Quilt für Minusgrade gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quilt für Minusgrade gesucht

    Hallo,

    da mein Schlafsack langsam in die Jahre kommt und auch trotz Daune, um die 1400 g bei noch max 0°C-Komforttemperatur wiegt, soll was Neues her. Da ich sehr gern am Gewicht spare und recht breite Schultern habe, dachte ich daran einen Quilt zu nehmen.
    Hier kommt daher der Fragebogen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Man sollte bis -7°C nicht frieren (ohne Extrakleidung). Wenns nachts kälter wird, wird ne extra Schicht angezogen


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,90 m, 105kg, m, Schultern recht breit, sonst normal (60cm Schulterbreite)


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    friere nicht besonders schnell


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    ja, Körperbau s.o., meistens Seitenschläfer


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    bis 200 € (max. 250 € (will ich nicht, kann ich aber))


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Einsatz bis Temperaturspitzen von -10°C, Sauerland (Winter), Skandinavien (Herbst)
    Einsatzdauer max. 2 Wochen am Stück, will im Februar ins Sauerland


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht -> Was so machbar ist. Möglichst leicht, aber lieber 200 g schwerer dafür etwas wärmer. Besonders robust muss er nicht sein, die Daunen sollten aber nicht von allein herausrieseln
    Preis -> Preisrahmen sollte nicht gesprengt werden
    Komfort -> Man sollte zumindest noch dicke Kleidung drunter tragen können.

    Am liebsten hätte ich ja ein Quilt, weil ich ohnehin oft mit offenem Schlafsack schlafe und ich dann so viel drunter anziehen kann wie ich will. Ich habe auch schon gesucht, aber Quilts in dem Temperaturbereich scheinen ja nicht oft angeboten zu werden.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Viele Grüße
    swift

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quilt für Minusgrade gesucht

    Unrealistisch.
    Schau mal was Quilts kosten.
    was ist mit Wärmekragen, Abdeckleiste, Kapuze ab Gefrierpunkt?

    Bis 0°

    http://www.trekking-lite-store.com/t...-250::500.html

    danach

    http://www.trekking-lite-store.com/t...-600::357.html

    Näh dir einen Quilt. Schau dazu mal in die Sufu

    Interessantes zu Quilts

    http://hikinginfinland.com/2010/11/quilt-101.html
    Oh es gibt richtig warme quilts.
    Echt schick.auch der Preis.
    http://www.nunatakusa.com/site07/arc...inist_dual.htm
    Zuletzt geändert von Harry; 13.01.2013, 18:38.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • swift
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quilt für Minusgrade gesucht

      Die Preise für so manchen Quilt sind in der Tat sehr gesalzen.
      An Cumulus hab ich auch schon gedacht, die bieten ihre Quilts aber leider nur für wärmere Temperaturen an.
      Vielleicht kommt ich ums Selbst- oder Umnähen nicht drum herum.

      Kommentar


      • skullmonkey
        Erfahren
        • 04.05.2009
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quilt für Minusgrade gesucht

        Hei swift,

        ich selbst benutze einen Katabatic Gear Sawatch im Winter (habe den schon bei -36°C genutzt, und es war warm). Bin gestern von einer Tour mit einem Kunden zurück gekommen, bei dem ich wieder den Sawatch dabei hatte - wir hatten bis -12°C in der Nacht, und ich war knackig warm in dem Quilt (hatte Aclima Woolnet Unterwäsche an, und ein Buff überm Kopf =). Kann den Quilt also sehr empfehlen!
        Skills are lighter than gear.

        Hiking in Finland

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quilt für Minusgrade gesucht

          Dem kann ich nur zustimmen. Hatte den Sawatch auch schon selber bis -20°C im Einsatz mit dünnem Merino und Fleece und es war sehr angenehm während der nacht
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5001
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quilt für Minusgrade gesucht

            Was nehmt ihr dann für Kopf und Schultern?
            Daunenjacke?
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • hrXXL
              Fuchs
              • 28.08.2007
              • 1771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quilt für Minusgrade gesucht

              Also ich hatte bei den -20 am körper 150er merino hose und longsleeve, dünne polartecnhose und polartec hoody mit mütze. Darüber noch die regenkleidung. and den füssen 200 und 800 woolpower.
              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quilt für Minusgrade gesucht

                @skullmonkey

                Das sieht mir aber alles reichlich fummelig aus. Du nutzt ja im Video sogar den Zeitraffer, während du die Matte am Quilt befestigst. Wenn man eh ziemlich durchgefroren ist und schon das Zelt aufbauen musste, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf diese Fummelei noch groß Lust hat. Das muss ja größtenteils sogar ohne Handschuhe stattfinden.
                Im Sommer nutze ich einen Nunatak Arc Ghost Quilt und ich habe diesen auch schon bei +5 Grad genutzt. Will heißen: Ich sehe das Problem nicht so sehr beim Schlafen unter dem Quilt, sondern bei der langen Vorarbeit, die notwendig ist.
                Mir ist schon klar, dass der Ansatz dabei ist, den Kram, den man eh dabei hat, auch zum Schlafen zu nutzen. (Primaloft oder Daunenbekleidung, Mützen, Balaclava) Aber findest du nicht, dass da auch ein wenig der Sicherheitsaspekt flöten geht?
                Wenn z.B die Kleidung feucht geworden ist. Ich hatte in Schweden schon recht unangenehme Momente mit dem Quilt, als meine Hose nass war und ich nur in Unterwäsche schlafen konnte.

                LG

                Ferdi
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • skullmonkey
                  Erfahren
                  • 04.05.2009
                  • 185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quilt für Minusgrade gesucht

                  Moin,

                  das sieht nur fummelig aus da ich zeige wie man die Schnüre an der Matte anbringen kann - muss man aber nicht. Ich nutze die Schnüre selten, und wenn ich Sie nutzen will kann ich Sie auch schon daheim anbringen und mir zwei Minuten draussen sparen. Schlimm ist das wirklich nicht - von langer Vorarbeit kann also keine Rede sein.

                  Bin wie gesagt am Sonntag von vier Tagen Schneeschuhwandern mit einem Kunden heim gekommen, wir hatten -12°C nachts, zwischen -5§C und -9°C Tagsüber. Wenn wir gegen 16 oder 17 Uhr angekommen sind, wurden die Shelter aufgebaut, Feuer angemacht, Schlafsysteme fertig gemacht und dann lecker gegessen, am Feuer. Bis wir in die Kiste sind waren die Klamotten die wir anhatten schon wieder so gut wie trocken (also Baselayer, Midlayer, Shelllayer, Insulation layer) - geschlafen habe ich im Baselayer und der rest wurde als Kissen verbaut. Genug Sicherheit gab es da also doch noch.

                  Aber: YMMV, daher verlass Dich nicht drauf was für mich funktioniert!
                  Skills are lighter than gear.

                  Hiking in Finland

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X