Schneeschuhwanderer abgeholt ....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wollsocke

    Erfahren
    • 21.10.2005
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwanderer abgeholt ....

    Fundstück ...na da haben die Beiden ja nochmal Glück gehabt...
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 09.01.2013, 14:15.
    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuwanderer abgeholt ....

    Da gehört auch was dazu: Unterwegs erkennen, dass die eigene Planung nichts taugt, und dann besonnen genug reagieren.

    Andere versuchen trotzdem abzusteigen und gefährden dann eventuell sogar die Retter.

    Frederik

    Kommentar


    • Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuwanderer abgeholt ....

      Pfeifen

      ...und seit wann braucht man für 110 einen Handyvertrag?

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuwanderer abgeholt ....

        Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
        ...und seit wann braucht man für 110 einen Handyvertrag?
        Seit geraumer Zeit (2-3 Jahre?) muss meines Wissens zumindest eine aktive SIM-Karte eingelegt sein. Grund war der Missbrauch von Notrufen.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuwanderer abgeholt ....

          Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
          Pfeifen

          ...und seit wann braucht man für 110 einen Handyvertrag?
          Hauptsache du kannst alles....

          Ich kann solche ein überhebliches Gemaule nicht leiden. Sei doch froh daß sie nicht versucht haben trotz evtl. zu hohen Risikos abzusteigen.
          Ich denke die Bergung nach einem Lawinenunglück oder Sturz der Beiden wäre ungleich schwerer gewesen als der Flug aus der Biwakhütte.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuwanderer abgeholt ....

            Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
            Pfeifen

            ...und seit wann braucht man für 110 einen Handyvertrag?
            seit 1.7.2009, willkommen in 2013

            und mit der SIM Karte des Akku-leer Handys im Akku-voll Handy telefonieren geht auch nicht, wenn ein SIM-lock existiert, falls vom Sofa noch ein paar kluge Ideen kommen.

            Kommentar


            • Wollsocke

              Erfahren
              • 21.10.2005
              • 246
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

              na ich denke es ging ja auch um die gegenseitige Erreichbarkeit, um die "Abholung" zu koordinieren.
              Immerhin wurde in der selbstverschuldeten Situation besonnen reagiert. Daraus kann ich für meinen Teil einige Lehren ziehen.
              »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                Jup, das war eine sehr besonnene Reaktion, super reagiert. Dass das Wetter unverhofft umschlägt, früher oder später sich ändert als angekündigt kommt eben vor.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Maedhros
                  Erfahren
                  • 15.05.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeschuwanderer abgeholt ....

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Hauptsache du kannst alles....

                  Ich kann solche ein überhebliches Gemaule nicht leiden. Sei doch froh daß sie nicht versucht haben trotz evtl. zu hohen Risikos abzusteigen.
                  Ich denke die Bergung nach einem Lawinenunglück oder Sturz der Beiden wäre ungleich schwerer gewesen als der Flug aus der Biwakhütte.

                  Ich finde es nur unsäglich, bei allen Warnungen der eigenen Sturheit wegen so eine Tour zu Unternehmen. Aber was noch viel trauriger ist, ist das Medien-Brimborium - es gab sogar in den Nachrichten Beiträge von den beiden. Aber wovon eigentlich? Die haben 4 Tage in einer Hütte gelesen, für deren Nutzung man hier sogar 265 SEK pro Nacht und aus Schnee Wasser gemacht und ihre Kekes rationiert haben - Glückwunsch.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Djerkey
                    Erfahren
                    • 18.01.2010
                    • 132
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                    Ist doch besser so als andersrum, oder?
                    Die beiden haben in einer beschissenen Sitaution das bestmögliche gemacht. Und wenn das jemand sieht und in einer ähnlichen Situation denkt "hm, da war doch mal was in den Nachrichten", dann haben wir hoffentlich einen oder 2 unnötige Lawinentote weniger.
                    Und wenn ich mir anschaue wie manche kotzen weil es in der Unimense soooo wenig auf die Teller gibt.. Ja, dann glaube ich schon dass das rationieren der Kekse ne besondere Leistung ist (<-- Diese 2 zeilen sind eventuell nicht ganz ernst gemeint. Glaube ich zumindest )

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                      Nun,
                      die Jungs haben einen Fehler gemacht, sie haben den Wetterbericht nicht vorher eingeholt. Das ist zugegeben nicht ganz glücklich. Trotzdem muß man ihnen Lob aussprechen, daß sie sich danach wenigstens richtig verhalten haben.
                      Bei einem Abstieg hätten sie z.B. eine Lawine auslösen oder wären womöglich im Gelände blockiert sitzen geblieben, was die Situation enorm verschärft und die Rettungskräfte unter Druck gesetzt hätte (inklusive Gefährdung dieser Leute).
                      Dann lieber 4 Tage an einem Platz ausharren, der zumindest vor der Witterung Schutz bietet und sich von einem klar definierten Punkt ohne Suchaktion ausfliegen lassen. Jetzt kostet das Ganze eben etwas Geld, aber das ist verschmerzbar. Besser als ein paar Grabsteine, egal ob nun Wanderer oder Retter.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                        Das Wetter hat nicht umgeschlagen, sondern war sehr gut vorausgesagt. Man muss halt nur den richtigen Wetterbericht lesen, aber selbst das scheint ja zu viel verlangt zu sein. Wir kommen ja extra aus Sachsen...

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Jup, das war eine sehr besonnene Reaktion, super reagiert. Dass das Wetter unverhofft umschlägt, früher oder später sich ändert als angekündigt kommt eben vor.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                          Nun,
                          man kann eben bis zu einem gewissen Punkt Fehler begehen, sollte aber dann aber nicht mehr all zu viel falsch machen.

                          Oder wäre es für Dich vernünftiger gewesen wenn sie abgestiegen wären? Was ausser etwas Geld kam denn bei der Aktion zu Schaden?

                          Du klingst als ob Du noch nie selber einen Fehler begangen hättest.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • MarkusA
                            Erfahren
                            • 10.01.2007
                            • 283

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                            Zumindest bin ich noch nie bei einem solchen schlechten Wetterbericht los...

                            Es ist richtig, dass sie oben richtig gehandelt haben, aber trotzdem haben sie sich durch Blödheit in diese Situation gebracht!


                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Nun,
                            man kann eben bis zu einem gewissen Punkt Fehler begehen, sollte aber dann aber nicht mehr all zu viel falsch machen.

                            Oder wäre es für Dich vernünftiger gewesen wenn sie abgestiegen wären? Was ausser etwas Geld kam denn bei der Aktion zu Schaden?

                            Du klingst als ob Du noch nie selber einen Fehler begangen hättest.

                            Alex

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                              Es ist richtig, dass sie oben richtig gehandelt haben, aber trotzdem haben sie sich durch Blödheit in diese Situation gebracht!
                              Und sie haben flugs dazugelernt
                              Ich hab' schon mal gut einen Tag mit leerem Rucksack trekken dürfen (blöd geplant, um Deine Worte zu gebrauchen... ); gelernt:
                              a) Ich werde nie verstehen, wie Leute freiwillig "Fastenwandern" oder so'n Schwachsinn unternehmen
                              b) Die Leistungsfähigkeit bleibt erstaunlich lange, aber das war wie gesagt nur etwas mehr als ein Tag
                              c) Ja, man kann zwei Familienpackungen Raclettkäse nebst Beilagen verdrücken

                              Jedenfalls passiert den beiden das *sicher* nicht wieder und niemand ist dabei zu Schaden gekommen. Es lohnt also nicht, auf diese beiden einzudreschen nach dem Motto "das wäre mir nie passiert", weil die haben ihre Lektion gelernt. (Genauso wie die Viererseilschaft am Venediger voriges (?) Jahr, wo dem Hörensagen nach echt erfahrene Leute dabei waren...).

                              OT: Und das "Wir kommen ja extra aus Sachsen..." lasse ich schon mal garnicht als Argument gelten. Genausogut könnte man jedem lokalen Feierabend-Skitourengeher seine mangelnde Ausrüstung vorwerfen.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                OT: Und das "Wir kommen ja extra aus Sachsen..." lasse ich schon mal garnicht als Argument gelten. Genausogut könnte man jedem lokalen Feierabend-Skitourengeher seine mangelnde Ausrüstung vorwerfen.
                                Ich glaube, worum es dabei geht, ist die Beobachtung, dass weit Angereiste öfter Risiken eingehen als Leute, die um die Ecke wohnen. In den schottischen Highlands ist es jedenfalls aktenkundig, dass Wanderer/Kletterer, die weit angereist sind - oft von langer Hand geplant -, überproportional oft in wetterbedingte Bredouillen geraten, während die Leute von "um die Ecke" bei unsicherem/garstigem Wetter lieber zu Hause am Ofen bleiben und dann eben erst am nächsten/übernächsten WE losziehen.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube, worum es dabei geht, ist die Beobachtung, dass weit Angereiste öfter Risiken eingehen als Leute, die um die Ecke wohnen.
                                  Alles andere wäre ja auch erstaunlich, oder?
                                  Selbst in Internetzeitalter -- ok. wir arbeiten dran
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                                    OT:
                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    a) Ich werde nie verstehen, wie Leute freiwillig "Fastenwandern" oder so'n Schwachsinn unternehmen
                                    Null Problemo, nur nix für jeden.
                                    Wenn ich alleine unterwegs bin, ess ich tagelang kaum was.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                                      Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                      Zumindest bin ich noch nie bei einem solchen schlechten Wetterbericht los...

                                      Es ist richtig, dass sie oben richtig gehandelt haben, aber trotzdem haben sie sich durch Blödheit in diese Situation gebracht!
                                      So wie Du klingst hast Du noch nie einen Fehler bei der Planung gemacht, warst immer perfekt unterwegs am Berg und hast alles bedacht - Gratulation.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Maedhros
                                        Erfahren
                                        • 15.05.2009
                                        • 311
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schneeschuhwanderer abgeholt ....

                                        Moin,

                                        dass die Jungs sich verschätzt haben ist blöd gelaufen und nicht schön, aber das ist jetzt nun mal so.

                                        Diese elendigen Medien sind es jedoch, bei denen ich aufstoßen muss. Ähnlich den Rettungssauriern von Walter Moers erhalten viele den Eindruck, dass sie schon aus jeder Situation gerettet werden. Weiterhin werden selten Tipps gegeben, wie solche Situationen vermieden werden können - eher werden "spektakuläre Fakten" wie Wasserschmelzen aus Schnee etc. aufgezählt, um die ganze Geschichte zu dramatisieren. Problematisch wird es dann hier oben: Rettungsaktionen werden seltener, Todesannoncen hingegen öfter - die Selbstüberschätzung nach dem Motto "Mir wird schon geholfen" bleibt jedoch.

                                        Vielleicht bin ich auch ein wenig unruhiger bei der Thematik, weil ich schon Menschen im Sommer gesehen habe, die dem Tod witterungsbedingt nah waren - lediglich weil sie nicht gefragt haben bzw. auf die Antworten nicht gehört haben.


                                        Grüße,

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X