Welche Bremse am Reiserad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Bremse am Reiserad

    Ich würde nun wieder meine Felgenbremsen ganz bestimmt nicht ersetzen. Da gehen doch die Meinungen unglaublich weit auseinander. Die einen fahren halt "bis auf die Zähne" ausgerüstet los. Die anderen nehmen, was sie haben. Vielleicht ein bißchen "aufgerüstet". Meiner Meinung nach ist das gar nicht maßgeblich bei Beantwortung der Frage, wer denn nun sein Ziel erreicht.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30712
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

    Ich habe auch Felgenbremsen, ist im Winter besser.
    Ich würde eine Tour auch nicht von einem 2000 € Fahrrad abhängig machen, wenn mir ein gutes, wertiges Fahrrad für weniger angeboten wird. Entscheidend ist doch, dass es stabil ist. Viele preisgünstig angebotenen Fahrräder sind das leider nicht, weshalb man auf jeden Fall vorsichtig sein sollte oder jemanden mitnehmen sollte, der sich auskennt.
    Die alten Gebrauchträder, von denen Enja vermutlich spricht, sind Räder, die früher auch nicht billig waren. Hab die Tage mal geschaut und bei einigen Gebrauchthändlern gibt es die tatsächlich noch. Man muss dann die Komponenten eben aufrüsten, evtl eine neue Schaltung, Bremsen, Bereifung, Lichtanlage. Dann har man aber auch die Teile, die man wirklich braucht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

      Ein Rad, an dem man so viel machen müsste, würde ich nicht kaufen. Darauf sollte man schon achten. An Rädern für sehr lange und sehr belastende Reisen lässt man zum Beispiel alles weg, was nicht unbedingt nötig ist und was leicht kaputt geht. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass eine Lichtanlage eine Tour über Asiens Schotterpisten aushalten würde.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30712
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

        Wieso sollte die das nicht aushalten?
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

          OT: Ein "Modell Trulleberg" (ab 1:36) hält das auf jeden Fall aus



          ... scnr

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Ein Rad, an dem man so viel machen müsste, würde ich nicht kaufen. Darauf sollte man schon achten. An Rädern für sehr lange und sehr belastende Reisen lässt man zum Beispiel alles weg, was nicht unbedingt nötig ist und was leicht kaputt geht. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass eine Lichtanlage eine Tour über Asiens Schotterpisten aushalten würde.
            Nur mal angenommen, du hättest einen Rahmen mit 7fach-LX-Schaltung. An sich ganz gut. Nur Ersatzteile sind mittlerweile Mangelware und nur noch als Restposten erhältlich. Die sollte schon mal ausgetauscht werden.
            Bremsen würde ich die HS 33 nehmen. Recht pflegeleicht. Aber das ist Geschmackssache.
            Als Kritikpunkt seh ich die Shimano 10fach-Schaltungen. Die Standzeiten sind mir einfach zu gering. Und Ketten, Kassetten etc. nachschicken zu lassen einfach zu teuer.
            Durch die neuen 11fachen wird sich das sicher nicht verbessern.

            @Enja
            Mußt mir auch mal erklären, was an einer Lichtanlage wegen Schotterstrecken (in Asien sind die wiederum nicht so übermäßig häufig) kaputt gehen kann.

            @Torres
            Die alten Rahmen sind/waren zwar gut, leider sind sie u.U. auch sehr viel gefahren worden, was schon fast einem Lotto gleicht. Einen neuen Rahmen unterwegs neu einbauen lassen ist kann zeit- und kostenmäßig teuer kommen.

            P.S. Mein alter Rahmen hat jetzt an die 70.000 km auf dem Buckel. Wer will damit los?

            Kommentar


            • BikeAfrica
              Erfahren
              • 20.07.2007
              • 393

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Die einen fahren halt "bis auf die Zähne" ausgerüstet los. Die anderen nehmen, was sie haben. Vielleicht ein bißchen "aufgerüstet". Meiner Meinung nach ist das gar nicht maßgeblich bei Beantwortung der Frage, wer denn nun sein Ziel erreicht.
              ... das sehe ich ganz genauso.
              Außerdem möchte ich gegenüber den Einheimischen auch nicht allzu protzig rüberkommen. In armen Ländern verdienen die Menschen oft keine 500 Euro im Jahr. Um sich ein 100-Dollar-Rad aus China-Produktion kaufen zu können, sparen die jahrelang. Da kann ich nicht guten Gewissens mit einem 2000-Euro-Rad rumfahren. Vielleicht geht das aber auch nur mir so.

              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              An Rädern für sehr lange und sehr belastende Reisen lässt man zum Beispiel alles weg, was nicht unbedingt nötig ist und was leicht kaputt geht. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass eine Lichtanlage eine Tour über Asiens Schotterpisten aushalten würde.
              ... mein Rad hat auch kein Licht. Ich halte es für überflüssig, da ich meist in Afrika unterwegs bin. Da sind die Pisten oft so schlecht, dass man auch mit Licht ganz schnell mal ein Schlagloch übersieht und die Tierwelt, deren gefährliche Vertreter oft nachts unterwegs sind, halten mich ebenso von Fahrten bei Dunkelheit ab.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                Bremsen würde ich die HS 33 nehmen. Recht pflegeleicht. Aber das ist Geschmackssache.
                Warum nicht HS11?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30712
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                  Nun, mein Reiserad ist täglicher Gebrauchsgegenstand und mit jedem Jahr sieht es vermackter aus. Ob man ihm den Wert noch ansieht? Keine Ahnung. Die Komponenten sind auf jeden Fall auf die täglichen Erfordernisse abgestimmt. Ich bin viel in dunklen Jahreszeiten unterwegs und da ist Licht nicht nur vorgeschrieben, sondern auch hilfreich - weniger um zu sehen, sondern um gesehen zu werden. Und gute Bremsen habe ich inzwischen auch schätzen gelernt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                    Ach? Ersatzteile für meine 9-fach Schaltung kann ich unterwegs überall kaufen? Damit hätte ich gar nicht gerechnet.

                    Wenn man natürlich überall auf Asphalt fahren will, ist das sicher auch in irgendeiner Weise möglich. Vielleicht geht dann nichts kaputt. Die Strecken, die ich in Afrika und Asien kenne und durchaus liebe, würde kein Mensch im Dunkeln beradeln. Ich will hier jetzt nicht wirklich beschreiben, warum elektrische Anlagen solche Strecken nicht lange aushalten. Ich vermute mal, dass unsere Vorstellungen einfach zu unterschiedlich sind.

                    Wir setzen unterwegs auf ein gepflegtes Understatement. Das hat sich an sich bewährt. Da passen 3000 € Rohloff-Räder nicht dazu. Wir benutzen nicht einmal Ortlieb-Taschen.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30712
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                      Oh, gepflegtes Understatement. Das brauche ich natürlich nicht. Mir ist es wichtiger, dass mein Fahrrad hohen Belastungen stand hält. Zum Beispiel einer täglichen Salzwasserdosis. Kopfsteinpflaster. Schlaglöchern. Hätten das die Vorgänger geschafft, hätte ich sie behalten.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Warum nicht HS11?
                        Prinzipiell egal.

                        Mag sein, das richtig teure Räder nicht notwendig sind. Persönlich kauf ich mir halt trotzdem ein solches Rad, das mir dann für die nächsten 15 Jahre gut ist. Dabei werde ich sicher nicht nur auf Asphalt unterwegs sein.
                        Das gilt übrigens auch für mein altes Rad.

                        Dabei will ich unbedingt Zuverlässigkeit haben. Letztes Jahr zwischen Foum Zguid und Mhamid wär eine schwerere Panne keine gute Idee gewesen.
                        Für diejenigen, denen das nix sagt:
                        http://www.flickr.com/photos/9140467...in/photostream
                        Zuletzt geändert von ; 27.12.2012, 08:36.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Ach? Ersatzteile für meine 9-fach Schaltung kann ich unterwegs überall kaufen? Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
                          Probiers mal in Gegenden wie Turkmenistan und angrenzende Länder. Tibet ist auch ne interessante Gegend, in der Ersatzteile reichlich angeboten werden.
                          Also, ich sag mal östlich von Istanbul wirds in die Richtung bis Ost-China eng. Sind so je nach Strecke 7000 - 8000 km. Über die Stans wohl noch etwas mehr.
                          Hier mal ein kleines Beispiel: http://vimeo.com/groups/wereldfietser/videos/50225916

                          Kommentar


                          • paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1865
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                            Ich habe auch Felgenbremsen, ist im Winter besser.
                            Echt? Warum?
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

                            W.Busch

                            Kommentar


                            • paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1865
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                              OT: Schade das du mir nicht antwortest Torres.

                              Ich empfinde Scheibenbremsen schon als griffiger wie Felgenbremsen, besonders bei Nässe und Dreck. Ich ging jetzt davon aus, dass das im Winter (also Schnee und Eis) auch so ist. Wo liegt da der Vorteil bei Felgenbremsen?
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

                              W.Busch

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30712
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                Upps. Nicht gesehen.

                                Mag sein, dass es ungerechtfertigt ist, aber ich habe mich für meine Winterradtour extra für die konventionelle Form entschieden. Einfache Technik ist einfach zu reparieren. Mechanische Beanspruchungen (ständiger Ausbau des Rades zum Transport, Transport in Bus, Bahn etc.) steckt sie besser weg. Sicherlich sind die Scheibenbremsen besser geworden, aber es gab Zeiten, da gab es Schwierigkeiten mit Salzwasser, Einfrieren etc., die nicht so einfach zu beheben sind, wie bei einer Felgenbremse (bei der das natürlich auch auftritt). Scheibenbremsen muss man warten / pflegen. Sicherlich sind Scheibenbremsen leistungsstärker, keine Frage. Und viele Winterradler schwören drauf. Für mich persönlich haben die Vorteile der Felgenbremse überwogen.

                                http://radtouren-magazin.com/1603/te...am-trekkingrad
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                  zitat aus dem text:
                                  ...Deutlich anspruchsvoller ist auch der Laufrad-Ein- und -Ausbau und verlangt mehr Umsicht und Sorgfalt als bei einem Fahrrad mit Felgenbremsen. Und eine nicht perfekt entlüftete Scheibenbremse kann nach liegendem oder hängendem Bahn- oder Flugtransport völlig versagen und muss neu entlüftet werden.....

                                  häh? wie geht das denn?
                                  ich dachte ich wüßte wie eine (geschlossene) hydralische bremse funktioniert, könnte mich mal einer aufklären?
                                  momentan denke ich noch das ist schwachfug
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30712
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                    OT: War der erste Link, den ich gefunden habe. Vielleicht ein eigener Thread dazu? Ich lasse mich gerne belehren, interessiert mich auch.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                      das auf tour verschleiß-/ ersatzteile leichter für eine v-brake felgenbremse zu bekommen sind leuchtet mir noch ein.
                                      z.B. bremsbeläge, da kann man sicher auch leichter improvisieren als bei einem scheibenbremsbelag, oder sogar bremsscheibe

                                      aber wenn die hydraulische bremse nicht entlüftet ist, dann bremst sie schlecht bis garnicht,
                                      da ist es meines erachtens auch vollkommen egal wo sich die "luftblase" befindet (durch geänderte lagerung beim transport)
                                      da kommt meiner ansicht nach keine große überraschung auf einem zu wenn das fahrrad mal kopfüber hing.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                      Käpt´n Blaubär

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Bremse am Reiserad

                                        Vermutlich stelle ich keine allzu großen Ansprüche an meine Bremsen. Mag sein, dass mir deshalb die V-Brakes ausreichen. Wir haben auch hydraulische und Scheibenbremsen in der Familie. Zumindest bei uns machen die ständig Ärger. Ob sie besser bremsen? Wenn sie mal in Ordnung wären? Keine Ahnung.

                                        Ein Rad, dass ich mir für Langstreckenreisen gekauft hatte, habe ich weiterverkauft. Wegen seiner Cantileverbremsen. Die bremsten nicht so wirklich. Ich kriegte sie nicht eingestellt. Unser Fahrradladen auch nicht. Außerdem war zu viel zu machen an dem Fahrrad.

                                        Gekauft hat es eine junge Frau, die mühelos mit den Reparaturen zurecht kam und mit dem Rad inzwischen auf dem Weg nach Singapur ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X