Gesamtwert der Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Gesamtwert der Ausrüstung

    Hallo allerseits,

    angeregt durch das Thema von Alpenkönig ("Wer kann das noch bezahlen!") interessiert es mich sehr, wie hoch der Gesamtwert eurer Ausrüstung ist. Da ich nichts mehr liebe als konkrete Zahlen und Fakten, wollte ich Euch mal bitten, einfach zusammen zu rechnen, was ihr für euer Hobby bisher ausgegeben habt (Geschenke bitte nicht mitrechnen).

    Dabei interessieren mich zwei Dinge:

    1.) Gesamtwert Standard Urlaubsausrüstung
    Standard soll ein Mehr - Tages - Sommer - Wander- oder Bergurlaub sein, bei dem man vermutlich folgende Ausrüstungsgegenstände mit nimmt:
    Rucksack, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Inlet, Hose, T-Shirt, Pullover, Regenhose, warme Unterwäsche, Poncho, Jacke, Schuhe, Socken, Brenner, Töpfe, Besteck, Tasse, Wassersack, Handtuch, Wanderstöcke, Seile, Eispickel, Karabiner, Erste Hilfe, (Stirn-)Lampe, Handtuch, Tasse und solche netten Accessoires wie Kamera, Fernglas, Messer, GPS, Dreibein, Angel und Outdoor-Espressotasse

    2.) Gesamtwert Spezial - Ausrüstung(en) (inklusive Standard)
    Hier wüßte ich gerne, was eure restliche Ausrüstung z.B. für Winter-, Rad-, Boots-, Reit-, oder sonstige bzw. Extrem - Outdoor - Urlaube gekostet hat.

    Mich interessiert nicht so sehr, von welcher Marke die Ausrüstungsgegenstände sind. Zu erheben, wie teuer jeder einzelne Ausrüstungsgegenstand ist, würde vermutlich auch den Rahmen sprengen.

    Also, ich habe schon mal gerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    1.) Standard
    2.127,- Euro

    2.) Spezial (inklusive Standard!) (Winter, Kajak, Kanadier, MTB)
    6.516,-


    Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt und hoffe sehr auf eure Mithilfe bzw. euer Interesse. Nehmt euch bitte ein paar Augenblicke Zeit, damit nicht so viele Schätzwerte rein kommen, sondern möglichst viele exakte Angaben.

    Gruss & Dank
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • Stephan79
    Erfahren
    • 15.10.2003
    • 114
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ca. 3800 €
    Gruß, Stephan
    www.ubiquitaer.com

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      das ist eteas unklar zu beantworten.
      Der Wert (eventuell Neuwert) meiner Ausrüstung ist das eine - was ich dafür ausgegeben habe, durch HotOffer, Schnäppen, Geschenke oder was auch immer sogar deutlich reduziert, ist wieder eine andere Zahl.

      Wie soll die Zweit- oder Dritt-Jacke bewertet werden?
      Normalerweise hab ich immer nur eine Jacke dabei, aber aus Eitelkeit, Haben-Wollen, HotOffer oder Abnutzung hab ich schon die 3 oder 4 Jacke.

      Muß das mit in den Wert - oder nur die aktuelle Jacke - aber das kommt auch immer auf den Einsatz an.

      Also, die Zahl kann ganz schön unterschiedlich ausfallen.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Thorsten
        Dauerbesucher
        • 05.05.2003
        • 721

        • Meine Reisen

        #4
        Nun ja, da mir Globetrotter mittlerweile persönliche Weihnachtskarten schickt, hat sich da einiges angehäuft

        Wenn Deine Fragestellung auf unsere Gesamtbestände an Outdoor Ausrüstung und vor allem Bekleidung abzielt, wird das Ergebnis nicht zwangsläufig mit dem Hobby zu tun haben.

        Dazu ist Outdoor Bekleidung immer mehr zur Universalbekleidung geworden.
        Bei mir selbst gibt es eigtl. nur Berufskleidung(Anzüge, Hemden, Krawatten) und eben Klamotten aus dem Outdoorbereich.

        Zudem hat man im Laufe der Zeit einiges an Schlafsack-, Rucksack- oder Kocherleichen im Keller liegen.

        Je nachdem wie lange man "im Geschäft" ist, sich nicht von Sachen trennen mag oder wie häufig man sich mal etwas neues kauft, sammelt sich da einiges an.

        ..was insgesamt einiges gekostet hat, so man sich denn noch an die Preise erinnern kann.


        Bei der Standartausrüstung habe ich anhand Deiner Liste mal überschlägig nachgerechnet und komme auf fast die gleiche Summe.

        Wenn man mal davon ausgeht, daß vieles davon doppelt und dreifach vorhanden ist.........uiuiuiui...

        Aber kein Grund für Gewissensbisse; schaut Euch mal an, was andere Leute für ihre Motorräder usw. ausgeben :wink:

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da kann ich so schlecht rechnen, denn ich mach ja keinen speziellen Urlaub, sondern tiegr nur in den Bergen rum. Abhängig vom Ziel und der Jahreszeit ist allerdings der Wert meiner Ausrüstung unterschiedlich. Besonders Eisklettern und Nordwände schlagen herb rein, da ich hier viel teures Material verwende.
          Aber eine Nordwand ist auch nur eine Bergtour

          Mal schätzen...

          Kleidung: schwankt zw. 1100 und etwa 1400 Euro was ich so rumtrage. Allerdinsg habe ich drei Paar Schlappen, die jedes um die 300 Euro gekostet haben.
          Hartwaren (Seil, Sicherung): etwa 1000 Euro
          Kochen: 100 Euro
          Camping: 250 bis 600 Euro
          Rest (Rucksack, Apotheke, Krimskrams): 400 Euro
          Photo: 500 Euro

          Eine Überschlagsrechnung meiner beiden Outdoorschränke muß ich vor Ort machen. Da kommt aber schon was zusammen.... Allein 9 Paar Schuhe hab ich (hey, ich bin ne Frau fällt mir da auf), 2 Rucksäcke, 4 Schlafsäcke, 2 Eispickel, 3 Eisbeile, 3 Paar Steigeisen - tststststststs

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Ähm...

            ich beschränk mich jetzt mal auf diese Packliste und auf meine real bezahlten Preise.
            Die Liste entspricht ziemlich dem was ich aktuell als meine "Standard" Ausrüstung bezeichnen würde.

            Ergebnis: 1300,-
            [edit] es sind 1450,-, hatte den Rucksack vergessen [/edit]

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • tigger09
              Dauerbesucher
              • 15.12.2003
              • 873
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zusammenrechnen, wieviel alles was ich mithabe zusammen wert ist war ein schönes Spiel, mit dem ich mir im Sommer einen sonst nicht so tollen Wandertag vertrieben hab. Kann man sich schon ne Zeit mit aufhalten und wenn später alles ins Wasser fällt, ärgert man sich um so mehr :wink:.
              Leider hab ich das Ergebnis vergessen, aber ich trags hier nach, sobald ich ein neues hab.

              So, hab gemerkt, daß das garnicht so einfach ist. Beim Kleinkram hab ich garnicht erst angefangen, das ist so viel...
              Und viele Sachen benutze ich ja auch ständig so, vom Fahrrad über die Kamrea bis zu den meisten Kleidungsstücken.
              Andererseits besitze ich weder Wanderschuhe noch Zelt und tausche ständig Sachen wie Pullis, Schlafsäcke und Rucksäcke mit meinem Bruder.
              Andere Sachen besitze ich seit Jahren....
              Wie soll ich das alles mit einrechnen?

              Wenn man mal davon ausgeht, daß einiges nicht unbedingt dazugehören muß, ich aber anderes vergessen habe, komme ich insgesamt (mit Fahrrad :wink auf knapp 3000,- EUR.

              Ohne Fahrrad-, Lauf- und Winterklamotten und mit nur einem Rucksack auf 1700,- EUR

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich glaub, ich würd mich net gut fühlen, wenn ich des ausrechnen würde....

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Traeuma
                  ich glaub, ich würd mich net gut fühlen, wenn ich des ausrechnen würde....
                  Würde mir möglicherweiße auch so gehen. Dann kann ich die Aussage "Ich kann mir kein Auto leisten" auch nicht mehr glaubhaft 'rüberbringen.

                  Gruß, René, der irgendwann mal zählen wird um sich selbst zu erschrecken. :bash:
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmm,
                    mein Motorrad war definitiv billiger als mein ganzes Outdoor-Zeugs.

                    3 Zelte, 1 Tarp
                    4 Schlafsäcke
                    2 Rucksäcke
                    3 Matten
                    2 Kocher
                    3 Fleece und Windstopperjacken
                    4 Gore und sonstwas Jacken
                    4 Taschen/Stirnlampen
                    das 3. Paar Stöcke
                    8 Paar Schuhe in allen möglichen Ausfertigungen
                    ne Menge andere Bekleidung

                    selbst zum HotOffer-Preis ist das noch mehr wert als so ein olles gebrauchtes Mopped.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na denn biete ich mal auch mit:

                      Standardausrüstung Berge (ohne Klettern):

                      ca. 1800 Euronen...

                      So denn
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Uhiiiii .... eindeutig zuviel würd ich sagen.
                        Ich würde heut nicht mehr so viel Geld ausgeben. Hab mir vor ein paar Jahren für vielleicht 1200€ (?) ne komplette Ausrüstung Stück für Stück günstig zusammengekauft und teils Altes ausgetauscht , so dass ich 10-12 Jahre nix mehr kaufen muss.

                        Hab jetzt keine Lust mehr diese völlig überzogenen Preise zu zahlen.

                        Nam

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ausrüstungswert auf der letzten Wintertour:

                          ~4600€

                          Allerdings muss ich sagen, dass 4 Teile nicht mir gehörten, die schon einen Gesamtwert von 1200€ hatten.

                          Kommentar


                          • Jürgen
                            Erfahren
                            • 12.01.2004
                            • 342

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            . . . hui, das ging aber schnell! Vielen Dank für die rege Beteiligung und die ersten Angaben!!!!

                            Um ein paar Nachfragen zu klären:

                            1.) Ich hatte gedacht, unter Standardausrüstung nur die Sachen zu berechnen, die ihr bei einer ganz stinknormalen, einfachen Sommer - (Berg-) Tour tatsächlich mitnehmt. Keiner wird neun Paar Schuhe oder drei Jacken mitnehmen! Es geht um den Wert der Sachen, die ihr tatsächlich mit auf Tour nehmt. Wenn die geliehen sind, bitte den vollen Wert angeben. Geht ihr zu zweit los, bitte nicht durch zwei teilen!

                            2.) Die Packliste von Saloon12yrd entspricht ungefährt meiner Idee von Standardfall. Der bzw. die ein oder andere wird standardmäßig sicherlich noch etwas mehr mitnehmen.

                            3.) Unter "Spezialausrüstung" hätte ich gerne den Gesamtwert Eurer Ausrüstung gewußt. Wenn da neun Paar Schuhe im Schrank stehen, dann gehören die ja im weitesten Sinne zur Ausrüstung. Auch spezielle Spezialhosen, -jacken, der Zweitrucksack, das Zweit- oder Drittzelt, etc. . .

                            4.) Dinge, die ihr nicht nur auf Tour benutzt, sondern auch im Alltag (z.B. Jacke, Fahrrad, Tagesrucksack, Fernglas, Kamera) bitte anteilig reinrechnen. Das Auto als Transportmittel, zumal dann, wenn ihr es outdoormäßig aus- oder umgerüstet habt, müßte streng genommen auch anteilig eingerechnet werden. Leute, die z.B. klamottenmäßig sonst nur Anzug und Krawatte tragen, bitte den vollen Wert angeben.

                            5.) Bitte den Preis angeben, den ihr tatsächlich bezahlt habt (neu, Schnäppchen, Ausstellungsstück, gebraucht). Habt ihr ein altes Zelt verkauft und von dem Erlös das neue z.T. mitfinanziert, bitte trotzdem den kompletten Kaufpreis des neuen Zeltes angeben.

                            6.) Wenn ihr mal ne blaue und ein anderes mal lieber ne grüne Jacke anzieht, sich der Preis aber bedeutsam unterscheidet, gebt bitte einen mittleren Wert als Standardfall an.

                            7.) Natürlich habe ich mein erstes Zelt von 1978 längst weggeworfen bzw. ausgetauscht und mittlerweile ist mein aktuelles das sechste. Das zu berechnen wäre zwar interessant, aber würde den Rahmen sprengen. Wenn ihr alte Sachen aber noch habt und euch von ihnen nicht trennen wollt bzw. sie auch manchmal noch benutzt, bitte mit unter Gesamtwert der Spezialausrüstung angeben. Spezial kann ja auch historisch bzw. retro bedeuten.

                            8.) Macht bitte möglichst konkrete Angaben und gebt bitte immer zwei Werte an (Standardfall und Spezialfall bzw. -fälle).

                            Ich hoffe, jetzt nicht noch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet zu haben.

                            Für mich sind solche Sachen wie Stereoanlage, Computer, CDs oder Musikinstrumente ein guter Vergleichswert, um abzuschätzen, wie "outdoor - verrückt" ich wohl bin!

                            Gruß und nochmal vielen Dank!
                            Jürgen
                            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                            Kommentar


                            • hc-waldmann
                              Dauerbesucher
                              • 19.07.2004
                              • 545
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schätze mal €3000 in toto. Allerdings muss man sehen, dass ich
                              mir seit gut 10 Jahren keine Winterschuhe gekauft habe, sondern
                              immer (d.h. auch im Job an der Uni) in Bergstiefeln rumlaufe
                              (was für fast alle Kleidung gilt). Rechnet man diese Werte
                              anteilig auf den "normalen" Verbrauch des Nicht-Outdoorers,
                              wird es gut vertretbar vor Frau und Kind.

                              HCW
                              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                bei ner ganz normalen Sommertour hab ich Zeugs im Wert von ca. 2500 Euro dabei, da ist aber nun alles gerechnet bis hin zum Unterhemd und Sonnenbrille (plus Camera - nochmal mit Speicherkarten usw. ca. 800 Euro)

                                Besitzen und mehr oder weniger regelmäßig benutzen, hab ich ca. 5000 Euro zusammen gebracht.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Ranger
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2004
                                  • 435
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oh mein Gott

                                  1.) Standard
                                  etwas über 2000 Euro

                                  2.) Spezial
                                  ca. 4600 Euro

                                  Gruß
                                  Robert

                                  www.roberthaasmann.com

                                  Kommentar


                                  • Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hmm - Standard mag ich nicht ausrechnen,
                                    und bei Spezial hätte ich ein Tandem anzubieten, dass alleine schon ca. 4000 Euro ausmacht.
                                    An Ausrüstung kommt dann noch bei uns zusammen (2 Personen):
                                    1 Billigzelt
                                    2 Hilleberg,
                                    3 Kocher (1 Trangia, 1* Gas für Trangia, 1* Gas minikocher)
                                    4 Isomatten
                                    5 Rucksäcke
                                    6 Schlafsäcke
                                    7 Räder
                                    8 Paar Schuhe (2* Wander 2*Rad / pro Person)
                                    :bash:

                                    ich glaub ich hör jetzt lieber auf weiterzuzählen - und zusammenrechnen will ich das erst gar nicht ...


                                    Gruß Monika

                                    Kommentar


                                    • DerChemiker
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.07.2003
                                      • 610

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Thorsten
                                      Dazu ist Outdoor Bekleidung immer mehr zur Universalbekleidung geworden.:
                                      ich schätze die meisten von uns tragen das Outdoorzeugs eigentlich immer (ausser sie MÜSSEN im Anzug und Kravatte aufkreuzen)

                                      Ich habe zB. keine einzige Jeans oder so und in der Stadt seh ich fast genauso aus wie irgendwo in der Pampa...

                                      Wir bräuchten eigentlich mal einen "normalen nicht-outdoor" Menschen, der den Vergleicht liefert.

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9243
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Du hast eigentlich recht. Abgesehen von dem Hosen-Thema. Da steh ich doch eher auf Jeans. Um das mal zu verdeutlichen meine heutige Unikleidung:

                                        Mütze- North Face
                                        Jacke- Lowe Alpine
                                        Pullover- Tatonka (allerdings ein ziviler, nicht Outdoortauglicher)
                                        Hose- normale Jeans
                                        Schuhe- Lowa (allerdings auch da normale Halbschuhe)
                                        Handschuhe- Lowe Alpine
                                        Halstuch- Buff
                                        T-Shirt- MetallicA
                                        Unterwäsche, Socken- zivil

                                        dazu:
                                        Daypack- Lowe Alpine

                                        Christian
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X