Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

    Nur weil elaso hier uebertreibt muss man ja nicht gleich Seife im Wasser toll finden.

    LNT ist immerhin auch vom National Park Sevice mit ins Leben gerufen worden weil es durchaus Probleme gab und gibt. Deren Ratschlaege sind so schlecht nicht.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden


      Post als Moderator
      Grundsatzdiskussion verschoben

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • dwdrums
        Anfänger im Forum
        • 11.07.2013
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

        Unfassbar, jetzt habe ich mir fast zwei Stunden lang die komplette Diskussion durchgelesen, wobei ich eigentlich völlig überzeugt bereits nach spätestens der ersten Seite mit gutem Gewissen das kleine X in der Ecke des Browsers hätte drücken sollen. Nach so langem Lesen muss ich jetzt doch auch noch was dazu sagen:

        Als Erstes möchte ich davor warnen in irgendwelchen Kellerlaboratorien irgendwelche Sachen zu panschen und dann auch noch zu verwenden. Im Chemiestudium investieren wir nicht ohne Grund massenhaft Zeit in Sicherheitsseminare, Toxikologievorlesungen und vor allem in endlose Sicherheitshinweise in den Protokollen.
        Des Weiteren wird man im heimischen Keller kaum die Möglichkeit besitzen so zu Kochen, dass tatsächlich die komplette Natronlauge neutralisiert wird und darüber hinaus sich schwer tun in Sachen Produktionseffizienz auch nur annähernd der Industrie nahezukommen.

        Beeindruckend finde ich es tatsächlich, dass es doch Leute gibt, die wirklich sehr lange sachlich versucht haben dem Ganzen zumindest rein fachlich gesehen einen Sinn zu verleihen! Da ziehe ich meinen Hut!

        Liebe Grüße,
        Micha

        PS: OT: Wie, bzw. wo, oder wer beschafft einem denn bitte die ganzen benötigten Chemikalien? Selbst mit 'nem Bachelorabschluss in Chemie (gut, das ist eigentlich auch noch nichts) kann man sich im Internet meines Wissens nicht mal industrielles NaCl, also Kochsalz bestellen...?!

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

          Zitat von dwdrums Beitrag anzeigen
          Des Weiteren wird man im heimischen Keller kaum die Möglichkeit besitzen so zu Kochen, dass tatsächlich die komplette Natronlauge neutralisiert wird und darüber hinaus sich schwer tun in Sachen Produktionseffizienz auch nur annähernd der Industrie nahezukommen.


          PS: OT: Wie, bzw. wo, oder wer beschafft einem denn bitte die ganzen benötigten Chemikalien? Selbst mit 'nem Bachelorabschluss in Chemie (gut, das ist eigentlich auch noch nichts) kann man sich im Internet meines Wissens nicht mal industrielles NaCl, also Kochsalz bestellen...?!
          Ein Industrieprodukt herzustellen ist sicherlich nicht Ziel, wenn man selber Seife herstellt. Eher das Gegenteil. Wir sind die industriell hergestellten Waschprodukte leid.

          Daher machen wir seit ca. Anfang des Jahres selber Seife und verwenden diese auch. Die bisherigen Seifen sind Top. Selbstredend, dass diverse Sicherheitsregelen beachtet werden:
          Schutzbrille, (lange) Handschuhe und lange Kleidung gehört dazu und gearbeitet wird gut belüftet (draußen) usw.

          NaOH und KaOH kann man ohne Probleme im Internet bestellen - Apotheke ist schon schwieriger.

          Edit: Wir lassen die Seife noch ein paar Wochen nachreifen. Der Verseifungsprozess ist direkt nach der Herstellung i.d.R. noch nicht abgeschlossen.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

            Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
            NaOH und KaOH kann man ohne Probleme im Internet bestellen - Apotheke ist schon schwieriger.
            Und wie lange brauchen die Luschen vom Verfassungsschutz, bis sie vor deiner Türe stehen?

            PS: Dass man Outdoorseife nicht in Gewässer einbringen "darf", war mir ehrlich gesagt neu!

            Ich stell mir gerade die Frage, wie all die Menschen die letzten Jahrtausenden überlebt haben, wenn sie doch ihre Seife an den "Gewässern" der Nation gewaschen haben!? Klar sind da jetz moderne "Stoffe" drinnen und ja ich kenne das Beispiel mit dem Gangnes (Indien), wo man sich bei einem "Riss" in der Haut schon ne Infektion zuzieht, wenn man ins Wasser geht - aber auch moderne "Seifen" (Tensiden) werden doch schon seit mindestens Jahrzehnten genutzt, oder?

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4882
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Und wie lange brauchen die Luschen vom Verfassungsschutz, bis sie vor deiner Türe stehen?
              Was bitte hat der Verfassungsschutz damit zu tun wenn ich Natriumhydroxid in haushaltsüblichen Mengen bei dem großen Internetversandhandel bestelle?

              NaOH ist übrigens auch Bestandteil von Beizmitteln und Abflussreinigern ...

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                OT:
                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                PS: Dass man Outdoorseife nicht in Gewässer einbringen "darf", war mir ehrlich gesagt neu!
                Erstaunlich für jemanden, der hier schon sein 1,5 Jahren dabei ist.

                Seife, egal ob Outdoor- oder nicht, immer in ausreichendem Abstand zum Gewässer in den Boden versickern lassen, damit die Filterwirkung des Bodens ausgenutzt wird.

                Einer der unzähligen Seifenthreads
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar

                Lädt...
                X