Baden in Trinkwassertalsperren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Baden in Trinkwassertalsperren

    @Lihofdirk: Ich habe es wegen der Verschmutzung so gelernt. Aber ok, lasse OT raus. Ist sowieso egal, da der Rest von meiner Diskussion komplett Belegt ist. Warum das dennoch bestritten werden muss entzieht sich meinem Verstand.

    @nimrodxx: Es ging mir hier darum, warum es die Badeverbote in Zusammenhang mit Trinkwassergewinnung gibt. Und damit zusammenhängend auch der Schutz des Wassereinzugsgebietes(Gebiet um die Talsperre). Das ist normal, dass das für Fahrzeuge gesperrt ist (Kann auch zusätzlich Nationalparkbegründet sein, muss es aber nicht). Das eine hängt direkt mit dem anderen zusammen.
    Wenn das Baden erlaubt ist, kann man genauso gut das Wasserschutzgebiet freigeben, siehe meine Beiträge vorher, siehe "Wasserschutzgebiet" oder "Trinkwassereinzugsgebiet" im weiten Web. Wiki oder hier mit Bildern:
    http://www.kreis-tir.de/umwelt/wasse...iete.html#c351

    Müll: Leider ist es nun mal so, dass es immer einen gibt, der noch einen drauf setzt. Ob es DAUs, Noobs oder Umweltsünder sind. Es gibt immer einen. Und irgendwann landen dann die Verpackungen vom Picknick des Badetages im Wasser. Ist absolut nicht abwegig. Schau dir einfach an, wie manche Schutzhütten aussehen, schau dir an was bei Badetalsperren alles an den Sperrmauern rum schwimmt.

    Pinkeln im Wasserschutzgebiet ist verboten. Hab zwar nix gefunden, aber ich dachte es wäre in Zone 2 verboten. Würde auch mit dem passen, was ich gefunden habe:
    Zone 1: Betreten verboten
    Zone 2: Umgang mit wassergefährdenden Stoffen verboten (Meines Wissens auch: verlassen der Wege, zelten, Grillen)
    Zone 3: Bebauung erlaubt, aber unter Auflagen
    Schutzzone 2 ist mit Schildern ausgewiesen, also die Wanderer, die einfach irgendwo hin pinkeln im Wasserschutzgebiet, die machen sich genauso strafbar, wie Bader und Autofahrer in dem Gebiet (genaue Regeln können je nach Gebiet abweichen).

    Entscheidend ist die Zeit, welches das Wasser auf seinem Weg braucht. Umso länger der Weg, desto mehr Reinigung, desto weniger Nachbereitung. Kannst du auch überall nachlesen. Bei Wikipedia ist sogar ein Wert angegeben. 100m oder 50Tage Fließzeit. Pinkelt jemand in nen Bach, oder gar direkt in den Stausee verkürzt sich entsprechend die Fließzeit. Die nötige Reinigung kann nicht stattfinden. Daher soll man sein Geschäft auch immer entfernt von Gewässern verrichten. Und das steht sogar hier im Forum. An mehreren Stellen.

    Man wirft mir vor, ich würde jemandem etwas verbieten. Nicht jemandem, sondern allen(und rein zufällig deckungsgleich zum Gesetz). Und dann kommen Beiträge, dass ein einzelner Wanderer doch nicht so schlimm ist, Hauptsache die mit den Autos kommen nicht ran. Diese würden sagen: "Warum darf der dort Baden, aber ich nicht?" Und genau da fängt das Ende an. Wenigstens bin ich so fair und sage, dass es keiner dürfen/machen sollte.
    Nicht umsonst sind die Strafen so wahnsinnig hoch, höher als Grillen oder Feuer im Wald. Und wesentlich höher, als Wildcampen.


    Wer hier immer noch rummeckert, dass das alles Käse ist, meine Erläuterungen falsch sind, ich nur über Halbwissen verfüge und das ohne selbst Argumente einzubringen, der möge doch bitte erst ein mal die ganzen Links durchlesen und anfangen diese alle zu widerlegen. Meckern kann jeder.


    Zitat von Echnathon (Bodensee)
    Nachbereitung: Laut Meiner Seite der Bodenseewasserversorgung wird dabei Eisen(III)-chlorid, Ozon, H²O², Bims, Quarzsand, und Chlor eingesetzt.
    Der Vergleich ist jetzt nicht sehr Aussagekräftig, aber um zu zeigen, dass es Unterschiede gibt:
    Zitat von Trinkwassertalsperre Dröda
    Kaliumpermanganat (bei Erfordernis) Oxidation
    Aktivkohle (bei Erfordernis) Adsorption
    Polyaluminiumchlorid Flockung
    mittelanionisches Polyelektrolyt (bei Erfordernis) Stabilisierung der Flockung
    Natriumhydroxid Einstellung Reinwasser-pH-Wert
    Chlor Desinfektion
    http://zweckverband-fernwasser-sueds...asserwerk_Sosa
    Viel interessanter ist, dass auf dieser Webseite gleich mehrere Stauseen aufgelistet sind. Im einheitlichen Format und gleichen Aufbereitungsverfahren. Besonders das wechselnde "(Bei Erfordernis)", welches hinter mehreren Stoffen steht ist dabei höchst interessant. Das sagt aus, dass je nach aktueller Wasserqualität verschiedene Verfahren angewendet werden. Alle immer laufen zu lassen ist zu teuer. Und wenn schon bei einer einzelnen Talsperre je nach Qualität mehr oder weniger Aufwand betrieben wird, dann ist es doch nur logisch, dass zwischen Trinkwassertalsperre, kombiniertes Gewässer(Bodensee) und offene Gewässer(Meer) verschiedene Verfahren angewendet werden. Bei Erfordernis steht bei der Webseite bei jeder Talsperre an nem anderen Stoff dran.

    @Echnathon: Alles richtig was du schreibst.
    Umso mehr Badegäste/m³ desto mehr Chlor, keine Badegäste -> so gut wie kein Chlor
    Ich möchte auch nicht mein Wasser aus einem Badestausee erhalten. Wird eine Trinkwassertalsperre zum Baden freigegeben, so ist es eine Badetalsperre.
    Ich wohne im Mittelgebirge. Ich kenne die Gefahr. Es ist aber nicht so, wie von Nordman dargestellt, dass das Baden verboten sei, weil man sonst die Erosion an den Hängen nicht beobachten kann.
    Bei der Gefahr muss man immer 2 Dinge beachten. Zum einen, dass eine Talsperre brechen kann(was aber sehr sehr sehr selten ist), aber auf der anderen Seite schützt sie auch, indem sie jedes Jahr Unmengen an Schmelzwasser aufsammelt und langsam abgibt.
    Gefahren beim Baden hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun. Diese Talsperren(bereiche) sind gekennzeichnet "Baden Verboten" oder "Baden auf eigene Gefahr".
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Baden in Trinkwassertalsperren

      Also irgendwie seh ich das recht entspannt:
      Sofern es sich um Wasserfassung handelt, reden wir von Zone 1, da ist eh Betreten verboten. Aber die Zone 1 ist relativ klein.

      Die Einschränkungen der anderen Zonen betreffen fast nur Landwirtschaft, Bautätigkeit und Fahrzeuge. Generelle Einschränkungen für Wanderer gibt es nicht, auch nicht fürs Pinkeln.
      In einzelnen Gebieten kann es aufgrund ortsspezifischer Verordnungen spezielle Einschränkungen geben, aber das steht dann auch unmissverständlich auf Schildern.

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Baden in Trinkwassertalsperren

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Ich wohne im Mittelgebirge. Ich kenne die Gefahr.
        Also Bautzen liegt nun wirklich nicht im Mittelgebirge.
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Baden in Trinkwassertalsperren

          Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Also Bautzen liegt nun wirklich nicht im Mittelgebirge.
          Nein liegt es wirklich nicht
          Als mein Zweitwohnsitz ist aber noch meine Heimat angegeben. Rein rechtlich "wohne" ich da. Nächste große Talsperre <10km Entfernung.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Baden in Trinkwassertalsperren

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Man wirft mir vor, ich würde jemandem etwas verbieten. Nicht jemandem, sondern allen(und rein zufällig deckungsgleich zum Gesetz). (...) Wenigstens bin ich so fair und sage, dass es keiner dürfen/machen sollte.
            Respekt! Gibt es über Dir eigentlich noch jemanden oder bist Du schon das höchste aller Wesen?
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Baden in Trinkwassertalsperren

              Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
              Also Bautzen liegt nun wirklich nicht im Mittelgebirge.
              Aber dort gibt es eine große Talsperre. Und man darf dort baden.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                Hallo,

                das Wasserrecht ist durch drei Bundesgesetze geregelt, ansonsten Ländersache.

                In Schleswig- Holstein ist das Wasserrecht geregelt ( Stand 10.03.2010) durch

                3 Bundesgesetze
                5 Landesgesetze
                45 Rechtsverordnungen des Landes

                Allein das Wassergesetz SL-H hat 151 Paragraphen und ist schwierig zu lesen.

                Nicht mitgerechnet habe ich jetzt kommunale Satzungen, über deren Anzahl ich nichts weiß.

                Ich habe in meinem Dasein auch schon einmal wasserechtliche Bußgeldsachen bearbeitet. Mühsam, äußerst mühsam!

                Ich stelle mal in den Raum, ob es Sinn macht, ohne präzise Kenntnisse ( die auch ich keinesfalls habe) Wasserecht in der bisherigen Form zu diskutieren? Aber ich kann natürlich niemanden abhalten.

                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                  Ich stelle mal in den Raum, ob es Sinn macht, ohne präzise Kenntnisse ( die auch ich keinesfalls habe) Wasserecht in der bisherigen Form zu diskutieren? Aber ich kann natürlich niemanden abhalten.
                  Man kann das auch pragmatisch angehen: Wenn an einem Gewässer Schilder "Baden verboten" aufgestellt sind, halte ich mich dran.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                    Man kann das auch pragmatisch angehen: Wenn an einem Gewässer Schilder "Baden verboten" aufgestellt sind, halte ich mich dran.
                    Sehr löblich. Aber mit dem Beachten von Normen haben Menschen so ihre Probleme, auch hier im Forum. Ich habe ja einige Diskussionen mit usern hier im Forum geführt, die mir mitteilten, daß sie nur die Normen beachten, die auch sie für sinnvoll erachten ( Wildcampen, Feuermachen, Fallenstellen, Messerführen etc.) Und wenn die Norm nicht gefällt, sei ansonsten höchstes Rechtsgut der eigene Lustgewinn. Ich fürchte, auch ein Schild " Baden verboten" wird da dieser sehr persönlichen Abwägung von Rechtsgütern zum Opfer fallen.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                      Die größte Trinkwassertalsperre habt ihr vergessen: Den Bodensee

                      Da darf man aber fast alles.
                      OT: Nicht ganz alles, aber fast.
                      http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-384839.html
                      Ich warte noch drauf, das badische Separatisten LSD in den See einleiten.

                      Kommentar


                      • berni71
                        Musteruser
                        Fuchs
                        • 27.01.2005
                        • 1612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Man kann das auch pragmatisch angehen: Wenn an einem Gewässer Schilder "Baden verboten" aufgestellt sind, halte ich mich dran.
                        In Thailand schreibt man dann gleich hin "beware crocodile", das ist wirkungsvoller

                        Kommentar


                        • Nicknacker2
                          Fuchs
                          • 10.06.2011
                          • 1295
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          OT: Ich warte noch drauf, das badische Separatisten LSD in den See einleiten.
                          Signaturen sind prätentiös. :D

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3347
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Man kann das auch pragmatisch angehen: Wenn an einem Gewässer Schilder "Baden verboten" aufgestellt sind, halte ich mich dran.
                            Machst Du es Dir da nicht ein bißchen zu einfach?

                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                              Da ich mal in einer Gemeindeverwaltung gearbeitet habe, weiß ich, dass man solche Schilder eher aufstellt, um aus der Haftung zu kommen. Tut man das nicht, muss man für eine sinnvolle Wasserqualität garantieren und Rettungsschwimmer organisieren.

                              Mehr hat es mit solchen Schildern nur in Ausnahmefällen auf sich.

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                                Äh, nur, weil sich eine größere Vertiefung mit Wasser füllt, ist das noch kein offizieller Badesee.
                                Und ich kenne einige inoffizielle, bei denen weder Baden verboten steht, noch irgenein Rettungsschwimmer rumspringt (die Badenden mal ausgenommen, da weiß ichs nicht)
                                Da manche Kommunalverwaltungen an einer Haftungshysterie leiden, ist ein anderes Thema.

                                An angelegten Trinkwasserreservoiren steht IMMER Baden verboten, weil es sich um Wasserschutzgebiet der Zone I handelt, in dem das Betreten schon verboten ist. Ohne Kennzeichnung wäre das Wasserschutzgebiet eine Farce, weil das Ortsfremde ja nicht wissen können.

                                Kommentar


                                • nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  An angelegten Trinkwasserreservoiren steht IMMER Baden verboten, weil es sich um Wasserschutzgebiet der Zone I handelt, in dem das Betreten schon verboten ist. Ohne Kennzeichnung wäre das Wasserschutzgebiet eine Farce, weil das Ortsfremde ja nicht wissen können.
                                  Laut Wikipedia und Harzwasserwerke werden sowohl Ecker-, als auch Okertalsperre zur Trinkwasserversorgung genutzt... An beiden stehen keine Schilder, im Gegenteil, an der Oker ist Wassersport offiziell erlaubt, an der Eckertalsperre gehen diverse offizielle Wanderwege direkt am Ufer und dem Zufluss entlang, inklusive offiziell aufgestellter Bänke für Picknick etc...

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                                    Dann ist es kein Erfassungsgebiet, also keine Wasserschutzzone I.

                                    Hab ich ja schon weiter oben mal so erwähnt (ohne Bezug auf die Schutzzonen).

                                    Unterschied wird sein, dass das Wasser aus solchen Reservoiren aufwändiger aufbereitet wird, während solches aus Zone I in der Hauptsache nur überwacht wird.

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16993
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                      Laut Wikipedia und Harzwasserwerke werden sowohl Ecker-, als auch Okertalsperre zur Trinkwasserversorgung genutzt... An beiden stehen keine Schilder, im Gegenteil, an der Oker ist Wassersport offiziell erlaubt, an der Eckertalsperre gehen diverse offizielle Wanderwege direkt am Ufer und dem Zufluss entlang, inklusive offiziell aufgestellter Bänke für Picknick etc...
                                      einspruch

                                      420

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12362
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                                        Hallo,
                                        ein hoheitliche aufgestelltes Schild bedarf einer gesetzlichen Grundlage. Dort im Gesetz, der Rechtsverordnung oder kommunalen Satzung steht, ob, wann und wo Baden verboten oder erlaubt ist. Das Schild wirkt zumeist nur deklaratorisch ( als zusätzlicher Hinweis), nicht konstitutiv ( also das Verbot begründend).
                                        Ein Schild " Baden verboten" kann verrottet, umgepustet, gestohlen worden sein. Oder man hat vergessen, eines aufzustellen. Auf ein Badeverbot, das in einer Norm ausgesprochen ist, hat das keinen Einfluß.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Baden in Trinkwassertalsperren

                                          Man kann sich trotzdem daran halten. Es gibt genügend andere Möglichkeiten zum Baden. Und die wird es auch immer geben, solange man damit Geld verdienen kann.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X