nördlicher Kungsleden (Winter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tinykahuna
    Neu im Forum
    • 19.12.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    nördlicher Kungsleden (Winter)

    Hallo zusammen,

    ich möchte im März den Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare machen und dabei die Hütten zum Übernachten nutzen.
    Mir sind dabei einige Dinge nicht ganz klar:
    1. Braucht man in der Hütte einen Schlafsack bzw. Isomatte oder gibt es ausreichend Decken?
    2. Sollte man einen Kocher dabei haben oder gibt es immer eine Möglichkeit in den Hütten zum Kochen?

    In einem Reiseführer der Gegend steht man sollte auch bei einer Hüttentour immer ein Zelt dabei haben (falls man im Schneesturm nicht weiter kommt). Ist das so oder würdet ihr bei einer Hüttentour auf das Zelt verzichten?

    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
    Viele Grüße

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: nördlicher Kungsleden (Winter)

    Zitat von tinykahuna Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte im März den Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare machen und dabei die Hütten zum Übernachten nutzen.
    Mir sind dabei einige Dinge nicht ganz klar:
    1. Braucht man in der Hütte einen Schlafsack bzw. Isomatte --> Ja, unbedingt.
    2. Sollte man einen Kocher dabei haben oder gibt es immer eine Möglichkeit in den Hütten zum Kochen? --> im März brauchst Du in den Hütten keinen Kocher. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber immer einen mitnehmen.

    In einem Reiseführer der Gegend steht man sollte auch bei einer Hüttentour immer ein Zelt dabei haben (falls man im Schneesturm nicht weiter kommt). Ist das so oder würdet ihr bei einer Hüttentour auf das Zelt verzichten? --> naja, ein Zelt muß nicht unbedingt sein, stellt aber zweifelsfrei eine Sicherheitsreserve dar. Auch kann man mit einem Zelt einer überfülten Hütte ausweichen. Nötig ist es aber nicht.

    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. --> Wichtigsten Ausrüstungsgegenstand - Schneeschaufel - nicht vergessen.

    Viele Grüße
    Ph.
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: nördlicher Kungsleden (Winter)

      Vielleicht begegnet man sich.
      Zum Schlafsack: In den Hütten brauchst du zwingend eigentlich nur ein Inlet damit Decken und Matrazenüberzüge sauber bleiben, aber ich würde auf jeden Fall einen Schlafsack mitnehmen denn die Decken sind mehr für die Sommernutzung ausgelegt und wenn du das Pech hast dass eine Hütte überfüllt ist und du auf dem Boden schlafen musst, kann es auch mit Decken knapp werden. Und nicht zu vergessen, im Notfall bist du um jede Wärmemöglichkeit froh.
      Isomatte brauchst du in den Hütten nicht, aber bei Pausen unterwegs ist sie sehr angenehm und bei einer Notfallübernachtung zwingend nötig.

      Kocher brauchst du in den Hütten nicht, da gibt es immer Kochgelegenheiten und die Benutzung des eigenen Kochers ist drinnen sogar untersagt. Bei Pausen unterwegs kann er ganz praktisch sein. Auf jeden Fall sollte eine grosse (1 Liter) thermosfklasche dabei sein.

      Zelt muss nicht dabei sein, aber auf einen Windsack (grob gesagt ein etwas geräumiger Biwaksack) gehört zusammen mit Schneeschaufel, Isomatte und Schlafsack zur definitiv angebrachten Sicherheitsausrüstung. Damit umgehen sollte man natürlich auch können.

      Plane auf jeden Fall genug Zeit ein, damit du auch mal ein paar Schlechtwettertage aussitzen kannst und gar nicht erst in die Situation kommst die Sicherheitsausrüstung zu brauchen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • tinykahuna
        Neu im Forum
        • 19.12.2012
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: nördlicher Kungsleden (Winter)

        Danke für die schnellen Antworten.
        So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht. Werde also nen Schlafsack, dünne Isomatte sowie einen kleinen Kocher für unterwegs mitnehmen. Quasi alles ne Nummer kleiner als wenn man mit Zelt unterwegs wäre.

        Was ein Windsack ist weiss ich allerdings nicht. Ich hätte einfach meinen normalen 1-Mann Biwaksack mitgenommen. Reicht das nicht?

        Grüße

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: nördlicher Kungsleden (Winter)

          Zitat von tinykahuna Beitrag anzeigen
          Was ein Windsack ist weiss ich allerdings nicht.
          Im Prinzip ein etwas grösserer Biwaksack, der allerdings in der Regel unten offen ist. Schau mal was die Forumssuche und Tante Google so ausspucken.
          Hier der Link zu einer teuren, aber nicht unbedingt besten, Variante. http://hilleberg.se/de/product/windsack
          Zitat von tinykahuna Beitrag anzeigen
          Ich hätte einfach meinen normalen 1-Mann Biwaksack mitgenommen. Reicht das nicht?
          Ist ein Kompromiss, da du darin wahrscheinlich eigentlich nur liegen kannst, im Windsack hast du etwas mehr Platz und kannst auch darin sitzend diene Pause verbringen wenn das Wetter zu garstig ist. Aber ein Biwaksack ist natürlich immer noch viel besser als das was leider viele Leute dabei haben - nämlich nichts.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar

          Lädt...
          X