Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, <2kg, fürs Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indi66
    Anfänger im Forum
    • 25.10.2012
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

    ausser Unna gibts auch noch anderes....
    zum Bsp. das hier.
    http://www.helsport.no/ge/products/Z...RO/Lavvu_Light

    Platz für 4, 1.7 Kg, und steht auch bei Sturm, und Kochen geht auch problemlos...
    Gruss

    Kommentar


    • trapper88
      Anfänger im Forum
      • 11.06.2007
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

      Wie wäre es denn mit dem MSR Nook.

      1,6kg, mit Trekkingstock freistehend, kleine Stellfläche, 2-Personen(also genügend Platz für dich) und eine Apsis zum kochen.

      http://www.funktionelles.de/Camping-...=38538&p=38538




      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

        Zitat von Indi66 Beitrag anzeigen
        ausser Unna gibts auch noch anderes....
        zum Bsp. das hier.
        http://www.helsport.no/ge/products/Z...RO/Lavvu_Light

        Platz für 4, 1.7 Kg, und steht auch bei Sturm, und Kochen geht auch problemlos...
        Gruss
        Und kostet 500€ ohne Innenzelt?!

        Zitat von trapper88 Beitrag anzeigen
        Wie wäre es denn mit dem MSR Nook.

        1,6kg, mit Trekkingstock freistehend, kleine Stellfläche, 2-Personen(also genügend Platz für dich) und eine Apsis zum kochen.

        http://www.funktionelles.de/Camping-...=38538&p=38538
        Das sieht interessant aus, Stöcke sind dabei, nur das viele Mesh macht mich skeptisch...
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Eine Person, gräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Warum ist es bei dir im direkten Vergleich das Unna geworden?
          Die Entscheidung, das Unna mit nach Island zu nehmen, beruhte im Wesentlichen auf 4 Kriterien:
          1. Es war etwas leichter ( allerdings nur knapp 100g )
          2. Der Stabilitäts - Vorteil des Soulo ( 3 Stangen ) schien mir letzlich weniger relevant
          3. Schnellerer Aufbau ( durchgehende Gestänge-Kanäle, nur 2 Stangen )
          4. Mehr Höhe und vor allem mehr Platz im Innenzelt

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Wie ist denn dein Eindruck mit dem Standardgestänge?
          Ich habe das Standardgestänge noch nie benutzt. Was ich gesehen habe: Es steht damit ordentlich, aber bei weiten nicht so straff wie mit dem Fliegfix - Scandium. Fürs Unna und für Island war das Scandium für mich ein Muss. Für viele andere Regionen ist das Standardgestänge völlig ausreichend.

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Kannst du vielleicht noch ein paar Worte mehr zum direkten Vergleich sagen?
          Eigentlich nicht ( ist alles gesagt ) - ich mag beide Zelte sehr. Es war halt eine spezielle ( und persönliche ) Entscheidung für Island.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

            Danke für deine Einschätzung und auch besten Dank an die anderen.

            Ich denke es wird langsam dann Zeit zu bestellen, da meine örtlichen Händler eher schwach ausgestattet sind...
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1838
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

              ....und wohin geht die Reise? Tendenz?
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                ....und wohin geht die Reise? Tendenz?
                MSR Hubba Hubba HP, VauDe Hogan Ultralight XP und Hilleberg Unna. Eins von den dreien wird es wohl werden.

                Das MSR Nook ist rausgeflogen, weil es mir vom aufbauen her nicht gefallen hat. Tolle Ideen, aber auch viel Spielerei.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                  Update:
                  Das Hubba Hubba hab ich doch wieder verworfen:

                  a) Innenzelt zuerst wäre dann doch wieder ein Kompromiss, den ich eigentlich nicht wollte.

                  b) Ein Nebengrund warum ich es erst wieder mit in die Auswahl genommen habe, war der gute Preis bei "funktionelles.de". Da aber gerade die Bewertungen hinsichtlich Rücksendungen bei dem Shop nicht so überragend waren und die ich die Zahlungsmöglichkeiten unseriös fand (das einzig halbwegs für den Verbraucher "sichere" ist Paypal und das aber mit dicken Aufschlag). Zum sonstigen Straßenpreis ist es mir für den Kompromiss aus a) wieder zu teuer.


                  Also läuft es jetzt wohl doch, wie irgendwie schon die ganze Zeit, auf den Showdown zwischen Unna und Hogan hinaus.

                  Das Unna werd ich wohl bei Fliegfix bestellen, da scheint es wohl momentan kein besseres "seriöses" und lieferbares Angebot zu geben, das Hogan habe ich hingegen sehr günstig bekommen.

                  Inkl. Scandiumgestänge läge der Preisunterschied bei über 350 €.
                  Sofern das Unna das Hogan nicht komplett in den Schatten stellt, wird es somit wohl tendenziell eher das Hogan. Ich hoffe einfach, dass das Unna nicht so gut ist wie ihr hier behauptet, sonst wird die Entscheidung sehr schwer.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                    Noch so ein Gedanke: Wenn du es nicht eilig hast, und du in der Nähe von Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt, Köln oder München lebst, kannst du das Unna ( evtl. auch das Hogan ) vielleich günstig auf der Globeboot schießen. Das waren bisher 25 % unter Neupreis!
                    Du kannst 1 Woche vorher anrufen, um sicher zu gehen, das sie das Unna auch ausstellen - dann sehr zeitig vor ort sein und fest reservieren!
                    So habe ich es auch gemacht.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                      Globeboot ist eine gute Idee, aber die ist ja noch etwas hin.
                      Ich habe mir das Unna vor kurzem gebraucht gekauft, von 2009, neuwertiger Zustand inkl. Footprint für 250€. Das war natürlich ein superschnapper, ab für um die 350-400€ habe ich es schon oft gebraucht gesehen und wenn du damit kein Problem haben solltest hättest du ein Zelt bei dem du fast keine Kompromisse eingehen musst.

                      Tolles Zelt und eine klare Empfehlung.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                        Danke für die Tipps.

                        So richtig eilig ist es nicht.

                        Auf der einen Seite hatte ich ein sehr gutes Angebot fürs Hogan, auf der anderen Seite bin ich momentan ohne ordentliches Zelt (das alte ist schon verkauft), d.h. für spontane Sachen bin ich zur Zeit nicht gerüstet. Bis zum 5.5. wäre da schon sehr lang...
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Feurio
                          Dauerbesucher
                          • 16.06.2009
                          • 667
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                          Hallo,
                          ich habe letztens auch darüber nachgedacht, mir ein ganz sturmstabiles 1-Personenzelt zuzulegen. Meine Favoriten waren dabei das BD Hilight und das Vaude Hogan Ul Argon (ich bin auch nur 1,70).
                          Über das Unna habe ich lange nachgedacht, aber vom Gewicht ist es mir einfach deutlich zu schwer - die Ersparnis gegenüber einem soliden 2P Zelt hält sich halt echt in Grenzen.
                          Das BD ist wohl noch stabiler als das Vaude (?), und hat scheinbar weniger Kondensprobleme als das Firstlight (so Shorty66 hier ganz unten #15)
                          Beste Grüße
                          F
                          Für mehr Natur vor der Haustür!

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                            Danke für den Tipp aber bin ich jetzt blind oder ist das ein Einwandzelt?

                            Dann wär es schwer und ungeeignet.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                              Ich habe jetzt echt nicht rausgebracht, was für ein gestänge BD genau verbaut, aber allein die Konstruktion und der einsatzbereich auf dem Berg würde bei selbem Gewicht mit einer Wand auch eine größere Stabilität nahelegen.

                              Selbst habe ich absolut keine Erfahrung mit dem Zelt, kann also nichts über deren Eignung fürs Fjäll sagen (gemeinhin würde man für regenreiche Gegenden ja kein solches empfehlen). Aber hier im Forum waren ja auch schon einige mit einem unterwegs, z.B. Buck Mod und Lotta.
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42949
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                Ohne Innenzelt in Mückengegenden? Naja ...

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                  Dann nochmal mein Senf dazu :

                                  Ich habe das Unna und das Akto. Ja das Unna ist schön und geräumig. Aber : Auf langen Touren, wo ich auch noch Essen für 2 Wochen schleppen muß nehme ich immer das Akto. Ohne Footprint wiegt meins 1,4 kg und ist eher noch besser sturmstabil. Für Island hatte ich mir noch die Scandium-Stange geholt.

                                  Ansonsten da wo´s komfortabel sein soll und Gewicht weniger wichtig : Das Unna und im Winter natürlich auch.

                                  Mir fällt´s jedenfalls nicht schwer mich zwei Wochen mal einzuschränken - das Akto ist für mich das Nordlandzelt.

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    ....und ist eher noch besser sturmstabil.
                                    Sorry, lieber Prachttaucher, nichts gegen das feine Akto, aber das halte ich doch für ein Gerücht.
                                    Ein Einbogenzelt kann schon aus physikalischen Gesichtspunkten nicht so stabil sein, wie eine Zweibogen - Kreuzkuppel - Konstruktion.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                      Sorry, lieber Prachttaucher, nichts gegen das feine Akto, aber das halte ich doch für ein Gerücht.
                                      Ein Einbogenzelt kann schon aus physikalischen Gesichtspunkten nicht so stabil sein, wie eine Zweibogen - Kreuzkuppel - Konstruktion.
                                      Oh je, statt die Wissenschaft und physikalische Gesichtspunkte ins Feld zu führen, würde ich doch dazu raten, auf eigene Erfahrungen zurück zugreifen. Denn die kann durch nichts ersetzt werden. Beide Zelte sind Top. Der eine mag es eben ein wenig bequemer und der Andere legt sein Augenmerk mehr aufs Gewicht.

                                      LG
                                      Atze1407
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                        OT: Dafür hat das Unna wieder mehr Angriffsfläche. Wenn´s besonders stabil sein soll dann wohl eher das Soulo. Sollte jetzt aber keine Diskussion werden.

                                        Letztendlich wollte ich mit meinem Einwurf aber nur anregen, nochmal genau über das Gewicht nachzudenken. Ob das für lange Touren mit viel Gewicht wirklich sein muß. Mein Unna brachte am Anfang 2,2 kg auf die Waage. Mit mehreren Maßnahmen habe ich es auf knapp 2,0 kg gebracht - wobei das Carbongestänge für den Norden vielleicht auch eher zu empfindlich ist.

                                        Kommentar


                                        • stoeps
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.07.2007
                                          • 537

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Eine Person, geräumig, selbststehend, sturmstabil, &lt;2kg, fürs Fjäll

                                          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                          Sorry, lieber Prachttaucher, nichts gegen das feine Akto, aber das halte ich doch für ein Gerücht.
                                          Ein Einbogenzelt kann schon aus physikalischen Gesichtspunkten nicht so stabil sein, wie eine Zweibogen - Kreuzkuppel - Konstruktion.
                                          Klingt gut "aus physikalischen Gründen", halte ich aber für falsch. Wenn man von den Bodenverhältnissen her einen Tunnel gut abspannen kann (und so gesehen ist das Akto ein Tunnel), ist er extrem windstabil. Das Unna hat zwei sehr große Seitenflächen, die sich nicht gut abspannen lassen.
                                          Die Stabilität durch sich kreuzende Bögen spielt erst der Geodät aus.

                                          stoeps, der auch gerne beide Zelte hätte ...
                                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                          ― John Muir

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X