen. Hervorragendes Raum/Komfort/Gewichtsverhältnis.
                    Wir haben alle unsere Familienradtouren damit gemacht. Beim ersten Mal schlief meine Tochter noch mit Schnuller, heute sind die beiden 18 und 17. Das Zelt sieht noch aus wie neu. Wenn wir mal wieder zu dritt losführen, käme es wieder mit.
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X