leichter Hobostove gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30681
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: leichter Hobostove gesucht!

    Sehr löblich, les
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • kcc
      Neu im Forum
      • 03.12.2007
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: leichter Hobostove gesucht!

      Hallo liebe Forenuser,

      das Mitglied "les" hat mich auf diesen Tread aufmerksam gemacht, das finde ich sehr nett. Ich nehme gerne zu den aufgetauchten Fragen Stellung.

      1. Der Magic-Flame wird vollständig in der Schweiz hergestellt, und zwar von der Firma Cary Sheet Metal AG in 4500 Solothurn.

      http://www.cary-so.ch/

      Diese Firma arbeitet auch für das CH Militär und die CH Post. Die Jungs und Mädels sind echt Klasse. Der MF wird aus 15 Einzelteilen von Hand zusammengabaut. In den letzten 16 Jahren gab es lediglich 3 Garantiefälle (ganz am Anfang). Deshalb kann ich, ohne schlaflose Nächte zu haben, eine lebenslange Garantie anbieten. Meine Kinder sind instruiert, nach meinem Ableben den entsprechenden Service weiter zu führen. Die lebenslange Garantie kann deshalb mehr als wörtlich genommen werden.

      Der Beutel wird in der Schweiz von Hand hergestellt. Der Stoff stammt aus NOS Restbeständen der CH Armee.

      Die beiden NG-Bügel werden z.Z. in Deutschland hergestellt.

      http://www.hinterdobler.de

      2. Der gelegentlich angebotene "Russen-Hobo" ist eine schlecht gemachte Kopie meines MFs. Man erkennt ihn schnell an einer Prägung mit Helikopter auf einer Seite und daran, dass ein Magnet an ihm haften bleibt (Minderwertiger Stahl).

      Mit diesem Kocher habe ich absolut nichts zu tun, weder weiss ich wer ihn herstellt, noch interessiert es mich. Es ist ein klassischer Fall von Produkte-Piraterie. Ich sehe das als Kompliment für den "Original Künzi Kocher".....

      3. Bezüglich dem Begriff "Swissmade": Das ist hier in CH ein Dauerthema. Gemäss meinem letzten Wissensstand muss bei einem Artikel, wenn er dieses Lable tragen will, ein minimaler Wertschöpfungsanteil in der Schweiz von 60% vorhanden sein. Im Moment wird, glaube ich, grad wieder mal darüber diskutiert wie man dieses Lable besser schützen kann.

      Dieses Lable kann man übrigens nirgends beantragen oder zertifizieren, ist also keine Kostenfrage, egal ob nun "Swissmade", "Swiss Made", "Made in Switzerland", oder was auch immer.

      4. Wer verdient wieviel...... Ich kann hier natürlich keine Geschäftsgeheimsniss ausbreiten. Aber so viel sei gesagt: Den grössten Bruttogewinn haben, in der Regel, mit Sicherheit die Endverkäufer. Die schlagen nach klassischer Kalkulation 50% auf den Einkausfpreis drauf, OK, manche weniger. Der Hersteller (Cary) verdient, wegen des enorm aufwändigen Herstellungsprozesses und der hohen Materialkosten wohl nicht besonders viel, hat aber, da er die Produktion des MF als "flexible Last" einsetzen kann, Spielraum. Allerdings ist er so stolz auf dieses Produkt, dass er es für mich wohl noch herstellen würde, auch wenn er gar nix mehr dran verdient....... Mir selber bleibt unter dem Strich grad so viel, dass mir der Spass nicht vergeht.

      Langer Rede kurzer Sinn: Am "Künzi" bereichert sich KEINER unanständig.

      Und BTW, @ sarekmaniac: Ich bin kein Bastler, sondern ein Entwickler der nach Perfektion strebt. Und ich verkauf den Künzi nicht hauptsächlich über meine selbstgebackene Webseite, sonder über die zahlreichen Outdoor-Shops und andere Kanäle in mehr als 10 Ländern ......, und, zähle doch mal auf, wieviele Hersteller von Ihrem Produkt so überzeugt sind, dass sie eine Lebenlange Garantie gewähren.......

      Und an dieser Stelle mal ein herzliches "Dankeschön" an alle die, die den MF in den Foren immer so sympatisch verteidigen, wenn er denn mal wieder in der Kritik steht....

      Falls noch Fragen auftauchen, werde ich die gerne beantworten.

      Es Grüessli - Roland, KCC

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: leichter Hobostove gesucht!

        OT: Guten Abend Herr Künzi.

        Account seit 2007, so ist es recht.

        "Bastler" ist nicht pejorativ gemeint (und "selbstgebacken" auch nicht), ich bin selbst ein Bastler, der nach Perfektion strebt, drum zeichne und nähe ich auch mal 200 Stunden an einem wintertauglichen Tunnelzelt. Ich geb mir auch lebenslange Garantie, ist nämlich ein Unikat

        Für lebenslange Garantie fällt mir noch Land's End ein
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 17.12.2012, 23:08.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30681
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: leichter Hobostove gesucht!

          Vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt wissen wir es jedenfalls genau. Und die Antwort gefällt!
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: leichter Hobostove gesucht!

            Falls der TO noch sucht...

            Vielleicht wäre der hier was...

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • kcc
              Neu im Forum
              • 03.12.2007
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: leichter Hobostove gesucht!

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              OT: Guten Abend Herr Künzi.

              Account seit 2007, so ist es recht.

              "Bastler" ist nicht pejorativ gemeint (und "selbstgebacken" auch nicht), ich bin selbst ein Bastler, der nach Perfektion strebt, drum zeichne und nähe ich auch mal 200 Stunden an einem wintertauglichen Tunnelzelt. Ich geb mir auch lebenslange Garantie, ist nämlich ein Unikat

              Für lebenslange Garantie fällt mir noch Land's End ein

              200 Stunden für das Tunnelzelt..whow, das nennne ich aber voll volles Engagement..... Da kann ja nur was gutes rauskommen, und reparieren kann man es gegebenenfalls dann auch gleich selber, falls die drei Holzkisten mit den Plänen noch auffindbar sind....

              A propos Lebenslange Garantie: Da wären auch noch Victorinox, Maglight und, bin mir nicht ganz sicher, Zippo. Ausserdem, Frost River aus USA. Alles handgemacht, besser geht nicht.

              https://www.frostriver.com/

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: leichter Hobostove gesucht!

                Hallo kcc,

                toll! Ein Hersteller im Forum! Aber auch gefährlich, weil, da kommen gleich so Fragen:

                Der TO hat ja nach einem leichten Hobo gefragt, und auf Deiner Webseite war ja mal ein leichterer kleinerer Solo MF angedacht bzw. eine Umfrage dazu gestartet worden. Wie schaut es denn damit aus? Nicht, dass sich der TO ein anderes Produkt kauft, und zwei Wochen später kommt DER Hobo-Traum (ein leichterer MF) auf den Markt. Da würde ich mich als TO ärgern...

                Sollte das alles aber ein Betriebsgeheimnis sein, einfach nicht antworten. Ich würde mich über ein Ignorieren nicht ärgern...

                Oder sollte das unter 'Werbung' fallen, kann oben genanntes Vorgehen (Stichwort 'Ignorieren') natürlich auch angewendet werden.

                Gruß

                Kletterling

                (Ein Künzi-Magic-Flame-Fanboy! )

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                  @kletterling
                  vielleicht ist ja der qiwiz firefly was für dich?

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                    ... und führe mich nicht in Versuchung...

                    Kommentar


                    • kcc
                      Neu im Forum
                      • 03.12.2007
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                      @ kletterling

                      Da das Interesse an einem Baby MF allgemein sehr klein ist, werde ich diese Idee wohl eher nicht weiterführen. Die bestehenden Spezialwerkzeuge für den MF-NG können leider für die Produktion einer kleineren Ausführung nicht verwendet werden. Das heisst, dass ich zuerst ziemlich viel Geld in neue Werkzeuge inverstieren müsste. Die Zeit bis alleine die Werkzeugkosten wieder in der Kasse wären, ist viel zu lang für eine kleine Firma wie KCC.

                      Das Thema "Gewicht" bleibt jedoch weit oben auf meiner "To do list", ich habe noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher.......

                      Auf der Umfrageseite zum Thema Baby MF kann man übrigens immer noch einen MF-NG gewinnen. Da viele Voter ihre Mail Adresse nicht genannt haben.......... .......... habe ich noch keine 100 zusammen und kann demnach auch noch keinen Gewinner küren.

                      Kommentar


                      • kcc
                        Neu im Forum
                        • 03.12.2007
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                        NACHTRAG:

                        Ich war heute bei meinem Hersteller Cary und habe den weltweit kleinsten, leichtesten und erst noch faltbaren Hobo-Kocher geliefert gekriegt. Wie man ganz klar sieht, auch ein reinrassiges Produkt "Made in Switzerland":




                        Hochleistungsbrenner rein stellen oder mit kleine Ästchen füttern....




                        Jetzt nur noch das Pfännchen drauf und los geht der Kochspass.....




                        Der Micro-Hobo kann bequem im Briefumschlag versendet werden. Gewicht sensationelle 13 Gramm, 0,5 Millimeter Wandstärke, einmal aufgeklappt hat der Hobo-Würfel 50mm Kantenlänge.

                        0,5 Deziliter Wasser kochen nach ca., äähm, 2 Wochen, also, genau genommen ist das Wasser dann verdunstet......

                        Wenn mehrere Micro-Hobos zusammengestellt werden verstärkt sich der Verdunstungseffekt erheblich.

                        Für alle Utraleichgewichtler gibt es das Teil im preiswerten 10er Pack. So kann der Brenner nach Gebrauch einfach weggeschmissen werden und muss nicht müsam wieder eingepackt werden.....

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                          Na, nicht die Wegwerfmentalität fördern

                          Irgendwie ist das Timing schlecht, das hätte schon im November bekannt sein müssen, damit kann man einen Outdoor-Adventskranz bauen...und dann wird an jedem sonntag ein Bannock mehr auf einmal gebacken

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: leichter Hobostove gesucht!

                            Toll!

                            Gibt's dafür auch das traditionelle Zusatzteil Raclette-Pfännchen?

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: leichter Hobostove gesucht!

                              Sapperlott, mein Thread hat sich verselbstständigt!

                              Interessant, was da alles so herauskommt. Mit meiner Entscheidung bezüglich eines relativ leichten und effektiven Hobokochers bin ich aber leider noch nicht viel weiter gekommen. Allerdings habe ich jetzt einen ganz guten Überblick über das Angebot!

                              Doppelwandkonstruktion:
                              - Bushbuddy 145g,
                              - F!re Eco 105mm 108g,
                              - F!re ProX 128mm 142g,

                              Einwandkonstruktion:
                              - Picogrill 240g,
                              - Honey Stove 161g,
                              - Kuenzi MF 520g,
                              - Vargo Hexagon 120g,
                              - Emberlit Titan 189g,

                              ... Puh!
                              Ich weiß natürlich auch gar nicht, wie viel Vorteil die Doppelwandkonstruktion bringt.
                              Danke aber für die regen KOmmentare, ich werd mir einfach noch mehr zu den einzelnen durchlesen.
                              Liebe Grüße
                              Zuletzt geändert von Feurio; 19.12.2012, 17:34. Grund: Emberlit Ergänzung
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5000
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: leichter Hobostove gesucht!

                                Ah anderer Name des Fire Profi.

                                Der Ikea Hobo ist dir zu einfach?

                                Ansonsten ist für mich in der Anwendung die Brennraumgrösse, stabilität am Wichtigsten.
                                Zuletzt geändert von Harry; 19.12.2012, 12:11.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                                  Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß natürlich auch gar nicht, wie viel Vorteil die Doppelwandkonstruktion bringt.
                                  Die Doppelwandkonstruktionen arbeiten i.d.R. nach dem Holzvergaserprinzip und haben dadurch einen höheren Wirkungsgrad und auch weniger Schadstoffemissionen u. deutlich weniger verbleibende Asche.

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5000
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                                    Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                    Die Doppelwandkonstruktionen arbeiten i.d.R. nach dem Holzvergaserprinzip und haben dadurch einen höheren Wirkungsgrad und auch weniger Schadstoffemissionen u. deutlich weniger verbleibende Asche.
                                    Hast du das in der Realität schon feststellen können?

                                    meine Erfahrungen sind die Gegenteiligen, da man draussen nicht die Bedingungen für eine perfekte Verbrennung vorfindet.

                                    Hier der Fireprofi auf malle



                                    sowie ikeahobo



                                    Auf dem Picogrill hab ich schon mit einer Gusspfanne gebrutzelt.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • dfens
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 721
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      leichter Hobostove gesucht!

                                      Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                      ,

                                      Einwandkonstruktion:
                                      - Picogrill 240g,
                                      - Honey Stove 161g,
                                      - Kuenzi MF 520g,
                                      - Vargo Hexagon 120g,
                                      Emberlit hat glaub ich als Titanversion auch irgendwas um die 160, 180g.
                                      Stabil ist er auch, aber längst nicht so bombproof wie der Künzi.

                                      EDIT: 189 Gramm, gerade nachgelesen.
                                      Zuletzt geändert von dfens; 19.12.2012, 12:58. Grund: Gewicht ergänzt.
                                      Some people just need a high five.
                                      In the face.
                                      With a chair.

                                      Kommentar


                                      • PWD
                                        Fuchs
                                        • 27.07.2013
                                        • 1313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                        Hast du das in der Realität schon feststellen können?
                                        Bei genügend hohem Zugraum brennen m.E. nach (ich habe Erfahrung mit dem Firepot gegenüber MYOG Ikea) die Holzvergaser effektiver; habe sie allerdings noch nicht zeitgleich bei gleichen Voraussetzungen betrieben (wäre vllt. mal interessant).

                                        Kommentar


                                        • zedek
                                          Erfahren
                                          • 03.06.2011
                                          • 225
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                                          Servus,

                                          ich glaube es fehlt noch der Emberlit in der Liste.


                                          Nach ein paar Optimierungen kommt meiner auf 148g bzw 191g mit Tasche.


                                          Zusammenbau geht auch fix von der Hand ~20 Sekunden und das Brennverhalten sowie Zug sind gut.



                                          Beste Grüße

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X