Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4747
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

    Bei mir geht der Trend zum Marathon plus. Alle anderen haben sich nicht bewährt. Dabei "mische" ich. Vorne leichtere Reifen. Weshalb ich nur noch vorne Platte kenne. Und vermutlich für die nächste längere Tour auch von weiteren Experimenten Abstand nehmen werde.

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      ... dabei "mische" ich. Vorne leichtere Reifen. ....
      Hi,

      warum das? Weil sich vorn der Reifen leichter wechseln lässt?

      Im MTB-Bereich fährt man eigentlich wenn eher das Gegenteil, sprich vorn den schwereren, grobstolligeren Reifen mit mehr Grip.
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4747
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

        Um Gewicht zu sparen. Und Geld. Vorne kommen immer die "alten" Reifen hin. Da ist weniger Last drauf. Ich fahre zwar mit Frontrollern. Da kommt aber nicht viel rein.

        Kommentar


        • cyclist
          Erfahren
          • 03.05.2002
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

          Hallo McCoy!
          Mal OT : Ist jemand im Radreise-Forum ? Wie lange dauert denn da die Freischaltung ? Ich warte seit 2 Wochen...
          Ja, das kann schon mal bis zu 4 Wochen dauern. Die beiden Admins arbeiten die Listen nicht immer täglich ab. Bei mir hat es damals <1/2 Tag gedauert... Das war aber noch zu einer Zeit, wo man freiwillig die Beiträge mehrfach gelesen hatte...

          Zum Thema:
          Ich hatte bis Anfang des Jahres die Marathon XR 26x2,00 /559-50 drauf. Nachdem ich aber im Sommer 2011 innerhalb einer Woche mit Gepäck unterwegs 7 (!) Platten hatte (vorne 2, hinten 5), alle durch kleine Steinchen im Stollen, habe ich mich umorientiert. Das nach zig Jahren mit verschiedenen Versionen des XR und früher Marathon.
          Auf der Eurobike 2011 wurde von Conti der Travel Contact in 26x2,00 / 559-50 vorgestellt. Hatte den bei meinem Händler auch direkt angefragt, sollte dann Ende 2011 verfügbar sein. Nach mehreren Ankündigungen hatte ich 1 Satz Anfang August 2012 (!) bekommen können (Drahtversion). Habe daher bislang nur ca. 500km und ohne Gepäck damit fahren können. Für große Touren mit viel Gepäck, wo auch ein Nachkauf nicht so einfach wäre, würde ich den Conti nicht nehmen.
          Weniger wegen der Belastbarkeit, sondern eher wegen dem sehr zahmen Profil auf der Lauffläche - ich fahre halt gerne auch mal abseits von gut & böse rum...

          Aufgrund dessen, das der Conti nicht zu bekommen war, habe ich mir Anfang 2012 den Mondial - der auch auf der 2011er Eurobike vorgestellt wurde - zugelegt.
          Der Listenpreis u. der normale VK liegen bei ca. 55,- € Wenn man sich aber mal ein bissl umsieht, dann ist er auch günstiger zu haben.
          Mit denen habe ich in 2012 ca. 3,0tkm gefahren, davon ca. 2tkm mit vollen Gepäck (20kg bzw. 35-40kg). Auch reichlich Pisten (in B, PL, LT). Dabei nur einen Platten (hinten, natürlich bei Regen...).
          Die Stabilität in den Kurven ist deutlich besser als beim XR. Bezüglich der Pannen werde ich mich in ca. 2 Jahren noch mal melden...
          Nen schönen Gruß
          Markus
          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

          Kommentar


          • McCoy
            Erfahren
            • 22.05.2011
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

            Moin,

            vielen Dank euch allen. Ich habe mich für den Mondial Evo entschieden, der scheint die deutlich größeren Reserven zu haben und dabei schlicht agiler zu sein. Dazu ist er ja auch eben fürs Reiserad, da kann ich doch nichts schlechteres drauf ziehen, wie auf das Alltagsradler

            Ich bin übrigens schon fleißig am schrauben . Bald könnte es erste Fotos geben :-)

            Gruß

            Lutz

            Kommentar


            • Gaunt
              Erfahren
              • 30.08.2010
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

              Hi
              ich bin vorletztes Jahr noch den Marathon Plus Tour als Drahtreifen gefahren und war nicht zufrieden. Ich fand das Fahrverhalten schwammig und in Kurven richtig unangenehm. Mit Gepäck wird's nochmal schlimmer. Ich persönlich hab's drauf geschoben, dass ich recht hohen Druck gefahren bin und auf den "harten" Kern der weiche Pannenschutzgürtel und Belag liegt. Ich war dann recht froh das nach nicht mal 4k km der Reifen halbwegs (1-2k wären noch gegangen) runter war.

              Ich bin jetzt auf den Mondial Evo (falt) gewechselt und sehr zufrieden. Obwohl der Reifen viel breiter ist fährt er sich deutlich direkter und auch in Kurven sicherer, der Grip ist auch im Gelände ausreichend und nach ~5k km ist kaum Verschleiß sichtbar. Allerdings bekomme ich auch (liest man im Netz öfters) Risse in der Seitenwand als ob der Reifen porös wird. Angeblich machen die aber nix?!?

              Sonderliche Pannenproblem habe ich mit beiden nicht gehabt.

              Ich würde jederzeit wieder zum Mondial Evo greifen und den Plus Tour liegen lassen.

              Kommentar


              • biketourglobal
                Erfahren
                • 07.01.2010
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                Ich habe mich jetzt auch für den Mondial 26x2.00 entschieden. Mal sehen ob für Vorne oder Hinten. Ich mische ebenfalls: Mondial mit Extreme.

                War erklärter XR Fan und probiere jetzt mal den Mondial aus. Die XRs sind beide in Rente und ggf als Ersatzmäntel noch tauglich.

                Bin im Juni auf Island und kann dann mehr zu Haltbarkeit etc sagen.
                Viele Grüße
                Martin
                www.biketour-global.de

                Kommentar


                • michaelg
                  Gerne im Forum
                  • 20.02.2012
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                  ich weiss nich. ich hab die oben erwähnten reifen seit 2008 drauf. die sind jetzt bei irgendwo zwischen 15.000km und 20.000km, die 25tkm schaffen sie bestimmt auch noch. und lediglich ein defekt bei einem der beiden reifen.

                  ich find diese ganze pannenthematik überbewertet - auch seitens der hersteller. da wird imho zuviel angst vor nem plattfuss gemacht. und selbst wenn - bis die decke hinüber is muss man schon was richtig böses erwischt haben, und für alles andere gibts flicken. (und selbst mäntel kann man recht gut von innen flicken)
                  Ja, die Pannenproblematik ist überbewertet. Aber wir sind hier in Deutschland. In Deutschland herrscht ein extremes Sicherheitsdenken vor. Hier würden die Leute am liebsten mit Panzer zum Brötchen holen fahren lassen aber den Hund das gesamte Ehebett mit seinem dreckigen Arsch vollnödeln und niemanden stört es.

                  Kommentar


                  • michaelg
                    Gerne im Forum
                    • 20.02.2012
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                    Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                    Die Stabilität in den Kurven ist deutlich besser als beim XR. Bezüglich der Pannen werde ich mich in ca. 2 Jahren noch mal melden...
                    Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Sowohl der XR als auch der Mondial taugen nichts für schnelle Kurvenfahren, also bei Temop über 30 km/h. Langsamer ist uninteressant. Beide laufen bei 5 bar und ca. 90 kg Zuladung perfekt auf der Mitte der Lauffläche. Das ist für die Geradeausfahrt optimal aber nicht für Kurvenfahrten.

                    Kommentar


                    • bluemarlin
                      Erfahren
                      • 14.07.2011
                      • 167
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                      Zwar für den TO nicht mehr von Bedeutung, aber evtl. für andere User mit ähnlicher Entscheidungssituation: Schwalbe Marathon Dureme. Habe mit der 26x2.0 Version auf einem längeren Trip (6000km+) sehr gute Erfahrungen gemacht. Rollt wie verrückt, auch im Gelände extrem sicher, sehr pannensicher, trotzdem leicht, "preiswert". Double centuries, beach biking, singletrails und Wüstenquerung waren kein Problem. Knackpunkt: Noch verfügbar scheint aber eingestellt zu werden.

                      Anmerkung: Ich hatte recht wenig "Zuladung" (80kg ich, 11kg Bike, 10kg Gepäck), falls das relevant ist.
                      Zuletzt geändert von bluemarlin; 26.01.2013, 20:17.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4747
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                        Kommt vermutlich drauf an, was wo und wie man fährt. Auf Reisen mit Campinggepäck mache ich mir mit Sicherheit wenig Gedanken darum, wie sich das Rad in Kurven bei Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h verhält. Echt nicht.

                        Pannensicherheit überschätzt? Ich habe kein Problem damit, einen Reifen zu flicken. Ist mir auch egal, ob vorne oder hinten. Um nicht am Wegesrand flicken zu müssen, habe ich einen Reserveschlauch dabei. Das Wiederaufpumpen auf 5-6 bar fällt mir schwer. Gebe ich zu. Freiwillig mache ich das nicht. Und aus Spaß an der Freude schon gar nicht. Das Dumme an solchen Vorfällen ist, dass sie meist zur Unzeit geschehen. Im strömenden Regen. Während der letzte Zug den Bahnhof verlässt. Auf der Fahrt zu einem wichtigen Termin.

                        In welcher Relation der vollgeschissene Hund dazu steht, erschließt sich mir nicht. Ich habe zum Beispiel keinen Hund. Schätze aber trotzdem Platte nicht besonders.

                        Das Gewicht spielt vermutlich eine Rolle. Wobei es natürlich nichts dafür kann, wenn Glasscherben oder Dornen auf dem Weg liegen. Eine größere Rolle spielt der Abnutzungsgrad der Reifen. Wenn die kurz vor dem Aus sind, häufen sich die Plattfüße. Wobei das bei dem Marathon Plus nicht gilt. Einen davon haben wir bis auf den Pannenschutz abgefahren wieder nach Hause gebracht. Ohne Platten.

                        "Meine" Erfahrung ist einfach, dass ich bei längeren Touren (also solchen über 5000 km) ohne Marathon Plus mehr Pannen habe, als ich haben möchte. Und mit - nicht.

                        Kommentar


                        • McCoy
                          Erfahren
                          • 22.05.2011
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                          Moin,

                          ich werde mal sehen, ob ich nicht irgendwann mal aus Spaß an der Freud mir den plus Tour hole. Dann habe ich da auch mal erfahrungen mir. Enja, ich weis es nicht mehr sicher , aber ganz grob kommst du glaube ich aus meiner Ecke. Wenn du Lust hast, dann können wir ja mal Reifen tauschen für ein zwei Wochen *g*. Auf jeden Fall wäre das dann mal ein echter Erfahrungsaustausch.

                          Ich weis nun nicht genau, wie weit ich schon mit den Mondial auf dem Pegasus gefahren bin, weil mir ein Tacho kaputt ging und ein zweiter tatsächlich geklaut wurde. Es müssten aber auch schon mindestens 1,5tkm Wie gesagt, der Vorderreifen hat noch seinen Mittelstreifen und der Hinterreifen ist auch absolut ok. Ich hatte nicht einen Platten und bin Freitag das erste mal gestürzt, bei absolutem Glatteis auf Pflaster. Glätte mag er nicht sooo gerne. Da hätte aber auch der Marathon Winter nichts dran gehalten. Ansonsten ist der Reifen echt wie auf den Untergrund geklebt.

                          Was mich beim Mondial so begeistert und weswegen ich den plus Tour habe stehen lassen : Das Profil ist absolut unanfällig gegen kleine Steinchen, die sich verklemmen wollen. Die Stollen sind im Querschnitt nämlich nicht rechteckig, sondern trapezförmig. Auch ist der Stollenabstand groß genug um nur so große Steine einklemmen zu können, die schwer genug sind um durch die Fliehkräfte wieder heraus geschleudert zu werden. Dabei ist das Profil aber auch nicht so grob wie beim klassischen Mountainbikereifen und rollt gut und relativ leise über Asphalt. Deswegen war der M plus Tour auch der einzige Alternativ-Reifen.

                          Conti habe ich vorher einen recht guten drauf gehabt, angeblich auch mit Pannenschutz. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, so sehr kann ich garnicht Lokalpatriot sein. Vredestein habe ich noch nicht so viel von gehört, soll aber nicht mal so schlecht sein. Da habe ich aber einfach nicht meinen Reifen gefunden. Ansonsten gibt es an Markenreifen glaube ich auch nicht so viel. Schwalbe ist ein ganz schöner Platzhirsch geworden, weswegen die aber auch wohl 55€ pro Reifen nehmen können.

                          Gibt es eigentlich an Schläuchen etwas interessantes, was besser und nicht viel teurer ist als die Standardschläche von Schwalbe ?

                          Gruß aus dem Rheiderland

                          Lutz

                          Kommentar


                          • bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1041
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                            Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            Gibt es eigentlich an Schläuchen etwas interessantes, was besser und nicht viel teurer ist als die Standardschläche von Schwalbe ?
                            keine ahnung. was ich aber feststellen konnte - es macht kein sinn bei schläuchen zum reisen aufs gramm zu schielen. ich nehm lieber die dicken gummis. guck dir mal die produktübersichten an. die downhillschläuche sind verdammt robust.
                            ja, ich schreibe gerne klein.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4747
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                              Ich fahre etwa 10 000 km im Jahr. Davon etwa 6 000 km mit dem Reiserad. Steinchen im Profil habe ich noch nicht bemerkt. Ich habe aber auch nicht danach geguckt.

                              Schläuche benutze ich die ganz normalen. Die man für ca. einen Euro im Internet bestellen kann. Seit Urzeiten besitze ich drei davon. Da sind immer mehr Flicken drauf. So dass ich jetzt erstmals überlege, mal neue zu kaufen.

                              Das andere Rad ist eine Art Rennrad. Es hat natürlich andere Reifen. Und auch andere Schläuche. Nachdem ich irgendwann den Eindruck hatte, es mehr zu tragen als zu fahren, habe ich jetzt auch Reifen mit leichtem Pannenschutz dafür gekauft. Bei dem nächsten Platten wollte ich die aufziehen. Seitdem habe ich keinen mehr. Ist wahrscheinlich wie mit dem Regenschirm. Es reicht, einen mitzunehmen. Dann regnet es nicht mehr.

                              Kommentar


                              • Rauschi
                                Neu im Forum
                                • 22.06.2016
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                                Hallo Leute,

                                hab eure Sachen mal mit großem Interesse gelesen und wollte die Thematik um 2 Aspekte erweitern:
                                - Ich habe bisher einen vredstein moiree gefahren, der unter anderem durch großen Komfort bei zeitgleich gutem Rollwiderstand punktet. Diese Bereifung war bei mir der Kompromiss um auch ohne Federgabel bei langen Radtouren einigermaßen komfortabel unterwegs zu sein. (Ich sitze gerne mal 10h am Tag im Sattel, durchschnittlich 150km inkl. Pässe)
                                Wie sind da eure Erfahrungen mit den Marathon Mondial und Plus Tour?
                                - Und dann zu dem Thema hier:
                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Kommt vermutlich drauf an, was wo und wie man fährt. Auf Reisen mit Campinggepäck mache ich mir mit Sicherheit wenig Gedanken darum, wie sich das Rad in Kurven bei Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h verhält. Echt nicht.
                                Als Reiseradler fahre ich zumindest nicht nur den Donauradweg, sondern da zieht es mich mit voller Campingausrüstung nach Italien, über diverse Pässe, und wenn ich mein verdammtes Campinggepäck, das Equipement für 2-3 Wochen (inkl. Bekleidung um mit Italienerinnen wegzugehen etc.), mein Kartenmaterial für den Großteil der Alpen, Werkzeug ... auf diesen dummen Pass hochgestrampelt habe (z.b. Timmelsjoch, mit 2500hm) dann will ich die Abfahrt fetzen was geht, und dafür habe ich enorme Ansprüche an den Reifen.
                                Wie sind da eure Erfahrungen mit den Marathon Mondial und Plus Tour?

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                                  Zitat von Rauschi Beitrag anzeigen
                                  und wenn ich mein verdammtes Campinggepäck, das Equipement für 2-3 Wochen (inkl. Bekleidung um mit Italienerinnen wegzugehen etc.), mein Kartenmaterial für den Großteil der Alpen, Werkzeug ... auf diesen dummen Pass hochgestrampelt habe (z.b. Timmelsjoch, mit 2500hm) dann will ich die Abfahrt fetzen was geht, und dafür habe ich enorme Ansprüche an den Reifen.
                                  Die wesentliche Frage ist doch, auf was für Wegen du da "runterfetzen" willst. IMO fahren viele viel zu grobstollige Reifen obwohl sie sie nie brauchen. Aber eine pauschale Antwort kann man nicht geben, es gibt keinen Reifen der auf jedem Untergrund gut ist. Wenn man gar nicht weiß, wie der Untergrund wird, muss man etwas sehr grobstolliges nehmen mit den entsprechenden Nachteilen. Aber wenn man dann (fast) nie was grobes fährt, ist das Quatsch. Die meisten "Reisereifen" versuchen halt einen Kompromiss, was aber auch ok ist. Da ich fast nur gut befestigte Wege fahre, bevorzuge ich den Conti TopContact. Auf sandigem Untergrund hat der aber dann ein echtes Problem.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Rauschi
                                    Neu im Forum
                                    • 22.06.2016
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                                    Ich fahre in der Regel auf geteerten Passstraßen wieder runter. Ich bin kein Mountainbiker, finde das nicht so gut, von wegen Konflikt radfahrer bergsteiger (anderes Thema)

                                    Dein conti sieht ganz gut aus, allerdings überzeugt mich da der pannenschutz weniger.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42811
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                                      Der Mondial ist sozusagen der neue Klassiker für lange Überallhin-Radreisen, kann man machen. Der Plus Tour ist mir zu schwer. Wenn man schon Wert auf besonderen Pannenschutz legt, dann tut’s auch der Plus. Ich habe die beiden damals ausgetauscht; Gelände geht, Sand ist ein bisschen rutschig, aber geht auch überwiegend. Wenn der Plus runter ist, dachte ich auf den Mondial zu wechseln. Mal sehen ...

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                                        Nach wirklich miesen Erfahrungen mit dem ersten Big Apple, weil auf Grund meines Gewichtes musste ich ihn weit oberhalb des Komfortdruckes fahren und damit war er unkomfortabel bei mir sehr pannenanfällig und vermittelte auch kein gutes Fahrgefühl, bin ich auf dem Schwalbe Marathon Plus gewechselt (worden). Damit gab es keine Pannen mehr und Fahrdynamik ist mir damit eher weniger aufgefallen

                                        Ca. 1 Jahr später kam das nächste Rad, Premiumreiserad 26" mit Marathon XR, gute Haftung im Gelände, aber Fahreigenschaften, Rollwiderstand, …unterm Strich noch gruseliger als der Marathon Plus. Bin dann eher durch Zufall auf den Continental Top Contact (1) in 50-559 gewechselt und der war echte Erleuchtung.

                                        Nächstes Rad kam wieder mit BigApple, die gleich runter und wieder TopContact (1) diesmal in 47-662 montiert. Vor allen Dingen Rollwiderstand unglaublich gut, bei vielen Forumstouren bin ich noch gerollt, wo andere schon längst wieder treten mussten

                                        Nach dem der runter und mein Gewicht noch viel weiter runter war und mich das Kopfsteinpflaster hier in Lüneburg nervte und trotz meiner schlechten Erfahrungen mit Schwalbe Big Apple, bin ich auf dem Schwalbe Almotion in 55-622 gewechselt und empfinde ihn als wirklich, wirklich gut. Ich kann mit relativ wenig Luftdruck ausgesprochen komfortabel fahren und dabei rollt er gefühlt nich schlechter als der TopContact in knüppelhart, auf den ganzen (sandigen) Naturpisten in der Heide etc. schlägt er sich sehr, sehr wacker, mit so 0,5-1bar mehr ist auch das Rad an der Beladungsgrenze angenehm zu fahren …rundum zufrieden und bei irgendwelchen Schnäppchenaktionen auch nicht soooo teuer.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bereifung Reiserad von Schwalbe: Marathon Mondial gegen Marathon plus Tour

                                          Zitat von Rauschi Beitrag anzeigen
                                          Dein conti sieht ganz gut aus, allerdings überzeugt mich da der pannenschutz weniger.
                                          Man kann halt nicht alles haben.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X