Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, <2kg, fürs Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

    Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
    Oh je, statt die Wissenschaft und physikalische Gesichtspunkte ins Feld zu führen, würde ich doch dazu raten, auf eigene Erfahrungen zurück zugreifen. Denn die kann durch nichts ersetzt werden. Beide Zelte sind Top. Der eine mag es eben ein wenig bequemer und der Andere legt sein Augenmerk mehr aufs Gewicht.
    Es ging mir aber nicht um Top oder Flop, sondern um die Sturmstabilität des Akto, im Vergleich zum Unna. Eigene Erfahrungen setze ich voraus und sind auch mit dem Akto vorhanden ( ? ) - ich hatte schon das Akto.

    Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
    Klingt gut "aus physikalischen Gründen", halte ich aber für falsch. Wenn man von den Bodenverhältnissen her einen Tunnel gut abspannen kann (und so gesehen ist das Akto ein Tunnel), ist er extrem windstabil. Das Unna hat zwei sehr große Seitenflächen, die sich nicht gut abspannen lassen.
    Die Stabilität durch sich kreuzende Bögen spielt erst der Geodät aus.
    Auch hier gilt das vorher geschriebene - eigene Erfahrungen?
    Von allen Einbogen - Zelten, mit denen ich bisher unterwegs war ( u.a. Exped Vela 1 Extrem, Helsport Ringstind 1 ), erschien mir das Akto noch am stabilsten ( Wind ).
    Das Unna steht mit seiner Kreuzkuppel - Konstruktion sehr gut im Wind. Ich halte es für stabiler als das Akto.

    Das Unna hat zwei sehr große Seitenflächen, die sich nicht gut abspannen lassen.
    Das Unna lässt sich sehr gut auch an den Längsseiten abspannen und steht damit sehr stabil im Wind.

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    OT: Dafür hat das Unna wieder mehr Angriffsfläche. Wenn´s besonders stabil sein soll dann wohl eher das Soulo. Sollte jetzt aber keine Diskussion werden.

    Letztendlich wollte ich mit meinem Einwurf aber nur anregen, nochmal genau über das Gewicht nachzudenken. Ob das für lange Touren mit viel Gewicht wirklich sein muß. Mein Unna brachte am Anfang 2,2 kg auf die Waage. Mit mehreren Maßnahmen habe ich es auf knapp 2,0 kg gebracht - wobei das Carbongestänge für den Norden vielleicht auch eher zu empfindlich ist.
    Das Soulo ist dann noch mal eine andere Kategorie.
    OT: Das Gewicht spricht natürlich wieder mehr für das Akto.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      OT: Das Gewicht spricht natürlich wieder mehr für das Akto.
      Was sich natürlich bei zwei Wochen mit Vollverpflegung leichter schleppen lässt, aber auch recht klein vom Innenraum ist und wenn man wieder tagelang Regen hat (vor ein paar Monaten war ich mir noch sicher, dass mich dieses verdammte Fjäll, nach gefühlt 20 von 24 Tagen Regen, nicht mehr wiedersehen wird) ist man doch ganz froh ein kleines bisschen Platz zu haben. Wobei ich das Akto jetzt auch nicht in die Kategorie Hundehütte einordnen würde.

      Lange Rede kurzer Sinn, am Wochenende werden Unna und Hogan im Wohnzimmer aufgebaut, ich habe endlich von beiden die Versandbestätigung.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

        Was bei mir bei schlechtem Fjäll-Wetter ganz gut geht : Am frühen Nachmittag das Akto aufbauen und bis zum nächsten Morgen darin aufhalten (lesen, Hörbuch). Kochen (mit Vorsicht) geht für mich auch. Was eher nur schlecht geht : Einen kompletten Tag abwettern. Da bin ich bisher doch lieber im Dauerregen gelaufen. Manchmal hat man ja auch eine erreichbare Hütte. Was nervt : Bedingungen mit viel Kondens das einem dann ins Gesicht tropft. Habe ich aber mehr auf heimischen Touren Richtung Winter und da darf´s dann gerne das Unna sein.

        Eine relativ günstige Gewichtserleichterung beim Unna : Statt 3 mm auf 2 mm Leinen gehen.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

          Langsam geb ich es auf:
          Ohnehin schon im Kopf total durcheinander, hab ich den Fehler gemacht, mich ein zweites mal auf die Produktbeschreibung von Fliegfix zu verlassen.

          Wie kam ich nur auf die Idee zu glauben, dass es richtig ist, dass man beim Hogan Innen- und Außenzelt gemeinsam aufbauen kann?! Natürlich war das beim Taurus und nicht beim Hogan der Fall.
          Wobei man sich beim der Konstruktion des Hogans fragen muss, ob es dann überhaupt ein selbststehendes Zelt sein muss. Ohne Heringe und Abspannug liegt das ja auch fast mehr, als das es steht.

          Als nächstes ist das Unna dran... aber im Moment glaube ich, dass es sogar keins von den beiden wird.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Als nächstes ist das Unna dran... aber im Moment glaube ich, dass es sogar keins von den beiden wird.
            Erst mal abwarten - das Unna ist geil.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

              Ist es.

              Kein Vergleich zum Hogan, aber:
              600 Gramm schwerer und da ist noch nicht mal ein Footprint dabei... und 350 € teurer (etwas unfairer Vergleich, da das Hogan als Angebot kam und das Unna "regulär").

              Gibt es denn kein anderes Zelt mit dem Konzept des Unna, das leichter ist (und vielleicht ein paar Euro günstiger)?

              @ Prachttaucher:
              Weißt du noch, wie viel Gewicht du durch die anderen Leinen und evtl. Heringe gespart hast?
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                Das Unna würde ich auf jeden Fall ohne Footprint benutzen. Untergrund im Norden macht da wenig Probleme und viel Kondens durch nicht abgedeckten Boden in der Apsis ist da nicht zu erwarten.

                Das ganze Gewichtssparen bringt eigentlich nicht wirklich was : Mit Carbongestänge, dünneren Leinen und Weglassen von 2 Zeltnägeln / Wechsel auf anderes Modell kam ich auf die 200 g. Wenn man das Gestänge läßt, schafft man vielleicht maximal 100 g. Es ist halt schwer und teuer ansonsten schon schön. Wobei das gefühlte Raumangebot (von der Höhe will ich mal nicht sprechen) für mich im Akto ähnlich ist. Dort habe ich mehr Platz an Kopf und Füßen und kochen geht da auch besser. Panoramablick ist dann wieder am Unna besser.

                OT: Morgen geht meins aber auch auf Tour, da ich mit Schneefall rechne bestimmt die bessere Wahl.

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                  Alles klar, danke.

                  Zumindest weiß ich schon mal zwei Dinge mehr:
                  Das Soulo ist definitiv raus, ich brauch den Platz.

                  Ich will keine Clip Konstruktion mehr. Wenn ich mir vorstelle ich müsste das Hogan bei -3° abbauen, nein danke.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                    @ Prachttaucher:
                    Weißt du noch, wie viel Gewicht du durch die anderen Leinen und evtl. Heringe gespart hast?
                    Ich bin zwar nicht Prachttaucher, aber: Ich komme beim Unna mit Carbongestänge auf 1956g, bei ähnlichen Reduktionen
                    ( Leinen, Heringe etc. ). Footprint lasse ich bei Hilleberg grundsätzlich weg - ich will doch ein Leichtgewichtszelt.

                    Mein Soulo wiegt - ebenfalls mit Carbongestänge - sogar geringfügig mehr: 2035g.
                    ( Wenn du dafür wieder 2 Tafeln Schokolade und / oder / oder weglässt, dann..... )

                    Ich gebe mein Unna jedenfalls nicht mehr her....jedenfalls....hmm....das Akto ist auch ein tolles Zelt, und so leicht....hmm....wenn ich es so recht betrachte.....na, egal. Oder???
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                      Traust Du denn dem Carbongestänge auch Island zu ? Vom Handling gerade im Winter finde ich es sehr angenehm.

                      Welcher Jahrgang sind Deine beiden HB-Zelte. Ich habe den Eindruck je neuer desto schwerer. Beim Soulo wurden mir 2,4 kg genannt. Das Akto wiegt auch mehr als meins von 2007 - ein bißchen Schuld dran sind da aber wohl die 3 mm Schnüre.

                      Ich habe über ein Jahr alle heimischen Touren immer mit Unna gemacht. Irgendwann habe ich dann das Akto für mich wiederentdeckt - v.a. wenn ich auch das Wasser schleppen muß. Kann sich aber auch wieder ändern.

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                        Ich halte das Carbongestänge dem DAC - Gestänge gegenüber mindestens für ebenbürtig. Da hätte ich auch für Island keine Bedenken.
                        Das Soulo ist in 2009 neu gekauft, das Unna in 2012 ( könnte evtl. Bj. 2011 sein ).
                        2,4 kg für das Soulo kann ich mir nicht vorstellen, aber 2,2 kg habe ich schon öfter gehört.
                        Deine Einschätzung mit dem Gewicht teile ich im Wesentlichen.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • rockhopper
                          Fuchs
                          • 22.04.2009
                          • 1238
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                          Der hohe Preis des Unna relativiert sich bei einer Tour ab etwa 20 Übernachtungen, grob gerechnet, wenn man eine Übernachtungsgebühr von etwa 30 € für das Hotel ansetzt.
                          Bei diesem heftigen Sturm 2011 auf der Loire Insel Ile d‘Or,stand das Unna wie angesaugt am Boden.
                          Das Ausmass des Sturmes habe ich erst am Morgen danach gesehen,, sonst hätte ich wahrscheinlich kein Auge zu getan.
                          Glücklicherweise war an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt der Platz nicht belegt.


                          ..ein Unna Fan...
                          Zuletzt geändert von rockhopper; 12.01.2013, 09:31.

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                            Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                            Der hohe Preis des Unna relativiert sich bei einer Tour ab etwa 20 Übernachtungen, grob gerechnet, wenn man eine Übernachtungsgebühr von etwa 30 € für das Hotel ansetzt.
                            Bei diesem heftigen Sturm 2011 auf der Loire Insel Ile d‘Or,stand das Unna wie angesaugt am Boden.
                            Das Ausmass des Sturmes habe ich erst am Morgen danach gesehen,, sonst hätte ich wahrscheinlich kein Auge zu getan.
                            Glücklicherweise war an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt der Platz nicht belegt.


                            ..ein Unna Fan...
                            Das Unna kommt,
                            die Bäume krachen,
                            wer Glück hat
                            kann am Ende lachen.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                              Das Unna kommt,
                              die Bäume krachen,
                              wer Glück hat
                              kann am Ende lachen.


                              LG
                              Atze1407
                              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                              Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42858
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                OT: Ein Unna aus Kerlon 1000 wäre ja mal ’ne Maßnahme, aber ggf. wird’s dann vielleicht schwieriger mit der 4-Jahreszeiten-Tauglichkeit. Wär spannend zu wissen, wieviel Gewichtsersparnis das dann brächte.

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                  Ja, stimmt, das wäre interessant.
                                  Aber - ich denke, das wären dann auch nur 150 - 200g weniger.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • ToniBaer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2011
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                    OT:
                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    OT: Ein Unna aus Kerlon 1000 wäre ja mal ’ne Maßnahme, aber ggf. wird’s dann vielleicht schwieriger mit der 4-Jahreszeiten-Tauglichkeit. Wär spannend zu wissen, wieviel Gewichtsersparnis das dann brächte.
                                    Ein Kuppelzelt von der Größe eines Unna hat etwa 5-6m² Fläche. Kerlon 1200 wiegt 50g/m² und Kerlon 1000 wiegt 40g/m². Das macht also ein Ersparnis von 50-60g.

                                    Aber soweit ich weiß unterscheiden sich bei den verschieden "Gewichtslinien" von Hilleberg nicht nur die Außenstoffe, daher würde dann bestimmt auch eine noch höhere Ersparnis kommen (Boden und IZ sind auch leichter ...). (Quelle)

                                    Viele Grüße
                                    Toni

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42858
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                      Danke :-)

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                        Ihr macht mir das Leben echt nicht leicht.

                                        Das Carbon Gestänge wiegt immerhin 266 gr weniger als da Scandium...dann noch dünnere Leinen, dann wär man wohl wieder ein ganzes Stück runter, aber preislich auch wieder ein ganzes Stück rauf...

                                        So wirklich trauen tue ich Carbon allerdings auch nicht...
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12436
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                          im Winter ist Alu besser

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X