AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour
11.01.2018 15:55
Ich gebe hier mal meine Erfahrungen mit dem Marathon Mondial(Double Defense) ab. Ich habe den Reifen auf meinem T 700 seit ca 18 Monaten drauf und bin damit ungefähr 5000 km gefahren. Da ich ganzjährig und auf sämtlichen Untergründen unterwegs bin, war mir ein "Allroundtalent" wichtig. Das bedeutet, Profil ja, aber eben auch nicht soviel, dass es auf der Straße brummt. Auch die etwas härtere Gummimischung kommt mir entgegen, weil ich in der Vergangenheit schon mehrfach negative Erfahrungen mit den weicheren hatte - Steine, Scherben, Nägel.
Aktuell bin ich von dem Reifen doch eher entäuscht als zufrieden. Wie gesagt, die härtere Gummimischung und auch das Profil sind in Ordnung und der Reifen läuft gut auf der Srtaße und abseits dessen. Großer Kontrapunkt ist für mich aber, dass das Profil hinten schon fast auf Slicks Niveau ist, was ich bei der Preisklasse von Reifen doch ziemlich anmaßend finde. Klar, die Straßen in Skandinavien sind eher Reifenprofilkiller, aber das ist dann doch ein bisschen zuviel des guten.
Also, wenn gute Alternativen da sind, würde ich mich in zukunft da lieber umschauen.
btw
Die heutigen Fahrradreifen sind qualitativ natürlich kein Vergleich zu denen von vor 20 Jahren. Leider.
Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
Kapitalismus