Sit on top Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filmer
    Neu im Forum
    • 09.12.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sit on top Kajak

    Hallo

    Wie steht Ihr eigentlich zu Sit on top Kajaks?

    Ich habe ein Prijon Kalabria und ein Sit on von Robson,
    die beiden möchte ich verkaufen und ein grösseres Sit on (Einer) mit Stauluke
    und Steuereinrichtung kaufen

    gepaddelt wird hauptsächlich auf dem Bodensee

    Würde mal gerne Eure Meinung lesen

    Viele Grüsse....Rolf

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sit on top Kajak

    Ein sit on top würde ich mir kaufen, wenn ich am Mittelmeer wohnen würde, um dort in Strandnähe bei schönem Wetter zu paddeln.

    Für den Bodensee ist das doch allenfalls im Hochsommer als Funboot (im Verleih) geeignet und nicht zum ernsten Bootswandern. Oder möchtest Du primär z.B. bei schönem Wetter angeln?

    Grundsätzlich halte ich den Calabria für den Bodensee als das geeignete Boot und würde da ggf. ein Steuer nachrüsten, kann bei Seitenwind hilfreich sein.

    Solltest Du aber Deinen Calabria tatsächlich verkaufen wollen, darfst Du mir gerne per PN Deine Preisvorstellung und eine kurze Zustandsbeschreibung mitteilen, suche evtl. zu meinem Touryak noch ein passendes Zweitboot .

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sit on top Kajak

      Sit-on-tops sind bessere Badeflöße, gut geeignet zum Planschen, für Anfänger und im Verleih. Zum ernsthaften Paddeln auf Großgewässern sind sie viel zu breit, zu windanfällig und zu langsam. Für Touren sind sie eher nicht geeignet, da sie sehr wenig Stauraum haben. Sicher wird es hier oder sonstwo jemanden geben, der damit was-weiß-ich gemacht hat, aber ich wollte keins geschenkt (meine Garage ist nämlich eh schon voll mit "richtigen" Kajaks...).

      Warum möchtest Du ein Sit-on-top?

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11962
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sit on top Kajak

        Hi,

        dem von Claudia gesagten ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer: Auf dem Atlantik, in einer anspruchsvollen Brandung, macht so ein SOT schon ziemlich Laune, da kannst du dann Sachen treiben, die du einem normalen Faltboot ungern zumutest.

        Gruß, Ronald

        Kommentar


        • Filmer
          Neu im Forum
          • 09.12.2012
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sit on top Kajak

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen

          Warum möchtest Du ein Sit-on-top?


          Claudia
          Ich habe ja schon ein Sit on von Robson, ist ein ganz kurzes; hab da auf dem See schon sit on Kajaks (länger, mit Steuer) gesehen und sowas würde mich einfach mal reizen.
          Klar, so ein Ding ist nicht so schnell wie mein Kalabria, aber grössere Touren sind auch damit drin.
          Mal sehen was ich mache; bei uns in D. sind die sit on halt noch nicht so verbreitet

          Viele Grüsse...Rolf

          Kommentar


          • isegrim13
            Erfahren
            • 19.07.2004
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sit on top Kajak

            Wie immer: es kommt darauf an...
            Ich besitze mittlerweile auch ein sot (shit on top), allerdings mit einem anderen Antrieb: hier zu sehen
            Mein Hobie Adventure ist durchaus für lange Touren mit Gepäck geeignet. Man sitzt halt etwas höher und offen (Hobie bietet nicht ohne Grund eine Art "Zelt" für die Beine an) und nicht "im Boot". Beim Mirage-Antrieb wohl kaum besser zu lösen, aber bei einem reinrassigen Paddelboot würde ich lieber zu einem geschlossenen Kajak greifen, ausser es geht um die recht spezielle Anwendung als "Tauchbasis" beim Schnorcheln.
            -----

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sit on top Kajak

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Sit-on-tops sind bessere Badeflöße, gut geeignet zum Planschen, für Anfänger und im Verleih. Zum ernsthaften Paddeln auf Großgewässern sind sie viel zu breit, zu windanfällig und zu langsam. Für Touren sind sie eher nicht geeignet, da sie sehr wenig Stauraum haben.
              Gruß,

              Claudia
              Das ist wieder so eine Allgemeinaussage die einfach nur auf einen Teil der SOT zutrifft.
              Es gibt SOT Kajaks, die so lang, flach, schlank und schnell sind, dass sie in Bezug auf Schnelligkeit sehr wohl eine Alternative zu einem geschlossenen Boot darstellen. Der einfache "Wiedereinstieg" und die Freiheit auf dem Boot sind für manche auch gute Argumente.
              Breit, langsam und windanfällig im Vergleich zu vielen Seekajaks ist z.B. auch mein Aerius. Den macht hier aber niemand schlecht
              Jedes Boot hat halt seinen Einsatzzweck.
              Ich fände es schön, wenn man neben der eigenen präferierten Bootsgattung auch andere leben lassen könnte .
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • isegrim13
                Erfahren
                • 19.07.2004
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sit on top Kajak

                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                Ich fände es schön, wenn man neben der eigenen präferierten Bootsgattung auch andere leben lassen könnte .
                Das wäre schön! Hier auf den outdoorseiten geht das mit einigen unangenehmen Ausnahmen auch. Im Seekajakforum wird man als bekennender Tretbootfahrer mit heftigen Angegriffen belegt. Und ich dachte immer, das Leute, die auf dem Meer unterwegs sind, automatisch einen weiten Horizont haben müssten.... Das gilt wohl nicht für alle
                Zuletzt geändert von isegrim13; 08.12.2015, 13:22.
                -----

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sit on top Kajak

                  Hi Isegrim,

                  ist schon komisch. In manchen Bereichen ist das Gras auf der anderen Weide immer grüner. Bei Sportgeräten zählt oft nur was der eigenen Definition nach passt.
                  Was mich hauptsächlich stört ist, dass manche ein paar Modelle einer Gattung kennen und dann scheinbar ohne weiteren Überblick verallgemeinern. Auch einfach mal eine andere Einstellung, Sichtweise oder Vorliebe gelten zu lassen, scheint manchem sehr schwer zu fallen.
                  Dein Hobie ist ne besondere Geschichte. Den kann man zwar auch toll paddeln aber es ist halt eigentlich ein sehr spezielles Tretboot. Ich mochte meinen i14T sehr gern, paddle aber eigentlich doch lieber und da am liebsten einseitig...

                  Schöne Grüße
                  Max, der hofft den Neujahrstag ebenso schön zum Paddeln nutzen zu können, wie den ersten Weihnachtsfeiertag.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Filmer
                    Neu im Forum
                    • 09.12.2012
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sit on top Kajak

                    Komisch, dass die Kajakmagazine das Thema SOT bis jetzt total ausblenden; da wäre ein informativer Test auch mal angebracht
                    Ich bin immer noch nicht sicher was ich machen soll, denn mein Kalabria ist eigentlich schon ein tolles Ding; was mich an den grösseren SOT`s stört(und etwas grösseres sollte es dann schon sein) ist das hohe Gewicht

                    Einen guten Rutsch

                    Rolf

                    Kommentar


                    • BikeAfrica
                      Erfahren
                      • 20.07.2007
                      • 393

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sit on top Kajak

                      Hallo zusammen,
                      ich bin jetzt nicht so sehr der erfahrene Kajakfahrer, aber ich war schon mit dem Seekajak bei Wellen unterwegs, bei denen ich mit einem SOT-Kajak nicht mehr hätte fahren wollen. Und ist es nicht so, dass ein Kajakfahrer bei schwierigen Verhältnissen zur Kontrolle des Bootes die Knie von innen gegen die Wände des Bootes drückt? Bei einem SOT-Kajak eiert man da doch nur rum, oder?
                      Ich bin bisher nur einmal mit so 'nem Ding gefahren und auf dem Lake Malawi (dagegen ist der Bodensee ein Planschbecken) in ein Unwetter gekommen. Ich hatte ziemliche Probleme, das Boot zu steuern. Vielleicht war es auch kein besonders tolles Boot, aber ich fühle mich in einem geschlossenen Kajak deutlich wohler.

                      Für eine Flusstour in Deutschland ist ein SOT-Kajak sicherlich unkompliziert zu handhaben. Es kommt sicherlich sehr auf den beabsichtigten Einsatzzweck an.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sit on top Kajak

                        Hallo

                        Der Calabria ist doch eigentlich schon recht groß. Willst du was mit noch mehr Volumen, oder eher was sportliches: Für diesen Fall suche doch mal unter Stichwort Surfski: Größer, schneller, leichter. Gibt es am Bodensee mit wachsender Fan-Gemeinde.

                        Grüße vom pickhammer

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sit on top Kajak

                          Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          ... suche doch mal unter Stichwort Surfski: Größer, schneller, leichter. Gibt es am Bodensee mit wachsender Fan-Gemeinde.

                          Grüße vom pickhammer
                          Darauf wollte ich auch schon hinweisen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
                          Fenn und Epic bieten z.B. Surfskis an, die durch Wellen wie ein warmes Messer durch die Butter gehen:
                          http://fennsurfski.com/
                          http://www.epicsurfskis.de/
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • ckanadier

                            Dauerbesucher
                            • 24.02.2011
                            • 565
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sit on top Kajak

                            Moin Rolf,
                            Meine Erfahrung beschränkt sich bezüglich Sit On Tops bisher nur aufs zusehen. An der Nordküste Fünens sitze ich abends am Strand beim Feuer, ungemütliches Wetter mit Regen und Wind um 4Bf.
                            Mein Angeln war wegen des Wetters schwierig und nicht besonders erfolgreich als ein Sit on Top Paddler bei mir anlegt und sich mit ans Feuer setzt, zum Abendessen steuert er eine Meerforelle bei und baut sein Zelt auf.
                            Wir haben uns hauptsächlich übers Angeln unterhalten, für ihn schien das Paddeln mit so einem Gerät völlig normal zu sein und ich hatte keinen Grund das zu hinterfragen.
                            Das war nicht das erste Tretboot was ich in Dänemark bei etwas pustigeren Bedingungen gesehen habe.
                            Die Dänen sind sicher pragmatischer als wir Deutschen, da liegen Ruderboote, Kajaks und Canadier gemeinsam im Regal ihres Ruderklubs.
                            Probier möglichst alles was der Markt bietet aus und dann kauf dir das Tretboot mit dem Du am besten klar kommst.
                            Ich sehe keinen Grund warum Du damit nicht da unterwegs sein solltest wo die anderen Paddler auch paddeln, zumal Du den Vorteil von 2 Antrieben hast.
                            Es macht keinen Unterschied ob Du wegen mangelndem Know How auf dem Malawisee, dem Bodensee oder der Nordsee versäufst.
                            LG Jürgen
                            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sit on top Kajak

                              Hallo Jürgen,

                              das liest sich jetzt als würdest Du annehmen, dass alle SOT Tretboote wären. Die gibt es zwar von Hobie und die sind wegen der Flossen und des daraus resultierenden stabilisierenden Zuges auf der Unterseite bei Wind und Welle unglaublich stabil zu fahren, aber SOT gibt es auch als reine Paddelboote. Dann sollte es schon sowas wie ein von mir oben verlinktes Boot sein, um bei Wind und Wellen sicher unterwegs zu sein. Die Erfahrung und das Können dazu natürlich immer vorausgesetzt. Sonst trifft u.U. Dein Schlussatz den Nagel auf den Kopf.
                              Einen Hobie mit Flossenantrieb muss man echt erst mal testen um den Unterschied bei Seegang zu glauben.

                              LG
                              Max
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • Lemming
                                Erfahren
                                • 02.11.2002
                                • 167

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sit on top Kajak

                                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Darauf wollte ich auch schon hinweisen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
                                Fenn und Epic bieten z.B. Surfskis an, die durch Wellen wie ein warmes Messer durch die Butter gehen:
                                http://fennsurfski.com/
                                http://www.epicsurfskis.de/
                                Wenn man damit umgehen kann, sind Surfskis genial. Aufgrund des hohen Schwerpunkts sind Surfskis aber vor allem bei Wellengang eher instabil bzw. stabilisieren sich erst über die Geschwindigkeit. Zum gemütlichen Tourenpaddeln deshalb vermutlich eher ungeeignet.

                                Sind halt reine Sportgeräte, d.h. es gibt auch keine Möglichkeit, Gepäck o.ä. unterzubringen. Zudem sind die Skis aus Gewichtsgründen aus relativ dünnwandigem GfK o.ä., das heißt sehr empfindlich.

                                Matthias

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sit on top Kajak

                                  Hallo "Nachbar" Lemming,

                                  sind halt das totale Gegenteil der weiter oben verunglimpften "besseren Badeboote".
                                  Wenn man hier mal runterscrollt, hat man schon mal nen netten Überblick über SOTs und kann sehen, dass es vom paddelbaren Kinderkrokodil bis zum Angel- und Wander- SOT alles Mögliche gibt:
                                  http://www.nauticexpo.de/cat/kajaks-...ks-EA-925.html

                                  LG aus FFB
                                  Max
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • pickhammer
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2006
                                    • 425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sit on top Kajak

                                    Matthias schrieb:

                                    Aufgrund des hohen Schwerpunkts sind Surfskis aber vor allem bei Wellengang eher instabil bzw. stabilisieren sich erst über die Geschwindigkeit. Zum gemütlichen Tourenpaddeln deshalb vermutlich eher ungeeignet.
                                    Also, da muß man schon was geraderücken:
                                    Ja, die Surfski sind kippliger als ein 80cm breites Badeboot. Aber sie sind für die Wellen gebaut und dort gut beherschbar, wie der Name sagt: es sind Surf-Geräte.
                                    Und ja, zum gemütlichen Tourenpaddeln nimmt man ein anderes Boot. Aber es galt hier, eine Alternative dazu aufzuzeigen.

                                    Weiter Matthias:
                                    Sind halt reine Sportgeräte, d.h. es gibt auch keine Möglichkeit, Gepäck o.ä. unterzubringen.
                                    Mit wenig Mühe findet man auch hier Abhilfe: z.B. hier und hier.

                                    Vielleicht sagt uns ja Filmer Rolf, welche Richtung er sich so vorstellt?

                                    Gruß vom Bodensee!

                                    Kommentar


                                    • ckanadier

                                      Dauerbesucher
                                      • 24.02.2011
                                      • 565
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sit on top Kajak

                                      Moin Max,
                                      das hast Du völlig richtig erkannt, ich war bis zu deiner Bemerkung tatsächlich der Meinung, die haben alle diesen Pinguinantrieb. Ich informiere mich nicht so sehr über jede Neuheit solange mir das nicht auf dem Wasser auffällt.
                                      Vermutlich bin ich da unterwegs wo Pinguinantrieb in Kombi mit Kajakpaddel gefahren wird, die anderen habe ich noch nicht auf dem Wasser erlebt. Man lernt nicht aus.
                                      LG Jürgen
                                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                      Kommentar


                                      • Filmer
                                        Neu im Forum
                                        • 09.12.2012
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sit on top Kajak

                                        Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen



                                        Vielleicht sagt uns ja Filmer Rolf, welche Richtung er sich so vorstellt?

                                        Gruß vom Bodensee!

                                        Ich habe mir was in dieser Art vorgestellt,http://www.wildernesssystems.de/kaja...40-mit-steuer/ sofern ich mir überhaupt eins zulege, denn
                                        sowas will gründlich überlegt sein, da in meiner Garage schon 2Prijon Wanderkajaks(eins davon für meine Frau)
                                        ein Wildwasserkajak und ein Robson Koona liegen.
                                        Im "Ernstfall müsste ich das Kalabria und das Koona verkaufen
                                        Das Gewicht fast aller SOT`s ist halt ganz schön gewaltig
                                        "Schaun mer mal" sagt ein Freund von mir immer

                                        Gruss von der Baar(nur 60Km zum Bodensee)

                                        Rolf

                                        Ach ja, als Filmer bin ich auch aktiv

                                        http://www.youtube.com/user/sonnensc...m?feature=mhee

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X