Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, <2kg, fürs Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, <2kg, fürs Fjäll

    Neben neuen Stiefel soll (oder eher muss, das alte ist verkauft) ein neues Zelt her.

    Warum?

    a)
    Bisher war ich zweimal mit meinen Quechua T2 Ultrlight Pro im Fjäll unterwegs. Das Zelt war ein treuer Begleiter und hat einige stürmische Nächte schadlos überstanden (in denen Besitzer deutlich teurer Zelt deutlich mehr Probleme hatten), allerdings hab ich in diesen Nächten kein Auge zubekommen. Mehr Wind oder eine ungünstigere Position und das Zelt hätte wohl nicht standgehalten. Ich will ein Zelt, auf das ich mich verlassen kann.

    b)
    Aufgrund der vielen stürmischen Nächte, war ich nicht sehr frei, was die Auswahl des Zeltplatzes angeht. Da wäre ein selbststehendes Zelt schon sehr praktisch gewesen.

    c)
    Das Quechua hat reichlich Platz geboten, aber im Fußraum war es doch etwas eng. Außerdem hätte das Innenzelt etwas straffen sein können.


    Dazu pack ich mal obligatorisch den Zeltfragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person (ca. 1,85m). Wenn das Zelt so geschnitten ist, dass auch mal die Freundin mit rein passt, wäre das durchaus ein Pluspunkt.

    Um konkret zu werden:
    Liegelänge: mind. 2,10
    Breite Kopfende: mind. 1,20 m
    Breite Fußend: mind. 0,90 m
    Höhe am "Sitzpunkt": mind. 90 cm

    Diese Angaben wären wohl das absolute Minimum, für ein unterschreiten müsste es schon sehr gute Gründe geben.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Im Rucksack, evtl. auch mal Fahrrad.

    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Gerne unter 2 kg, gerne auch deutlich drunter. Für das absolute Traumzelt, dass in allen anderen Kategorien top ist, kann ich mich auch noch zu 2,2 kg überreden lassen. Dann sollte allerdings wirklich Schluss sein. Eigentlich will ich ja leichter werden.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Eigentlich nutze ich das Vorzelt bei richtigem Sauwetter nur zum Kochen. Sonst kommt eigentlich alles (auch Schuhe) ins Innenzelt.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Ich hatte ein eine selbststehende Konstruktion gedacht. Doppelwandig, kein Meshinnenzelt. Die Qulität sollte gut sein, ich muss mich auf das Zelt verlassen können. Die Farbe ist relativ egal, Tarnfarben brauch ich nicht. Wichtig ist ein einfacher und schneller Aufbau sowie ein sehr gute Windstabilität.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Fangen wir erstmal bei der Untergrenze an. Ich möchte ein gutes Zelt, das nicht nur auf dem Papier ein gute Figur macht, sondern auch langfristig hält, was es verspricht.

    Ich möchte maximal Zahlen, was nötig ist, um meine Anforderungen zu erfüllen. Ich hoffe, dass ich (mit etwas Angebotsglück) etwas für 300 bis 350 € bekomme. Für 500 € bräuchte es schon sehr gute Argumente, doch eigentlich will ich so viel nicht ausgeben.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Stand heute (alle 4 Kategorien können sich ändern, das Zelt soll kein Spezialist sein):
    - 3 JZ
    - Regen, Sturm, auch mal ein bisschen Schneefall
    - Schweden/Norwegen, vielleicht auch mal Schottland, Finnland oder Korsika.
    - max. 10-12 Tage am Stück

    Meine bisherige Vorauswahl:
    MSR Hubba Hubba HP
    = mein früherer Favorit, vor allem sehr geräumig, allerdings hab ich in der Zwischenzeit immer wieder viel negatives gehört.

    VauDe Taurus Ultralight XP
    Vaude Hogan Ultralight XP
    = sehr ähnlich? Zwei Topfavoriten

    VauDe Taurus Ultralight
    = Die XP Variante ist wohl leichter und stabiler? Dann würde ich eher den Aufpreis vorziehen.

    Hilleberg Unna
    = eigentlich genau mein Zelt, aber schon verdammt teuer.

    Mehr hat meine "Filterung" nicht überlebt. Was wären eure Vorschläge oder Meinungen zu den Zelten?


    Besten Gruß
    Canadian
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 03.01.2013, 01:01.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Hilleberg Unna
    = eigentlich genau mein Zelt, aber schon verdammt teuer.
    Besten Gruß
    Canadian
    Wenn Du beim Unna mit der fehlenden Apside klar kommst, hast Du ein wunderbares Zelt. Der größte Vorteil liegt in seiner Grösse. Es passt dein gesammtes Gerödel einschließlich Du ins Zelt, ohne das Du dich beengt fühlst. Glaube mir ich weiss wo von ich spreche. Ich mag nicht über Teile einer Ausrüstung reden, die ich nicht kenne und nicht selbst besitze.
    Ich habe es seit zwei Jahren im Einsatz, egal bei welchen Wetter auch immer,es hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Und wenn man mit dem Zelt erst einmal vertraut ist, lernt man auch die "Schwäche der fehlenden Apside" zu nutzen. Durch geschicktes Abspannen, kann man eine Apside einrichten, so dass es möglich ist bei Regen zu kochen. Ich meine nicht das Aushängen des IZ. Diese Option hat man auch noch und bewährt sich, wenn man mehr als nur einen Tag abwettern muss. Dann wird aus dem Unna ein Palast. So, nun habe ich genug gelobthudelt, entscheiden musst Du selbst. Über die Anderen Zelte kann ich leider aus genannten Gründen kein Urteil abgeben.

    LG
    Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

      Wie wärs denn damit, auch mal zu Helsport zu schaune, wenn wir schon bei HB angekommen sind

      http://www.fliegfix.com/produkt/hels...d-light-1/4223
      Hier das Ringstind 1 zu einem sehr guten Preis, schade, dass ich kein 1 Mann Zelt brauche und ich mit meinm Qutchua für die wenige Nutzung zufrieden bin...

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

        @ Atze:
        Beim Unna fallen mir nur zwei Gründe ein, es nicht zu kaufen:
        1. Der Preis.
        2. Das Kochen in der Apsis. Kannst du das mit dem Abspannen genauer erklären?

        @ StepByStep:
        Ja, wenn wir schonmal bei 500 € angekommen sind... Nein, das überlege ich nur zu investieren, wenn das Zelt das absolute Optimum ist.

        Das Ringstind 1 erfüllt allerdings weder meine Größenvorgaben, noch ist es selbststehend. Das Ringstind 2 ist groß genug, aber auch viel teurer. In der Stellfläche wäre es mir wohl schon zu groß.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

          @ canadian

          Ich hab s bei Fliegfix für gutes Gld bekommen, musst Du mal schauen.


          Erklären kann ich es dir erst, wenn ich wider da bin,- am Sonntag.

          Ich muss jetzt erst einmal weg.

          LG
          Atze
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            ... zwei Gründe ein, es nicht zu kaufen:
            1. Der Preis.
            2. Das Kochen in der Apsis. .....
            punkt 1. okay, du könntest es evtl. im angebot bekommen, wird aber immer noch recht viel kosten.
            punkt 2. ist das nicht ein ausschluß für eigentlich alle 1 personen zelte? oder hast du ein beispiel in dem es "besser" funktioniert (geräumig, selbststehend, sturmstabil, <2kg)?


            EDIT: hab auch mal etwas ähnliche gesucht, schon gelesen z.B. Rei?
            Zuletzt geändert von Nordman; 28.12.2012, 11:20. Grund: Link eingefügt
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42918
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

              Wie wäre es bzgl. besserer Kochmöglichkeit mit der "interessanten Kombination von mehreren Designlösungen" AKA Soulo?

              Das Unna ist allerdings etwas höher und bietet auch sonst mehr einen größeren Innenraum.
              Für das Unna würde ich außerdem versuchen, wenn möglich gleich das Scandium-Gestänge mit dazu zu bekommen: es steht damit noch wesentlich besser.

              Den Unna-Testbericht hier im Forum hast Du bestimmt schon entdeckt?
              Zuletzt geändert von lina; 28.12.2012, 11:38.

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                punkt 1. okay, du könntest es evtl. im angebot bekommen, wird aber immer noch recht viel kosten.
                punkt 2. ist das nicht ein ausschluß für eigentlich alle 1 personen zelte? oder hast du ein beispiel in dem es "besser" funktioniert (geräumig, selbststehend, sturmstabil, <2kg)?
                Vielleicht sollten wir erstmal "kochen in der Apsis" definieren:
                Für mich mich heißt das, dass ich im Innenzelt sitze und der Kocher in der Apsis steht, also gucken nur Hände und Kopf raus. D.d., dass ich eigentlich nur ein Plätzchen außerhalb des Innenzeltes für den Kocher brauche, bei dem genug Luft in alle Richtungen ist, das ich keine Angst haben muss etwas anzufackeln. Das hat beim alten Quechua ganz gut geklappt und die Konstruktion zum Beispiel des VauDe Hogans sieht da ähnlich aus.

                @lina:
                Das Soulo macht nen klasse Eindruck. Leider geht die größere Apsis zu Lasten des Innenraums. Mit über 600 € ist das Zelt dann auch eigentlich eine ganz andere Preisklasse, als ich angepeilt hatte.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                  Ich hab's mir schon gedacht, wollte das Soulo aber erwähnt haben. Auch wenn's mir vom Innenraum her zu klein war, kann das bei anderen Interessanten ja anders sein.

                  Was Atze meinen könnte bzgl. geschicktem Abspannen:

                  Auf dem 3. Bild im obigen Testbericht-Link siehst Du in der AZ-Mitte ein kleines schwarzes Dreieck. Das ist ein Abspannpunkt, den man nicht nur zur Lüftungsverbesserung nutzen kann, indem man das AZ hochrollt, sondern man kann das AZ damit auch weiter vom Innenzelt wegspannen. Hier hab ich daran mal meine Crocs aufgehängt



                  Auf diesem Bild siehst Du die dazu gehörende Abspannleine (Wenn man den AZ-Reißverschluss über den Scheitelpunkt hinaus öffnet, fällt die Spannung der Konstruktion natürlich weg).



                  Zwischen Innenzelt und Außenzelt entsteht dadurch, wie ich finde, recht überraschend viel Raum.
                  Ob man den für ausreichend sicher hält, muss man selbst sehen, ich bin da eher vorsichtiger und stelle den Kocher ganz raus. Habe aber schon Bilder gesehen, wo jemand diesen Raum als Kochraum benutzt.
                  Zuletzt geändert von lina; 28.12.2012, 11:57. Grund: ... das zweite Foto noch gefunden

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1517
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                    Hey Canadian,

                    ich nutze auf Solotouren dieses hier und bin recht zufrieden damit.

                    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1939

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                      EDIT: hab auch mal etwas ähnliche gesucht, schon gelesen z.B. Rei?
                      Keine Ahnung, was von den Rei Teilen zu halten sind, aber das verlinkte ist zu klein, andere zu schwer oder zu viel Mesh...

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Den Unna-Testbericht hier im Forum hast Du bestimmt schon entdeckt?
                      Jetzt ja.

                      Das mit dem Kochen wäre schon grenzwertig...

                      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                      Hey Canadian,

                      ich nutze auf Solotouren dieses hier und bin recht zufrieden damit.

                      http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1939
                      Also die VauDe Produktpalette finde ich echt verwirrend, bei so vielen ähnlichen Zelten blickt ja keiner mehr durch...

                      Hast du das Zelt schon im starken Wind stehen gehabt? Bei Wind von der Seite hätte ich kein gutes Gefühl.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1517
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                        Hallo,

                        das Zelt gibt es in der aktuellen Produktpalette nicht mehr. Hatte es dieses Jahr Ende September und recht heftigem Sturm in Schottland mit und keinerlei Probleme. Es ist auch für Wintertouren konzipiert und hält einiges aus. Aufgrund des Innenzeltes ist es aber auch ehr in den kühleren Regionen zu Hause. Hier noch die Beschreibung von Fliegfix

                        http://www.fliegfix.com/produkt/vaude-odyssee-modell-2011/244

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                          Ich hab mir ein paar Tage Bedenkzeit gegönnt und bin auch nicht wirklich weiter:

                          Die teure Variante:
                          Da ist es beim HB Unna und Soulo geblieben.

                          Das Unna bietet mehr Platz im Innenzelt, das Soulo die größere Apsis, welche ich aber eher selten nutzen würde. Beim Gewicht nehmen sie sich nicht viel, dafür ist das Soulo nochmal eine Ecke teurer. Über 600 €, das ist mir eigentlich zu heftig.

                          Bei den etwas "günstigeren" Zelten (vor allem regelmäßig irgendwo im Angebot) bin ich erstmal bei den zwei stehen geblieben:
                          VauDe Hogan Ultralight XP und VauDe Taurus Ultralight XP, das Odyssee ist mit einer Leigelänge von 2,05 m erstmal rausgeflogen.
                          Das Hogan ist leichter, größer, laut Fliegfix windstabiler und ist wohl wirklich auch zu zweit nutzbar (kein Muss, aber auch nicht schlecht). Einziges Problem: Die Stellfläche ist dadurch auch entsprechend groß.

                          Demnach würde es momentan auf einen Vergleich zwischen Unna und Hogan hinauslaufen:
                          Gewicht: 2,1 : 1,6
                          Platzangebot: 0 : 1
                          Windstabilität 1 : 0
                          Freistehend: 1 : 0
                          Stellfläche 1 : 0
                          Preis 0 : 1 (bei dem Verfügbaren Angeboten ca. 200 € Unterschied)

                          Ich denke beide Zelte wären eine deutliche Verbesserung zum meinem bisherigem, aber für so viel Geld möchte man natürlich nicht nur eine Verbesserung, sondern "das" Zelt...
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Guruthos
                            Neu im Forum
                            • 28.12.2012
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                            Wir waren in 2012 mit dem Vaude Hogan Ultralight XP in schwedisch Lappland unterwegs (Fjällräven Classic) und extrem zufrieden!

                            Das Platzangebot war für 2 Personen ausreichend, auch wenn es dann mit zwei großen Rucksacken in der Apside etwas eng wurde.

                            Für Solotouren mit Kapazitäten für eine zweite Person definitiv zu empfehlen!

                            Da wir seit Kurzem einen Vierbeiner mit auf Tour haben, werden wir uns wohl schweren Herzens von diesem tollen Zelt trennen... Falls du auch Interesse an einem wenig benutztem, gut gepflegten Gebrauchtzelt hättest, kannst du dich per PM gerne melden :-)

                            Edith sagt: freistehend ist das Hogan übrigens auch :-)
                            Zuletzt geändert von Guruthos; 02.01.2013, 13:04.

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1517
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir ein paar Tage Bedenkzeit gegönnt und bin auch nicht wirklich weiter:



                              Bei den etwas "günstigeren" Zelten (vor allem regelmäßig irgendwo im Angebot) bin ich erstmal bei den zwei stehen geblieben:
                              VauDe Hogan Ultralight XP und VauDe Taurus Ultralight XP, das Odyssee ist mit einer Leigelänge von 2,05 m erstmal rausgeflogen.
                              Das Hogan ist leichter, größer, laut Fliegfix windstabiler und ist wohl wirklich auch zu zweit nutzbar (kein Muss, aber auch nicht schlecht). Einziges Problem: Die Stellfläche ist dadurch auch entsprechend groß.
                              Hallo,

                              was die Liegelänge des Odyssee angeht hast absolut Recht, habe ich vergessen zu erwähnen, größer als 180cm solltest nicht sein.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30673
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                Wir können uns gerne mal auf ein Bier zusammensetzen und über "das" Zelt reden. "Das" Zelt gibt es nicht. Jedes hat Stärken und Schwächen. Für das Unna muss man regenfest sein, Kondens tolerieren können und damit leben, dass die Tür einem das IZ vollsuppt. Weshalb die elegante Lösung mit Tarp (höheres Gewicht) oder Modifikation (Lüfter, IZ) verbreitet ist. Lieg am besten Probe und entscheide nach Bauchgefühl.
                                Von der Windstabilität her schätze ich die Zelte als vergleichbar ein. Auch das Unna kann ganz schön rütteln, da es eine große Windangriffsfläche bietet. Bleibt letztlich die Stellfläche und das Freistehend über. Auf nacktem Fels (Schären z.B.) ist das Unna klar im Vorteil. Bedenke beim Unna allerdings auch, dass Du einen sehr breiten Eingang hast. Du kannst das Zelt also nicht mal schnell zwischen die Bäume oder ins Gebüsch klemmen wie ein schmales, langes Zelt.

                                Insofern: Probe liegen und genau prüfen, womit man in der Praxis klar kommen will. Die erste Euphorie im Laden kann in der Praxis schnell verfliegen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                  Das es nicht "das" Zelt wird ist klar, aber ich hoffe auf den besten Kompromiss.

                                  Probeliegen im Laden ist wieder so ne Sache. Am sinnvollsten ist das ja, wenn man den direkten Vergleich hat, aber in meiner Umgebung scheint es wohl unmöglich zu sein, beide in einem Laden zu finden...
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    .... Für das Unna muss man regenfest sein, Kondens tolerieren können ........... Bedenke beim Unna allerdings auch, dass Du einen sehr breiten Eingang hast. Du kannst das Zelt also nicht mal schnell zwischen die Bäume oder ins Gebüsch klemmen wie ein schmales, langes Zelt.

                                    Insofern: Probe liegen und genau prüfen, womit man in der Praxis klar kommen will. Die erste Euphorie im Laden kann in der Praxis schnell verfliegen.
                                    bei kondens stimme ich dir zu, aber das hast du in "kleinen zelten" immer sehr schnell, da wird im VauDe die lage auch nicht vile besser sein.
                                    die stellfläche bei beiden zelten ist doch nahezu identisch, dass man den breiten eingang hat sehe ich eher als vorteil.
                                    wenn es eng ist, dann benötigst du lediglich eine stelle "wo das zelt von der länge reinpasst", nicht noch zusätzlich "was" um rein zu kommen.

                                    ich würde auch sagen, einfach mal probeliegen, kannst dir die zelte ja nach hause bestellen und dann eins (oder beide) zurückschicken wenn es nicht deinen vorstellungen entspricht..

                                    hab ich was überlesen oder käme vielleicht auch das MSR HubbaHubba HP in betracht?
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                      die stellfläche bei beiden zelten ist doch nahezu identisch, dass man den breiten eingang hat sehe ich eher als vorteil.
                                      Nur war ich schon so verwirrt, dass ich nicht gemerkt habe, dass Fliegfix beim Hogen ein flasches Bild zu den Abmessungen reingestellt hat. Sorry, wenn es für Verwirrung gesorgt hat, da hatte ich einfach falsche Maße fürs Hogan im Kopf/abgelesen. Das bringt aber schon fast wieder das Taurus ins Spiel.

                                      Da ja meistens die Innenzeltmaße angegeben sind, musste ich ein bisschen schätzen:

                                      Hogan:
                                      max. Länge: ca. 3,30 m
                                      max. Breite: ca. 1,30 m

                                      Unna:
                                      max. Länge: ca. 2,40 m
                                      max. Breite: ca. 1,30 m

                                      hab ich was überlesen oder käme vielleicht auch das MSR HubbaHubba HP in betracht?
                                      Das war mal vor zwei Jahren mein absoluter Favorit. Dann hab ich in letzter Zeit immer wieder Dinge gehört wie: Bei Regen hängt es runter wie ein nasser Sack, bei Wind kommt es schon ordentlich ins flattern etc.

                                      Deshalb bin ich von dem Zelt etwsa abgekommen, da ich bei dem Preis dann auch richtig gute Qualität erwarte.
                                      Von den bloßen Zahlen (bis auf die Liegelänge, die minimal mehr sein könnte, was aber das steile Fußteil etwas wett macht) macht das Zelt einen guten Eindruck. Leider ist es nicht freistehend und die zweite Apsis auch für mich eigentlich überflüssig und die Stellfläsche auch deutlich größer als bei den oben genannten.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                        Ich habe beide Zelte - Soulo und Unna.
                                        Das Unna habe ich mit nach Island genommen, obwohl ich dafür ursprünglich das Soulo vorgesehen hatte.
                                        Das Unna hat auch dort - mit dem Fliegfix Scandium Gestänge - bestens funktioniert, auch bei heftigem Wind.
                                        Es lässt sich sehr gut abspannen. Wenn man weiss, wie, dann kommt auch kein Regen ins Innenzelt.
                                        Den Panorama - Eingang finde ich großartig, da hat das Zelt schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.
                                        Ich hatte für einige Monate auch mal ein Hogan Ultralight. Wenn es auf das Gewicht ankommt, ist es schon eine Überlegung
                                        wert. Mir war es einfach irgendwann zu klein und zu eng.
                                        Ich muss zu meinen Zelten ein Verhältnis aufbauen und ein Gefühl entwickeln, damit dieses " Haben Wollen " entsteht.
                                        Ein " Probe Liegen " ist für mich dafür sehr förderlich. Ich bestelle mir auch des öfteren die Dinge meines Begehrens zur Ansicht nach Hause und schicke dann das zurück, was mir nicht gefällt. Hat mir manchen Fehlkauf erspart.

                                        .....und wenn es nicht reinregnen soll......geht es auch so:

                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X