Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer leichten ProShell Jacke, die sozusagen ein Kompromiss zwischen meiner jetzigen (440g) und einer Paclite Jacke darstellt. Bisher war die Shell eh fast nur im Rucksack, daher hätte ich gerne was leichtes, was aber trotzdem so robust ist, dass man damit auch mal 2-Wochen trekken oder in den Alpen Hochtouren machen kann.

    Heute kam eine Marmot Speed Light, von der ich dachte das sei genau das was ich suche: Voll ausgestattet, robust durch Proshell und 350 Gramm.
    Meine Küchenwaage sagt jetzt: 418 Gramm abzüglich Gore-Etikett (ca. 30 Gramm) und Marmot Etikett (ca. 10 Gramm). Wohlgemerkt in Gr. S.

    Auf meiner Suche bin ich noch auf die Berghaus Mount Agard gestoßen. Die soll ebenfalls 350 Gramm haben. Lüftung hier durch Seitenrv's, was aber vielleicht sogar besser funktioniert wie die Unterarmrv's der Marmot, die man kaum auf und zu bekommt.

    Kennt ihr noch andere Proshell-Jacken mit ähnlich geringem Gewicht? Seit ActiveShell gibts viele der leichten Jacken irgendwie nur noch damit. Die Mount Asgard II wird auch ActiveShell haben. Nach dem was ich bisher so gelsen habe, ist das ja aber nicht für schwere Rucksäcke geeignet.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

    Ich kann aus eigener Erfahrung den Rab Demand Pull-On empfehlen, sofern man auf einen durchgehenden Reißverschluss verzichten kann. Habe ich jetzt seit fast 3 Jahren im Einsatz. 3-Lagen Event, 285 g in Größe M.

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

      Ich darf die Mountain Equipment Firefox Jacket (Pro Shell!!!) mein eigen nennen. Sie bringt in L genau 300g auf die Waage. Ist wirklich nur das Nötigste an der Jacke (eine Brusttasche, durchgehender Reißverschluss, verstellbare Kapuze). Einzig die Beschaffung dürfte schwierig werden, da das Modell sei geraumer Zeit mit Active Shell ausgestattet ist.

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

        Mountain Equipment Firefox Jacket (Pro Shell!!!) [...] Einzig die Beschaffung dürfte schwierig werden, da das Modell sei geraumer Zeit mit Active Shell ausgestattet ist.
        Genau das ist das Problem, sonst hätte ich mich wahrscheinlich wirklich für diese Jacke entschieden. Ich hab leider bisher keine Quelle mehr gefunden.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

          Zitat von theone Beitrag anzeigen
          Genau das ist das Problem, sonst hätte ich mich wahrscheinlich wirklich für diese Jacke entschieden. Ich hab leider bisher keine Quelle mehr gefunden.
          Hier gibt's die noch in M. Zur Passform kann ich noch dazusagen, das ich eher der M (manchmal S) Träger bin (1,80; 68kg) und diese Jacke in L gut passt. Es passt bequem noch eine Fleecejacke drunter und solo ist sie auch nicht zu weit.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

            Toni, in deinem Link gibt es die Jacke als Proshell ebenfalls nicht mehr. "Das Produkt ist in dieser Variante leider ausverkauft."
            Ich frage mich allerdings, wie es sein kann, dass ME eine Proshell Jacke mit 300g Gewicht nicht weiter im Programm haben kann bzw. will. Und noch mehr frage ich mich, ob es sich wirklich um eine Proshell Jacke handelt(e), glauben mag ich es irgendwie nicht. Ich finde auch keine 100% Angaben im Netz.


            Zur Firefox aus Active Shell. Ich hatte letzten Sommer auf Kamtschatka ne Firefox von User Willo an. Ich kann der Activeshell ebenfalls ordentliche Dampfdurchlässigkeit bescheinigen. Zwei Punkte störten mich allerdings ein wenig:
            - Die Kapuze hat leider keinen vernünftigen Draht im Schirm, sondern ist einfach nur irgendwas labbriges.
            - so atmungsaktiv das Zeug auch sein mag, was mich richtig gestört hat und mich auch vom Kauf einer eigenen Firefox abgehalten hat, war die DWR der Jacke. Willo hatte sie den Sommer davor auf einer Tour an, nicht gewaschen. Das Obermaterial hat sich auf dem Rückweg vom Tolbacik so dermaßen mit Wasser vollgesaugt, dass die komplette Jacke nass zu sein scheint. Das sieht man daran, dass das Wasser bis zur Membrane einzog und der Innenstoff dadurch dunkler wurde. Dicht hielt sie, es dauerte aber weiß Gott wehsentlich länger bis sie trocken war als bei meiner Proshell Jacke die zuhause lag. Auf ner Trekkingtour mit Zelt hätte mich das echt gestört.
            Das gleiche Phänomen kann ich auch bei meiner Laufjacke aus 2l Activeshell beoachten. Da isses mir wurscht, da eben der optimale Einsatzbereich der Jacke für mich wie auch von Gore empfohlen bei fast&light liegt und ich die Jacke nach dem laufen oder radeln einfach zum trocknen aufhänge.

            Ach und zur Passform:
            Ich selbst bin 1,79m groß und wiege um 77kg, sportlich mit klitzekleinem Bauchansatz
            Ich besitze zwei ME Jacken. Die Proshell ist ne M, passt knackig figurbetont. Darunter passt noch ein Fleece. Meine Daunenweste kann sicherlich nicht ihr volles Volumen ausbreiten... Sieht aber geil aus!
            Die Firefox war ne L. Saß eher locker und bot mir genügend Freiheit auch für die Daunenweste (Sir Joseph Koteka). Wenn ich mir wieder (und das werde ich) ne ME hole, wirds ne L
            Zuletzt geändert von codenascher; 17.01.2013, 18:17. Grund: passform hinzugefügt

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              ... Ich finde auch keine 100% Angaben im Netz. ...
              nach was für eine bestätigende angabe suchst du denn?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              ... ...was mich richtig gestört hat und mich auch vom Kauf einer eigenen Firefox abgehalten hat, war die DWR der Jacke. Willo hatte sie den Sommer davor auf einer Tour an, nicht gewaschen. ....
              den nachlassenden abperleffekt kannst du jetzt aber nicht der jacke anlasten, sondern der mangelnden pflege von wilo, da wäre wie es scheind mal wieder ein frische imprägnierung fällig.

              ich schätze mal sie würde aus dem programm genommen, weil sie zu teuer war und null komfort bot wie z.B. pitzips oder taschen. wenn einer eine proshell auswählt, dann ist meistens auch dies gefragt, ansonsten bieten die preiswerteren paclites ähnlichen für weniger geld.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                Die ursprüngliche Firefox war wirklich aus Proshell.
                Ich beobachte den Jackenmarkt ja realtiv aufmerksam und stelle im Moment fest, dass ganz viele der leichten Jacken im Moment auf ActiveShell umgestellt werden. Die FireFox zum Beispiel, aber auch die Berghaus Mount Asgard (hier die alte Version, hier die zukünftige) und andere.
                Anscheinend setzen die Hersteller hier hauptsächlich auf das leichtere Gewebe und legen weniger Wert auf die Robustheit. Gut, eine Jacke die schneller kaputt geht, wird schneller neu gekauft...
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                  Ich imprägniere keine Jacke, die auf zwei Touren keine fünf Tage Regen gesehen hat, hätt ich vielleicht erwähnen sollen. Also an der mangelnden Pflege kanns nicht wirklich liegen mM nach...

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                    meine firefox (aktiv shell) perlt eigentlich (noch) sehr gut ab,
                    einen hardcore regen musste die aber auch noch nicht überstehen, eher kurzer nieselregen.

                    willo hatte die firefox doch schon länger und auch mehrfach auf touren mit, so dass die imprägnierung nicht mehr die optimalste gewesen sein könnte, bevor du diese für die tour ausgeliehen hast.
                    so meinte ich das
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                      Asgard als Schnäppchen gerade: http://www.outdoor-broker.de/berghau...ex-herren.html
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                        Mir wurde aber gesagt, dass die Jacke keinen Regen gesehen hat. Er hat zwei Stück davon. Da es sich ja um Testmuster handelte, vielleicht wurde auch irgendwas geändert? Keine Ahnung

                        Zur verlinkten Asgard von Beigl, klasse Preis. In der Beschreibung sowie den Produktbildern steht Proshell. Der Innenstoff der gezeigten Jacke ist Aber farblich der einer Active Shell und ich meine auch eher den textilen Griff einer Active Shell zu sehen. Weiter ist der Zipper ein Nicht Wasserabweisender ohne Abdeckung!?! Könnt nen bisschen nass werden an der Brust. Der wird sicherlich noch hinterlegt sein, aber abhalten tut das nichts alles. Die half Zip Variante hat wiederrum nen Wasserabweisenden Zipper.

                        Irgendwas haut da mit den Produktbildern mM nach nicht hin. Ich behaupte jetzt nicht aus Deibel komm raus, das ist ne Proshell, nur es wundert mich halt doch sehr. Ich hab leider aktuell keine 3l Active Shell hier, ansonsten könnt man besser vergleichen.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                          Ich will ja jetzt nicht intelligent kacken, aber erstens ist meine Firefox definitiv aus Proshell (hatte auch schon eine Active Shell an und die ist definitiv anders). Zweitens ist der Profilreißverschluss, bei der Brokerjacke wasserabweisend, denn es handelt sich um dieses Modell. Drittens sei vielleicht noch erwähnt, das es Proshell nicht nur in einer Variante gibt. Gerade der Oberstoff unterscheidet sich sehr häufig. Irgendetwas an Bildern festmachen geht da sehr schwer.

                          Viele Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                            Ich sag ja, will nicht auf Deibel komm raus behaupten. Mit dem Reißverschluß wusst ich nicht, bzw. kannte ich noch nicht - aber man lernt ja nie aus. Auf jeden Fall scheint er robuster als der filigrane Zipper an meiner Jacke (der kaputt ist :motz)

                            Ich weiß schon, warum ich mich für gewöhnlich aus den Kaufberatungsfäden raus halte

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • Fletcher

                              Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                              Heute gibt es beim Broker Hardshells von Berghaus aus Proshell, die mit halfzipper wiegt unter 300g.

                              Uuupps zu spät
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

                              Kommentar


                              • theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                                Zweitens ist der Profilreißverschluss, bei der Brokerjacke wasserabweisend, denn es handelt sich um dieses Modell.
                                Jetzt muss ich auch noch ein bischen klugsch... Der RV ist ein riri Aquazip, kein YKK.

                                Und die ProShell Variante der Mount Asgard fühlt sich schon anders an, als die Active Shell Variante. Ich hab gerade beide da und kann sie direkt vergleichen. ProShell fühlt sich etwas steifer, dadurch vielleicht robuster an. Active Shell fühlt sich etwas weicher, leichter an.

                                Was ich toll finde an den Jacken ist der kombinierte Zug für die Kapuzeneinstellung und vor allem der zentrale Verschluss für beide Züge, so dass die Kapuze ganz einfach auch wieder gelockert werden kann.

                                Das Prinzip der Lüftungen finde ich eigtentlich auch nicht schlecht. Bei der Asgard II aus Active Shell sind die RV's übrigens nochmal höher gesetzt worden, was wahrscheinlich wirklich besser ist. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Lüftungen bei Regen tatsächlich benutzt werden können. Da sind UnterarmRV's sicher im Vorteil.

                                Mein aktueller Favorit wäre eigentlich die Marmot Speed Light. Sie ist zwar nicht so leicht wie die Mount Asgard, dafür aber stabiler als die Asgard und einfach voll ausgestattet: Zwei Taschen, Unterarmbelüftung, gute Kapuze. Allerdings hat sie keinen Zwei-Wege-RV. Und mein Problem ist, dass die M einfach zu weit ist, die S aber im Brustbereich absolut am Limit.
                                Jetzt warte ich mal noch auf den Mount Asgard Smock vom Broker.
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                                  Meiner Meinung nach wird oft zu wenig auf die Jackenlänge geachtet. Es macht durchaus einen Unterschied, ob die Jacke bei Sauwetter nur bis zur Hüfte oder bis über das Gesäss reicht. Ich werde auf richtige Touren jedenfalls nichts Kürzeres als z.B. eine Arcteryx Theta SL mitnehmen. Die 50g Mehrgewicht kann ich verkraften.

                                  Kommentar


                                  • LeeRoy
                                    Neu im Forum
                                    • 12.01.2011
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                                    Hallo,
                                    Jetzt muss ich doch auch mal etwas beisteuern. Ich meine auf einem der Bilder beim Broker ein Logo mit "Pro Shell" zu sehen also müsste es wohl auch aus diesem Material bestehen oder??
                                    Ich habe mich jedenfalls für die smock entschieden, hat jemand erfahrung mit der Größe? Ich bin 186cm groß bei 84 kg und schwanke zwischen M und L??
                                    Brauche die Jacke fürs klettern und trekken.
                                    Gruß

                                    Kommentar


                                    • theone
                                      Fuchs
                                      • 15.03.2006
                                      • 1101
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                                      Jetzt muss ich doch auch mal etwas beisteuern. Ich meine auf einem der Bilder beim Broker ein Logo mit "Pro Shell" zu sehen also müsste es wohl auch aus diesem Material bestehen oder??
                                      Ja, die beiden Mount Asgard Modelle vom Broker sind die ProShell Versionen.

                                      Diese Serie ist eher knapp geschnitten, ich denke es wird bei Dir dann eher eine L werden, wenn du es nicht ganz kurz und eng magst.
                                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                      Christian Wallner

                                      Kommentar


                                      • borni83
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.04.2007
                                        • 682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie leicht können ProShell Jacken für die Berge sein?

                                        Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                        Hier gibt's die noch in M. Zur Passform kann ich noch dazusagen, das ich eher der M (manchmal S) Träger bin (1,80; 68kg) und diese Jacke in L gut passt. Es passt bequem noch eine Fleecejacke drunter und solo ist sie auch nicht zu weit.

                                        Viele Grüße
                                        Toni
                                        da schließe ich mich an, ich habe normal auch m und musste bei der jacke l nehmen. meine wiegt auch nur 295gr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X