Solocanadier-leicht-robust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nobse
    Erfahren
    • 11.01.2009
    • 389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solocanadier-leicht-robust

    Hallo :-))
    Auch auf die Gefahr hin das ich hier zerrissen werde weil es schon irgendwo steht (Hab aber nichts richtiges gefunden)
    Also .....
    Ich werde jetzt endgültig auch mein letztes Ultraleicht-Kajak verkaufen und mir einen Canadier zulegen .

    Meine Bitte wäre ... mir leichte , robuste Canadier zu nennen mit denen man auch das Solopaddeln erlernen kann ODER mir einfach ein kompetentes Forum zu nennen wo man auch als Anfänger Willkommen ist .
    Gruß Nobse
    "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
    Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solocanadier-leicht-robust

    Hallo,

    die Frage nach einem kompetenten Canadier-Forum kann sogar ich beantworten:

    http://www.open-canoe-journal.de/

    Aber vielleicht bekommst Du zu einem leichten (Solo)Canadier auch hier Antworten.

    Meine beiden sind schwer.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Nobse
      Erfahren
      • 11.01.2009
      • 389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solocanadier-leicht-robust

      Hätte da ja was im Auge
      http://www.ebay.de/itm/160820499844?...=p5197.c0.m619

      Will aber nicht voreilig handeln.
      Nobse
      "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
      Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Solocanadier-leicht-robust

        Das einzige, was dir beim Bootskauf Klarheit verschafft ist ne Probefahrt!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Nobse
          Erfahren
          • 11.01.2009
          • 389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solocanadier-leicht-robust

          Im Grund genommen richtig ,,,
          Nur

          Ich bin noch nie solo gepaddelt , muß es erst erlernen und das kann ich nicht in ein Paar stunden beurteilen .

          daher dachte ich , das ich evt. erstmal Tips von Leuten bekomme die Solopaddeln und mir dann Boote empfehlen können .

          Da wenn ich weiß dass das Boot solo zu paddeln ist , ich es dann auch packe zu erlernen.

          Soweit die Theorie

          Nobse
          "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
          Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Solocanadier-leicht-robust

            Naja, alle Solokanadier sind Solo zu paddeln. Die Frage ist, was du langfristig damit vor hast! Gibt ja n breites Spektrum von Seen bis Wildwasser.
            Ich würde dir n Ally empfehlen. Der ist schön leicht und ziemlich universell.
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Nobse
              Erfahren
              • 11.01.2009
              • 389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solocanadier-leicht-robust

              Achso Halt-Stop , hjab da was wenentliches vergessen , es sollte ein zweier-dreier Canadier sein den man auch solo paddeln kann .
              Wegen Gepäck und sich auch mal lang machen , evt. nächtigen .
              Dann ist mein Ebaylink wohl auch nichts fällt mir gerade auf

              Norbert
              "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
              Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solocanadier-leicht-robust

                Moin Nobse,
                sehe das auch so wie Bene, du solltest wissen was oder wo Du damit paddeln möchtest. Sind Transport und Liegeplatz kein Problem, kannst Du dir auch einen Feststoffcanadier zu legen.
                Faltcanadier sind Klasse, nur leer gepaddelt etwas zäh im Umgang bei Wind.
                Feststoffcanadier gibt es ab ca.10kg, faltcanadier sind auch nicht viel schwerer. Der Old Town ist schon ein Schwergewicht.
                Holzcanadier gibt es auch deutlich unter 20kg.
                Und Du hast mit dem Berliner Wohnort auch die Möglichkeit bei Frank Moerke auf einem Wochenendkurs dir die recht unterschiedliche Canadiertechnik schnell an zu eignen, Wassererfahrung hast Du dir mit dem Kajak bestimmt schon genug angeeignet.
                Gruß Jürgen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • ckanadier

                  Dauerbesucher
                  • 24.02.2011
                  • 565
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solocanadier-leicht-robust

                  Das hat sich überschnitten, hier ist ein Link von mir aus dem Kinderunterforum, da siehst Du eine Tour mit einem modifizierten Zweier Canadier, würde auch für 3 reichen. Ohne die zusatzausstattung wiegt der bei 5,5m auch nur um 30kg und damit kannst Du schon eine Menge Blödsinn machen.
                  Gruß Jürgen

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...addel-Segel-AB
                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                  Kommentar


                  • pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solocanadier-leicht-robust

                    Hallo

                    Einen 2-3er Canadier, der auch solo geht...und leicht noch dazu.
                    Ich meine, du solltest es mit einem 16Fuss (4,8m) Modell probieren. Trickreich ist es, für beide Fälle die richtige Sitzposition zu erreichen, denn zu zweit bist du und dein Partner in Bug und Heck, aber solo sollte dein Sitz kurz hinter der Mitte sein. Evtl. kann das die dritte Bank sein. Bei symmetrischen Booten könntest du auch das Boot umdrehen und den Vordersitz nehmen, falls der weit genug zur Mitte eingebaut ist. (Alles Gewicht sollte in der Nähe des Drehpunktes gepackt sein, also auch der Fahrer!)
                    Insbesondere bei Wind ist es schwierig, ohne Technik den Kurs zu halten. Ein gut getrimmtes Boot (siehe oben) erleichtert dann die Arbeit.
                    Wenn du den Canadierschlag noch nicht beherrscht, ist so ein Boot aber eine Herausforderung. Lasse dir den J-Schlag zeigen, oder schau ihn dir in Youtube an.

                    Du mußt dein Boot probefahren. Zu Beginn würde ich einen Prospector ausprobieren. Den gibt es von mehreren Herstellern und er ist universell verwendbar. Kein Rennboot, aber gutmütig mit und ohne Gepäck, und wendig. Wenn es was schnelleres werden soll, dann musst du mehr beim Kurvenfahren tun, zum Beispiel auch das Boot aktiv kanten.
                    Zum Gewicht: Jedes eingesparte Kilo kostet dich beim Kauf ca. 100 Euro extra. Das Boot macht dann zwar mehr Spaß, ob du aber den Preisaufschlag für ein Leichtgewicht zahlen willst, ist deine Entscheidung.

                    Grüsse vom pickhammer!

                    Kommentar


                    • Rincewind
                      Erfahren
                      • 21.05.2008
                      • 235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solocanadier-leicht-robust

                      Hallo Nobse,

                      es gibt mittlerweile etliche interessante Boote auf dem deutschen Markt. Deine Aufgabenstellung ist aber recht anspruchsvoll. Du willst ein Boot, welches a) genug Volumen für zwei - drei Personen + leichtem Gepäck hat und b) leicht genug ist, um sich von einer Person händeln und vernünftig fahren zu lassen. Also auf der einen Seite 5.20 - 5.50m mit einer effektiven Zuladung von 250 - 300 kg(dabei kann man nicht von der angegebenen max.Zuladung des Herstellersausgehen, denn die geht von einem Freibord von 6 Inch aus, also ca.15 cm, da sind keine Sicherheitsreserven mehr vorhanden). Auf der anderen Seite reden wir über ein Bootsgewicht von 25 - 30 kg und darüber, dass ein Tandem-Canadier mit nur einer Person besetzt, bei widrigen Bedingungen gerade für einen unerfahrenen Paddler seine Tücken hat.
                      Meine Empfehlung kann auch nur lauten: Probiere, Lerne (ja , auch über einen Kurs solltest Du nachdenken), Probiere weiter und dann entscheide Dich für ein Boot.
                      Ich würde es auf keinen Fall übers Knie brechen.

                      Gruß René
                      und nen Guten Rutsch ins neue Jahr.

                      Kommentar


                      • isegrim13
                        Erfahren
                        • 19.07.2004
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Solocanadier-leicht-robust

                        ---
                        Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 19:10.
                        -----

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Solocanadier-leicht-robust

                          hallo nobse
                          am besten du besuchst mal ein open canoe treffen,
                          die sind da alle recht nett und hilfssbereit.
                          und wenn du dein Forum aufbaust hast du gleich kontakt
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.12.2012, 20:11.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Solocanadier-leicht-robust

                            Zitat Isegrim: Moin Nobse,

                            ich kann Dir auch nur raten: kauf dir ein günstiges 16 Fuß-Boot und geh auf Tour. Das du auf anhieb "dein" Boot kaufst ist ohnehin recht unwahrscheinlich und gleicht einem Lottgewinn. Beim Canadier imo sogar noch unwahrscheinlicher als beim Kajak. Nach ein paar Touren wird sich dann schon zeigen, welches Boot das bessere gewesen wäre...
                            Ja, genau so haben wir es auch gemacht beim Wiedereinstieg: erst ein billiges gebrauchtes 16-Fuß-Boot gekauft, um zu sehen, ob es noch geht, ob es Spaß macht und ob wir dabei bleiben wollen.
                            Dann wußte wir, was wir in Größe, Form und Material wollten, und haben unser richtiges Boot neu gekauft: einen 17-Fuß-Nova-Craft-Prospector RX. Den gebrauchten 16-Fuß -Canadier behalten wir, denn den habe ich jetzt schon zweimal alleine gefahren. Das 17-Fuß-Boot wäre alleine schon unhandlicher. Und wir können die Kinder oder sonst wen mal einladen zu einer gemeinsamen Tagestour auf unseren schönen Auen.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30688
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Solocanadier-leicht-robust

                              So habe ich das auch gemacht. Zwei Forumstouren mit zwei unterschiedlichen Booten (Mitpaddeln im Canadier, Tour mit Gummiente). Auf der Globeboot außerdem wild alle möglichen Boote Probe gepaddelt. Geschaut, was andere so fahren und wie das handling ist. Danach wusste ich, was ich will und habe mir anschließend ein teures Boot gekauft. Und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • iwp
                                Alter Hase
                                • 13.07.2005
                                • 3047
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Solocanadier-leicht-robust

                                Bei einem Canadier kann ich Dir nur den Tip geben, vorher ein Wochenendseminar zu machen.
                                Dort kannst Du Dich von einem erfahrenen Instruktor beraten lassen und meistens auch verschiedene Bootstypen testen.
                                Wo war ich bloß?

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Solocanadier-leicht-robust

                                  Wurden ja schon viele gute Ratschläge abgegeben. Ich versuch mal noch weiter zu verwirren

                                  Viele Boote testen auch ohne Erfahrung ist sicher nicht schlecht. Ein Bootstesttag eines Händlers ist da ne gute Sache.

                                  Prospector 16" wurde genannt. Da rennt man bei mir natürlich offene Türen ein. Hab ich bekanntlich (Du liest ja schon ne Weile mit ) von WeNoNah. Tolles Boot und in Tuff Weave "nur" knapp 28 Kilo. Kevlar dann um die 24 Kg. Das Boot ist schnell genug auch für ausgedehnte Touren, wendig genug für kleinere Flüsse und man kann es bis auf (über) den Süllrand kanten ohne zu kentern. Reagiert super auf jede Art von Steuerschlag und lässt sich gut auf Kurs halten.
                                  Ally ... auch toll aber solo selbst als 15,5" anspruchsvoller zu paddeln. Deutlich leichter (irgendwas um die 17 Kilo) aber ne gute halbe Stunde Aufbau, zu Hause trocknen wegen Stockflecken bei Nasseinpacken...
                                  Kippeliger als der Prospi ist er auch. Vermittelt erst im Knien eine ähnliche Stabilität wie der Prospector schon sitzend.
                                  Ich hab bis dato gut um die 15 Kanadier getestet. Wenn Du was im Auge hast frag gern nach. Vielleicht kann ich ja helfen.
                                  Old Town kenn ich auch ein paar aber alle in PE. Robust, gutmütig, schwerfällig. Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf die Marke, sondern auf Material, Typ und Gewicht.

                                  Die Boote hier: http://www.rivertours.de/verkauf/index.html sind auch einen Blick wert. Sind günstig, robust und dabei relativ leicht (so leicht das halt bei Plastik geht) und lassen sich echt toll paddeln. Solo natürlich eher der Kurze.
                                  Den Link hab ich gewählt, weil ich den Veranstalter kenne und nicht weiter nach den Booten suchen musste. Wir helfen da gelegentlich bei geführten Touren als Guides mit. Ob das wo anders noch günstiger geht kann ich nicht sagen.

                                  Nu stoppe ich mal, bevor der Text zum Roman wird

                                  LG
                                  Max

                                  Nachtrag:
                                  http://www.venturekayaks.com/canoes.php
                                  Hier lobt der Bäcker das eigene Brot
                                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 28.12.2012, 10:59.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • Nobse
                                    Erfahren
                                    • 11.01.2009
                                    • 389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Solocanadier-leicht-robust

                                    Na wir waren doch auf der Forumstour in Erkner mit unseren Kayaks und drei Canadier unterwegs .
                                    Und soweit ich mich erinnere haben Bela und Makrü ihre (2-3 ??) Canadier doch zwischendurch ganz locker alleine manövriert obwohl das Boot noch beladen war mit Hund und Frau .

                                    So stell ich mir das in etwa vor , und wenn ich das Teil dann noch alleine aufs Auto bekomme sind wir am Ziel .

                                    Ich glaube ich werde bei Makrü mal ne Lehrstunde nehmen zumal er bei mir um die Ecke wohnt (Wenn der Nachwuchs das zulässt ......MAAAKRÜÜÜÜÜ :-))
                                    Nobse
                                    "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                                    Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Solocanadier-leicht-robust

                                      Einen Kanadier alleine auf ein Autodach zu heben braucht mehr Technik als Kraft. Richtig gemacht ist es auch für Fliegengewichte wie mich keine große Kunst Boote über 30 Kg alleine auf ein Auto zu heben.
                                      Paddeltechnik lernen haben auch schon andere hinbekommen. Ich sehe also keine Hindernisse für Deinen Plan
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • ckanadier

                                        Dauerbesucher
                                        • 24.02.2011
                                        • 565
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Solocanadier-leicht-robust

                                        Hallo Nobse,
                                        mit Maaakrüüüüü und Family hast Du das Rundum Sorglos Paket wenn er bei dir um die Ecke wohnt. Da brauchst Du erst mal keinen anderen Rat mehr.
                                        Viel Freude beim Canadierpaddeln
                                        LG Jürgen
                                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X