Kompaktkamera gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktkamera gesucht

    Hi,

    wird wohl der 100ste Thread mit dem Titel sein, aber irgendwie sind mir die bisherigen Threads zu alt. Vielleicht gibt es ja neuere Modelle. Nun denn, meine Frage:

    Ich suche eine gute Kompaktkamera, insbesondere für Touren-Fotos. Megapixel scheinen ja nicht so wichtig wie der Sensor, aber da habe ich keine Ahnung und hoffe auf Eure Hilfe.
    Eckdaten:
    Ich hätte gerne mind. 6x optischen Zoom, RAW Format, Full-HD Video-Funktion und möglichst unter 400€. Die Sony RX100 scheint momentan das absolute Referenzwerk zu sein, allerdings ist mir die entschieden zu teuer.

    Hat hier jemand einen Kauftip?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

  • TrueNorth
    Gerne im Forum
    • 27.11.2012
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktkamera gesucht

    Ich bin im Besitz der RX100 und bin schlichtweg begeistert. Vorher hatte ich die Olympus XZ-1, aber fand die Bedienung so nervig. Nach einigen Vergleichstests im Fotoladen zwischen Pana LX7, Fuji X10 und Nikon P7700 hat die Sony mehr als überzeugt. Rauschverhalten, Auslösegeschwindigkeit und Auflösung sind top!
    Einen großen Zoombereich hat sie nicht, aber einen Kompromis muss man immer eingehen.

    Die Kamera wird bei meiner nächsten Tour am Beckengurt sitzen, um immer griffbereit zu sein. Trotzalledem ist es eine Kompaktkamera und kann meine Nikon D300 nicht ersetzen. Diese kommt dann in den Pausen, Morgen- und Abendstunden aus dem Rucksack.

    www.dpreview.com hat viele Informationen.

    Gruß,
    Herb

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaktkamera gesucht

      Wenn dir die Sony RX100 zu teuer is, solltest du dir mal die Canon S100 anschauen.
      RAW Format, Full-HD Video-Funktion und möglichst unter 400€ erfüllt die Kamera. Nur bei dem 6x optischen Zoom musst du Abstriche machen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaktkamera gesucht

        Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
        ....
        Ich hätte gerne mind. 6x optischen Zoom, RAW Format, Full-HD Video-Funktion und möglichst unter 400€. ...
        Mit der Nikon P7100 würdest Du alles außer Full-HD abdecken. Mittlerweilen gibt es die einiges unter 400 €. Die P7700 wäre für mich garnichts, da sie keinen Sucher hat. Wenn Dir ein großer Sensor wichtig ist, wirst Du eher auf den Zoom-Bereich verzichten müssen - da könnte man aber auch über ein älteres (günstiges) EPL-Modell nachdenken mit ggf. 2 Objektiven.

        Bei mir haben sich die 28-200 mm jedenfalls bewährt.

        Kommentar


        • bonzoo
          Erfahren
          • 05.06.2011
          • 223
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompaktkamera gesucht

          Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
          Hi,

          wird wohl der 100ste Thread mit dem Titel sein, aber irgendwie sind mir die bisherigen Threads zu alt. Vielleicht gibt es ja neuere Modelle. Nun denn, meine Frage:

          Ich suche eine gute Kompaktkamera, insbesondere für Touren-Fotos. Megapixel scheinen ja nicht so wichtig wie der Sensor, aber da habe ich keine Ahnung und hoffe auf Eure Hilfe.
          Eckdaten:
          Ich hätte gerne mind. 6x optischen Zoom, RAW Format, Full-HD Video-Funktion und möglichst unter 400€. Die Sony RX100 scheint momentan das absolute Referenzwerk zu sein, allerdings ist mir die entschieden zu teuer.

          Hat hier jemand einen Kauftip?

          Vielen Dank und viele Grüße
          Alex
          Ich werfe hier mal die Nikon V1 in den Raum.

          Mit Kitzoom, dass allerdings nur einen 3-fach Zoom hat, für 300 € zu haben! Für mehr Tele (10-110mm, entspricht 27-300mm KB equivalent) müsstest du zwar noch mal 200 € auf den Tisch legen (gebraucht evtl. weniger), allerdings würdest du dann einen 11-fach Bereich abdecken. Die Abbildungsleistung der genannten Objektive ist übrigens sehr gut.

          Klar, sie ist grösser als die üblichen Kompaktkameras und die Bedienung würde ich mir unbedingt im Laden anschauen, dafür bekommst du aber eine sehr gute Bildqualität (RX100 Niveau), einen sehr guten Autofokus (DSLR Niveau, kontinuierlicher Auftofokus ist top) und einen elektronischen Sucher.

          Kommentar


          • Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompaktkamera gesucht

            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt für die Canon S110 entschieden. Bin momentan wirklich begeistert für den Preis (auch wenn die S100 nicht viel schlechter und günstiger ist, ich finde das Wlan spitze!).
            Nach dem nächsten Urlaub werde ich mal Foto zur Diskussion stellen.

            Grüße,

            Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X