Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khfrw
    Neu im Forum
    • 21.12.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

    Ich plane Anfang Januar den Camino Portugues von Lisabon nach Compostela zu Wandern, ich habe ``leider`´ viel Zeit
    keine Ahnung und habe so etwas auch noch nie gemacht!!!!!!!!!!!!
    Gesund genug bin ich,.....................nur Ahnung hab ich wie gesagt keine

    Ich wäre euch sehr dankbar für Infos wie zu erwartendes Wetter, Herbergen, Hotels,
    Infrastruktur,..............................

    ODER ist in diesem Zeitraum jemand unterwegs dem ich mich die ersten 2-3 Tage anschließen kann ?????????????

    Das Buch von Kathrin Hützen bekomme ich heute, aber Infos aus erster Hand sind ja bekanntlich besser

    mfg KALLE
    Zuletzt geändert von khfrw; 23.12.2012, 15:44.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

    Willkommen im Forum.

    Schau Dir doch mal zur Einstimmung den Reisebericht von Werner Hohn für die Strecke Lissabon Richtung Porto an. Die bessere Ausschilderung des Caminho Português beginnt aber erst in Porto. Von Lissabon kommend braucht´s noch "Improvisation"; oft ist aber auch Fátima ausgeschildert.

    Übernachten kann man in Portugal generell als Pilger bei den Bombeiros (Feuerwehr); ab Porto gibts dann genügend Pilgerunterkünfte.

    Klima: Winter in Portugal - stell Dich mal auf Regen ein, je mehr nach Norden/Galicien desto mehr, es kann naß-kalt sein - es gibt aber auch wunderschöne Sonnentage.

    Gruß,
    Joachim

    Kommentar


    • khfrw
      Neu im Forum
      • 21.12.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
      Willkommen im Forum.

      Schau Dir doch mal zur Einstimmung den Reisebericht von Werner Hohn für die Strecke Lissabon Richtung Porto an. Die bessere Ausschilderung des Caminho Português beginnt aber erst in Porto. Von Lissabon kommend braucht´s noch "Improvisation"; oft ist aber auch Fátima ausgeschildert.

      Übernachten kann man in Portugal generell als Pilger bei den Bombeiros (Feuerwehr); ab Porto gibts dann genügend Pilgerunterkünfte.

      Klima: Winter in Portugal - stell Dich mal auf Regen ein, je mehr nach Norden/Galicien desto mehr, es kann naß-kalt sein - es gibt aber auch wunderschöne Sonnentage.

      Gruß,
      Joachim
      Aber wenigstens nicht so kalt wie bei uns ich danke dir

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

        Moin Kalle,

        die Sache mit dem Wetter könnte tatsächlich eher feucht werden. Dafür weniger kalt. Wir waren Ende März/Anfang April zwischen Lissabon und Porto unterwegs (kein Pilgerweg, die Küste entlang). Wir hatten sehr wenig Regen, viel Sonne, dafür war es ziemlich kalt. Aktuell ist es ziemlich warm und feucht:

        Instituto Português do Mar e da Atmosfera - Wetterdienst

        Mit der Route von Lissabon über Coimbra hatte ich mich damals auch beschäftigt. 2008/9 gab es fast nichts über diese Strecke, was auch nicht so wichtig war, weil es eh die Küste entlang gehen sollte. Heute gibt es mehr. Gute aktuelle Infos bekommst du sicherlich bei pilgerforum.de

        Du solltest dich darauf einstellen, dass es zwischen Lissabon und Porto im Winter sehr sehr einsam sein wird, egal was man so lesen kann.

        In der Kurzvorstellung bei Amazon für das von dir genannte Buch findet sich dieser Satz:

        Der portugiesische Weg von Lissabon nach Santiago de Compostela ist nach dem Camino Francés der frequentierteste Jakobsweg auf der iberischen Halbinsel.
        Quelle: amazon.de

        Das ist nicht ganz richtig. Es stimmt schon, dass der Camino Portugués nach dem Hauptweg der meist besuchte Weg ist, doch ab Lissabon bestimmt nicht.

        Ein paar Zahlen von 2011:

        Tui (Tuy) an der Grenze Spanien-Portugal: 7.720 (Die letzten 100 km. Viele Spanier starten hier.)
        Porto: 6.539
        Alle anderen Startorte in Portugal: 2.832
        Lissabon: 647

        Quelle: jakobus-info.de: Startorte 2011

        Bei insgesamt 22.062 Leuten auf dem kompletten Caminho Português, geht Lissabon unter. Dass so wenige in Lissabon starten, hat höchstwahrscheinlich etwas mit den Herbergen zu tun. 2009 gab es nur eine in Fatima. Heute dürfte das nicht viel besser sein. Ab Porto ist dann die nötige Infrastruktur vorhanden. Wie schon erwähnt: das sind alte Infos.

        Grüße, Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 21.12.2012, 14:56.
        .

        Kommentar


        • khfrw
          Neu im Forum
          • 21.12.2012
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

          [QUOTE=Werner Hohn;1109012]Moin Kalle,

          die Sache mit dem Wetter könnte tatsächlich eher feucht werden. Dafür weniger kalt. Wir waren Ende März/Anfang April zwischen Lissabon und Porto unterwegs (kein Pilgerweg, die Küste entlang). Wir hatten sehr wenig Regen, viel Sonne, dafür war es ziemlich kalt. Aktuell ist es ziemlich warm und feucht:




          Aktuell ist es ziemlich warm und feucht. Das hört sich doch schon mal gut und rummel brauch ich keinen sonst würde ich ja nach IBIZA fahren

          vielen dank Werner

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

            Mensch, die Unterkünfte. Eine aktuelle Liste (November 2012) findest du hier. Inklusive Adressen der Feuerwehren.

            Bezüglich der Feuerwehren schadet es nicht, sich diesen Text übersetzen zu lassen:

            Notas:
            - Os Bombeiros fornecem, nalgumas localidades, alojamento. Não é essa a vocação dos Bombeiros, mas fazem-no num espírito de serviço. Em muitos casos não há que contar com um colchão, apenas um lugar no chão onde dormir e acesso à casa de banho e duches. Quem pretender utilizar esta opção deve ir prevenido com uma “colchonette”, deve pedir sempre autorização para pernoitar, se possível com um ou dois dias de antecedência. E estar pronto para receber um não como resposta. Não é obrigação dos Bombeiros albergar peregrinos. Mas é obrigação do peregrino perceber que por vezes não é possível fazerem-lhe a vontade.
            - Nas Pousadas de Juventude realizar reserva e informar que é peregrino, não é necessário o Cartão de Alberguista, importante apresentar credencial de peregrino.

            - Se optar por ficar num Hotel ou Pensão convém sempre dizer que é peregrino e mostrar a Credencial, alguns fazem desconto a Peregrinos.
            - Indicativo internacional de Portugal +351 de Espanha +34
            Stammt von der oben verlinken Website vialusitana.org

            Edit

            Da kannste mal sehen, die Portugiesen haben sogar eine deutschsprachige Seite mit den Unterkünften: Klick. Direkt mit Übersetzung der Zeilen da oben:

            Zitat von vialusitana.org
            Anmerkungen:

            - Die Feuerwachen der örtlichen Feuerwehr bieten in manchen Orten Übernachtungsmöglichkeiten an. Es gehört das nicht zu ihren eigentlichen Aufgaben, aber sie tun es in dem Geiste, der Pilgerschaft zu dienen. In vielen Fällen gibt es dort keine Betten und auch keine Matratzen, sondern nur einen Schlafplatz am Boden und Zugang zu den Toiletten und Duschen. Diejenigen, die so übernachten wollen, sollten Isomatten mithaben und immer um die Erlaubnis zur Übernachtung bitten, wenn möglich einen oder zwei Tage im Voraus. Und rechnet bitte auch damit, ein Nein als Antwort zu bekommen. Es besteht keinerlei Verpflichtung für die Feuerwehrleute, Pilger aufzunehmen, und es liegt an den Pilgern, zu erkennen, daß es manchmal nicht möglich ist.
            - In Jugendherbergen brauchst du keinen Jugendherbergsausweis, informiere die Rezeption, daß du Pilger bist, und zeig deinen Pilgerausweis her, du bekommst deinen Stempel auch dort.
            - Hotels bieten oft spezielle Pilgerermäßigungen an für Pilger mit Credencial. Wenn du einmal in einem Hotel übernachten mußt oder willst, zeig den Pilgerausweis an der Rezeption her.
            - Portugiesische Telefonnummern, die mit 2 oder 3 beginnen, gehören zu Festnetzanschlüssen, Nummern, die mit 9 beginnen, sind Mobiltelefonnummern.
            - Spanische Telefonnummern, die mit 9 beginnen, sind Festnetznummern, mit 6 beginnend sind es Mobiltelefone.
            - Rua = Strasse, Largo = Platz
            - Bombeiros Voluntários = Freiwillige Feuerwehr
            Eine aktuelle Liste (12.2012) hat natürlich auch www.jakobus-info.de. Viele Hotels.

            Werner
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 21.12.2012, 21:53.
            .

            Kommentar


            • khfrw
              Neu im Forum
              • 21.12.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              Mensch, die Unterkünfte. Eine aktuelle Liste (November 2012) findest du hier. Inklusive Adressen der Feuerwehren.

              Bezüglich der Feuerwehren schadet es nicht, sich diesen Text übersetzen zu lassen:



              Stammt von der oben verlinken Website vialusitana.org

              Edit

              Da kannste mal sehen, die Portugiesen haben sogar eine deutschsprachige Seite mit den Unterkünften: Klick. Direkt mit Übersetzung der Zeilen da oben:



              Eine aktuelle Liste (12.2012) hat natürlich auch www.jakobus-info.de. Viele Hotels.

              Werner
              Ich danke dir nochmals WERNER. Ich hatte auf VIEL MEHR ANTWORTEN gehofft, ist nämlich das erste mal das ich einem Forum beigetreten bin, schön das du mir hilfst

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                Zitat von khfrw Beitrag anzeigen
                Ich hatte auf VIEL MEHR ANTWORTEN gehofft,
                Diese Strecke - und dann noch als Pilgerweg - gehen nicht so viele Leute; man erkennt das auch an den Zahlen, die Werner für den Portugiesischen Jakobsweg aufgezeigt hat.

                Mehr Infos findest Du im speziellen Pilgerforum hier, da findest Du vllt. sogar Leute, die zur gleichen Zeit unterwegs sind - aber ziemlich sicher musst Du die Strecke Lisboa - Porto alleine pilgern, (womöglich findest Du ein paar portugiesische Pilger auf ihrem Weg nach Fátima).

                Ansonsten bring hier noch detailliertere Fragen vor. Für Fragen (z.B. nach dem Weg) in Portugal ist dies hier bestimmt hilfreich.

                Kommentar


                • khfrw
                  Neu im Forum
                  • 21.12.2012
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                  Das Greenhorn bedankt sich:-)
                  Aber he Leute ganz so schlimm ist das nicht, ich kenn mich draußen aus, ich hab mein Geld die letzten 30sig Jahre im Straßenbau verdient.
                  Und Rumgekommen bin ich auf dem Globus auch schon einmal, geübt hab ich auch schon, bei Dauerregen und 2 Grad schaff ich 20-30 km

                  ABER SOVIEL UND SO WEIT UND AN EINEM STÜCK BIN ICH NOCH NIE MEINEM LEBEN GELAUFEN

                  Stand meiner Recherchen über die Strecke Lissabon-Porto, da gibt’s nur wenig Pfeile und die Aktuelle Unterkunftsliste (2012) für Hotels, Herbergen, Pensionen, und Jugendherbergen. Und das Buch von Kathrin Hützen (Von Lissabon nach Santiago nach Compostela)hab ich ebenfalls.
                  Mein Fazit, ich muss nicht mit Gewalt irgendwelchen Pfeilen folgen um am Etappenziel anzukommen, auf diese weiße wird es vielleicht ein wenig komplizierter aber ich werde auf jeden Fall Dinge zu sehen bekommen die ich nicht sehen werde wenn ich versuch mit Gewalt Pfeilen zu folgen. Außerdem will ich mir kein GPS Teil zulegen, für Karten wird’s wahrscheinlich zu nass sein und Straßenschilder die ich lesen kann gibt es ja auch noch, ich bin ja da nicht im Urwald!
                  Und ab Porto kann ich ja dann GELBEN PFEILEN FOLGEN:-)

                  Ein paar Fragen hab ich noch
                  1. Ich hab gut Gore-Tex Schuhe und hab trotzdem nasse Füße bekommen, bringen Gamaschen echt so viel?
                  2. Regenponcho oder Gore-Tex Jacke?
                  3. Wer kann mir ein gutes und günstiges Hotel in Lissabon empfehlen?
                  4. Brauche ich für die Jugendherbergen einen Ausweis wenn ich einen Pilgerpass habe?
                  5. Kann ich wenn der Pilgerpass nicht mehr rechtzeitig kommt mir den auch (unproblematisch) in Lissabon Z.B. in der Kathedrale von Se` ausfüllen lassen?
                  6. Ich hab Probleme mit dem oberen Rücken (Brustwirbel), ich hoffe ein neuer Rucksack hilft da weiter, hat jemand Erfahrung?

                  Nochmals vielen Dank KALLE

                  Ich freue mich auch weiterhin über Sachdienliche Hinweise:-)

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                    Zitat von khfrw Beitrag anzeigen
                    Ein paar Fragen hab ich noch
                    1. Ich hab gut Gore-Tex Schuhe und hab trotzdem nasse Füße bekommen, bringen Gamaschen echt so viel?
                    Versuche erstmal herauszubekommen, wo das Wasser einbricht! Sollte die Mambrane undicht sein, müsstest du wachsen oder über ersetzten nachdenken.
                    Gamaschen Verindern mMn vor allem das vollsaugen der Hose und einen Wassertransport über die Socken in die Schuhe, alledrings hat hier eine Regenhose natürlich den selben effetk.

                    2. Regenponcho oder Gore-Tex Jacke?
                    Ich stehe auf Jacke, weil die einfach auch bei stärkerem Wind gut zu tragen ist und nicht flattert (als ich 2010 in Portugal Anfang März war ging da immer wieder ein ordentlihcens Lüftchen, da hätt ich keinen Poncho tragen wolln.) Ansonsten geschmackssacke, da ich vom Bergsteigen komme ist mir die wenditere Jacke lieber
                    3. Wer kann mir ein gutes und günstiges Hotel in Lissabon empfehlen?

                    6. Ich hab Probleme mit dem oberen Rücken (Brustwirbel), ich hoffe ein neuer Rucksack hilft da weiter, hat jemand Erfahrung?
                    Also ohne dein Problem genau zu kennen kann ich nur mal den Tip geben, den Brustriemen aufzulassen, wenn der Hüftgurt gut sitzt ist das kein Problem und gibt einem "obenrum" doch etwas mehr freiheit (mein Bergrucksack bleibt mittlerweile oben sehr oft offen)

                    Ich hoffe, ich konnte dir noch ein wenig helfen! Viel Spaßauf der Tour!!!

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                      Die Jakobspilger auf der iberischen Halbinsel tragen überwiegend Regenponchos. Die sind klein, leicht und einfach an den Rucksack anzuklipsen. Der Rucksack kommt gleich mit drunter. Und wenn der Regen aufhört, ist man sie im Handumdrehen wieder los. Eine Goretex-Jacke ist da sehr viel sperriger.

                      Auf "unserem" spanischen Jakobsweg regnete es fast pausenlos. Mal schüttete es (Poncho) und wenn nicht, dann nieselte es. Dafür hatte ich eine Super-Leicht-Regenjacke mit, die nur ein paar Gramm wiegt und in die Hosentasche passt.

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                        3. Wer kann mir ein gutes und günstiges Hotel in Lissabon empfehlen?

                        Schon mit Einstimmug auf die späteren Pilgerherbergen => klick?

                        4. Brauche ich für die Jugendherbergen einen Ausweis wenn ich einen Pilgerpass habe?

                        Nein

                        5. Kann ich wenn der Pilgerpass nicht mehr rechtzeitig kommt mir den auch (unproblematisch) in Lissabon Z.B. in der Kathedrale von Se` ausfüllen lassen?

                        Gibt´s hier:

                        Basílica dos Mártires
                        Rua Garret, 120
                        1200-445 Lisboa

                        Tel.: +351 213 462 465

                        Werktags - 9h - 19h
                        Sa u. So - 10h - 20h

                        Grüß mir Lisboa

                        Kommentar


                        • khfrw
                          Neu im Forum
                          • 21.12.2012
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jakobsweg Lisabon - Compostela

                          Ist den überhaubt jemand hier aus dem Forum den Jakobsweg von Lisabon - Compostela gelaufen und das vielleicht im Winter ( Januar-Februar)????????????????????????????????

                          Editiert vom Moderator

                          threads zusammengeführt - bitte macht zu einem thema nur einen thread auf
                          homer


                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                            Moin Kalle,

                            die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier jemand meldet, die/der diese Route um diese Jahreszeit gegangen ist, geht gegen null. Mal wieder der Hinweis aufs Pilgerforum. Dort stellt aktuell einer Fragen nach derselben Route, jedoch für Mai.

                            Werner
                            .

                            Kommentar


                            • walkingalone
                              Dauerbesucher
                              • 05.01.2010
                              • 592
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                              Zitat von khfrw Beitrag anzeigen

                              2. Regenponcho oder Gore-Tex Jacke?

                              3. Wer kann mir ein gutes und günstiges Hotel in Lissabon empfehlen?


                              6. Ich hab Probleme mit dem oberen Rücken (Brustwirbel), ich hoffe ein neuer Rucksack hilft da weiter, hat jemand Erfahrung?
                              zu 2. Ich selber bin ein Freund von Ponchos (nicht in den Bergen, aber das ist ja für dich auch nicht wichtig), weil ich darunter nicht so schwitze wie in einer Regenjacke und der Rucksack mit drunter passt.

                              zu 3. Die Pension Allegria liegt super-zentral, 50 m von der Av. Liberdade, ist sauber und mit ordentlichen Zimmern, kein Luxushotel, aber deutlich über Hostel-Standard. Direkt nebenan ist eine Polizeiwache, darum hört man nachts schon mal Martinshörner. Haben vor gut drei Jahren ca. 40 € fürs DZ/Frühstück gezahlt. (Ist das noch "günstig"?) http://www.alegrianet.com/

                              zu 6. Ein wirklich guter Hüftgurt entlastet den gesamten oberen Rücken. Ich würde mich da beraten lassen!


                              Edit: Habe gerade noch mal in die HP der Pension geschaut: Seit unserem letzten Besuch wurde (farbenfroh) renoviert und auch die Preise angepasst. Da du außerhalb der Saison reist, gibt es sicher genug preiswerte Zimmer bzw. sind die Gastgeber verhandlungsbereit. Manchmal gibt es auch "Pilgertarife", einfach nachfragen!

                              Kommentar


                              • BlackBallon
                                Neu im Forum
                                • 07.01.2013
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                                Hallo, ich kann dir folgendes Buch sehr empfehlen:

                                "Das Ziel ist der Weg - Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela" von Ulrich Hagenmeyer

                                Lg,
                                BlackBallon

                                Kommentar


                                • Wandermann
                                  Neu im Forum
                                  • 11.12.2012
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jakobsweg im Winter von Lisabon - Compostela Jan.-Feb. 2013

                                  Evlt findest du auch hier noch ein paar wertvoll Tipps zum Thema Jakobsweg pilgern.

                                  VG Wandermann

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X