Brennstoffverbrauch Wintertour (Benzin)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hal9000
    Erfahren
    • 12.03.2004
    • 195

    • Meine Reisen

    Brennstoffverbrauch Wintertour (Benzin)?

    Hallo,

    weiss jemand wieviel man in etwa pro Person und Tag an Benzin bei einer Wintertour rechnen muss? Es muessen taeglich 3-4 Liter Schnee geschmolzen werden und Morgens und Abends wird gekocht. Hat jemand Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann?

    Danke schonmal!

  • Tiberius
    Gerne im Forum
    • 25.12.2004
    • 69

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo
    Schau mal hier nach:
    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=4118
    Grüße

    Tiberius

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Hal

      Also wir hatten letztes Jahr in Schweden für 7 Leute ca. 3l Petroleum für meinen Nova (schwedisches lysfotogen) und 2l Spiritus für nen Trangia dabei. Und wir waren undgefähr 10 Tage unterwegs, inkl. Schneeschmelzen. Ok, wir haben teilweise die Hüttenöfen zum Schmelzen mitbenutzt und 2x auch Flusswasser, also würde ich mal über den Daumen gepeilt das doppelte nehmen. Aber 12l (aus dem anderen Thread) erscheinen mir etwas viel. Meist kocht man sowieso zusammen und nicht jeder einzeln.
      Nebenbei, falls du einen Mehrstoffkocher hast, empfehle ich dir dringend, Petroleum/Lampenöl/Lysfotogen/Diesel zu nehmen. Ich habe mal live erlebt, wie ein Benzinkocher in Flammen aufgegangen ist, nicht sehr angenehm, das würde ich nicht im Zelt erleben wollen.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        #4
        Mit einem MSR-Benzinkocher kamen wir in Alaska mit 1.5 dl/Person/Tag beim Bergsteigen ziemlich gut über die Runden.

        Kommentar


        • Christoph123r
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 145

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Robiwahn
          ..................hast, empfehle ich dir dringend, Petroleum/Lampenöl/Lysfotogen/Diesel zu nehmen. Ich habe mal live erlebt, wie ein Benzinkocher in Flammen aufgegangen ist, nicht sehr angenehm, das würde ich nicht im Zelt erleben wollen.

          Grüße, Robert
          Petroleum lässt sich halt schwerer entzünden dadurch sicher und ist auch sonst wegen Brennwert zu empfehlen.

          Aber:

          Vorsicht du hast ja auch ne längere Vorheizeit, ergo wenn du wie gewohnt den Kocher startest werden u.U. hohe Stichflammen für mehr Kopffreiheit sorgen.
          Also immer Merken was im Tank ist :wink:

          Gruß,

          Christoph

          PS @ Robiwahn falls es nicht zu sehr off-topik ist kannst du ja mal mitteilen wie welcher kocher in flammen aufgegangen ist
          (is ja topik da erhöhter Brennstoffverbrauch den wir ja vermeiden wollen :wink: )

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei Petroleum, Lampenöl oder Diesel brauchts aber noch eine zusätzliche, leichter entzündliche Brennflüssigkeit zum Vorheizen, oder? Also ein kleines Flächschen Spiritus oder so. Wie geht das bei großer Kälte?
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jap. Selbst bei Benzin merkt man das man das schwer anzünden kann, wenns kälter ist. (Streichholz zu ersäufen is kein Prob)


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin alle miteinander

                Also ich habe zum Vorheizen des Nova keinen extra Brennstoff mitgenommen. Ventil ein bisschen aufdrehen, warten bis der komische Wattebusch feucht schimmert, anzünden (geht natürlich etwas schwerer bei Kälte, aber geht), vorheizen und fertig. Mittlerweile kenn ich meinen Kocher, erst brennt er leicht vor sich hin (Flammenhöhe ca. 5cm), dann kommt kurz eine größere Flamme (15-20 cm, auch mit Petroleum), dann fängt er an zu fauchen, die Flamme wird klein und blau und die Kochorgie kann beginnen. Geht bei Kälte genauso vonstatten. Und bisher hat er immer gezündet, notfalls beim 2. oder 3. Streichholz. Man könnte jetzt natürlich ausrechnen, wieviel Gewicht ich an Streichhölzern sparen würde, wenn ich Spiritus mitnehmen würde, aber das ist mir jetzt zu aufwendig .
                Der in Flammen aufgegangene Kocher war übrigens ein Coleman Feather, der ca. 3 oder 4 Jahre auf dem Buckel hatte. Sehr spaßig wenn sich brennendes Benzin auf nem Holztisch in einer Holzhütte verteilt. . Danach ging nix mehr bei dem Ding und ich musste immer die Hüttenöfen nehmen, um zu kochen. Waren immer sehr angenehme Saunatemperaturen in den Hütten 8) .

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wir nehmen für unseren Dragonfly 4 Liter mit nach Lappland im Februar. Reinbenzin benutzen, ist sicher und rußt nicht!!! Werden 10 Tage unterwegs sein. Übrigens kann auch Petroleum sprotzen und für Stichflammen sorgen. Daher egal ob Benzin oder Petro.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jackknife
                    ... Übrigens kann auch Petroleum sprotzen und für Stichflammen sorgen. Daher egal ob Benzin oder Petro...
                    Matthias
                    Eben nicht. Wenn das Zeug aus der Düse raussprotzt, egal, aber wenn es irgendwo anders (Leitungen, Dichtungen, Flaschen)raus kommt, dann brennt Petroleum eben nicht ganz so schnell, die Flammen breiten sich nicht so schnell aus und es entsteht nicht so eine Verpuffung wie bei Benzin. Und wenn dann dein Zelt in Flammen steht --> viel Spaß.
                    Nee, Mann, ich will nicht den Teufel an die Wand malen (wünsche diese Erfahrung auch niemandem) und bin generell auch Optimist und gelegentlich Pyromane, aber das muss nicht sein. Wie gesagt, die Benzinpfütze (ca. 1m²) auf dem Holztisch der Hütte hat innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde komplett gelodert. Flächiges Holz ist zum Glück nicht so leicht entzündlich, aber ein Zeltboden, ich will nicht dran denken. Kannst ja mal ein Experiment machen und eine Benzinpfütze und eine Petroleumpfütze irgendwo hinschütten, anzünden und die Ausbreitungsgeschwindigkeit messen.

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Robi, glaube mir, mit Reinbenzin passiert das nicht, oder selten. Dann aber nur, wenn man echt nicht aufpasst. Außerdem nutze ich meinen Brenner in der beschneiten Apsis. Bei gutem Wetter wird er vor dem Zelt entzündet, bei schlechtem drinnen. Er hat noch nie mit Reinbenzin Spirenzchen gemacht.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also 'ne bedrohliche Stichflamme gibts bei mir mit Reinbenzin immer, wenn beim Anheizen mit der klassischen Methode das noch flüssige Benzin aus dem Generatorröhrchen durch die Düse gedrückt wird.
                        Und spotzen tut er, wenn am Anfang zu viel Druck auf der Flasche ist. Leider kann man den Druck nachträglich nicht mehr reduzieren, das ist also eine reine Gefühls- und Erfahrungssache.

                        Soweit ich meinen Multifuel jetzt kenne würde ich ihn jedenfalls niemals im Zelt entzünden, zumindest wenn er mit Benzin geladen ist. Wenn er einmal richtig brennt, kann man ihn meiner Meinung nach aber auch im Zelt benutzen.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          also die Werte, die für Benzin genannt wurden passen auch für Petroleum (ja, "parafin"), also 0,4l/Tag/2 Personen. Zum Anheizen würde ich auch Spiritus mitnehmen. Mit Petroleum geht zwar bei manchen Kochern auch, russt aber wie verrückt.

                          Vielleicht kann man in Haukeliseter auch Petroleum bekommen? Einfach mal anrufen.

                          Wann soll's denn eigentlich losgehen?

                          Viele Grüsse,
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Kohlrabi
                            Gerne im Forum
                            • 24.02.2004
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tach auch,
                            letztes Jahr in der Hardangervidda war nach 13 Tagen ohne Zwischenstop immernoch ein Rest Tankstellenbenzin in meiner 1,5l-Flasche. Ach ja, PRIMUS!
                            Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Im Winter? Im Sommer? Wenn man Schnee schmelzen muss, dann ist der Wert schon sehr niedrig. Ich habe einmal 2l verbraucht (10Tage), das war aber bisher Minimum und war auch nur durch die warmen Temperaturen der Fall. Sonst sind die 400ml/Tag/2Personen schon normal.

                              Gruss
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Kohlrabi
                                Gerne im Forum
                                • 24.02.2004
                                • 63
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Selbstverständlich im Winter! Darum geht es ja hier. Das war November/Dezember 2003 mit Temperaturen zwischen +5°C und -18°C. Sämtliches Wasser habe ich aus Schnee gewonnen, wobei ich einen Tag aufgrund starken Sturms nicht kochen konnte und meinen Reis so gegessen habe. Also 12Tage.
                                Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hmm, aber wenn Du alleine unterwegs bist, dann sieht der Wert ja schon wieder anders aus, das wären dann schon (grob) 3l/12 Tage für 2 Peronen
                                  und damit 250ml/Tag, wenn es warm ist +5°C kann das gut sein!

                                  Kommentar


                                  • Jürgen
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2004
                                    • 342

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,

                                    Also 'ne bedrohliche Stichflamme gibts bei mir mit Reinbenzin immer, wenn beim Anheizen mit der klassischen Methode das noch flüssige Benzin aus dem Generatorröhrchen durch die Düse gedrückt wird.
                                    Und spotzen tut er, wenn am Anfang zu viel Druck auf der Flasche ist.
                                    Um das zu vermeiden habe ich bei meinem MSR Dragonfly immer ein feinmaschiges Edelstahlsieb mit. Wiegt 58gr. Gibt´s in jedem Hausrats-Geschäft und dient normaler Weise dazu, die Stellfläche von Gasherden so zu vergrössern, dass auch z.B. kleine Espressomaschinen drauf passen. Die Flamme kommt 1. nicht durch das Sieb, 2. wird sie etwas breiter, so dass die Hitzeverteilung günstiger ist und 3. stehen die Töpfe noch sicherer auf dem Brenner.

                                    Gruss
                                    Jürgen
                                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                    Kommentar


                                    • seni
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.09.2004
                                      • 27

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo zusammen,
                                      der thread verschiebt sich momentan zwar etwas von Benzinverbrauch zu Sicherheit, aber egal.

                                      Ich Heize meinen Brenner (MSR Whisperlite) immer mit einer Brennpaste vor. Was gerade nicht wie das Zeug heisst, bin aber absolut zufrieden, Ne Filmdose davon dabei und ihr werdet nach zwei Wochen noch was nach Hause bringen. Durch das Vorheizen ist eine Stichflamme so gut wie ausgeschlossen. Und Theoretisch spart das Vorheizen ja auch Benzin

                                      Im Zelt würde ich nie einen Kocher betreiben, in der Abside benutze ich ihn schon ab und an. Aber egal bei welchem Wetter ich zünde ihn draussen an und nehme ihn dann mit ins Zelt.

                                      Grüßle
                                      der Micha

                                      Kommentar


                                      • Thomas75
                                        Erfahren
                                        • 02.10.2004
                                        • 477

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von seni
                                        Aber egal bei welchem Wetter ich zünde ihn draussen an...
                                        Also, ich bezweifle ja dass das bei jedem Wetter möglich ist. :wink:

                                        Viele Grüsse,
                                        Thomas,
                                        der seinen Petroleumkocher bei schlechtem Wetter auch in der Apsis benutzt und immer ausgiebig mit Spiritus vorheizt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X