Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

    Hallo zusammen,

    wie schon in einem anderen Faden angekündigt findet im Frühjahr ein Treffen der ODSJA statt.
    Austragungsort wird eine Gemeinde im fränkischen Bayern sein (Hof/Nürnberg/Bamberger Ecke)
    Zuerst einmal muss ein Termin gefunden werden.
    Ist der fest, werde ich in Zeitnähe den konkreten Ort bekannt geben.

    Alle die Interesse an einem persönlichen Kennenlernen der ODSJA-Indianer haben und die ODSJA mit entwickeln wollen, sind herzlich eingeladen.
    Jene, die es nicht so sehr interessiert dürfen auch gern kommen, müssen aber für Getränke sorgen
    (kleiner Scherz am Rande...)

    Ein großariges 3 Tage Program wird es nicht geben, es sei denn jemand hat die Lust eins aufzustellen.
    Wir werden uns aber in jedem Falle am Samstag offiziell vorstellen und wünschen uns mit Euch ein Gruppenbrainstorming.

    Der Rest wird sich finden


    Der Link zur Umfrage : Termine Arbeitstreffen ODJA

    Wichtig: Die Deadline für die Terminumfrage ist der 11.02.13 !!!

    Also dann, wir freuen uns über rege Teilnahme

    Es grüßen Traeuma und Karliene

    PS.: Ich habe nur die Samstage genommen, gemeint ist Fr, Sa, So....
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

    Am Himmelfahrtswochenende kann ich nicht, ansonsten wäre ich sehr gerne dabei.

    Wo bleiben die anderen, die ihr Interesse bekundet haben? Habt ihr diesen Faden übersehen?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

      Auf Grund der sehr geringen Beteiligung würde ich vorschlagen, dass wir das JA-Arbeitstreffen einfach auf das nächste Forumstreffen / die nächste MV legen.
      Das macht dann denke ich am meisten Sinn.

      Kommentar


      • iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

        Mich persönlich interessiert die Jugendarbeit nicht, aber als Mod liest man auch solche Themen.
        Wenn ich dann hier lese, dass etwas wegen geringer Teilnahme verschoben werden soll, bevor man es bewirbt oder sich die Mühe macht, diejenigen anzuschreiben, die vorher Interesse gezeigt haben. Denke ich mir, dann kann die Jugendarbeit ja nicht wichtig sein und der Verein zeigt auch kein Interesse daran etwas zu ändern.

        So manches Nordlichtertreffen, hätte ohne Werbung der Teilnehmer in ihren Signaturen nicht stattgefunden...


        Nur mal so als Denkvorschlag, bevor hier wiedermal eine Aktion im Nichts verschwindet.
        Wo war ich bloß?

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

          Jetzt wartet doch erstmal eure eigene Deadline fürs Abstimmen ab ...

          Danke, Hottie fürs erinnern, hätte sonst nicht mehr drangedacht.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

            Es wäre sicherlich auch hilfreich, etwas mehr bezüglich des Inhaltlichen preiszugeben. "Brainstorming" sagt nicht sooo viel aus.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

              Ich denke, inhaltlich wird es das, was die Teilnehmer daraus machen.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                Meine Erfahrung mit solchen Arbeitsgruppen sagt mir, dass man so etwas, wenn denn etwas dabei herauskommen soll, vorstrukturieren muss.

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                  Ich denke, die beiden wollen mal sehen, was von außen so für neue Impulse kommen können. Das kann man dann nur schwer vorstrukturieren.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                    gut... dann warten wir die Deadline ab.
                    Ich denke aber, dass es durchaus 15-20 Interessenten geben sollte, damit das auch wirklich mit Sinn durchgezogen werden kann.

                    Und wegen der Strukturierung... es geht darum, das Konzept anzupassen/ zu diskutieren. Auf Wunsch von Usern/Vereinmitgliedern.
                    Es geht nicht darum, konkrete Ideen oder Umzetztungsvoschläge auf den Weg zu bringen (zumindest nicht im ersten Schritt).
                    Die Jugendarbeit soll das Gesprächsthema sein und alle Ideen/Weiterentwicklungsvorschläge stehen zur Diskussion.

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                      Also ich denke schon, dass es sowas wie ein definiert Ziel ("Das wollen wir mit dem treffen erreichen") und eine ganz grobe Agenda (damit man keinen Aspekt vergisst) geben sollte, und wenns nur "Überschriften" für die einzelnen Tage sind; nicht unbedingt jetzt schon, aber dann halt irgendwann vor dem Treffen.

                      Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                      Ich denke aber, dass es durchaus 15-20 Interessenten geben sollte, damit das auch wirklich mit Sinn durchgezogen werden kann.

                      Und wegen der Strukturierung... es geht darum, das Konzept anzupassen/ zu diskutieren. Auf Wunsch von Usern/Vereinmitgliedern.
                      Es geht nicht darum, konkrete Ideen oder Umzetztungsvoschläge auf den Weg zu bringen (zumindest nicht im ersten Schritt).
                      Das kommt bei mir jetzt wahrscheinlich falsch an, aber ich verstehe das so:
                      Also eigentlich hab ich keine Lust auf das Treffen, mach das eh nur weil ihrs unbedingt wolltet, soll aber auch nur ne "schön dass wir mal drüber geredet haben"-Veranstaltung werde, ja nichts konkretes, ich will nämlich gar nichts ändern.

                      Unter diesen Voraussetzungen frage ich mich dann aber auch, ob ein Treffen wirklich Sinn macht, oder nur eine einmalige Alibi-Veranstalltung sein soll.
                      Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass den momentan in der Jugendarbeit Engagierten, die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt, die Vorstellungen darüber aber doch ziemlich auseinander gehen, es gibt immer wieder hü und hott posts.

                      15-20 Interessenten halte ich für unerreichbar, im Moment. Ich denke 10 wirklich interessierte wäre schon ambitioniert.

                      Wenn das wirklich nur ein Laber-Treffen werden soll, ohne irgend einen pragmatischen Aspekt, ohne irgend etwas auf den Weg zu bringen, dann frage ich mich allerdings auch, wozu soll das gut sein?
                      Immerhin investieren die Teilnehmer ein langes Wochenende. Ich meine, wenn das 3-tägig geplant ist, dann sollte es doch schon möglich sein, sich darauf zu einigen was man machen möchte und dann auch nächste Schritte zu definieren.

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                        Ein Ziel des Treffens soll sicherlich sein, frische Ideen und frische Kräfte ins Boot zu holen. Momentan hängt alles an nur zwei Personen, die langsam am Rand ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind. Von daher kann eigentlich nicht die Rede davon sein, dass man keine Veränderungen wünscht. Zumindest nehme ich es so wahr.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                          Ich wollte nur schildern, wie manche der posts bei mir ankommen, auch damit mein Eindruck korrigiert werden kann, wenn ich daneben liege. Nur habe ich halt auch den Eindruck, dass die zwei Personen nicht unbedingt in die selbe Richtung wollen (z.B. eigentlich in jedem Jugendarbeits-thread). Das ist zwar legitim, macht es aber im Moment schwierig die Jugendarbeit einzuordnen.

                          Ich habe ja auch vor zu dem Treffen zu kommen und auch mich zur Verfügung zu stellen, aber andererseits, wenn schon vor dem Treffen fest steht, dass hinterher nichts passiert ("Es geht nicht darum, konkrete Ideen oder Umzetztungsvoschläge auf den Weg zu bringen"), dann frage ich mich aber schon, was das soll und ob es das wert ist.
                          Aber vielleicht hab ich das jetzt in den falschen Hals bekommen und sehe das zu krass, aber bisher wurden alle Initiativen ja sofort selbst wieder ausgebremst (z.B. hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...r-Jugendarbeit). Deswegen wäre ja ein formuliertes Ziel fürs Treffen nicht schlecht.

                          Kommentar


                          • Klippenkuckkuck
                            Fuchs
                            • 23.11.2008
                            • 1556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                            Kann den link als Normaluser leider nicht öffnen.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                              Einfach nur "drüber labern" und "frische Ideen" sammeln, kann man wunderbar in einem Internet-Forum. Für ein dreitägiges Arbeitstreffen ist das ein bißchen dünn. Da müssen die Teilnehmer erheblich Zeit und Geld investieren. Das sollte irgendeinen "Ertrag" haben.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                                Vielleicht ist der Begriff "Arbeitstreffen" ein wenig irreführend. Gemeint ist eher:

                                Anreise Freitag Abend, erfahrungsgemäß erscheinen die letzten erst spät am Abend, was den Beginn des offiziellen Programms dann eher unwahrscheinlich macht.
                                Samstag ist dann den ganzen Tag Zeit, sich mit dem Thema JA zu beschäftigen. Was ich herausgelesen habe ist, dass sich die JA erstmal vorstellen möchte, also das bisherige Konzept, die Touren, die Erfahrungen. Dann wird sicherlich ein Programmpunkt sein, die Diskussion von der MV und die Anregungen aus dem Thread Jugendarbeit stellt sich vor zusammenzufassen und weiterzuentwickeln. Und je nach dem, wie sich die Dynamik entwickelt, werden dann Pläne für die Zeit nach dem Treffen erstellt. Im besten Fall hat die JA neue engagierte Leute für das Projekt gewonnen, die durch ihren Input das ganze beeinflussen und mitgestalten.
                                Eventuell wird noch am Sonntag Vormittag das einoderandere zu besprechen sein, aber eigentlich denkt da schon jeder wieder an die Rückreise, die Zelte müssen abgebaut werden, sodaß gegen Mittag der ganze Spuk vorbei sein wird.

                                Wichtig ist doch vor allem, dass sich die Interessierten mal direkt austauschen können. Sicher kann man vieles elektronisch bewerkstelligen, aber das braucht unendlich viel Zeit, wird oft unterbrochen durch Zwischenrufe, und vieles verläuft im Sande.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                                  Obwohl die Deadline noch nicht verstrichen ist, können wir hier glaube ich dicht machen.
                                  Ich denke, dass es am meisten Sinn macht das Thema nochmal bei der nächsten HV zum Thema zu machen.

                                  Grüße,
                                  Tilo

                                  Kommentar


                                  • Karliene
                                    Feldherrin
                                    Alter Hase
                                    • 08.03.2009
                                    • 3211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                                    Ich möchte an dieser Stelle noch einen Nachtrag liefern.

                                    Der Grund das Treffen zu canceln ist ganz einfach das allgemeine Desinteresse daran.
                                    Wie man unter unseren Avataren (Trauema und ich) lesen kann, kommen wir aus 2 sehr weit entfernten Ecken Deutschlands.
                                    Daher ist es doch nachvollziehbar, das man keine 400 km fährt um ein Treffen zu machen, wo keiner großartig kommt und es vorallem keinen Interessiert.... Würdet ihr das machen..?!

                                    Ich möchte mich aber an dieser Stelle auch bei Alprausch84 , _Matthias_ und Hotdog für das angemeldetet Interesse bedanken.
                                    Es ist ja wenigstens ein, wenn auch kleiner, Lichtblick das die Jungendarbeit jemanden interessiert. Und mit Interesse meine ich nicht die Euro´s (die zweifelsohne auch sehr wichtig sind) sondern die "Manpower".
                                    Die Jugendarbeit kann nicht von 2 Leuten alleine gemacht werden.
                                    Auf Dauer nicht machbar, was wir momentan spüren.

                                    Also, ich hoffe es fühlt sich niemand "verarscht" oder in den Hintern getreten, unsere Gründe sind nachvollziehbar, so hoffe ich wirklich.

                                    Wie schon angemerkt soll das ganze Thema, mit allem was so gelaufen ist, zur nächsten MV auf den Tisch.

                                    Also dann...

                                    Karliene
                                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                                      Ein Treffen zu organisieren erfordert schon etwas Geduld und auch Zeit. Ich kann das ganze (die Absage hier und die Rücktritte) nicht nachvollziehen, aber gezwungen wird niemand. Schade.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Karliene
                                        Feldherrin
                                        Alter Hase
                                        • 08.03.2009
                                        • 3211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Arbeitstreffen der ODS Jugendarbeit

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Ein Treffen zu organisieren erfordert schon etwas Geduld und auch Zeit.
                                        Du willst doch damit nicht ernsthaft sagen dass da noch großartig was gekommen wäre.... Der Faden hier hat 690 Hits im Moment, also wird er gelesen.

                                        Und wenn da steht das es aus organisatorischen Gründen eine Deadline gibt, ist das nun mal gegeben.
                                        Aber ganz sicher hätte sich bis zum 10.02. noch minimum 20 Leute gemeldet.....

                                        Und auch hier bin ich der Meinung das es wenig Sinn hat darüber zu disskutieren. Andere wissen es eh immer besser....
                                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X