Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • milan1899
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2013
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

    Hallo,

    also momentan klettern wir noch in der Halle, und in Klettergärten. Also noch keine Mehrseillängen.
    Bei Einfachseilen sichern wir mit dem GriGri mir der Gaswerkmethode...

    Soviel dazu ^^

    Doch heuer haben wir uns vorgenommen, Mehrseilrouten, vorerst natürlich erst mit erfahrenen Leuten, zu klettern. Dazu ist der GriGri 2 natürlich nicht mehr geeignet (fürs Halbseil also ;) )...

    Darum möchte ich hier nochmal nachfragen, welches der in der Überschrift genannten Sicherungsgeräte am empfehlenswertesten ist^^?

    Habe bereits diesen Thread gelesen, aber seit diesem Datum sind halt auch schon fast 2 Jahre vergangen, vlt hat jemand neue Erkenntnisse und Erfahrungen mit einem dieser Sicheurngsgeräte gesammelt.

    Zur Auswahl stehem das Mammut Smart Alpine, das Click Up Alpine und das Petzl Reverso 4.

    Welches Sicherungsgeräte empfiehlt sich als bester Allrounder in Sachen Vorstieg, Nachstieg und Abseilen mit Halbseilen?!

    Danke im Vorraus
    milan1899

  • rhs
    Gerne im Forum
    • 08.09.2011
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

    Ich habe das Reverso 3 (ist aber praktisch gleich dem Reverso 4)

    Bin damit voll zufrieden - ist einfach und logisch. der Halbmastwurf sollte aber trotzdem beherrscht werden :-)

    finde das reverso 3 total praktisch, da ich damit auch gut und schnell abseilen kann, immer eine saubere übersicht habe und es logisch aufgebaut ist.

    kann jedoch keine kontra punkte gegen die anderen zwei bringen, da ich sie nicht regelmässig verwende.

    gruss

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

      Zitat von milan1899 Beitrag anzeigen
      Welches Sicherungsgeräte empfiehlt sich als bester Allrounder in Sachen Vorstieg, Nachstieg und Abseilen mit Halbseilen?!
      Ein Tube. Also Reverso oder eines der quasi identischen Tubes wie z.B. ATC Guide.

      Wie schon erwähnt, im alpinen Bereich sollte man auch HMS sicher beherrschen.

      Kommentar


      • Dubidu
        Erfahren
        • 06.10.2011
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

        würde einen reverso oder ähnliches nehmen.

        Kommentar


        • npk
          Erfahren
          • 09.02.2011
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

          Vielleicht schaust du dir noch das neue Edelrid MegaJul an. Ist denke ich den drei gegenüber eine sehr gute
          alternative.

          Zum reinen Sportklettern wäre noch das Grigri die erste Wahl

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

            Ich benutze zum Sichern am liebsten den Halbmastwurf und zum Abseilen die 8.
            Für meine Zwecke bietet das System die meisten Vorteile und ich komme damit am besten klar.

            Dennoch trage ich häufig auch so ein ATC Guide mit mir herum - nicht schlecht so ein Teil - aber in meinen Augen auch nicht besser als HMS und 8.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • jojoo
              Gerne im Forum
              • 29.02.2012
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

              ich würde im alpinen immer den hms nehmen. wenn der vorsteiger ohne geklinkt zu haben stürzt is die katastrophe da.

              natürlich kann man am standplatz oben ne expresse reinmachen und am körper sichern, aber das ist dann wieder mehr geraffel am standplatz, dann läuft das seil vielleicht über die bandschlingen usw usf.

              bestimmt kann man das sicher machen, aber ich mag es einfach nicht. und die nachteile des hms spielen meiner meinung nach im alpinen bereich keine rolle: man lässt nicht damit ab, demzufolge krangelt das seil nicht.

              ansonsten mag ich mein atc guide, im klettergarten sichern, abseilen und um nachsteiger zu sichern.

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                So. Vergiss HMS. Den MUSST du können! Als Reserve im Notfall.

                Aber:

                Zum Sichern mit zwei Halbseilen ist das ein riesen Schmarrn. Meiner Meinung nach. Ein ewiges Gewurschtel und Krangelt ohne Ende. Um einen Nachsteiger zu sicher geht es, aber Vorstiegssichern find ich echt grausam. Außerdem wurde euch beigebracht die Bremshand nach unten zu nehmen. Bei HMS geht die Bremshand nach oben. Kann man auch andersrum machen, ist aber trotzdem für euch verwirrend. Zudem seit ihr es gewöhnt eine Unterstützung beim Sichern zu bekommen.

                Meine klare Empfehlung: Mammut Smart Alpine. Das "normale" Smart ist schon ein geniales Sicherungsgerät, gerade für Anfänger. Der einzige Nachteil bei den Alpine Smarts sind diese blöden zwei Versionen für verschiedene Seildurchmesser. Deswegen hab ich es nicht. Schließlich kletter ich gerne auch mit Einfachseil und bräuchte dafür ein anderes wie mit Halbseilen. Falls du es eh nur für Halbseile brauchst, nimm das Smart. Die zusätzliche Bremse ist ein gewaltiges Sicherungsplus. Dies auch bei Abseilen.

                Bin immer noch beim Tuber. ATC Guide. Ist aber egal ob BD oder Petzl.

                Aber wie du siehst hat hier jeder seine eigene Meinung.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • ThomasA

                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                  @jojoo: Welche Situation genau meinst du jetzt? Einen Sturz des Vorsteigers direkt in den Standplatz nehme ich mal an.
                  Welchen Vorteil bietet da deiner Meinung nach der HMS gegenüber einem Reverso o.ä. Tubes oder eines Click Up am Standplatz. Beim Smart bin ich mir über den Einsatz am Fixpunkt nicht sicher, sollte aber imho auch gehen. Alle diese Geräte sollten doch spätestens wenn ich die Hand am Bremsseil hab, genauso gut den Sturz halten, wie ein HMS. Die Halbautomaten etwas weniger dynamisch, aber zumindest beim Click Up ist laut Beschreibung dynamisches Sichern OHNE Körpersichrung möglich.
                  Ich kenne nur Tubes und HMS selbst und nicht aus Mehrseillängen, also meine Gedanken bitte unter dem Kenntnisstand nachvollziehen.
                  Achso und natürlich darf mir auch jeder andere die Vor und Nachteil erläutern
                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • milan1899
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2013
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                    DANKE für eure Ratschläge...

                    Also das Edelrid MegaJoul hat mich bis dato am meisten angesprochen. Hat da schob einer Erfahrungen damit? Oder wenn kommt es auf den Markt?

                    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                      sehe das wie hanumann mit dem hms, zum vorsteiger sichern ist er ein Graus und ne sichere Methode um Krangel zu erhalten, nutze ihn nur wenn sehr wenige bis keine Sicherrungspunkte vorliegen oder wenn zb kurze Stufen gesichert werden .


                      nutze meist tube mit dummy runner und schneller erster sicherung(nicht am Körper sondern am stand/zentralpunkt). hab aber vor 2 wochen an bergundsteigen genau dazu nen leserbrief geschrieben, bisher leider keine rückmeldung, wenn was kommt setzts ich gerne mal rein.

                      Zum nachsteiger sichern ist tube eh um längen besser als selbstblockierendes system.


                      ehrlicherweis kenne ich absolut niemanden der irgendwie ne acht nutzt, ich hab zwar eine benutze die aber nur um mit meiner 20m soloreepschnur abzuseilen (was ich glücklicherweise bisher nur als Probe und noch nie im Ernstfall machen musste). Er krangelt und ist für sonst nix zu nutzen gescheit.

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                        Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                        @jojoo: Welche Situation genau meinst du jetzt? Einen Sturz des Vorsteigers direkt in den Standplatz nehme ich mal an.
                        Welchen Vorteil bietet da deiner Meinung nach der HMS gegenüber einem Reverso o.ä. Tubes oder eines Click Up am Standplatz.
                        Ich nehm mal an, er meint die Situation, wenn der Vorsteiger am Standplatz "vorbei" fällt (ohne geklinkt zu haben). Dann "dreht" sich das Gerät nach unten, das Bremsseil und der Strick vom Vorsteiger sind ebenfalls unten, sodass die Bremswirkung fast Null wird. Dem HMS ist das in dem Fall egal. Abhilfe könnte man schaffen, indem sich der Sichernde etwas unter den Fixpunkt begibt und der Vorsteiger seine erste Exe in den Fixpunkt hängt (je nach Situation).

                        zum Edelrid Mega Jul:
                        Eines vorweg, Erfahrung hab ich mit dem Ding nicht. Aber ich finde das "selbstständige blockieren" (nachdem es einmal zu gemacht hat) nicht ganz so sinnvoll. Ich hab schon einige Situationen gehabt in denen ich gern (zügig) abgelassen hätte, was aber nicht so einfach möglich war (Hektik, Gerät nicht am Körper sondern weiter entfernt am Ring, Blockierung nur mit großem Kraftaufwand lösbar, ...). Beim HMS kannst du einen Kreuzschlag (Schleifknoten) drüber machen - fertig ist die Blockierung, welche sich deutlich angenehmer lösen lässt (ist auch etwas subjektiv).

                        Viele Grüße
                        Toni


                        Tante Edith sagt noch: Mit nem Schleifknoten lässt sich natürlich auch ein Tube blockieren.
                        Zuletzt geändert von ToniBaer; 21.01.2013, 22:11.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                          Vorweg:
                          Jedes der genannten Sicherungsgeräte taugt prinzipiell, solange man das Ding nur wirklich 100% richtig bedient.
                          Welche Möglichkeit der Fehlbedienung die wahrscheinlichste ist, da kann man lange drüber zanken

                          Ich bin auch eher so ein Nur-langsam-Dazulerner will sagen ich nehme HMS und gelegentlich (Halbseiltechnik oder Nachholen von Sporthängern) einen Tuber.

                          Pro HMS ist jedenfalls dass man nix umbauen muß zwischen Vor- oder Nachstieg (überschlägig klettern, als oder Normal- / Optimalfall) und zwischen rauf und runter.

                          Klar ist der Dummyrunner eine zusätzliche Fehlerquelle (siehe mein zweiter Satz oben), zumal der oft nur so "irgendwie" drin ist und bei Sturzzug womöglich in die ganze Standplatz-Makramee reinschlägt...

                          Was mir außerdem den HMS sympathisch macht: Es reicht, wenn das Bremsseil festgehalten wird, ob es von oben oder unten oder links oder... reinläuft ist sicherheitsmäßig wurst. Wenn ich sehe, wie das beim Tuber bei vielen regelmäßig abläuft, erkläre ich denen lieber mal den HMS

                          Klar bedienungsmäßig läuft ein Tuber o.ä. mal runder, v.a. Ablassen über HMS ist totaler Murks weil man da den Karabiner nicht gescheit senkrecht stellen kann. Dann krangelt HMS wirklich, und zwar nicht wenig

                          Die anderen Pluspunkte von Tuber & Co. sind wie schon gesagt Halbseiltechnik und (Guidemode) das Selbstblockieren beim Nachholen.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • jojoo
                            Gerne im Forum
                            • 29.02.2012
                            • 90
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                            Zum Sichern mit zwei Halbseilen ist das ein riesen Schmarrn. Meiner Meinung nach. Ein ewiges Gewurschtel und Krangelt ohne Ende.
                            Ich hab 15 Jahre mit HMS gesichert, Gewurschtel hab ich da keins, Gekrangel bei sehr intensiver Nutzung und v.a. beim Ablassen. Im Klettergarten bin ich daher auch auf das ATC umgestiegen. Im alpinen Bereich finde ich den HMS immer noch am besten; aber natürlich gibt es da verschiedene Meinungen.

                            Ich mag eben das Gewurschtel durch die Exe im höherliegenden Fixpunkt nicht, anderen ist das egal.

                            Die von mir befürchtete Vorsteigersturzsituation hat ToniBaer ja bereits erklärt.

                            Ein ATC Guide oder ein anderes "selbstblockierendes Gerät" gleicher Funktionnsweise (z.B. Kong Gi-Gi) finde ich immer super, nicht nur zum sichern von Nachsteigern, auch um nen Flaschenzug zu bauen.

                            Kommentar


                            • npk
                              Erfahren
                              • 09.02.2011
                              • 103
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                              Also HMS ist immer eine gute Lösung. Ich benutze den HMS immer wenn es schnell gehen muss und wenn ich einen
                              vernünftigen Nachsteiger habe. Sonst ist die Blockierung shcon ganz praktisch.

                              Der MegaJul soll nächsten Monat beim Händler sein und er funktioniert richtig gut. Vielleicht ein bißchen vergleichbar
                              mit dem Smart, allerdings schlupft das Seil nicht wenn er blockiert ist. Das sehe ich als Vorteil und vorallem ist
                              es beim Ablasen und abseilen das komfortabelste Gerät. Das hat mich echt überzeugt.
                              An deiner Stelle würde ich das Teil aufjedenfall testen. Vom Gewicht her nicht schwerer als ein Tube

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1567
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                                @jojoo: Welche Situation genau meinst du jetzt? Einen Sturz des Vorsteigers direkt in den Standplatz nehme ich mal an.
                                Ich denke er meint: Dummyrunner wird vergessen und dann stürzt der Vorsteiger direkt in den Stand bzw. direkt in die Körpersicherung. Ist aber auch ein vermeidbarer Fehler..

                                Was man letztendlich nimmt ist natürlich irgendwo Geschmackssache. Was sich mit Abstand am besten durchgesetzt hat - und das nicht ohne Grund - sind sicherlich Tube & HMS. Vom Handling her finden die meisten (einschließlich mich) den Tube wesentlich angenehmer als HMS. Ist halt ein Gerät für alles, das keine gravierenden Schwächen hat und obendrein noch leicht, klein und vergleichsweise günstig ist. (Ob Petzl, Black Diamond oder was es sonst noch so gibt ist wohl nicht so wichtig - ich hab einen Reverso).

                                HMS sollte man wie gesagt auch beherrschen, es kann immer mal sein, dass es nötig ist. (Hoffen wir mal, dass du nie deinen Tube oder dein Smart runterfallen lässt.. )

                                Wenn man es richtig bedient (gilt für jedes Sicherungsgerät), kann man natürlich auch mit SmartAlpine, Clickalpine oder MegaJul ordentlich sichern.

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1567
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                  OT:
                                  Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                  Schleifknoten.
                                  Ehm, mal was anderes:
                                  Kennt ihr eine gute Anleitund zum Schleifknoten? Ich habe den letzten Herbst zum wiederholten Mal gekonnt und wieder vergessen wie´s geht..;) DANKE!

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1259

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                    Tube, Tube, und nochmals Tube.

                                    Ob nun ATC Guide, Petzl Reverso oder ein ähnliches ist vollkommen egal.

                                    Du kannst damit Vorsteiger sichern, Nachsteiger sichern, am Körper sichern, über Fixpunkt sichern, 2 Nachsteiger sichern (noch nie gemacht), hast im Guide-Modus ne automatische Seilbremse, kannst damit abseilen, und die Dinger fressen Halb-, Zwillings- und Vollseile gleichermaßen.

                                    Für mich DAS Gerät schlechthin.
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1259

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Ehm, mal was anderes:
                                      Kennt ihr eine gute Anleitund zum Schleifknoten? Ich habe den letzten Herbst zum wiederholten Mal gekonnt und wieder vergessen wie´s geht..;) DANKE!
                                      http://www.klettern.de/besser-klette...n.635160.5.htm
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • milan1899
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.01.2013
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                        @npk

                                        Hast du den megajul selbst getestet? Ist er also einem Tube alla Reverso vorzuziehen?

                                        Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X