Howto Kapuze mountain hardwear effusion hooded jacket 20011 pimpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    Howto Kapuze mountain hardwear effusion hooded jacket 20011 pimpen?

    Hi,
    meine liebste Laufjacke (mountain hardwear effusion hooded jacket 20011) hat eine schlechte Kapuze ohne jegliche Verschluss/Einstellmöglichkeiten:





    Dadurch pfeift es bei starkem Wind schön rein, außerdem wackelt die Kapuze auf dem Kopf hin und her.
    Ich hab zwei selbstklebende Klettpunkte aufgeklebt, um die Kapuze richtig verschliessen zu können. Nach dem ersten Regen sind sie abgefallen. Mit Pattex möchte ich ungern an der Jacke rumkleben.

    Hat jemand eine gute Idee? Wie sind diese kleinen Plastikknöpfe zum vernieten (KAM Snaps)? Nähen kann ich nicht...
    Viele Grüße
    Ingmar

  • loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Howto Kapuze mountain hardwear effusion hooded jacket 20011 pimpen?

    Wo willst du den diese Nieten rein machen an deiner Kaputze?

    Eigentlich lassen sich so Nietknöpfe ziemlich Ideotensicher zu verarbeiten. Habe mal irgendwelche ähnlichen in Rucksackträger (Eastpak, so ein Standardrucksack mit mitteldicken Trägern) verbaut, das hält heute noch obwohl die "Knöpfe" wahrscheinlich für um einiges dünnere Materialien gedacht sind, mich wundert das immer noch, dass das noch hält.
    Also sollte das kein Problem sein, die in deine Jacke zur nieten, nur machst du dann ein winziges Löchlein an der Stelle rein. Wäre aber beim annähen eines Klettverschluss auch drin ....

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Howto Kapuze mountain hardwear effusion hooded jacket 20011 pimpen?

      Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
      Wo willst du den diese Nieten rein machen an deiner Kaputze?

      .
      Da, wo der Kragen so auseinanderklafft (unteres Bild), so dass die Kapuze wenigstens komplett geschlossen ist....
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Howto Kapuze mountain hardwear effusion hooded jacket 20011 pimpen?

        Es gibt doppelseitiges aufbügelbares Klebe-Nahtband, den auf Hitze reagierenden Klebstoff gibt's auch als Pulver. Die Frage ist nur, wie heiß Du die Kapuze bügeln kannst (das Material sieht synthetisch und damit hitzeempfindlich aus) und wie lange es hält. Eigentlich würde ich die Klettpunkte aufnähen. Oder auf die eine Seite ein kleines Knöpflein, auf der anderen Seite eine Schlinge dran nähen. Ein angenähter Druckknopf geht auch. Sofern die Kante einen durchgehenden Tunnel aufweist, kannst Du auch 2 Nahtstückchen trennen und ein Band durchziehen. Die Enden müssen dann eben gut gesichert werden, damit nichts franst oder aufribbelt.

        Kommentar

        Lädt...
        X