Packlistentuning

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packlistentuning

    Es fehlt die Anzahl. Ich bezweifle, dass du eine einzige Boxershort mit hast. Hier könnte man überlegen kürzere und dünnere zu nehmen. Boxershorts in entsprechender Farbe sind alle mal Badehosentauglich. Die Jugend kauft sich doch extra Badehosen, die so aussehen. Außerdem kennt dich dort keine Sau, außer deine Freundin, welche weiß, dass ihr Gewicht sparen wollt. Also "Who cares?"

    Ich würde sogar sagen das große Handtuch weg zu lassen. Ein kleines reicht völlig. Bedenke, desto mehr und größer die Handtücher, desto mehr Feuchtigkeit schleppst du mit dir rum. Wasser ist bekanntermaßen schwer. Umso kleiner das Handtuch, desto nasser ist es nach dem Abtrocknen, desto schneller verliert es die gleiche Menge Wasser, wie ein größeres Handtuch.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und verzichte komplett auf Handtücher(kurze Haare und über 0°C vorausgesetzt).

    Keine Ahnung woher du das hast, dass alle Kocher außer natürlich der angebetete Trangia umkippen. Halte ich für ein Gerücht. Ich selbst benutze den Primus Express Spider(198g) mit Optimus Terra Lite HE (1,7l 305g). Es ist leichter beim umrühren überschwappen zu lassen, als den Topf um zu kippen. Vielleicht verwechselst du auch Aufschraub und Standalone(Spider) Kocher.
    Ich halte aber schon aus Gewohnheit den Topf fest, auch Zuhause auf dem E-Herd, von daher....

    Brot schmieren: zu großer Aufwand, Besteck sauber machen, Butter kann im Rucksack schmelzen, häufig dann auch noch an den Fingern
    Nein danke, dann lieber so: Mit den Fingern aufreißen, Salami und Käse drauf(Scheiben oder vom Stück)...fertig.
    Gleich noch ein Tipp: Brötchen aufreißen, Stück Schokolade rein, zumachen = Nutellabrötchen
    Suppen und Eintopf(hier mal wirklich passend der Begriff), spart Töpfe und man nimmt gleich noch Flüssigkeit auf. Ein Rezept, was ich gern nehme: Makkaroni ganz normal kochen, Salamiwürfel kurz vor Ende dazu. Zum Schluss Instant-Hühnerbrühe einrühren. Nach belieben und Verfügbarkeit frische(Gemüse) oder alte(Brötchen) Zutaten beigeben. Fertig ist das mehr als satt machende Resteessen, mit viel Fett und wenig Abwasch. Schön bei Suppen ist auch, dass man es noch mal erwärmen kann, sollte es inzwischen kalt sein.
    Auch hier beim Essen gilt: Entweder man macht über die 2Wochen mal ein paar Abstriche oder man muss schleppen. Beides geht nicht.

    Besteck reicht mir ein Löffel und mein Schweizer Taschenmesser. Damit kann man alles essen.
    Schweizer Taschenmesser ist mehr als ausreichend, wenn nicht sogar zu viel. Zange ist beim Fahrrad praktisch, aber zu Fuß nutzlos.
    Messer (groß), Schere, Pinzette, Flaschenöffner, Korkenzieher, Büchsenöffner. Mehr braucht man üblicherweise nicht. Victorinox Ranger müsste das glaube ich sein.

    Könnte es vielleicht auch sein, dass ihr so was wie Dosen mit habt?
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • SeScull
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packlistentuning

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Es fehlt die Anzahl. Ich bezweifle, dass du eine einzige Boxershort mit hast.
      Richtig. Das angegebene Gewicht bezieht sich auf zwei Shorts.

      Ich würde sogar sagen das große Handtuch weg zu lassen. Ein kleines reicht völlig. Bedenke, desto mehr und größer die Handtücher, desto mehr Feuchtigkeit schleppst du mit dir rum. Wasser ist bekanntermaßen schwer. Umso kleiner das Handtuch, desto nasser ist es nach dem Abtrocknen, desto schneller verliert es die gleiche Menge Wasser, wie ein größeres Handtuch.
      Das sehe ich anders. Größeres Handtuch -> größere Oberfläche -> schneller trocken.


      Ich selbst benutze den Primus Express Spider(198g) mit Optimus Terra Lite HE (1,7l 305g). Es ist leichter beim umrühren überschwappen zu lassen, als den Topf um zu kippen. Vielleicht verwechselst du auch Aufschraub und Standalone(Spider) Kocher.
      Ich hatte tatsächlich nur an die Aufschraubbrenner gedacht. Inzwischen habe ich den Spider auch ins Auge gefasst.

      Brot schmieren: zu großer Aufwand, Besteck sauber machen, Butter kann im Rucksack schmelzen, häufig dann auch noch an den Fingern
      Mir ist der Aufwand nicht zu groß. Und es muss ja nicht unbedingt Butter sein, was man schmiert. Das Frühstück ist mir eine sehr wichtige Mahlzeit, da wasch ich auch gern danach kurz ab. :-)

      Könnte es vielleicht auch sein, dass ihr so was wie Dosen mit habt?
      Nicht standardmäßig, haben aber auf Island welche gekauft. Ist natürlich 'n schwerer Posten, ist uns dort auch aufgefallen, aber zwischendurch mal "frische" Tomaten aus der Dose... das hatte schon was. Einen Dosenöffner würde ich trotzdem dabei haben wollen. Wer weiß was kommt. Evtl. kauft man sich ja auch Dosenfutter zum Sofortverzehr und gar nicht für den Weg.

      @Jendreiek:

      Das Geschirr ist für 2 Personen. Die restlichen Sachen wurden alle schon angesprochen. Auch das Multitool wird heftig kritisiert. Inzwischen habe ich ein leichtere Alternative gefunden. Ich denke mit 61g statt mehr als 200 bin ich gut dabei, evtl könnte man aber tatsächlich auf die Zange verzichten und mit 'nem kleinen (noch leichteren) Taschenmesser losziehen.
      Ein Matten-Upgrade habe ich schon praktisch fest im Auge. Teuer wird's das stimmt und ich werde mit den Sachen anfangen die am meisten Gewichtsersparnis bringen und evtl. nicht zu große Löcher in die Kasse reißen.

      Ein Update der Liste gibt's heute Abend, dann können alle Änderungen und Ideen besser nachvollzogen werden.

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1580
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packlistentuning

        Verstehe. Wie gesagt bei der Packliste würde ich halt direkt bei dem anfangen, das viel Gewicht einspart:
        - Das irre schwere Zelt
        - Der große Haufen an Klamotten
        - Das restliche verzichtbare Gepäck

        Klar, man auch durch Austausch/Neukauf von Gegenständen Gewicht sparen - dann kostet´s halt Geld. Wenn dir z.B. 300g Gewichtsersparnis 100€ wert sind --> Auf geht´s.
        Ansonsten musste halt sparsamer packen, das gibt´s gratis. Einen leichteren Rucksack (wie z.B. den ACT Lite 50+10) würde ich mir erst dann holen, wenn das gesamte Gepäck spürbar abgespeckt ist. Mit >20kg macht ein Leichtrucksack keinen Spass und so dermaßen schwer ist der Aether ja jetzt auch nicht.

        Kommentar


        • wanted
          Neu im Forum
          • 06.08.2012
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packlistentuning

          Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
          - Schlafsack ist auch recht schwer für einen 500er

          Du hast Recht. Das angegebene Gewicht ist inkl. Packsack von Meru. Der wiegt 124g. Könnte ich evtl. weglassen.

          Aether hat doch unten ein Bodenfach! Da kannst du dein Schlafsack ohne Packbeutel reinstecken und füllst den Rucksack dabei besser aus und es passt vielleicht das eine oder andere Kleidungstück noch rein.

          Kommentar


          • SeScull
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 168
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packlistentuning

            Zitat von wanted Beitrag anzeigen
            Aether hat doch unten ein Bodenfach! Da kannst du dein Schlafsack ohne Packbeutel reinstecken und füllst den Rucksack dabei besser aus und es passt vielleicht das eine oder andere Kleidungstück noch rein.
            Stimmt! In irgendwas würde ich ihn aber trotzdem einpacken wollen, aus Angst vor Nässe (wenn ich das Regencover weglasse).

            Hier kommt die neue Liste. Änderungen sind rot markiert.

            Gesamt ........................................................................14621

            Trekkinghose Bitihorn ZipOff .....................444
            Socke med. 2x statt Heavy ....................................................164
            Montane Minimus Regenhose ............................................150
            Gaskartusche ....................................................................656
            Montane Featherlight Marathon Jacket .....................................130
            Rab - Microlight Daunenjacke .............................................400

            Boxershort 2x ....................................................................116
            Merinokurzarm .....................................................................129
            Merinolangarm .....................................................................246
            leichtes langarmshirt (vorher Schlafshirt) ..............................168
            Merinohose .....................................................................193
            Halstuch (Buff) ......................................................................32
            Regenjacke ......................................................................487
            Mütze ...............................................................................46
            Handschuhe ......................................................................124
            badehose ...............................................................................166


            Handtuch gr statt zwei Handtüchern .....................................219
            Spork 2x ..............................................................................ca. 40
            Drybags statt Regencover .......................................................ca. 50
            Ultrahike 60 .......................................................................1225
            Zelt .......................................................................................3000
            EVA Matte Laufbursche ..............................................................134
            NeoAir XLite S ........................................................................230
            Crocs ........................................................................................340
            Multitool Gerber Vise .................................................................61
            Petzl e+lite .........................................................................30
            Kompaktkamera komplett .........................................................ca. 600
            SchlaSa ................................................................................881
            Primus Spider ........................................................................195
            Windschutz ........................................................................ca. 100
            Töpfe Trangia UL ..................................................................226
            Deckel Trangia UL .................................................................118
            Zange .................................................................................47
            (Kochset gesamt ........................................................................686)


            Sonnenbrille ..........................................................................117
            Handy ...................................................................................74
            Armbanduhr ...........................................................................94
            Stiefel ..................................................................................1870
            GPS ...........................................................................................224
            Stöcke ..................................................................................444
            Batterien ..................................................................................248
            KloPa ...........................................................................................140

            Am Mann...................................................................................3368
            im Rucksack...............................................................................10990

            Batterien sind drin geblieben, weil ich kein anderes Gewicht kenne.
            Zuletzt geändert von SeScull; 10.12.2012, 20:49.

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packlistentuning

              Kauf Dir bloss keinen Spork, oder nimm Ersatz mit. Mindestens 2!!!
              von Sea to Summit gibts nen Göffel oder nur Löffel.
              Beim Spork sparst du am falschen Ende

              Guck mal: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3936

              Der Löffel wird auch Baggerschaufel genannt ;D
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2319
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packlistentuning

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...08#post1105008
                Zum Thema to spork or not to spork
                freedom's just another word for nothing left to lose

                Kommentar


                • berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packlistentuning

                  Konnte jetzt nicht alles lesen.

                  Zum Dosenöffner: nehme ich auch immer mit. Man weiß ja nie, ob man sowas nicht doch mal braucht. Bevor man sich das Messer kaputt macht, nehme ich den da mit. Mit Sicherheit unter 5 gr.

                  Nur den im Rucksack wiederfinden, ist zuweilen schwierig.

                  Kommentar


                  • Fiippssii
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.10.2012
                    • 450
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packlistentuning

                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                    Kauf Dir bloss keinen Spork, oder nimm Ersatz mit. Mindestens 2!!!
                    von Sea to Summit gibts nen Göffel oder nur Löffel.
                    Beim Spork sparst du am falschen Ende

                    Guck mal: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3936

                    Der Löffel wird auch Baggerschaufel genannt ;D
                    Das ist suboptimal.

                    Wehe du vergisst ein Kunststoffbesteck im Topf ist Sennse. Dann lieber STS Alu-Besteck.

                    MfG Fiippssii

                    PS: Mit dem Alu Löffel von STS kannst du auch im Notfall dein Häufchen einbudeln

                    Kommentar


                    • cabrow
                      Erfahren
                      • 23.02.2012
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packlistentuning

                      Also mein Taschenmesser hat einen Dosenöffner und ich kenne wenige Victorinox Taschenmesser ohne Dosenöffner.
                      Gut da dauert das öffnen einer Dose etwas aber es geht.
                      Vermisst habe ich auf meinen Reisen eigentlich noch nie etwas und das Taschenmesser begleitet mich jeden Tag und (fast) überall hin.
                      Grüße
                      cabrow
                      --
                      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                      Kommentar


                      • SeScull
                        Erfahren
                        • 10.05.2011
                        • 168
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packlistentuning

                        Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
                        Also mein Taschenmesser hat einen Dosenöffner und ich kenne wenige Victorinox Taschenmesser ohne Dosenöffner.
                        Gut da dauert das öffnen einer Dose etwas aber es geht.
                        Vermisst habe ich auf meinen Reisen eigentlich noch nie etwas und das Taschenmesser begleitet mich jeden Tag und (fast) überall hin.
                        Das Gerber Vise mit 61g geht doch voll klar, oder findest du das immernoch zu schwer?

                        Zum Spork: kein Plastik - wenn Titan. Damit dürfte die Bruchproblematik behoben sein.

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packlistentuning

                          Ich hab ein Messer (Petzl Spatha) und ein Löffel.
                          Ich trage keine Dosen mit mir rum, somit brauch ich auch keinen Dosenöffner schon hab ich gewicht gespart.

                          Wenn ich krass sparen wöllte, dann würde ich das Vise mitnehmen und die Topfzange daheim lassen. Multiuse
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • cabrow
                            Erfahren
                            • 23.02.2012
                            • 203
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packlistentuning

                            Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                            Das Gerber Vise mit 61g geht doch voll klar, oder findest du das immernoch zu schwer?
                            Nein finde ich nicht, aber ich würde mir halt überlegen, welches "Messer" ich im Bereich der 60g mitnehmen würde. Sprich wenn ein Dosenöffner gewünscht ist, dann sollte man vielleicht ein Messer mit Dosenöffner einpacken und eben nicht das Gerber Vise, was meines Wissens nach keinen Dosenöffner hat.
                            Grüße
                            cabrow
                            --
                            EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packlistentuning

                              Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                              Handtuch gr statt zwei Handtüchern .....................................219
                              Es gibt auch bei Extremtextil Evolon. Vom Gewicht her fast unschlagbar, allerdings ist das Abtrocknen etwas gewöhnungsbedürftig (oft auswringen).

                              Zitat von SeScull Beitrag anzeigen

                              Ultrahike 60 .......................................................................1225
                              Damit würde ich warten, bis das Ausrüstungsgewicht ausreichend reduziert ist, sonst machts trotz geringem Gewicht weniger Spaß.

                              Zitat von SeScull Beitrag anzeigen

                              Zelt .......................................................................................3000
                              Würde ich nicht hergeben, bin in der Richtung allerdings auch etwas "geschädigt".

                              Zitat von SeScull Beitrag anzeigen

                              NeoAir XLite S ........................................................................230
                              Das würde ich vorher auf jeden Fall ausprobieren. Die Neoair Matten sind recht hoch und wenn dann die Beine Bergab liegen, ist das nicht jedermanns Sache. Vielleicht wäre die Womens etwas, ausreichend lang (Kopf auf Klamottengefüllten Packsack) und isoliert besser.

                              Zitat von SeScull Beitrag anzeigen

                              Crocs ........................................................................................340
                              Ich benutze hierfür 5Fingers. Wiegen nicht wesentlich mehr und sind für mich universeller einsetzbar. Vielleicht wär das auch was für dich.

                              Zitat von SeScull Beitrag anzeigen

                              SchlaSa ................................................................................881
                              Bist du mit deinem jetzigen so unzufrieden, das du 2xx€ ausgeben würdest um etwas mehr als 100g zu sparen?

                              Zitat von SeScull Beitrag anzeigen

                              Windschutz ........................................................................ca. 100
                              Töpfe Trangia UL ..................................................................226
                              Deckel Trangia UL .................................................................118
                              Zange .................................................................................47
                              Windschutz aus Alufolie selbstgebastelt wiegt unter 50g, gekauft aus Alufolie (MSR) ca. 64g. Es gibt hier derzeit einen Thread über Töpfe mit Wärmetauscher. Hat den Effekt, das du weniger Gas mitnehmen musst (rentiert sich auf länger Touren). Außerdem ist ein Griff im Topf integriert, selbst wenn du 2 davon nehmen würdest wären die nicht schwerer als die beiden jetzigen (mit Deckel und Zange).


                              Viele Grüße
                              Toni

                              Kommentar


                              • SeScull
                                Erfahren
                                • 10.05.2011
                                • 168
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packlistentuning

                                Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
                                [...]eben nicht das Gerber Vise, was meines Wissens nach keinen Dosenöffner hat.
                                Tatsache! Das Auge war nur auf die Zange und das Gewicht gerichtet...

                                @Toni: Den Schlafsack kaufe ich nicht nur, lasse nur den 124g Packsack daheim. Dadurch die Ersparnis.
                                Zum Rucksack stimme ich vollkommen mit dir überein und zum Zelt auch. Hergeben will ich es nicht, aber trotzdem etwas leichteres benutzen. Das Moss dann noch fürs Auto oder wenn man mal zu dritt unterwegs ist.
                                Was mich an der Kombi aus EVA und NeoAir begeistert ist, dass man bei dem geringen Gewicht sehr flexibel unterwegs ist. Die EVA-Matte schützt die NeoAir, kann auch bei Pausen mal als robuste Unterlage genutzt werden. Vom Gewicht her ähnlich aber wesentlich weniger flexibel wäre die NeoAir in Regular. Klar ausprobieren müsste ich es vorher, besonders beim Preis der NeoAir.

                                Was das Kochzeug angeht bin ich noch recht schlecht informiert. Die 100g für den Windschutz waren einfach ein hochgegriffener Wert. Töpfe mit Wärmeaustauscher muss ich mir mal anschauen, besonders wenn sie genauso leicht sind.

                                Das Evolon klingt auch sehr interessant und preiswert scheint's auch zu sein. Vielleicht bestelle ich einfach zum Test mal 'nen Meter.

                                5Fingers: Die Crocs hatte ich jetzt als Sandalen, Badelatschen, Furtschuhe... angedacht. Die FiverFingers scheint es ja für ganz viele unterschiedliche Einsatzbereiche zu geben. Weiß nicht, ob das eine Alternative wäre. Leicht sind sie ja anscheinend, aber ob ein Paar so multifunktionell ist wie die Crocs?

                                Kommentar


                                • SeScull
                                  Erfahren
                                  • 10.05.2011
                                  • 168
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packlistentuning

                                  Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                  Es gibt hier derzeit einen Thread über Töpfe mit Wärmetauscher. Hat den Effekt, das du weniger Gas mitnehmen musst (rentiert sich auf länger Touren). Außerdem ist ein Griff im Topf integriert, selbst wenn du 2 davon nehmen würdest wären die nicht schwerer als die beiden jetzigen (mit Deckel und Zange).
                                  Hm... das Ding wiegt 190g und hat nur 1L Volumen. Zwei davon sind bei 380g und man hat keine Pfanne (wie beim Trangia). Scheint mir kein guter Tausch für meine Bedürfnisse zu sein. (jaja, man kann im Topf braten, will ich aber nicht)

                                  Kommentar


                                  • ToniBaer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2011
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packlistentuning

                                    Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                                    Das Evolon klingt auch sehr interessant und preiswert scheint's auch zu sein. Vielleicht bestelle ich einfach zum Test mal 'nen Meter.
                                    Du kannst dir auch erstmal (kostenlos) ein Muster schicken lassen. Bei Extremtextil gibts übrigens auch EVA und zwar in 1m*2m Ausführung. Hat den Vorteil, das du die unters Zelt legen kannst und damit gleichzeitig den Zeltboden schützt.

                                    Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
                                    5Fingers: Die Crocs hatte ich jetzt als Sandalen, Badelatschen, Furtschuhe... angedacht. Die FiverFingers scheint es ja für ganz viele unterschiedliche Einsatzbereiche zu geben. Weiß nicht, ob das eine Alternative wäre. Leicht sind sie ja anscheinend, aber ob ein Paar so multifunktionell ist wie die Crocs?
                                    Ich hab welche mit Klettband (ich glaub Treksport oder so) und die zieh ich auch zum Laufen, hin und wieder Wandern und Klettern an. Durch Bäche kannst du mit denen auch laufen, die trocknen relativ schnell. Aber anprobieren musst du die vorher auf jeden Fall, nicht jeder kommt mit denen klar. Crocs haben mir bisher immer nicht so gut gepasst und fühlten sich eher "schwitzig" an.

                                    Viele Grüße
                                    Toni

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1580
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packlistentuning

                                      Verstehe, es wird also leichter durch Shopping!

                                      Der Ultrahike ist ein guter und schöner Leichtrucksack - wenn du aber schon ohne Wasser/Essen 11kg Rucksackgewicht hast würde ich dir den nicht empfehlen und gebe außerdem zu bedenken, dass du sehr wahrscheinlich nicht alles reinkriegen wirst, wenn ein Zweipersonenzelt rein soll.

                                      Wie lange willst du eigentlich unterwegs sein? Ein halbes Pfund Batterien ist ja eine ganze Menge, v.a. wenn du eine Petzl eLite benutzt..

                                      Kommentar


                                      • SeScull
                                        Erfahren
                                        • 10.05.2011
                                        • 168
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packlistentuning

                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        Verstehe, es wird also leichter durch Shopping!
                                        Nicht nur, aber teilweise durchaus!

                                        Der Ultrahike ist ein guter und schöner Leichtrucksack - wenn du aber schon ohne Wasser/Essen 11kg Rucksackgewicht hast würde ich dir den nicht empfehlen und gebe außerdem zu bedenken, dass du sehr wahrscheinlich nicht alles reinkriegen wirst, wenn ein Zweipersonenzelt rein soll.
                                        Ich denke der Rucksack wäre tatsächlich das aller letzte was ich ersetzen würde. Ich bin mit dem Aether so zufrieden, dass ich das Mehrgewicht dort erstmal bestehen lasse. Aufgelistet habe ich ihn trotzdem, um das Potential zu sehen.


                                        Wie lange willst du eigentlich unterwegs sein? Ein halbes Pfund Batterien ist ja eine ganze Menge, v.a. wenn du eine Petzl eLite benutzt..
                                        Auf Island waren wir 4 Wochen, da stammt die Batterie-Kalkulation her. War zu viel, weiß ich jetzt und ich überlege mir noch eine Alternative. Evtl. Lithium-Batterien? Akkus und Ladegerät? (Solar, Kurbel, ...? ließe sich aufm Rad leichter lösen, aber damit würden wir uns hier zu weit verstricken) Ich bezweifle aber, dass das leichter wird. Evtl einfach sparsamer mit dem GPS arbeiten, denn nur dafür waren die Batterien. Die Lampen haben komplett gehalten und halten bestimmt noch länger. Zukünftige Touren werden wohl leider die 2 Wochen nicht überschreiten. 2 Wochen mit zwischenzeitlichen Stops in der Zivilisation, also Nachkaufmöglichkeiten sollte es geben.
                                        Die Packliste ist aber für keine konkret geplante Tour, sondern soll eher als Standard dienen, den man dann entsprechend abwandelt. (Sommer/Frühling/Herbst in Südeuropa/Nordeuropa, zu Fuß, per Bike usw...)

                                        Kommentar


                                        • Sabine38

                                          Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packlistentuning

                                          Zitat von wanted Beitrag anzeigen
                                          Aether hat doch unten ein Bodenfach! Da kannst du dein Schlafsack ohne Packbeutel reinstecken und füllst den Rucksack dabei besser aus und es passt vielleicht das eine oder andere Kleidungstück noch rein.
                                          Nie und nimmer würde ich gerade an der Stelle sparen. Ein nasser Daunenschlafsack ist eine Strafe Gottes. Davon kann ich wirklich nur abraten...

                                          @SeScull: Mir fallen so ein paar Merkwürdigkeiten auf. Zum einen bist du total aufs Gewichsparen aus (z.B. überlegst du dir die NeoAir in S zu kaufen, der Rucksack), zum anderen hast du anscheinend einige heilige Kühe an denen man -- ohne Komfortverlust -- sparen könnte.

                                          Mir scheint z.B. dein Lebensmittel- und Kochkonzept nicht besonders treckingtauglich. Frisches Gemüse/Obst? Öhhhm... Hatte ich bisher höchstens für den ersten Tag dabei. Mehrere Töpfe? Mir ist noch nicht wirklich klar wofür du die brauchst, auch dann nicht, wenn du Nudeln mit Sauce kochen willst. Dosenöffner?! Halleluja, du willst DOSEN mitschleppen?! Auch ich stehe auf Gemüse. Aber auch das kann man in getrocknetem Zustand mitführen. Inzwischen haben sogar einige der großen Lebensmittelläden (beispielsweise EDEKA, REWE) da so einiges im Angebot. Tomaten, Zucchini, Auberginen, Paprika... Muss man alles nicht selber dörren wenn man nicht will. Und wenn es eh in der Sauce oder der Suppe landet ist wurscht ob das Zeug vorher frisch oder getrocknet war. Und Trockenobst, davon gibt es sooooo viel Auswahl...
                                          Uuuups... ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X