Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

    Richtig schwere Schuhe gibt es auch bei https://www.torc-protection.de/
    Der Geröllschutzrand wird völlig überbewertet. Bei dem dicken Leder

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

      Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
      Richtig schwere Schuhe gibt es auch bei https://www.torc-protection.de/
      Der Geröllschutzrand wird völlig überbewertet. Bei dem dicken Leder

      Gruß Peter
      OT: Richtig, Breidenbach macht z.B. auch ähnliche Juchtenlederstiefel wie meine in Post 31 abgebildeten. Nur muss man fairer Weise sagen, wandern wird in den Dingern niemand wirklich wollen : meine Kox-Stiefel wiegen fast 3,5 kg bei Größe 44 !
      Dagegen ist selbst der Meindl Perfekt fast noch ein leichtes Schläppchen....
      Das Leder, dass bei geklebten Wander/Trekkingschuhen zum Einsatz kommt, ist i.d.R. deutlich dünner, wodurch die Schuhe insgesamt leichter werden. Da hat der Geröllschutzrand durchaus seine Berechtigung.
      Bei zwiegenähten aus ca. 3 mm dickem Leder ist er sicher in den meisten Fällen entbehrlich.

      Kommentar


      • fino33
        Gesperrt
        Erfahren
        • 25.11.2012
        • 133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Macht ja nix, so haben alle was gelernt.
        Freut mich wirklich zu hören - bei der
        Gelegenheit würde ich gerne noch
        etwas fragen/ lernen:

        Es heißt man kann Lederschuhe ggf.
        etwas "weiten" lassen (durch Hersteller
        o. Schuster) - wie wird so etwas konkret
        gemacht ?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

          Zitat von fino33 Beitrag anzeigen

          Es heißt man kann Lederschuhe ggf.
          etwas "weiten" lassen (durch Hersteller
          o. Schuster) - wie wird so etwas konkret
          gemacht ?
          Der Schuster hat dazu spezielle Gerätschaften, in die der Schuh meist 24-48 Stunden eingespannt wird, um ihn zu weiten. Meist wird noch mit Spiritus vorbehandelt, weil das Leder dadurch weich wird, aber nach dem trocknen die Form behält.

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

            ich erinnere mich an einen älteren Thread hier, in welchem mal über den Geröllschutzrand geredet wurde. Damsl wurde geschrieben, daß der Geröllschutzrand auch die wichtige Funktion erfüllt, die Dämpfung abzudecken. Die Dämpfung besteht öfter aus einem Kuststoff, der lichtempfindlich ist. Es gab hier auch schon Berichte über funktionslose und herausbröselnde Dämpfungsreste. Der Geröllschutzrand hat also eine weitere Funktion, die bei Schuhen mit einer Kunststoffdämpfung eminent wichtig ist.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • fino33
              Gesperrt
              Erfahren
              • 25.11.2012
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

              Zitat von Wido Beitrag anzeigen
              Der Schuster hat dazu spezielle Gerätschaften, in die der Schuh meist 24-48 Stunden eingespannt wird, um ihn zu weiten. Meist wird noch mit Spiritus vorbehandelt, weil das Leder dadurch weich wird, aber nach dem trocknen die Form behält.
              Interessant, hat das schon mal Jemand probiert, schadet das dem Leder nicht - und beim Schuster oder bei Meindl (machen die das auch so ?) machen lassen ?

              Edit:
              Ich habe inzw. den folgenden Thread gelesen
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l-weiten/page2

              .. das scheint also wirklich zu klappen - Schuster habe ich auch mal angerufen und bringe die Teile jetzt dahin. Am Samstag kann ich sie dann wieder abholen, mal schauen was es bringt. Es sind ja ohnehin nur wenige mm in die Höhe und evtl. Breite, die ich mir wünschen würde damit der Badile optimal sitzt.
              Zuletzt geändert von fino33; 19.12.2012, 16:27.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                Das Ding sieht aus wie ein Spannleisten.
                Der wird in den Schuh eingelegt und dann mittels Schraube Druck draufgegeben, allerdings nicht in die Länge sondern im Vorderfußbereich zu beiden Seiten.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                  OT: Mein Vater erzählte die Geschichte wie sich mein Onkel die (Stadt)Schuhe als junger Erwachsener eine Nummer zu klein gekauft hatte. Sah ja besser aus... Die hat er dann auch weiten müssen. Indem er sie in der ersten Frostnacht mit Wasser gefüllt auf den Balkon stellte. Ob's mit der Methode funktioniert hat ist nicht überliefert...
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • fino33
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 25.11.2012
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Das Ding sieht aus wie ein Spannleisten.
                    Der wird in den Schuh eingelegt und dann mittels Schraube Druck draufgegeben, allerdings nicht in die Länge sondern im Vorderfußbereich zu beiden Seiten.
                    Und in die Höhe ?

                    Edit:

                    Ich kann den Beitrag/die Frage nicht löschen (wie geht das eigentlich?), aber da ich die Schuhe jett doch heute noch zum Schuhmacher bringe wird sich dort wohl alles klären, mithin auch die Frage nach der Höhenerweiterung.
                    Zuletzt geändert von fino33; 19.12.2012, 16:30.

                    Kommentar


                    • Gabarinza
                      Anfänger im Forum
                      • 26.08.2010
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                      Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                      OT: Mein Vater erzählte die Geschichte wie sich mein Onkel die (Stadt)Schuhe als junger Erwachsener eine Nummer zu klein gekauft hatte. Sah ja besser aus... Die hat er dann auch weiten müssen. Indem er sie in der ersten Frostnacht mit Wasser gefüllt auf den Balkon stellte. Ob's mit der Methode funktioniert hat ist nicht überliefert...
                      Das ist wohl eher nur eine nette Geschichte. Es sei denn er hat den Schuh irgendwie dicht bekommen. Ansonsten dehnt sich das Wasser halt einfach nach oben hin aus.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                        Edit:
                        Ist doch völlig wurscht, frag deinen Schuster, der wird schon wissen wie.

                        IMHO kann man Schuhe in der Höhe nicht weiten. Irgendwo muß das Material für die Weitung auf den Seiten herkommen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • fino33
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 25.11.2012
                          • 133
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          @fino33
                          Ich fand das Thema auch sehr spannend und habe viel gelernt. Thanks
                          Ich bin weiter am lernen und vielleicht interessiert es auch einige von euch weiterhin ?

                          Heute war ich bei meinem Schuster und habe ihm die Mail von Meindl gezeigt - an seiner Einstellung ändert das (erwartungsgemäß) natürlich nichts. Auf die Erklärung von Meindl "Echt zwiegenähte Schuhe gibt es mit und ohne Rahmen" sowie "der Rahmen wird nur verwendet, bei einer geringen Lederstärke", zeigte er mir einen zur Reperatur abgegebenen "echt zwiegenähten" Halbschuh mit einer recht ansehlichen Lederstärke - und bemerkte dazu trocken:

                          "Sehen Sie wie dick das Leder dieses Schuhs ist ? Und trotzdem ist er "echt zwiegenäht" mit vernähtem Rahmen"

                          Und das sieht, zugegeben - natürlich auch anders aus, als mein Badile...

                          Na ja, es wird da wohl keinen Konsens geben, ob ein "echt zwiegenähter" Schuh sich auch so nennen darf, wenn gar kein Rahmen vernäht wurde bzw. gar kein Rahmen vorhanden ist. Eine sehr interessante Seite zu den diversen Schuhmacharten habe ich aber hier gefunden, die euch interessieren könnte:


                          "Woher kommt die Machart?Zwiegenähte Schuhe sind genaugenommen eine Unterart des Rahmennähens. Der Deutsch-Amerikaner Eppler entwickelte diese Machart, in dem er das Rahmennähen abwandelte. Grundsätzlich sind Rahmen -und zwiegenähte Schuhe gleich gefertigt, sie unterscheiden sich durch die Art der Anbringung der Einstechnaht. Darüber hinaus werden Rahmen und Schaftrand nach erfolgter Einstichnaht nach außen umgebogen, so daß der Rahmen rechtwinklig absteht. Machart: Die Einstechnaht befindet sich bei einem Zwiegenähten Schuh nicht innen auf der Brandsohle, sondern außen sichtbar auf dem sehr breiten, rechtwinkligen Rahmen. "
                          http://www.schuhhaus-pape.de/cms/index.php?id=92

                          Auch hier heißt es also "zwiegenäht" = Rahmen !

                          Ich kann es nun nicht wirklich beurteilen, aber wenn man bei "Google" nach Erklärungen sucht wie ein "echt zwiegenähter" Schuh gefertigt wird, dann ist es tatsächlich mehrheitlich so wie es mein Schuster sieht - nämlich mit Rahmen !

                          Insofern hat Meindl bestimmt nicht "geflunkert" oder unrecht, aber mehrheitlich scheint wohl eine andere Sicht (die sich mit der "traditionellen" Sicht meines Schuhmachers deckt) vor zu herrschen.

                          Anders ausgedrückt - es gibt wie wir bereits festgestellt haben, durchaus verschiedene Definitionen was einen "echt zwiegenähten" Schuh ausmacht, wobei die Sicht von Meindl "Echt zwiegenähte Schuhe gibt es mit und ohne Rahmen" wohl eher seltener an zu treffen ist....

                          Ob es dann irgendwas mit der Qualität eines solchen Schuhs zu tun hat, ob er mit oder ggf. ohne Rahmen hergestellt wird, vermag ich wirklich nicht zu beurteilen und auch mein Schuhmacher hat sich nicht negativ bzgl . der Qualität des "Badile" geäußert, ganz im Gegenteil....

                          Wenn es ihm jetzt noch gelingt meinen rechten Schuh ein wenig zu weiten, dann bin ich absolut happy mit meinem "Meindl Badile", hoffe das er mir noch viele Jahre Freude bereitet (ob nun mit oder ohne Rahmen ist mir dabei herzlich egal) und habe insgesamt in den letzten Tagen mehr über Schuhe und Schuhmacharten gelernt, als ich bisher je für möglich gehalten hätte.

                          Und damit lasse ich es jetzt (was das von mir erstellte Threadthema betrifft) gut sein ....

                          Kommentar


                          • fino33
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 25.11.2012
                            • 133
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                            Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                            Wenn es ihm jetzt noch gelingt meinen rechten Schuh ein wenig zu weiten, dann bin ich absolut happy mit meinem "Meindl Badile"...
                            Heute ist der Schuh zurück - und alles ist perfekt:

                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...33#post1109233
                            #21

                            Wenn ich dann noch sehe, dass Meindl in dieser Sache auf alle meine Fragen per Mail innerhalb kürzester Zeit geantwortet hat, mir auf entsprechend Anfrage sogar kulanterweise/großzügig 2 Paar Ersatzschnürsenkel (die ich eigentlich bezahlen wollte) umsonst und sogar portofrei hat zukommen lassen - dann kann ich bsi jetzt nur sagen:

                            Das waren meine ersten Meindl Schuhe und meine ersten Erfahrungen mit dem Meindl Kundendienst und ich bin von beidem wirklich positiv beeindruckt !

                            Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe - und euch allen ein Frohes Fest !
                            Zuletzt geändert von fino33; 22.12.2012, 13:16.

                            Kommentar


                            • Iring
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 07.03.2012
                              • 348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                              Ich habe von Meindl aktuell 2 x den Perfekt. und 2 x den Badilie. Und über die vergangenen Jahre verteilt noch einige andere Modelle. Mein Schuhverschleiß ist recht hoch. Ich war immer und jederzeit absolut zufrieden und Glücklich. Mit den Schuhen und dem service von Meindl. (Man kann die Schuhe auch dort direkt Reparieren lassen - AUS ALT MACHT NEU ZU KLEINER MÜNZE !!!)

                              Es gibt aber nunmal Zwiegenäht und Rahmengenäht,

                              http://de.wikipedia.org/wiki/Machart

                              Meindl sind Zwiegenäht und Red Wing sind Rahmengenäht. Bei Red Wing haben alle einen Rahmen -bei Meindl aber nicht.

                              http://redwings.de/cms/index.php

                              Kommentar


                              • fino33
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 25.11.2012
                                • 133
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

                                Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                                Das waren meine ersten Meindl Schuhe und meine ersten Erfahrungen mit dem Meindl Kundendienst und ich bin von beidem wirklich positiv beeindruckt !

                                Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen, die Badile sind ordentlich eingelaufen (fragt jetzt nicht nach konkreten km Angaben, halt gel. kurze Wanderungen von 6-10 km, sowie nahezu jeden 2 Tag in Winter/Herbst getragen) und ich bin mit dem Kauf super zufrieden. Nächste Zwischenmeldung dann in 5 Jahren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X