Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6758
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Was stört es den Mond + Anleitung

    Ja

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Was stört es den Mond + Anleitung

      OT:
      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
      Ja
      Das war eine Oder-Frage
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was stört es den Mond + Anleitung

        OT: Nö, oder?

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6758
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was stört es den Mond + Anleitung

          OT: oder was jetz nochmal

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was stört es den Mond + Anleitung

            OT: klick

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27405
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was stört es den Mond + Anleitung

              Milch und Weizen sind also Schadstoffe im Sinne des TO,
              da beide bei vielen Menschen heftige allergische Reaktiomen auslösen.
              Facit:
              Verstreut also keine Körner, trinkt jeden Scluck Milch bis zur Neige
              und paßt um Himmelswillen auf, kein Milchpulver zu verstreuen
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                Ich will den Kritikern nur anmerken, DDT auf Feld zu spritzen war auch legal.
                Und das mit dem die Dosis macht das Gift kann ich hier leider auch nicht gelten lassen.
                Es ist das LNT-Unterforum. Hier gehts um Vermeidung von jeglichem anthropogenen Schadstoffeintrag oder täusche ich mich?
                Der logische Schluss daraus wäre, auf Seife komplett zu verzichten. Das wäre dann im Sinne von LNT. Aber ob man dieses Thema dann in einem Forum öffentlich diskutieren sollte????

                Ich bleibe dabei, dieses Thema steht im falschen Unterforum. Es passt ja sogar besser ins MYOG Forum als hier.
                Der Titel ist auch nicht gerade Suchmaschinenfreundlich...

                Viele Grüße
                Toni

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                  Hier gehts um Vermeidung von jeglichem anthropogenen Schadstoffeintrag oder täusche ich mich?


                  Bitte antwort doch einfach mal auf folgende Fragen:

                  Inwiefern stellt es ein Umweltproblem dar, wenn ich beim Waschen 0.5 mg einer Substanz in der Umwelt verteile, deren Umweltgefährungspotential nicht einmal erwiesen ist? Und inwiefern kann "homemade"-Seife hier eine spürbare Verbesserung bewirken?

                  Wie kommst Du überhaupt af die Idee, daß etwas was für Menschen womöglich schädlich sein kann auch die Umwelt gefährdet?

                  Wenn Dir bereits solche Mengen als Störfaktor ein Dorn im Auge sind dann hast Du echt noch ganz andere Sorgen. Gegen einen Waschvorgang dürfte das Umkippen einer Tube Sonnencreme ein wahres Ökodesaster darstellen. Als Person, die Sonnenschutzcreme oder Mückenmittel verwendet bist Du eine wandernde Sondermülldeponie, das Putzen der Zähne bewirkt den Untergang des Abendslandes und dein Benzinkocher den Du immer auf Tour hast stellt die Exxon Valdez von Skandinavien dar

                  Sorry, deine Idee "ersetze die böse Outdoorseife durch die handmade-Seife und alles ist öko" ist quatsch und dient lediglich als Vorwand, um hier Unruhe zu stiften.
                  Zuletzt geändert von Becks; 08.12.2012, 22:01.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Bitte antwort doch einfach mal auf folgende Fragen:

                    Inwiefern stellt es ein Umweltproblem dar, wenn ich beim Waschen 0.5 mg einer Substanz in der Umwelt verteile, deren Umweltgefährungspotential nicht einmal erwiesen ist? Und inwiefern kann "homemade"-Seife hier eine spürbare Verbesserung bewirken?
                    Eine Milchmädchenrechnung:
                    0,5mg mal 1000 Wanderer sind schon 500 g. Von einem Wirkstoff wohlgemerkt. Wieviele Outdoortouristen sind im Norden pro Jahr unterwegs?

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Wie kommst Du überhaupt af die Idee, daß etwas was für Menschen womöglich schädlich sein kann auch die Umwelt gefährdet?
                    Wenns für Menschen schädlich ist wirds vermutlich auch für andere höhere Säugetiere schlecht sein. Umgekehrt ists ja auch. Nahrungsketten und so.


                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    deren Umweltgefährungspotential nicht einmal erwiesen ist?
                    Belege für so eine Behauptung? Faktum ist, es ist als gesundheitsschädlich klassifiziert.


                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Sorry, deine Idee "ersetze die böse Outdoorseife durch die handmade-Seife und alles ist öko" ist quatsch und dient lediglich als Vorwand, um hier Unruhe zu stiften.
                    1)eine böswillige Unterstellung.

                    2)Es herrscht hier eine offene Diskussionsbasis und ein konstruktives Streitgespräch. Von meiner Seite zumindest.

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                      0,5mg = 0,0005g. 0,0005g x 1000 = 0,5g
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                        Eine Milchmädchenrechnung:
                        0,5mg mal 1000 Wanderer sind schon 500 g. Von einem Wirkstoff wohlgemerkt. Wieviele Outdoortouristen sind im Norden pro Jahr unterwegs?
                        Wenn schon Milchmädchenrechnung, dann aber auch richtig. 0,5mg*1000 sind 500mg und das sind 0,5g(!!!!).

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                          OT: Hotti, ich hoffe, Elaso meldet seine Seife nicht bei dir zum Patent an.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Eine Milchmädchenrechnung:
                            0,5mg mal 1000 Wanderer sind schon 500 g. Von einem Wirkstoff wohlgemerkt. Wieviele Outdoortouristen sind im Nord
                            [...]

                            Belege für so eine Behauptung? Faktum ist, es ist als gesundheitsschädlich klassifiziert.
                            1.) 0,5 mg * 1000 sind 0,5g.

                            2) Gesundheitsschädlich ist so ziemlich die niedrigste Gefahrstoffklasse, noch nicht mal eine Wassergefährdungsklasse ist angegeben. Wenn Du schon einen Aufstand anzetteln willst, um die Verdauungsrestdiskussionen zu karrikieren, nimm doch Petroleumkocher. Aber ich vergaß, der Optimus ist ja auch an anderer Stelle optimal eingeschätzt ...

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                              Asche auf mein Haupt, habe 0,5mg falsch berechnet.


                              Wieviele Teilnehmer hat der FRC?Wieviele sind auf dem Kungsleden unterwegs? gekauft wird das Zeug ja, sonst wärs nicht im Sortiment.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                Laut website sind 2000 Teilnehmer beim FRC zugelassen. Wieviele sich davon waschen, weiß ich nicht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Wieviele Teilnehmer hat der FRC?Wieviele sind auf dem Kungsleden unterwegs? gekauft wird das Zeug ja, sonst wärs nicht im Sortiment.
                                  Ich habe bezüglich den Kungsleden mal was von maximal 25000 auf einigen überlaufenen Teilen des nördlichen gelesen, weiß aber nicht mehr wo...

                                  Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das die alle "Outdoorseife" benutzen und das täglich in Bächen und Flüssen. Ich habe bisher immer soweit möglich die sanitären Anlagen von Hütten benutzt und "Outdoors" habe ich mich bisher immer seifenlos gewaschen.

                                  Denoch bleibt festzuhalten, dass das für den Kern der Sache völlig irrelevant ist.

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    1.) 0,5 mg * 1000 sind 0,5g.

                                    2) Gesundheitsschädlich ist so ziemlich die niedrigste Gefahrstoffklasse, noch nicht mal eine Wassergefährdungsklasse ist angegeben. Wenn Du schon einen Aufstand anzetteln willst, um die Verdauungsrestdiskussionen zu karrikieren, nimm doch Petroleumkocher. Aber ich vergaß, der Optimus ist ja auch an anderer Stelle optimal eingeschätzt ...
                                    Kann uns der Herr/Frau ChemikerIn verraten, wieso wir überhaupt "Gefahrstoffklassenstoffe" mit ins empfindliche Fjäll mitschleppen müssen? Was hat das in einer Outdoorseife zu suchen? Inwiefern trägt dieses Tatrazin zur besseren Reinigungswirkung bei?? Bittedanke.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30594
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                      Ich frage mich auch immer, was die Leute im Fjäll wollen. Wir heutigen zivilisatorischen Menschen sind doch eine einzige Sondermülldeponie.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                        Kann uns der Herr/Frau ChemikerIn verraten, wieso wir überhaupt "Gefahrstoffklassenstoffe" mit ins empfindliche Fjäll mitschleppen müssen? Was hat das in einer Outdoorseife zu suchen? Inwiefern trägt dieses Tatrazin zur besseren Reinigungswirkung bei?? Bittedanke.
                                        Es dürfte sich um reines Produkt Design handeln. Grün wirkt halt öko ...
                                        Aber da ich kein Chemiker bin sondern nur Inschenschör ...
                                        Und daß Du es mit schleppen mußt kommt nicht von mir, ich zu es zumindest nicht. Dafür ist mir die Brühe zu teuer. Im Bioladen gibt es da nette, unparfümierte Seifen, und wenn man vor der Reise um füllt, sieht auch keiner, daß es Bodenreiniger ist ...

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

                                          Hi,

                                          es ist in meinen Augen ziemlich blauäuig Schlüße aus irgendwelchen Bezeichnung wie "Gefahrstoffklassen" zu ziehen. Denn es ist unklar ob , für wen und wie diese schädlich sind oder eben nicht.
                                          Nehmen wir beispielsweise Milch. Keiner würde auf die Idee kommen Milch als schädlich oder als Gefahrstoff zu deklarieren. Keiner von uns würde im Leben darauf kommen, dass Milch im Wasser irgendjemanden etwas schaden könnte. Denn Milch ist ja natürlichen Ursprungs und kann somit nicht "schädlich" für die Natur sein.
                                          Das dachten sich offensichtlich auch ein paar Milchbauern die gegen die niedrigen Milchpreise protestierten und kippten zwei Tage hintereinander je 400l Milch in einen Bach. Das Ergebnis war ein Fischsterben, da sich die Kiemen der Fische mit Fett verklebten.
                                          http://www.badische-zeitung.de/kreis...-19949650.html
                                          http://www.badische-zeitung.de/st-pe...-19946733.html

                                          Ich würd deswegen nicht soviel heiße Luft darum machen ob ein Stoff einer Gefahrstoffklasse angehört oder nicht, solange dir nicht bekannt ist ob die Stoffe die nach deiner Ansicht "ungefährlich" sind nicht vielleicht schädlicher sind.

                                          Grüße

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X