Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

    Hallo,

    ich werde dieses Jahr Ende Juli/Anfang August etwa eine Woche Zeit haben und würde gerne eine Tour ähnlich dem E5 über die Alpen machen.
    Warum dann nicht der E5? Weil er zu dieser Zeit nach allem was man liest hoffnungslos überlaufen sein dürfte und nach dem was ich jetzt so gesehen und gelesen habe auch nicht besonders anspruchsvoll ist. (Dank Ronny und Kollege konnte ich mir ja auch noch ein paar Video-Eindrücke ansehen).

    Was ich suche ist also eine Tour für ca. 7 Tage, die über die Alpen geht. Der Ausgangspunkt sollte per Bahn gut erreichbar sein, als Endpunkt wäre etwas in Südtirol schön (Meran, Bozen etc.). Übernachtung ist in Hütten geplant, aufgrund der teuren schweizer Hütten würde ich mich gerne auf Deutschland, Österreich und eventuell Italien beschränken.
    Der Weg darf gerne etwas anspruchsvoller als der E5 sein. 1500hm und Schwierigkeiten bis zum 1. Grad alpin sind kein Problem. Gehzeiten dürfen bei 8-10h/Tag liegen. Ich werde voraussichtlich Solo unterwegs sein.

    Vielen Dank für alle Hinweise.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

    Schau mal, ob dich das anspricht: Mischung aus Tiroler Höhenweg und E5

    Leider weiss ich spontan nicht, was du damit meinst: "Schwierigkeiten bis zum 1. Grad alpin"
    Monika

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

      Zitat von theone Beitrag anzeigen
      ...Der Weg darf gerne etwas anspruchsvoller als der E5 sein. 1500hm und Schwierigkeiten bis zum 1. Grad alpin sind kein Problem. Gehzeiten dürfen bei 8-10h/Tag liegen. Ich werde voraussichtlich Solo unterwegs sein....
      Hallo,

      da dürftest Du ganz viel Auswahl haben. Nicht so überlaufen, aber dennoch eine gute Infrastruktur unterwegs und hinsichtlich der Erreichbarkeit hat der München-Venedig Weg. Ich kenne sowohl den E5 als auch den MV und würde letzteren unbedingt vorziehen. Es gibt lediglich eine technisch etwas anspruchsvollere Stelle (Friesenbergscharte), die aber gut versichert und auch ohne Kletter"künste" machbar ist - und auch dazu gibt es eine Variante...

      Losgehen kannst Du in Wattens im Inntal (oder schon vorher in Scharnitz) und dann sehen, wie weit Du kommst.
      Hier im Forum oder speziell im MV-Forum

      http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.php

      findest Du ganz viele Tipps und Infos!
      Viel Spaß bei der Planung wünscht Dir
      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5001
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

        Eine nicht ganz so bekannte Route geht am Königsee los, Steinernes Meer, Karnische A, immer Richtung Cappuchino
        Zuletzt geändert von Harry; 08.01.2013, 11:06.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

          Ganz ehrlich ?!?!

          In den Alpen brauchts doch keinen "Weg"

          E ?
          grau, grün, gelb, rosa


          Da schaut man doch wie man am einfachsten zum einem Start kommt.

          Fährt mit dem Finger über die Landkarte und sucht sich die Hütten raus
          Und schätzt ab wie weit man in 7 Tagen kommt.

          Trifft man dabei "zufällig" auf einen der bekannten Wanderrouten..ists ja auch nicht verboten drauf zu gehen.

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich ?!?!
            In den Alpen brauchts doch keinen "Weg"
            Widerspruch!

            Neuerdigs schaue ich auf jeden Fall nach, ob da eine bekannte Wanderroute lang geht und/oder ob da geführte Wanderungen angeboten werden! Falls ja: prüfen an welchen Tagen man die Strecke meiden sollte
            oder im schlimmsten Fall welche Abschnitte man komplett meiden sollte

            Seitdem ich vor 2 Jahren mal wieder nicht aufgepasst habe und in eine Busladung Wanderer gestolpert bin, habe ich mir das jetzt dauerhaft vorgenommen.

            Das Problem war, das der Pulk sehr gemütlich ratschend unterwegs war und wir über eine Stunde lang aufpassen mussten nicht von Stöckchen gestochen zu werden, bzw. bei jeder Möglichkeit dann ein Grüppchen überholt haben, aber natürlich sofort vom nächsten Trupp gestoppt wurde.

            Monika

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

              Schade eigentlich wenn man eine Alpenüberquerung auf Deutschland/Österreich und die üblichen Start-/Endpunkte (Oberstdorf, Meran, Bozen) beschränkt. Hab da vor ein paar Tagen woanders eine Route kurz zusammengebastelt, die man mit etwas Bastelei und vielleicht mal eine Nacht unterm Tarp auch durchziehen könnte:

              Mit der Bahn bis Wasserauen im Appenzeller Land und dann folgende Route. Wasserauen - Zwinglipass - Wildhaus - Nideri (südlich vom Gamser Rugg) - Walenstadt - Tannenbodenalp (nähe Flums) - Prodkamm - Pass beim Spitzmeilen - Engi - Matt - Elm - Panixerpass - Pigniu - Ilanz - Vrin - Terrihütte - Cap. Motterascio - Cap Adula - Passo del Laghetto - Malvaglia - Biasca.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                Naja, es muss ja nicht bei dieser ersten Runde bleiben.
                Für dieses Jahr ist aber das Zeitfenster auf ungefähr eine Woche begrenzt und ich brauch einen Start- und Zielpunkt, der gut und zügig (und möglichst günstig) mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

                Ich habe inzwischen festgestellt, dass man mit dem Suchbegriff "Variante" eher Ergebnisse bekommt, als mit "Alternative" und bastel nach und nach an einer möglichen Route.
                Da ich allein unterwegs bin, brauch ich (auch zur Beruhigung der Daheimgebliebenen ;) ) eine Route, auf der ich nicht ganz allein bin. Die überfüllten E5 Stützpunkte brauch ich aber nicht ;)
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4884
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                  schau mal hier:

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...en-Meran-Bozen

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                    Nun,
                    wenn Du es nicht darauf anlegst, die komplette Alpenkette in Nord-Süd-Richtung zu überqueren sondern Du mit einem Teil zufrieden bist, dann kann man da sicher noch mehr basteln. Beim Herumsuchen auf der Karte sind mir noch so ein paar Ecken eingefallen, die ich zumindest interessant finde.
                    Dazu gehört z.B. der Höhenzug zwischen Oberalpstock (bzw. Disentis) bis zur Ringelspitz (bzw. Bonaduz) östlich davon. Teilweise recht menschenleeres Gebiet, garantiert nicht überlaufen und somit ein krasser Gegensatz zu E5 und Co.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • slarti
                      Erfahren
                      • 08.01.2011
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                      Nur sieben Tage Zeit für eine Alpenquerung, aber es darf nicht der E5 sein. Wird schwierig. Wie wärs mit Konzentration auf den Alpenhauptkamm?

                      Weitestgehend parallel, aber nur wenig begangen (da recht anspruchsvoll) ist der Geigenkamm. Beginn wäre idealerweise Bf. Roppen im Inntal (oder falls die Anreise mit dem Fernverkehrszug erfolgt: Imst oder Ötztal). Anschließend weiter auf dem Mainzer Höhenweg. Spätestens an der Braunschweiger Hütte trifft man wieder auf den E5. Wenn man nicht ins hässliche Skigebiet von Sölden absteigen will oder ab hier nicht dem E5 nach Zwieselstein folgen möchte, bleibt nur eine sehr alpine und gletscherreiche Tour über die westlichen Ötztaler Alpen, um die Vinschgaubahn zu erreichen. Wenn's unbedingt Meran sein muss, kann man sich auch was über die Texelgruppe zusammenbasteln. Ob E5 oder nicht, die Tagesmarsch-Gegend um Meran wird um diese Jahreszeit von deutschen Rentnern totgetrampelt.

                      Anreise nach Roppen günstig mit ÖBB-Sparschiene (idR. billiger als DB Europa-Spezial Österreich)

                      Von Bozen mit dem Europa-Spezial Italien der DB

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                        So, ich hab jetzt mal ne ganze Weile gebastelt, um am Ende festzustellen, dass das was rausgekommen ist nichts anderes ist als die Verkettung von bekannten E5 Varianten.

                        Folgende Route könnte ich mir gut vorstellen:

                        1.Tag:
                        Anfahrt mit der DB, Ankunft Oberstdorf Bf: 10.25 Uhr
                        Busfahrt ab Oberstdorf Bf nach Spielmannsau. Abfahrt 10:45 Uhr, Ankunft: 11:05 Uhr [1000m],
                        Aufstieg zur Kemptner Hütte (3h) [1844m], Weiterweg: Mädelejoch [1973m] - Bernhardseck [1802m](ca. 4h eventuell +Krottenkopf [2656m])

                        2. Tag:
                        Berhardseck [1802m]– Bach [1062m](1,5h) – Madau [1310m](2h) – Leiterjöchl [2516m] - Württemberger Haus [2220m](5h)

                        3. Tag:
                        Württemberger Haus [2220m] – Zams [767m](3,5h) – Krahberg (Gondelfahrt 1h) [2208] – Glanderspitze [2512m] (1,5h) – Galflunalpe [1961m] (1h)

                        4. Tag
                        Galflunalpe [1961m] – Fuchsmoos [1362m] - Aifner Alpe [1980m] – Falkaunsalpe[1962m] – Dr. Angerer Höhenweg - Gallrutalpe [1980m] – Verpeilalpe [1802m] – Verpeilhütte [2025m](ca. 9-10h)

                        5. Tag
                        Verpeilhütte [2025m]– Madatschjoch [3030m] – Kaunergrathütte [2817m] (3-4h) – Abzw. Cottbuser Höhenweg [2452m] – Riffelseehütte [2289m](3h)

                        6. Tag
                        Riffelseehütte [2289m] – Mittelberg [1763m] (1h) – Braunschweiger Hütte [2758m] (4h) – Rettenbachjoch [2900m] – Tunnel [2670m] – Venter Höhenweg [2740m] – Abzw. Breslauer Hütte [250m] – Rofenkar [2600m] - Breslauer Hütte [2844m] (5h)

                        7. Tag
                        Breslauerhütte – Seuffertweg – Vernagthütte [2755m] (Alternative: Wildes Mannle [3023m] oder direkter Abstieg) – Rofen [2011m] – Vent [1895m]

                        Heimreise von Vent mit Bus bis Ötztalbahnhof, Zug über Innsbruck – Kufstein – München nach Hause.

                        Ich hab mich für den Endpunkt Vent entschieden, da der Weg über Meran noch einmal ca. 1,5 Tage mehr in Anspruch nehmen würde und die Heimreise auch deutlich länger (und teurer) würde. Auf der Martin-Busch-Hütte und auf dem Similaun war ich vor zwei Jahren, diese Strecke ist mir also bekannt. Besonders toll fand ich sie nicht, die Martin-Busch-Hütte war auch nichts. Alternativ wäre daher nur der Weg über Hochjochhospitz und Schöne Aussicht ins Schnalstal geblieben.

                        Die Route erfüllt mein Hauptziel: Die Vermeidung der oft überfüllten Haupthütten des E5. Außerdem soll die Kaunergratvariante ja das schönste Stück des Weges sein.
                        Was mir nicht so ganz gefällt ist die Tour über Brandenburgerhaus und das Skigebiet. Nach den Bildern, die man so im Internet findet, ist das kein schönes Eck im Sommer. Alternativen hab ich hier aber keine gefunden, zu viel Gletscher.
                        Die Tagesetappenlänge ist jetzt so, dass sie auch bei drohenden Gewittern am Nachmitag noch machbar sein sollte. Bei schlechtem Wetter kann man ja auch durch die versch. Täler mit Bus abkürzen.

                        Vielen Dank slarti für die Tipps. Der Geigenkamm sieht echt super aus. Habe mal kurz an eine Einbindung in die grobe E5 Richtung gedacht, das dauert aber dann wieder einige Tage mehr. Da lohnt es sich doch mal extra dafür zu kommen, am besten dann eben auch zu zweit und nicht allein.
                        Auch der Tipp mit den ÖBB Angeboten ist super, da gibts ein Ticket für 29.- vom Ötztalbahnhof bis nach Hause
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • trompeter29
                          Neu im Forum
                          • 06.06.2017
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                          Hallo,

                          ich möchte Ende Juni für 6 ganze Tage mit Freunden eine Tour von Oberstdorf gen Süden (ohne Gletscher, ohne Kletterei) und bin vom E5 recht wenig begeistert. Gerade die Etappe um den Tiefenbachferner habe ich als eher langweilig in Erinnerung.

                          Wie war denn deine selbst gebastelte Tour? Hat alles geklappt?

                          Würde mich um deinen Erfahrungsbericht freuen.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • theone
                            Fuchs
                            • 15.03.2006
                            • 1101
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                            Den Reisebericht hast du gesehen?
                            Oder hast du noch konkrete Fragen?
                            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                            Christian Wallner

                            Kommentar


                            • Wafer

                              Lebt im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 8804
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                              Zitat von trompeter29 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich möchte Ende Juni für 6 ganze Tage mit Freunden eine Tour von Oberstdorf gen Süden (ohne Gletscher, ohne Kletterei) und bin vom E5 recht wenig begeistert. Gerade die Etappe um den Tiefenbachferner habe ich als eher langweilig in Erinnerung.

                              Wie war denn deine selbst gebastelte Tour? Hat alles geklappt?

                              Würde mich um deinen Erfahrungsbericht freuen.

                              Grüße
                              Hallo Trompeter29.

                              Muss es denn unbedingt Oberstdorf als Startort sein? Der E5 und seine Hütten sind schon etwas extrem. Mir gefällt z.B. die von Becks zusammengebastelte Route zur Alpenüberschreitung sehr gut. Er nennt sie B1 und hat auch schon ein paar Reiseberichte dazu geschrieben. Das geht allerdings durch die Schweiz. Das ist nicht jedermanns Sache - vor allem des lieben Geldes wegen . Die Schweiz ist ja aktuell für Euro-zahler etwas teuer.
                              Wenn dir Eis nicht so zusagt - das lese ich zumindest zwischen den Zeilen etwas heraus: Der Blauloke hat über mehrere Jahre eine tolle Nord-Süd-Überschreitung gemacht:Sind zwar mehr als 7 Tage aber da sieht man gut, dass es grandiose Alternativen gibt. Man kann sich mit etwas Phantasie und mithilfe einiger Reiseberichte da sicher was individuelles zusammenstellen. Nur Mut!

                              Gruß Wafer

                              Kommentar


                              • OutofSaigon
                                Erfahren
                                • 14.03.2014
                                • 382
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                                Es gibt in den Alpen Abertausende von Wegen und meines Wissens rund 1200 Hütten. Eine Alternative zum E5 zu finden, kann also nicht so schwierig sein. Es gibt wahrscheinlich Dutzende. - Übrigens hat man in Meran noch lange nicht die Alpen "überquert"; denn Meran - das ist wohl vielen nicht bewußt - liegt immer noch näher an Garmisch als an Brescia.

                                Nun aber eine allgemeine Frage: warum wollen fast alle die Alpen von Nord nach Süd überqueren? Die meisten Wanderführer und Internetseiten, die ich kenne, sehen das so vor, und die ODS-Autoren (einschl. Blauloke und Becks) bevorzugen es ebenfalls. Ich finde es allerdings besser, von Süden nach Norden zu gehen; denn dann beleuchtet die Sonne das Panorama vor mir, anstatt mich zu blenden. Ich bin z. B. letztes Jahr den Adamello-Höhenweg ganz bewußt so gegangen. Analog gehe ich auch lieber von Westen nach Osten; denn wenn es regnet - das soll ja mitunter vorkommen und geschieht meist bei Westwind - kriege ich den Regen lieber von hinten gegen die Kapuze als von vorne ins Gesicht. Dennoch werden Weitwanderwege meist in umgekehrter Richtung beschrieben.

                                Also: mir erscheinen die üblicherweise zitierten Wanderrichtungen Nord-Süd und Ost-West eher als "der übliche Trott", man könnte auch "alte Zöpfe" dazu sagen. Aber es gibt ja so viele super-schlaue Menschen; vielleicht kann mir jemand die schlagenden Argumente für diese "alten Zöpfe" nennen.

                                Auf euere spannenden Antworten freue ich mich.
                                Gottfried

                                Kommentar


                                • Hundewanderer
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.09.2016
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                                  Ich finde eine Durchquerung von Norden nach Süden interessanter. Falls ich abbrechen muss, habe ich eine kürzere Fahrt.
                                  Die Südalpen sind mir weniger bekannt, es warten eine andere Kultur, Architektur, Essen, Espresso und Wein auf mich.

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8804
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                                    Zitat von Hundewanderer Beitrag anzeigen
                                    Die Südalpen sind mir weniger bekannt, es warten eine andere Kultur, Architektur, Essen, Espresso und Wein auf mich.
                                    Und genau hier liegt für mich der Reiz! Wenn alles gleich ist wie zuhause: Warum soll ich dann los um was ungekanntes zu sehen?

                                    Kommentar


                                    • Wurzelsepp
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.10.2007
                                      • 22

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                                      Nord-Süd hat für mich in erster Linie einen Vorteil: Das Wetter!! Im Süden ist das Wetter tendenziell besser, im Norden weniger. Den Start kann ich einigermassen so timen, dass ich die ersten 3-4 Tage mit gutem Wetter rechnen kann, ab dann wird es meist zum Glückspiel, im Süden ist die Chance auf Glück aber eindeutig grösser ;)

                                      Alternative zum E5 ohne Gletscher ist zB die rote Via Alpina ab Garmisch oder Scharnitz, deutlich weniger begangen, sehr schön!

                                      Kommentar


                                      • MaxD

                                        Lebt im Forum
                                        • 28.11.2014
                                        • 8918
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alternativen zum E5 für ca. 7 Tage über die Alpen

                                        Zitat von Hundewanderer Beitrag anzeigen
                                        Die Südalpen sind mir weniger bekannt, es warten eine andere Kultur, Architektur, Essen, Espresso und Wein auf mich.
                                        Es lohnt sich, diese Unterschiede zu erforschen. Btw...meinst Du das nun als pro oder als contra?
                                        ministry of silly hikes

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X