Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ccbohnenkraut
    Neu im Forum
    • 17.01.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

    Hallo liebe "outdoor"-Gemeinde,
    habe mich in den letzten Wochen durchs Internet gewühlt (vor allem durch diese Foren) bin wie auch andere jedoch immernoch nicht schlüssig welches Zelt ich nehmen soll!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    ----1 Person würde aber gern meinen 75l-Rucksack mit reinnehmen (oder 2 Personen wenn nicht viel schwerer )
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    ----mit dem Rucksack - ca. 2 - 2,5kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    ----zum Kochen größtenteils, vllt. noch für nasse Kleidung, usw.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    ----unauffällig, sonst siehe Punkt 6
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ----bin da relativ offen, wollte so ca. 400-500 Euro maximal ausgeben (weniger ist immer besser )
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    ----wie schon oben angedeutet werde ich durch (oder drumherum) Südamerika reisen für ca. 7 Monate. oder länger
    Im Endeffekt ist von Patagonien/Feuerland ; Anden ; Regenwald ; Küstengebiete alles dabei!
    Haupsache (leichter gesagt als getan oder gefunden ) WASSERDICHT / WINDFEST / gut belüftet / leicht / evtl. ameisensäureresistenter Boden

    (nicht notwendig aber schön wäre für die warmen Gebiete, wenn man vllt. das (Moskito-)Innenzelt auch ohne Außenzelt aufbauen könnte, bzw. habe ich gelesen, dass man dieses dann auch als Moskitoschutz im Hostel nutzen kann - was meint ihr???)

    -> bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Zelte gestoßen:
    - dragonfly 2xt (mountain equipment)
    - mark II light (vaude)
    - x2 storm (crux)
    - venus II extreme (exped)
    dann die "wirklichen" 1Personen-Zelte :
    - akto / soulo / unna (hilleberg)
    - ringstind light (helsport)

    ----Ich denke vor allem an die Extremen: Patagonien Wind+Regen ; Anden Kälte+evtl. harter Untergrund ; Brasilien Luftfeutigkeit+Hitze dazu der verschiedene Untergrund+Moskitos+Regenzeit usw.... HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN - DANKE!!!
    Zuletzt geändert von ccbohnenkraut; 18.01.2013, 14:01.

  • ccbohnenkraut
    Neu im Forum
    • 17.01.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

    Zur Zeit tendiere ich irgendwie zum Unna, könnte dann zusätzlich das Moskitoinnenzelt einpacken (je weiter ich in den Norden komme), vor allem könnte man das doch rein theoretisch auch im Hostel aufbauen (fals Platz)???
    Hab auch von dem Scandium-Gestänge gelesen... für Patagonien/Küste/Anden wahrscheinlich sinnvoll!
    Was meint ihr?

    Wär cool irgendeine Meinung zu hören, bin bei Investitionen immer sehr zurückhaltend brauch immer lange um mich auf etwas einzuschießen und jmd. (mit Ahnung), der mir dann in den Allerwertesten tritt

    Kommentar


    • borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

      das scandium gestänge macht bei patagonien sicherlich sinn, das unna ist ein tolles zelt und bereuen würdest du den kauf sicherlich nicht, aber es hat keine apsis, das sollte dir klar sein. das dragonfly soll auch echt spitze sein, torres empfiehlt es gerne =)

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

        Tachchen

        Ich kenne die Zelte alle nicht, aber die Anforderungen in Südamerika sind nicht anders, als anderswo. Und die Qualität der von dir genannten Zelte sollte mehr als ausreichen. Ich bin bei meinen ersten beiden Südamerikaaufenthalten (Ecuador - Dschungel und Hochland und Chile - 9.-11. Region) mit nem Karstadt-Klon eines Salewa-Sierra Leone unterwegs gewesen, in Bolivien mit nem Wechsel Intrepid 2 ZG. Mit der üblichen Sorgfalt beim Aufstellen und Abspannen werden auch deine Zelte ganz bleiben und du trocken.

        Also such dir eins aus, wo du ne für dich günstige Kombination aus Gewicht, Packmass und Raumangebot hast und freu dich auf den Urlaub.

        Grüße, Robert

        PS: Fürs Hostel würde ich dann doch eher nen Moskitonetz empfehlen
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • ccbohnenkraut
          Neu im Forum
          • 17.01.2013
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

          Vielen Dank für eure Antworten - konnte meine Auswahl nun auf die Hilleberg-Serie runterbrechen - Akto / Soulo / Unna bzw. tendiere zur Zeit eher zum Akto... Dabei dann wieder die Frage Hilleberg Akto oder Helsport Rindstind Light 2

          Meine Frage dabei: kann man das Rinstind auch ohne Außenzelt aufbauen (quasi nur das Innenzelt wie auch beim Akto möglich) und gibt es wie beim Akto eine zusätzliches Mesh-Moskito-Innenzelt?

          Welches würdet ihr für meinen Trip wählen?

          Danke im Voraus

          Kommentar


          • ccbohnenkraut
            Neu im Forum
            • 17.01.2013
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

            ...oder doch eher das unna mit tarp? steig nämlich von regenhose+jacke auf gamaschen mit poncho um, diesen könnt ich dann ja als tarp nutzen??!! unna würd ich als größer + stabiler betrachten, dazu selbststehend und auf jedenfall schönes mesh erhältlich... ka ich weiss es nicht - hab das meiste zeug zusammen, nur bei der zelt-wahl tu ich mich echt schwer...

            Kommentar


            • ccbohnenkraut
              Neu im Forum
              • 17.01.2013
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

              hab mich jetzt doch fürs soulo entschieden - hat jemand erfahrung mit dem moskitomesh?

              Kommentar


              • Silvanus
                Anfänger im Forum
                • 05.09.2010
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Zeltwahl - Südamerika "Komplett-Tour" DRINGEND

                Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                Tachchen

                Ich kenne die Zelte alle nicht, aber die Anforderungen in Südamerika sind nicht anders, als anderswo.
                Hmm... Sry dass ich mich einmische, aber die Anforderungen an ein Zelt für Südamerika sind nicht anders als die an ein Zelt für die Arktis?
                Die Anforderungen zur Trockenzeit sind die gleichen wie zur Regenzeit? Ich war ja noch nie da, aber das hätte ich irgendwie anders eingeschätzt...

                Ein Tarp wäre mir persönlich dort zu ungeschützt.

                Kommentar

                Lädt...
                X