per Rad in den "wilden Osten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: per Rad in den "wilden Osten"

    Das ist doch schon mal klasse.
    Hast Du schon mal wo eine Packliste gepostet? Damit könnte man überlegen, wie man das optimieren könnte, damit Ihr nicht so viel fortbewegen müsst (das Lieblingsstofftier muss ja bestimmt mit )

    Kommentar


    • Sturmkobold
      Erfahren
      • 21.09.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: per Rad in den "wilden Osten"

      Hallo!

      Die Packliste kommt, sobald wir mal Probegepackt haben. Bei der Eiseskälte macht das aber grade keinen Spass . Soll ja auch schon mal alles auf die Fahrräder. Außerdem fehlen auch noch ein paar Dinge. Bin gespannt, ob unsere Fahrradtaschen reichen. Sind ja schon ne Ecke kleiner als unser Kofferraum .
      Die Vorschläge hier werden auf jeden Fall berücksichtigt.

      LG
      Insa

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: per Rad in den "wilden Osten"

        Ach, das mit dem Gepäck ist nicht die Hürde. Ihr plant schließlich keine Weltreise.

        Liegt die Strecke jetzt fest? Dann würde ich im nächsten Schritt mal die Campingplätze ergoogeln und gucken, wie weit sie auseinander liegen. Und inwiefern es alternative Möglichkeiten gibt. Wenn alle paar Kilometer CPs liegen, ist es leicht, flexibel zu sein. Liegen sie 100 km auseinander, halte ich das mit Kindern für schwierig.

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: per Rad in den "wilden Osten"

          Ich sehe das wie lina, eine Fahrradtour im Sommer in Deutschland ist nicht zu vergleichen mit z.B. einer Trekkingtour in abgelegene Gebiete. Letzeres ist mit kleineren Kindern eine logistische Herausforderung, hat mir persönlich aber unglaublich viel Spass gemacht (jetzt sind meine groß und machen eigene Touren (mein Sohn) bzw. haben keine Lust zum Wandern/Radfahren (meine Tochter) ).

          Auf eine Radtour im Sommer ist zudem die Ausrüstung nicht ganz so entscheidend, wenn was fehlt kann man i.d.R. es nachkaufen.
          Entsprechend sehe ich das mit der nötigen Vorbereitung/Erfahrung auch nicht so dramatisch.
          Auch wenn wir Radreise/Trekkingerfahrung hatten als wir die ersten Reisen mit unseren Kindern unternommen haben, wäre es auch ohne gegangen.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: per Rad in den "wilden Osten"

            Sehe ich genauso. Das alles schief läuft und man die Lust daran verliert ist das Wahrscheinlichste was passiert, von den schlimmen Dingen, die passieren können.

            Gründe dafür können sein: verfahren, Leistungsdruck, Mistwetter und falsche Kleidung, falsch geplant, zu viel Gepäck/Gewicht.

            Im Wiki gibt es noch die Basispacklisten und allerlei Interessantes.
            Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 17.01.2013, 19:52.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: per Rad in den "wilden Osten"

              Schmusi, Du meinst bestimmt "das Unwahrscheinlichste", oder?

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: per Rad in den "wilden Osten"

                OT: Nein, meine ich nicht. Danke für den Hinweis: editiert.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: per Rad in den "wilden Osten"

                  Sehe ich genauso. Das alles schief läuft und man die Lust daran verliert ist das Wahrscheinlichste was passiert, von den schlimmen Dingen, die passieren können.
                  - das halte ich (zumindest bei dem Vorhaben bei dem es in diesem Thread geht) für eher unwahrscheinlich.

                  Kommentar


                  • Sturmkobold
                    Erfahren
                    • 21.09.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: per Rad in den "wilden Osten"

                    Hallo!

                    Die ersten ca. 250 km habe ich mal ganz grob mit Naviki und Google überplant. Bis so ca. Plau sind Campingplätze noch recht weit auseinander, aber schaffbar. Danach sieht es viel besser aus. Wir brauchen allerdings noch einen vernünftigen Routenplaner für Fahrradreisende. Hab da schon mal reingeschnuppert, auch im Radforum, bin aber noch nicht wirklich schlauer. Unterwegs haben wir unser GPS dabei, das wird noch entsprechend bestückt, aber zu Hause wollte ich schon nochmal vernünftig vorplanen. Da wir kostenpflichtige Programme nicht von vornherein ausschließen wollen, müssten wir erstmal wissen, ob sich die Investition lohnt. Hab mal die Demo-Version vom Tourexplorer heruntergeladen. Kann ich aber grad noch nicht ansehen. Muss weg ;).

                    LG
                    Insa

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: per Rad in den "wilden Osten"

                      Als Fahrradroutenplaner finde ich www.naviki.org eigentlich ausreichend. Die Strecken müsstest Du Dir doch auch für Dein GPS-Gerät runterladen können, oder?
                      Ansonsten reichen auch normale Papierkarten. Sind doch in Deutschland

                      Vielleicht doch dichter mit dem Zug ans Zielgebiet fahren? (Ich gehe davon aus, dass Du gerade von der Elbe in Richtung Plau planst).
                      In der Seenplatte liegen die Campingplätze dann so dicht, dass man schnell & unkompliziert umplanen kann.
                      Außerdem viel mehr Seen (ach nee, ), so dass der Bespassungfaktor für's Töchterchen höher ist.
                      Auch finde ich die Landschaft zwischen Elbe und Seenplatte nun nicht so pralle.
                      Alles zusammen: wenig CP, wenig Seen, wenig reizvolle Landschaft --> schlechter Tourenstart (aus meiner Sicht).
                      Auch können, je nach Fitness, Wetter, Fahrradwegstzustand, Motivation die 250km die Gesamtstrecke der Tour darstellen.
                      Zuletzt geändert von volx-wolf; 18.01.2013, 08:26.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: per Rad in den "wilden Osten"

                        PS: Wir nutzen die Karten vom Klemmerverlag und sind damit sehr zufrieden.
                        Vielleicht noch eine gröbere Übersichtskarte, dann ist gut.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: per Rad in den "wilden Osten"

                          Kinder legen auf "pralle" Landschaft weniger Wert als man so glaubt. Eine Fahrradautobahn wie die angesagten Radwege, hat da auch so ihre Härten. Man muss dafür sorgen, dass die Kinder exakt am rechten Fahrbahnrand bleiben. Das sorgt nicht unbedingt für entspanntes Radeln.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: per Rad in den "wilden Osten"

                            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                            PS: Wir nutzen die Karten vom Klemmerverlag und sind damit sehr zufrieden.
                            Vielleicht noch eine gröbere Übersichtskarte, dann ist gut.
                            puplicpress.de
                            Waren
                            Plau am See
                            Mlchoow-Roebel
                            laminierte Rad- und Wanderkarte 1:50k
                            UTM Gitter WGS 84

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: per Rad in den "wilden Osten"

                              Ich mag mytracks in Kombination mit naviki sehr gerne, da gibt es verschiedene Kartenansichtsvarianten und darunter auch eine mit Höhenlinien. Die Nichtmobilvariante gibt’s aber, soviel ich weiß, nur für MacOs.

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Kinder legen auf "pralle" Landschaft weniger Wert als man so glaubt. Eine Fahrradautobahn wie die angesagten Radwege, hat da auch so ihre Härten. Man muss dafür sorgen, dass die Kinder exakt am rechten Fahrbahnrand bleiben. Das sorgt nicht unbedingt für entspanntes Radeln.
                                Fahrradautobahnen analog zu den Radwanderwegen an den größeren deutschen Flüssen sind in MV eher selten.
                                In der Seenplatte führen die Radwege auch eher über Wald- und Feldwege, teils auch Radwege.
                                Außerhalb ist man dann doch eher auf Landstraßen unterwegs, wenn man sich nicht ganz intensiv mit der Suche nach Nebenwegen beschäftigt. Landstraße (möglichst noch Allee) finde ich mit Kindern auch anstrengend.
                                Viele Seen, abwechslungsreichere Landschaft (Wälder, Wiesen, Felder - auch eher kleinstrukturiert) ist auch für Kinder sicherlich spannender als 5 km an ein und demselben Rapsfeld entlangzuradeln, worauf dann 3km Weizenfeld folgen

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                  OT: Ja, Maisfelder nicht zu vergessen ...
                                  Möglicherweise gibt es daher manchmal Maislabyrinthe, meines Wissens aber nicht für Fahrräder

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                    Stimmt. Ich hatte den Elbe-Radweg vor meinem geistigen Auge.

                                    Meine Kinder hätte das Maisfeld übrigens nicht gestört. Die hatten immer eine bemerkenswerte Art irgendwo ihre Reise-Highlights zu finden, die mit unseren nicht viel zu tun hatten. Eine Katze am Wegesrand zum Beispiel. Eine Wolkenformation. Ein Unkraut, das irgendwie in der Agrarwüste überlebt hat.

                                    Kommentar


                                    • Sturmkobold
                                      Erfahren
                                      • 21.09.2012
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                      Hallo!

                                      Ich habe eine gute Anreisemöglichkeit über Lübeck gefunden. Wir könnten dann z.B. von Malchin aus mit dem Fahrrad starten. Die Klemmer-Karten sehen interessant aus und werden bei Gelegenheit einmal genauer begutachtet.

                                      Ja, was Kinder so am Wegesrand spannend finden, ist schon interessant. Unsere Tochter entwickelt sich dann regelrecht zum Entymologen und findet jeden Käfer toll.

                                      Hin und wieder leichtere Holperstrecken kommen auch gut an. Falls jemand den Spitzbubenweg bei Niederhaverbek kennt, den sind die Kinder auf einem längeren Ausflug mit wachsender Begeisterung gefahren. Mit viel Gepäck könnte das allerdings etwas anders aussehen.

                                      Mytracks scheint generell nur mit dem Obst zusammen zu arbeiten. Zumindest führt der Link zur App für deren Plattform.

                                      LG

                                      Insa

                                      Kommentar


                                      • rotkohl
                                        Erfahren
                                        • 02.05.2011
                                        • 117
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                        Noch kurz ein Einwurf zum Thema unterwegs einkaufen mit Kindern.

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Mit dem Rad kann man eben schon nochmal ein paar Kilometer fahren. Und das besonders, wenn es zwei Erwachsene sind, da kann einer mal eben losdüsen. Irgendwann gegen Nachmittag/Abend auf Einkaufsmöglichkeiten achten reicht aus
                                        Jein. Bei Touren mit Jugendlichen und Erwachsenen stimme ich da voll zu, bei eher kleinen und vor allem im Straßenverkehr meist noch sehr unerfahrenen Kindern, denen gegen Abend die Motivation und vor allem die Konzentration allmählich verloren geht, nur bedingt. Stadtverkehr, noch dazu in unbekannten Städten, den man auf der Suche nach Einkaufsmöglichkeiten öfters erleben wird, ist mit Kindern in diesem Alter ziemlich nervig. Und unterwegs alleine losdüsen heißt mitunter auch das bepackte Rad vor dem Laden stehen lassen zu müssen, das macht nicht jeder gern. Aber die technischen Möglichkeiten machen es heute auch ziemlich leicht und schnell möglich, bereits vor der Tour heraus zu finden, wo man gut (nah an der Strecke) einkaufen kann. Notwendig ist das zwar nicht, aber so eine höchstens halbstündige Suche am heimischen PC kann die Tour durchaus angenehmer machen.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: per Rad in den "wilden Osten"

                                          Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                                          ... das bepackte Rad vor dem Laden stehen lassen zu müssen, das macht nicht jeder gern. ...
                                          Naja, sobald man alleine unterwegs ist, hat man null andere Möglichkeiten als Radl abschließen, Wertsachen mitnehmen und vielleicht jemanden zu bitten, kurz ein Auge auch das Radl zu haben Ich hoffe halt immer, dass sich niemand für meine ollen Socken interessiert, und bisher ist auch noch nie was weggekommen.

                                          Aber ich dachte eher an nach Möglichkeit früh an einem Campingplatz ankommen, abladen und einer dann nochmal kurz los.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X