Optimus Vega First Impressions?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Vega First Impressions?

    Hallo zusammen,

    Ab Ende letzten Jahres gibt es folgenden neuen Optimus Gaskocher: http://www.optimusstoves.com/fileadm...us_Vega_EN.pdf

    Für mich sieht das Teil sehr interessant aus, grade im Vergleich zu Primus Express Spider und Edelrid Opilio. Vom Gewicht her absolut vergleichbar und mit direkt eingebauter Vorrichtung zum Flüssiggasbetrieb und laut Optimus explizit auch für den Wintereinsatz gedacht. Interessant wäre für mich, ob es schon irgendwelche ersten Erfahrungen gibt bzgl. tatsächlichem Gewicht, Verbrauch und Effinzienz. Die Angaben von Optimus sehen ja sehr vielversprechend aus, grade im Vergleich zum Primus. Ausserdem reizt mich halt die Tatsache, dass er direkt von Hause aus für den Flüssiggasbetrieb ausgelegt ist, was bei seinen Konkurrenten ja ein etwas unstabiler work-around ist.
    Im Netz gibt es schon zwei Testberichte von Alpin und dem outdoor-magazin. Bei letzterem wundert mich die Aussage: "Kocher schwächelt bei Kälte"? Ohne genaueres zu wissen wundert mich das aufgrund der o.g. Eigenschaften etwas, ohne aber genaueres zu wissen.- Jemand eine Idee was dahinter steht? ... oder hat Optimus einfach nur zu wenig Werbung in der Zeitschrift geschaltet

    Es wäre auf jeden Fall mal interessant was Ihr dazu denkt und vielleicht hat ja schon mal jemand erste eigene Erfahrungen...

    VG
    Dominik

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Vega First Impressions?

    für den Winter nehme ich den
    Fire Maple FMS 100t
    200gr.
    Kartusche muß man umdrehen es gibt keinen extra Kartuschenfuß
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.01.2013, 10:04.

    Kommentar


    • bmaster
      Anfänger im Forum
      • 05.02.2013
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Vega First Impressions?

      Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      Ab Ende letzten Jahres gibt es folgenden neuen Optimus Gaskocher: http://www.optimusstoves.com/fileadm...us_Vega_EN.pdf

      Für mich sieht das Teil sehr interessant aus, grade im Vergleich zu Primus Express Spider und Edelrid Opilio. Vom Gewicht her absolut vergleichbar und mit direkt eingebauter Vorrichtung zum Flüssiggasbetrieb und laut Optimus explizit auch für den Wintereinsatz gedacht. Interessant wäre für mich, ob es schon irgendwelche ersten Erfahrungen gibt bzgl. tatsächlichem Gewicht, Verbrauch und Effinzienz. Die Angaben von Optimus sehen ja sehr vielversprechend aus, grade im Vergleich zum Primus. Ausserdem reizt mich halt die Tatsache, dass er direkt von Hause aus für den Flüssiggasbetrieb ausgelegt ist, was bei seinen Konkurrenten ja ein etwas unstabiler work-around ist.
      Im Netz gibt es schon zwei Testberichte von Alpin und dem outdoor-magazin. Bei letzterem wundert mich die Aussage: "Kocher schwächelt bei Kälte"? Ohne genaueres zu wissen wundert mich das aufgrund der o.g. Eigenschaften etwas, ohne aber genaueres zu wissen.- Jemand eine Idee was dahinter steht? ... oder hat Optimus einfach nur zu wenig Werbung in der Zeitschrift geschaltet

      Es wäre auf jeden Fall mal interessant was Ihr dazu denkt und vielleicht hat ja schon mal jemand erste eigene Erfahrungen...

      VG
      Dominik

      ich bin auch nach der suche nach jemanden der mit dem Optimus Vega schon irgendwelche Erfahrungen gemacht hat und wie der Kocher in der Praxis abschneiden, ist auch glaube erst wenn ich richtig gelesen habe erst, 2-3 wochen auf dem markt erhältlich der vega hat es mir irgendwie auch echt angetan :P

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Vega First Impressions?

        Gibts schon Erfahrungen?
        Da mein alter Primus Express im Kocherhimmel weilt, suche ich was neues.

        Passt der Vega eventuell sogar in mein Primus Litetech Kettle rein? Das wäre ja dann mal optimal!
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • hotte1111
          Erfahren
          • 24.02.2011
          • 207
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Optimus Vega First Impressions?

          In der Zeitschrift Outdoor wurde der Test nun nachträglich berichtigt.

          Nun erhielt er ein Gut, da er auch mit kalten Kartuschen gut klar kommt.

          Zuvor wurde ein schlechteres Vorserienmodell getestet!

          Kommentar

          Lädt...
          X