Sit on top Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sit on top Kajak

    Hallo Rolf

    deine Vorauswahl (TARPON 140 mit Steuer) geht eindeutig in Richtung Binsenbummeln, Angeln, Fotografieren. Warum nicht?

    Mir persönlich wäre das Boot zu schwer. Leider sind die sog. "Freizeit-" oder neudeutsch "Recreational" Boote alle in dieser Gewichtsklasse, als ob der Freizeitmensch am liebsten Gewichte stemmen würde. Dafür sind sie unempfindlich und wenn sie dann im Wasser liegen, gehts auch wieder. Du mußt den Kahn halt irgendwie vom Dachgepäckträger herunterbringen.
    Auch sitze ich gerne mit meinem Hintern im Trocknen und ziehe deshalb ein geschlossenes Boot vor. Aber im Sommer fahre ich auch gern im offenen Canadier...
    Ich denke, wenn deinem Herz nach einem großen SOT ist, dann mußt du da wohl durch. Deine ganz persönliche Vorliebe ist da entscheidend.

    Gruß vom pickhammer

    Kommentar


    • Filmer
      Neu im Forum
      • 09.12.2012
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sit on top Kajak

      DAS ist es:

      http://www.canoashop.com/sit-on-top/...o-425-exp.html

      jetzt muss ich nur noch mein Kalabria und Robson Kona loswerden

      Viele Grüsse....Rolf

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Sit on top Kajak

        Ich greif den Faden hier nochmal auf, da ich mich gerade mit dem gleichen Thema beschäftige.

        Interessant ist, das SOT-Kayaks in D in erster Linie als "Spielzeug" wahrgenommen werden, nicht als "ernsthaftes Kayak" ( wieso darf man eigentlich beim paddeln keinen Spass haben, sondern muss so furchtbar ernst sein ? ).
        Kann es sein, dass dies auch an der deutschen Vereinsmeierei liegt : wofür es kein Regelwerk gibt, das kann kein ernsthaftes Sportgerät sein !

        Ein Bekannter von mir ist Niederländer und verkauft in Holland Wassersportartikel. Surfboards, Zubehör, aber auch Boote zum Paddeln. Er sagt, dass die SOT´s in NL eine ganz andere Akzeptanz haben. Sie werden dort als gleichwertige Alternative zum Sit In-Kayak wahrgenommen. Die Holländer sind da wohl auch pragmatischer als wir.
        Wer im Netz recherchiert, wird feststellen, das weltweit inzwischen weit mehr SOT´s verkauft werden als andere Kayaks.

        Ich selber bin auf die Dinger gestoßen, weil sie aus meiner Sicht überwiegend Vorteile haben :

        sie sind sehr kippstabil, praktisch unsinkbar, bequem ( Hauptargument für mich - ich kann mich mit der eingeklemmten Position in einem "normalen" Kayak gar nicht anfreunden.)

        Nach einer eventuellen Kenterung muss ich nicht fürchten dass das Boot vollschlägt, sondern dreh es um, steig auf und fahr weiter.
        Einige SOT´s haben unmittelbar vor dem Sitz eine kleine wasserdichte Luke, die sich bestens dazu eignet z.B. die Kamera sicher zu verstauen und trotzdem schnell griffbereit zu haben ( das Tarpon 140 ist eben deshalb auch meine engere Wahl geworden ).

        Umtragungen an Wehren etc. gestalten sich einfacher, was Ein- und Ausstieg betrifft.

        Länge läuft - das gilt auch für SOT´s. Daher wird ein SOT mit ca. 4,30 m Länge und 71 cm Breite nur unwesentlich langsamer sein, als ein Sit In. Geschwindigkeit ist mir aber auch nicht wichtig.

        Bleibt das höhere Gewicht - im Wasser sicher zu vernachlässigen. An Land wohl eher für kleine, schwächere Menschen ein Problem - zu denen ich aber mit 1,87 m zum Glück nicht gehöre .

        Der Bekannte aus NL hat mir angeboten, diesen Sommer ein SOT bei ihm zu leihen um es zu testen. Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich mir wohl das Tarpon 140 mal näher ansehen müssen.....

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sit on top Kajak

          Was ich bei dem verlinkten Vulcano problematisch finde ist der Halt im Boot.

          Man hat diese "Fußrasten" - aber es sieht nicht so aus als wäre die Sitzmulde so tief, daß man sich mit Oberschenkeln oder Knien gegen die "Wände" der Mulde stützen kann, um einen guten Bootskontakt zu haben, der bei Wellengang oder kleineren Schwällen auf Flüssen sinnvoll wäre.

          Auch paddeln bei kühlerem Wetter, wo man bei längerem eher ruhigem Sitzen (bis auf Arme und Oberkörper) durch den Wind auskühlt dürfte ein Thema sein. Gemeinerweise ist nicht jede vor Wind schützende Kleidung beim Kajakfahren sinnvoll, erst recht wenn man sich beim Paddeln mehr oder minder selber das Wasser auf die Oberschenkel oder in die Sitzmulde schippt, wird es dann auf längeren Touren unangenehm - selbst wenn so eine Mulde selbstlenzend ist bleibt ja Feuchtigkeit zurück, die einem dann in die Kleidung läuft.

          Ansatzweise habe ich dieses Ärgernis auch schon bei meinem falter erlebt. Der hat eine Cordura-SD mit Beschichtung - bei Regen, Wellengang der gelegentlich auch über den Teller der SD tobt oder wenns vom Paddel runtertropft und so die SD kontinuierlich befeuchtet wird, dripst es da jedoch durch, und natürlich auf meine Beine darunter. Also habe ich in solchen Situationen ab einer Tourdauer von über 2 stunden feuchte Kleidung, und selbst bei Außentemperatur um oder über 20 Grad, Wassertemperatur bei 12 bis 18 Grad und einer wind- und wasserdichten Kleidung für den Oberkörper samt wärmender Feststoffweste merke ich spätestens nach 3 bis 4 stunden Tourdauer daß ich unangenehm kalte Beine und Füße habe. Dann ist Pause mit Klamottenwechsel oder/und Bewegung fällig (wenn ich "normale" schnelltrocknende Sportkleidung trage), wenn ich Neopren trage gehts länger gut.

          Ich vermute wenn zu der Feuchtigkeit noch Wind hinzukommt weil man nicht in einem geschlossenen Boot sitzt, wird dieser Effekt entsprechend früher/stärker sein - also gibt es allen Grund sich zu überlegen wie man damit umgeht. Auf paddeln bei noch recht normalen mitteleuropäischen Frühjahr-Sommer-Herbst-Wetterverhältnissen verzichten? Nur für superheiße Hochsommertage mit Lufttemperaturen über 25 Grad inklusive Windchill der erfahrungsgemäß auf offenen Wasserflächen immer existiert sowie Wassertemperaturen über 17 Grad ein Boot kaufen, noch dazu ohne sich den Allrounder Calabria der solchen recht typischen deutschen Wetterverhältnissen besser gewachsen wäre in der Hinterhand zu behalten?

          Wenn du jetzt sagen kannst daß du ein "wirklich-ausschließlich-superschönwetter-paddler" bist machs - wenn du da nicht sicher bist, schau ob du das geld für deinen Neuzugang auch zusammenkriegst wenn du nur den Kona verkaufst.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Sit on top Kajak

            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            Wenn du jetzt sagen kannst daß du ein "wirklich-ausschließlich-superschönwetter-paddler" bist machs - wenn du da nicht sicher bist, schau ob du das geld für deinen Neuzugang auch zusammenkriegst wenn du nur den Kona verkaufst.
            Das mit dem Kona war der TO, nicht ich

            Dein Argument mit der Kleidung bzw. grundsätzlich schnelleren Auskühlung hat sicherlich seine Richtigkeit.

            Was mich betrifft : ich werde zum paddeln sowieso meinen Neo tragen, da es sich nur um Tagestouren handeln wird.
            Neo´s liegen aus Surftagen noch genügend hier rum, wozu also mit "Textilklamotten" rumprobieren.

            Anders als beim surfen kann ich im Boot auch den Neo runterrollen bis zur Hüfte und oben rum ein T-Shirt anziehen, wenns zu warm wird. Zu kalt wird´s im Neo NIE. Wir waren früher oft auch im Winter surfen, teilweise Luft 5°, Wasser 3°. War mit einem guten Neo nie ein Problem - trotz Wind ( unter 4-5 Beaufort bin ich nie auf´s Wasser gegangen ).

            Zum paddeln werde ich einen Kurzarm-Neo nehmen, da ist die Bewegungsfreiheit besser.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sit on top Kajak

              Ein weiterer Grund für die guten Verkaufszahlen könnte auch sein, dass sie sich offenbar sehr gut als Anglerboote eignen.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Sit on top Kajak

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Ein weiterer Grund für die guten Verkaufszahlen könnte auch sein, dass sie sich offenbar sehr gut als Anglerboote eignen.
                Ist definitiv einer der Gründe .

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sit on top Kajak

                  Daneben natürlich am Meer als Begleitfahrzeug für Schnorcheltouren und werden gerne an Küsten als Vermietboote eingesetzt.
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 28.03.2013, 11:13.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11957
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sit on top Kajak

                    Hi,

                    wenn wir schon beim Pro und Contra SOT sind:
                    Klar, im Urlaub an der Küste hab ich lieber so was als gar nix unterm Allerwertesten. Fürs Abreiten von Wellen kommen eben einige Vorteile zum Tragen (schwimmt, unkompliziertes Wiedereinsteigen, Unempfindlichkeit dank PU usw.).

                    Andrerseits: Normalerweise mach ich lieber längere Touren mit Gepäck oder Mehrtagestouren. Im SOT hieße das, ich transportiere vor allem PU-umgebene Luft, kein Platz für irgendwas, geschweige denn Zelt, Bootswagen, Fahrrad. Ergo, nix für mich.

                    Gruß, Ronald

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sit on top Kajak

                      @Wido

                      Du hast auch keinen Link zu einem Vulcano gepostet

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Sit on top Kajak

                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        wenn wir schon beim Pro und Contra SOT sind:
                        Klar, im Urlaub an der Küste hab ich lieber so was als gar nix unterm Allerwertesten. Fürs Abreiten von Wellen kommen eben einige Vorteile zum Tragen (schwimmt, unkompliziertes Wiedereinsteigen, Unempfindlichkeit dank PU usw.).

                        Andrerseits: Normalerweise mach ich lieber längere Touren mit Gepäck oder Mehrtagestouren. Im SOT hieße das, ich transportiere vor allem PU-umgebene Luft, kein Platz für irgendwas, geschweige denn Zelt, Bootswagen, Fahrrad. Ergo, nix für mich.

                        Gruß, Ronald
                        Na ja, wenig Platz für Gepäck, das gilt vielleicht für die kurzen, breiten SOT´s , die in erster Linie für´s Wellenreiten etc. gedacht sind. Lange Tourenboote wie das erwähnte Tarpon 140 ( gibt auch ein 160er ) bieten aber schon eine ganze Menge Stauraum :

                        http://www.youtube.com/watch?v=OgaeaX1zLWE

                        Das sollte zumindest für Tagestouren mit ordentlich Gepäck reichen. Andernfalls müßte man sich vielleicht fragen, ob man nicht schlicht zuviel Krempel mit sich rumschleppt ....

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sit on top Kajak

                          Das Tarpon 140 sieht wirklich gut aus.

                          Ich bleibe aber dabei, das geht nur, wenn das Wetter mitspielt.

                          Wir gehen nächstes Wochenende paddeln, da möchte ich nicht in einem Sit on Top sitzen

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Sit on top Kajak

                            Zitat von berni71 Beitrag anzeigen

                            Wir gehen nächstes Wochenende paddeln, da möchte ich nicht in einem Sit on Top sitzen
                            Stimmt, aber wenn das Wetter so bleibt, möchte ich in GAR KEINEM Kayak sitzen !

                            Nee, ernsthaft. Touren bei so einem Wetter sind bei mir nicht geplant. Da geh ich lieber zu Fuss ...

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sit on top Kajak

                              Nee, ernsthaft:

                              Touren im Spätwinter haben was

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Sit on top Kajak

                                Brrrr....

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sit on top Kajak

                                  Interessant ist, das SOT-Kayaks in D in erster Linie als "Spielzeug" wahrgenommen werden, nicht als "ernsthaftes Kayak" ( wieso darf man eigentlich beim paddeln keinen Spass haben, sondern muss so furchtbar ernst sein ? ).
                                  Kann es sein, dass dies auch an der deutschen Vereinsmeierei liegt : wofür es kein Regelwerk gibt, das kann kein ernsthaftes Sportgerät sein !

                                  Ein Bekannter von mir ist Niederländer und verkauft in Holland Wassersportartikel. Surfboards, Zubehör, aber auch Boote zum Paddeln. Er sagt, dass die SOT´s in NL eine ganz andere Akzeptanz haben. Sie werden dort als gleichwertige Alternative zum Sit In-Kayak wahrgenommen. Die Holländer sind da wohl auch pragmatischer als wir.
                                  Wer im Netz recherchiert, wird feststellen, das weltweit inzwischen weit mehr SOT´s verkauft werden als andere Kayaks.

                                  Ich selber bin auf die Dinger gestoßen, weil sie aus meiner Sicht überwiegend Vorteile haben :

                                  sie sind sehr kippstabil, praktisch unsinkbar, bequem ( Hauptargument für mich - ich kann mich mit der eingeklemmten Position in einem "normalen" Kayak gar nicht anfreunden.)

                                  Nach einer eventuellen Kenterung muss ich nicht fürchten dass das Boot vollschlägt, sondern dreh es um, steig auf und fahr weiter.
                                  Einige SOT´s haben unmittelbar vor dem Sitz eine kleine wasserdichte Luke, die sich bestens dazu eignet z.B. die Kamera sicher zu verstauen und trotzdem schnell griffbereit zu haben ( das Tarpon 140 ist eben deshalb auch meine engere Wahl geworden ).

                                  Umtragungen an Wehren etc. gestalten sich einfacher, was Ein- und Ausstieg betrifft.

                                  Länge läuft - das gilt auch für SOT´s. Daher wird ein SOT mit ca. 4,30 m Länge und 71 cm Breite nur unwesentlich langsamer sein, als ein Sit In. Geschwindigkeit ist mir aber auch nicht wichtig.
                                  Alle genannten Vorteile erübrigen sich, sobald man Kajak fahren kann, dann hat man nur noch die Nachteile. Das ist meine persönliche Meinung.
                                  Spaß? Natürlich soll Kajakfahren Spaß machen, nur hätte ich mit einem 4,30 m kurzen und 71 cm breiten Festboot sicher keinen Spaß... ...zumindest nicht auf Großgewässern, zumal wenn das kurze Mordsding dann auch noch auf dem Wasser liegt...
                                  Das nur als Grund, warum viele Sit-on-Tops nicht für voll nehmen. Gepäck im Boot bedeutet für mich z.B. Auch nicht die Kamera und den Geldbeutel, sonder Gerödel für mindestens drei Tage, oder drei Wochen...

                                  Gruß,
                                  Claudia
                                  Zuletzt geändert von Waldhexe; 03.04.2013, 16:53.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Sit on top Kajak

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Alle genannten Vorteile erübrigen sich, sobald man Kajak fahren kann, dann hat man nur noch die Nachteile. Das ist meine persönliche Meinung.
                                    Spaß? Natürlich soll Kajakfahren Spaß machen, nur hätte ich mit einem 4,30 m langen und 71 cm breiten Festboot sicher keinen Spaß... ...zumindest nicht auf Großgewässern, zumal wenn das kurze Mordsding dann auch noch auf dem Wasser liegt...
                                    Das nur als Grund, warum viele Sit-on-Tops nicht für voll nehmen. Gepäck im Boot bedeutet für mich z.B. Auch nicht die Kamera und den Geldbeutel, sonder Gerödel für mindestens drei Tage, oder drei Wochen...

                                    Gruß,
                                    Claudia
                                    Siehst du, so unterschiedlich sind die Anforderungen. Bei mir entfallen : Großgewässer, viel Gepäck und Mehrtagestouren.

                                    Für Mehrtagestouren hab ich gar keine Zeit. Es wird sich auf den ein oder anderen Sonntag beschränken, das schränkt auch den Aktionsradius ein. Gepäck bleibt dann wohl auch : Kamera, bisschen Futter, was zu trinken, eventuell trockene Klamotten.

                                    Als Ex-Windsurfer reizt mich sowieso mehr der Spassfaktor auf dem Wasser . Allerdings habe ich mit inzwischen fast fuffzich auch keinen Bock mehr, Eskimorolle und solchen Stoff zu lernen. Bisschen relaxtes paddeln auf den kleinen Flüssen in der Nähe ( gibt´s glücklicherweise reichlich ) - mehr soll´s nicht werden. Ich denke, dafür ist z.B. das Tarpon absolut OK.

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11957
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sit on top Kajak

                                      Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                      ...Das sollte zumindest für Tagestouren mit ordentlich Gepäck reichen. Andernfalls müßte man sich vielleicht fragen, ob man nicht schlicht zuviel Krempel mit sich rumschleppt ....
                                      ... sei versichert, ich habe - so stellt sich nachher heraus - *immer* zuviel Krempel dabei...

                                      Kommentar


                                      • raftinthomas
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2007
                                        • 284
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sit on top Kajak

                                        Tja,

                                        mit fast fuffzich ist man halt für nix mehr zu gebrauchen....
                                        SOT ist nicht gleich SOT. In Frankreich werden, ich glaub von Polyform, ziemlich seegängige und schnelle SOTs gebaut. Die Teile haben auch echte Fahreigenschaften und machen Spass, gepaddelt zu werden. Kosten aber auch ihr Geld.
                                        Das, was so üblicherweise in dem Bereich verkauft wird bringt halt die Eigenschaften mit, die ein Anfänger schätzt: Grosse Anfangsstabilität, geringer Preis, wenig Bedarf nach weiterer Ausrüstung. Draufsetzen und lospaddeln. Angelmöglichkeit. Wem das reicht, für den sind die Dinger ok. Wer aber mit Gepäck über den Mittagssnack hinaus oder wirklich sportlich unterwegs sein möchte, wohlmöglich auch etwas ans Limit gehen (geschwindigkeit, Wind, Wellen), der erkennt schnell die Grenzen der üblichen SOT. Wirklcih dauerhaft SPass hat man damit vermutlich nicht. Der originale Windsurfer hatte auch schnell seinen Reiz verloren, nachdem man mal mit was anderem, zB ner Cobra, gesurf war.
                                        Diese Einstellung ist übrigens nicht nur deutsch, das wird auch nebenan in den Niederlanden von erfahrenen Paddlern so gesehen. Oft werden die Teile zB für Anfänger im Brandungspaddeln eingesetzt, wer aber wirklich angebissen hat wechselt auch normalerweise schnell zum geschlossenen Kajak. Ist auch wärmer...
                                        Zuletzt geändert von raftinthomas; 03.04.2013, 21:34.

                                        Kommentar


                                        • swift
                                          Erfahren
                                          • 16.11.2003
                                          • 329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sit on top Kajak

                                          Es gibt durchaus Boote mit denen man ordentlich Strecke machen kann auch Offshore. In den USA, Australien ist es nicht unüblich mit dem SOT ein paar Meilen rauszupaddeln, um dort zu fischen.

                                          Der große Vorteil vom SOT bleibt halt, dass man einfacher wieder einsteigen kann, wenn man von einer Welle umgeschmissen wurde (was zudem idR schwerer als beim Sit-In passiert, weil stabilere Wasserlage). Wenn man mit einem Sit-In auf See umkippt und das vollbeladen ist, ist es gar nicht so einfach mit der Eskimorolle.
                                          Abgesehen davon hat man auch in einem SOT ordentlich Platz. Zuladungen von 150-200 kg sind üblich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X