Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was stört es den Mond + Anleitung

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    .., dass diese Seifen Umweltverträglichkeit suggerieren, die nicht gegeben ist.
    Tun sie das?
    Für mich suggeriert das Fläschchen ein Industrieprodukt, das biologisch abbaubar ist, sonst nix. Und wegen seiner Hochwirksamkeit offenbar nur eine geringe Dosierung benötigt (ein Grundproblem der Nutzer mit Hochkonzentraten ist die gefühlsmäßige Über-Dosierung), also vornehmlich unter Gewichts- und Packmaßgrundsätzen outdoorgeeignet ist.

    Das biologisch abbaubar gilt auch für das High-Tech-Kuschel-Farbecht-strahlend-colorrenew-Waschmittel zu Hause.
    Da glaubt auch niemand, dass es besonders umweltverträglich ist.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was stört es den Mond + Anleitung

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      Der Herr/Frau Chemiker soll uns chemischen Laien seinen Lebensmittelechten Farbstoff http://de.wikipedia.org/wiki/Tartrazin nochmals genau erläutern. Inwiefern ist er harmlos ist für die Gewässer? Bittedanke.
      Nun, Angaben zur akuten fischtoxizität oder WGK Einstufung finde ich nicht. Das macht einen Stoff nicht zwangsläufig harmlos. Schlimmer finde ich, daß immer noch ein Stoff, der laut War hinweisen (also akzeptiert) sensibilisierend auf der Haut wirkt in Seife eingesetzt wird.
      Daß die Seife nicht direkt in Gewässer gehört, darüber sind wir uns ja zum Glück einig.

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      Und ja Herr/Frau Chemiker ein zusätzlicher Salzeintrag in den Boden ist schädlich für die Vegetation.
      Nur zur Erinnerung, Deine Seife ist das Natronsalz der eingesetzten Fettsäuren. Also auch ein Salz Eintrag.

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was stört es den Mond + Anleitung

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        Tatrazin:...
        Ja und? Für wie viele Stoffe in unserer Umwelt könnte ich das so aufstellen, sogar für welche, die wir beinahe täglich verzehren (und nicht nur von außen an uns ran lassen) und die sogar natürlichen Ursprungs sind?

        Wie berechtigt das bitte Deinen Angriffsstil, den Du im Eingangspost fährst?

        Ich wiederhole mich gerne:
        Hättest Du einfach nur auf die Fragwürdigkeit der Inhaltsstoffe hingewiesen und eine Alternative angeboten, wäre von mir nichts gekommen, höchstens vielleicht ein Hinweis auf eine kaufbare Alternative, die auch outdoorgeeignet transportierbar ist, weil ich ungern Seifenbrocken mit mir rumschleppe.

        Der Einstand da oben disqualifiziert aber den Rest.

        Das ist Dogmatik und Ätzgemeckere pur.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was stört es den Mond + Anleitung

          @blue
          Doch. Ich bin so blöde und erwarte, dass etwas ungefährlich ist, wenn es biologisch abbaubar (= Öko) ist. Ich habe keine Probleme, wenn bei Produkten die Verpackung größer ist als das Produkt oder Analogkäse enthalten ist. Da bin ich misstrauisch. Aber wenn irgendwo abbaubar drauf steht, dann setze ich das mit Öko gleich, denke, das Zeug ist unbedenklich und gebe ihm einen Vertrauensvorschuss.
          Ich habe früher oft vor dem Regal gestanden und überlegt, ob ich da was gutes mit tue. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Verkäufer mich dann sachlich gut beraten haben und ich habe es gelassen. Es gibt eben auch Produkte, die muss man als Geschäft haben, weil sie nachgefragt werden.
          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was stört es den Mond + Anleitung

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            @blue
            Doch. Ich bin so blöde und erwarte, dass etwas ungefährlich ist, wenn es biologisch abbaubar (= Öko) ist. Ich habe keine Probleme, wenn bei Produkten die Verpackung größer ist als das Produkt oder Analogkäse enthalten ist. Da bin ich misstrauisch. Aber wenn irgendwo abbaubar drauf steht, dann setze ich das mit Öko gleich, denke, das Zeug ist unbedenklich und gebe ihm einen Vertrauensvorschuss.
            Ich habe früher oft vor dem Regal gestanden und überlegt, ob ich da was gutes mit tue. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Verkäufer mich dann sachlich gut beraten haben und ich habe es gelassen. Es gibt eben auch Produkte, die muss man als Geschäft haben, weil sie nachgefragt werden.
            Ja das ist der Irrglaube auf den Globi usw. setzen. Vorher noch ein paar tränendrüsendrückende Alibi-NGO-Projekte auf der Homepage mit einflechten und im Untermenü dann das "Teufelszeug" verkaufen. Wie gesagt diese waldgrüne Beschriftung ist kein Zufall.

            Ein Plastiksackerl ist übrigens auch biologisch abbaubar. Halt erst in 10000000 Jahren aber das tut ja bekanntlich nichts zur Sache.

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was stört es den Mond + Anleitung

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              In der EU durfte man bis vor kurzem auch Stevia nicht nutzen. War es deswegen gefährlich?
              Nur so am Rande: das stimmt nicht so, "Stevia", sowohl als getrocknete Blätter als auch in Pulverform, gab es schon lange in Bio/Ethnobotanikläden -nur war es offiziell nicht zugelassen als "Zuckereralternative/Süßstoff" verkauft zu werden-es wurde meist von einschlägigen Läden als "Badesalz" (um die Richlinie zum umgehen) angeboten- und Nutzen durfte man es ebenfalls, auch als Süßstoff.
              Zuletzt geändert von fjellstorm; 08.12.2012, 13:12.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                Ja das ist der Irrglaube auf den Globi usw. setzen. Vorher noch ein paar tränendrüsendrückende Alibi-NGO-Projekte auf der Homepage mit einflechten und im Untermenü dann das "Teufelszeug" verkaufen. Wie gesagt diese waldgrüne Beschriftung ist kein Zufall.
                Wenn Du das nicht an Globi usw. aufhängen würdest, gäbe ich Dir sogar Recht. Nenn es: die Industrie, unsere Konsumgesellschaft, unsere Zivilisation, unsere Kaufgewohnheiten.
                Das Übel liegt doch nicht bei den Unternehmen, die etwas verkaufen, sondern an uns Konsumenten. Wir haben genug Geld, uns Dinge zu kaufen, also kaufen wir - statt vielleicht zu verzichten. In meiner Schulzeit waren Joghurtbecher unglaublich kostbar. Da kamen die Malfarben rein. Wer einen Joghurtbecher hatte, war sozusagen reich. Und heute? Wieviele werden täglich weggeworfen?

                Dann gibt es Menschen, die stört das. Also entwickelt die Industrie für diese Gruppe Produkte, die etwas besser sind als die Produkte, die jeder Mensch in jedem normalen Discounter kaufen kann. Unternehmen, denen diese Ausrichtung wichtig ist, führen nun das Produkt. Wohl wissend, dass dieses Produkt auch nicht perfekt ist, nur eben weniger schlimm als die vorherigen. Ein Fortschritt. Ginge es besser, täten sie auch dieses (aber da gibt es leider EU Vorschriften und ... Vorschriften und ... Vorschriften - kurz: Nicht alles, was gehen würde, ist auch erlaubt! Und das Fenster wird immer enger) in die Regale und würden die Vorgängerprodukte auslisten. Damit beruhigen dann die Kunden ihr Gewissen.

                Was wäre die Alternative?

                a) das Unternehmen nimmt Deine Seife ins Angebot - sofern sie die Vorschriften erfüllt. Das wäre natürlich prima. Und wenn das Produkt die Vorschriften erfüllt, bist Du dann schlagartig ein reicher Mann. Denn aufnehmen würde sie es, die Nachfrage ist ja da.
                b) das Unternehmen verkauft das oben kritisierte Produkt wie bisher, da es keine Alternativen gibt, / ihm nicht angeboten wurde. Es druckt einen Warnhinweis in den Katalog (nicht in Gewässern verwenden) und hofft auf die Mündigkeit der Verbraucher. Falls doch jemand die Sache falsch versteht, versucht es, in anderen Bereich Gutes zu bewirken - vielleicht wirklich als Ablasshandel, wie Du schon mal meintest -, vielleicht aber auch aus dem hier immer anklingenden Problem, dass die Weltprobleme so groß sind, dass man immer nur kleine Dinge bewirken kann und in der Hoffnung, dass die kleinen Projekte ein Anfang sind, die Welt zu ändern (so wie man schon vor 30 Jahren über Sonnenenergie, Windkraft und Biomasse nachgedacht hat - damals war man da Exot).
                c) Das Unternehmen zieht sich völlig aus der Branche zurück bzw. bietet das Produkt nicht mehr an und akzeptiert, dass die Kunden abwandern / es sich woanders beschaffen. Und dann? Gibt es vielleicht irgendwann einen Gewerbetreibenden weniger, ein paar reale, nichtvirtuelle Arbeitsplätze weniger und die Umsätze verlagern sich auf webshops oder das internationale Internetbusiness. Oder: Der Verbraucher kauft halt wieder Billigshampoo in der Drogeriekette um die Ecke. Eine Lösung?

                Die beste Lösung wäre doch: Das Nutzungsverhalten der Verbraucher zu verändern und auf zu klären. Wird das Produkt nicht mehr nachgefragt, verschwindet es schnell aus den Regalen der Geschäfte. Und das kann ein Motor für Veränderungen sein.
                Zuletzt geändert von Torres; 08.12.2012, 13:58.
                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                Kommentar


                • bran
                  Erfahren
                  • 28.07.2012
                  • 270
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Das Übel liegt doch nicht bei den Unternehmen, die etwas verkaufen, sondern an uns Konsumenten. Wir haben genug Geld, uns Dinge zu kaufen, also kaufen wir - statt vielleicht zu verzichten.
                  OT: ein kurzes offtopic meinerseits!
                  schuld haben vorwiegend die unternehmen. denn das marketing suggeriert uns, dinge haben zu müssen, die wir nicht brauchen. konsumenten trifft eine mitschuld, aber die ist verschwindet gering, weil die marketingstregien heutzutage sowas von ausgeklügelt sind, dass selbst scharfe kritiker davor nicht gefeit sind.
                  offtopic ende. *wegrenn*
                  wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                    Zitat von bran Beitrag anzeigen
                    OT:
                    schuld haben vorwiegend die unternehmen.
                    OT: Quatsch! Das Forum ist Schuld! Ich hatte ja vorher keine Ahnung, was ich mal alles brauchen würde
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Fletcher

                      Fuchs
                      • 24.02.2012
                      • 1109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                      Ich wusste es schon immer: Waschen wird völlig überbewertet und dieser Thread bestätigt das nur noch mal.

                      OT: Ich hab mal irgendwann irgendwo ne Doku über nen Typ gesehen, der hat sich mit der Molke seiner Ziege(nmilch) gewaschen; zum neutralisieren der Bakterien auf der Haut hat es vollkommen gelangt.
                      Kann mir da eiener die Funktionsweise erklären?



                      abgesehn davon find ich elasos Betrag nachdenkenswürdig und gut
                      Zuletzt geändert von Fletcher; 08.12.2012, 16:14.
                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19606
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                        Moin,
                        nur einmal zur Beruhigung des Ganzen...

                        Schon Paracelsus machte die Aussage "Allein die Menge macht das Gift", selbst Wasser oder Kochsalz können tödlich sein. Solange jetzt nicht eine ganze Kompanie sich gleichzeitig in einem kleinen Bach wäscht jucken die paar Tropfen Waschmittel niemanden. Der Hinweis mit dem Farbstoff ist schlichtweg lächerlich, denn jeder Chemiker kennt Azofarbstoffe und ihr Färbevermögen. In einer solchen Flasche sind ein paar Milligramm drin (wenn überhaupt), wenn dann pro Waschgang ein paar Mikrogramm ins Wasser gelangen stört das nicht.

                        Was hier betrieben wird ist schlichtweg Augenwischerei, indem auf Sicherheitsdatenblätter und Gefahren verwiesen wird, die nur dann wirklich von Interesse sind wenn man mit dem Reinstoff oder einer konzentrieten Lösung arbeitet.

                        Das Thema mit den Allergien ist ein alter Hut, Menchen können auf einiges allergisch reagieren, angefangen von Milch (Laktose) bis hin zu Kupfer auf der Haut.

                        Wer jetzt die Panik schiebt daß er unterwegs ein paar UG eines Stoffes freisetzt, der in größeren Mengen umweltgefährdend ist, hat echt ein Problem. Egal ob Sonnencreme, Abbauprodukte von Medikamenten (Pille, Kopfschmerztabletten, Rückstände im abends getrunkenen Wein oder Tee/Kaffee), da ist immer etwas Giftiges dabei.

                        Hat in dem Zusammenhang schon eimal einer nachgelesen wie toxisch Koffein ist, oder Fluor aus der Zahnpasta? Verzichtet nun jemand auf Zähne putzen oder Tee/Kaffee unterwegs? Wie sieht es mit den Abbauprodukten von erhitzem Fett aus? Ernährt sich jetzt jeder nur von Reis und hofft, daß dieser nicht mit Pflanzenschutzmittelresten belastet ist? Auf Fleisch verzichtet man besser ganz, da können Medikamentereste drin stecken, die in der Umwelt nichts zu suchen haben. Die Lederstiefel an den Füssen sind auch nicht so natura wie man denkt, denn Leder muss gegerbt werden und bekommt eine Reihe von Chemikalien ab, damit es haltbar und wasserdicht bleibt (auch da ist nicht alles nur Wachs), und die verflüchtigen sich auch.
                        Wie sieht es mit Sonnencreme aus, oder Antimückenmittel, das beim Waschen der Haut in die Umwelt gelangt?

                        Ist eigentlich dem Herren Elaso schon in den Sinn gekommen, daß sein angeblich tödlicher Chemiewaffenmix in so ziemlich jedem Alltagsprodukt steckt, und daß unsere Kläranlagen und die Bakterien mit diesen Chemikalien eigentlich am wenigsten Probleme haben (was für den Medikamentencocktail den viele ausscheiden nicht gilt), und daß diese Bakterien auch in der Natur vorkommen?

                        Zuletzt geändert von Becks; 08.12.2012, 16:50.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                          Édit: Done.
                          Zuletzt geändert von Torres; 08.12.2012, 18:10.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • Pylyr

                            Fuchs
                            • 12.08.2007
                            • 2497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                            Schöne Seifenoper...
                            Genauso sachlich korrekt und undramatisierend.

                            Vor dem Hantieren mit NaOH (Natriumhydroxid):
                            Das Natriumhydroxid löst sich unter starker Wärmebildung sehr gut in Wasser.Natronlauge ist eine der am häufigsten verwendeten Labor- und Industriechemikalien. Konzentrierte Natronlauge wirkt auf der Haut stark ätzend und selbst stark verdünnte Natronlauge kann die Hornhaut der Augen so schädigen, dass es zur Erblindung kommt.
                            (Quelle: Wikipedia)
                            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                            Tex Rubinowitz

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              Ja das ist der Irrglaube auf den Globi usw. setzen. Vorher noch ein paar tränendrüsendrückende Alibi-NGO-Projekte auf der Homepage mit einflechten und im Untermenü dann das "Teufelszeug" verkaufen. Wie gesagt diese waldgrüne Beschriftung ist kein Zufall.
                              Hör doch mal auf zu sülzen,
                              Globi ist für den Inhalt nicht verantwortlich,
                              lediglich der Hersteller.


                              OT: An das Team:
                              Was hat das alles hier eigentlich mit "K(l)eine Spuren" zu tuen?
                              Sinn dieses Forums ist doch verhaltensweisen im Gelände nahezulegen,
                              nicht globalisierte Konsumkritik zu verschwafeln.
                              Ich lege euch dringend nahe hier aufzuräumen und die entsprechenden Fäden andernorts zu verschieben.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6756
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                                Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                Hör doch mal auf zu sülzen,
                                Globi ist für den Inhalt nicht verantwortlich,
                                lediglich der Hersteller.


                                OT: An das Team:
                                Was hat das alles hier eigentlich mit "K(l)eine Spuren" zu tuen?
                                Sinn dieses Forums ist doch verhaltensweisen im Gelände nahezulegen,
                                nicht globalisierte Konsumkritik zu verschwafeln.
                                Ich lege euch dringend nahe hier aufzuräumen und die entsprechenden Fäden andernorts zu verschieben.
                                OT: MEINE MEINUNG:
                                Man kann schön sehen das die Kritiker und Lästerer
                                selber auch nur mit Wasser kochen... um im Bild zu bleiben

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19606
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  Ich übersetz dann mal die vorgeschriebene (!) Deklaration:
                                  - Kochsalz
                                  - Palmölseife (pflanzlicher Ursprung)
                                  - Mehrfachzucker aus Kokosöl
                                  - Viskositätsregler, einfach chemisch hergestellte Substanz, für Flüssigseife leider nötig
                                  - Schon wieder ein Kokosfettsäurenderivat
                                  - Essigsäure
                                  - Konservierungsstoff (auch in Impfstoffen verwendet)
                                  - Lebensmittelechter Farbstoff
                                  - Lebensmittelechter Farbstoff
                                  Und ich ergänze

                                  Bezüglich waschaktive Substanzen verweise ich stumpf auf Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Tenside - diese Stoffgruppe ist in beiden Varianten vorhanden, egal ob nun die "angebliche" Outdoorseife oder die Selbstbauseife. O-Ton Wiki "Eine wichtige Eigenschaft eines Tensides ist seine biologische Abbaubarkeit."

                                  Jetzt die angeblichen Bösewichte:

                                  - Ci 19140
                                  Läuft auch unter dem Kürzel E 102. "Tartrazin wird für Frucht- und Kräuterliköre, Spirituosen, Obst- und Fruchtweine, aber auch für nicht alkoholische, aromatisierte Getränke, Brausen und Brausepulver, Bubble Teas, feine Backwaren, Süßwaren, Knabberartikel, Puddingpulver, Dessertspeisen, für Senf, aromatisierten Schmelzkäse, Fisch- und Krebspasten, in Wasabi, als Farblack für Dragees, zum Färben von Käserinden und Kunstdärmen und auch für Arzneimittel eingesetzt." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tartrazin)

                                  - Ci 42090 "Brilliantblau"
                                  Läuft auch unter E 133 und findet ebenfalls Anwendung als Lebensmittelfarbstoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Brillantblau_FCF : "Brillantblau wird zur Färbung von Getränken, Götterspeise, kandierten Früchten, Konserven, Knabberartikeln, Saucen und Würzmitteln, Käserinde und Wursthäuten verwendet, vor allem in den USA. Er ist wasserlöslich und wird normalerweise vom Körper rasch wieder ausgeschieden. Um Grün-, Violett- oder Brauntöne zu erreichen, wird Brillantblau FCF in Mischungen mit anderen Farbstoffen eingesetzt, z.B. in Verbindung mit Tartrazin (E 102), um verschiedene Grüntöne zu erzeugen, z.B. bei Wasabi. Brillantblau FCF wird außerdem verwendet in flüssigen Tensidprodukten (Flüssigwaschmittel, Weichspüler) sowie in Mundwasser, Gel-Zahnpasta und Parfümen auf Alkoholbasis."

                                  Nimmt man jetzt einmal die maximal zulässige Menge an E 133 als Grundlage (500 MG pro KG der Ware der es beigemischt wird), dann sind in einer Flasche Outdoorseife 50 MG dieser Substanz drin. Nimmt man 1ML Seife und wäscht sich gehen dabei also 0.5 Milligramm E 133 in die Umwelt.

                                  Frage an den TO daher: Wie groß schätzt Du realistisch die Gefährdung für die Umwelt ein, wenn der von Dir gebrandmarkte Stoff sogar als Lebensmittelfarbe verwendet werden darf ?
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1565
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                    Eingangspost
                                    Sorry, bin nach der Hälfte ausgestiegen und hab´s nicht mehr zu Ende gelesen. Das ist ja wirklich plumpes bashing mit ordentlich Halbwahrheit und einer gehörigen Portion Theatralik gewürzt.. Da hätte man stattdessen auch einfach nur schreiben können:
                                    "Globetrotter ist scheiße und Ods steckt mit der fiesen Globimafia unter einer Decke."
                                    Für den dramatischen Roman mit der gleichen Aussage war mir meine Zeit zu schade..

                                    Prangere ich an, dass ich bei Frau Och um die Ecke Waschmittel kaufen kann, auf dem "biologisch abbaubar" steht?. Nö. Außer ich hab halt eh ein Problem mit Frau Och und muss jeden Preis etwas finden, dass ich an ihr anprangern kann..

                                    Positiv:
                                    Anscheinend hast du eine Anleitung für Seife zum Selbermachen ins Netz gestellt. Ganz im Ernst, danke dafür, sowas ist immer interessant und nett für den, der´s mal nachkochen möchte.

                                    Ich persönlich kaufe mir trotzdem einfach meine Seife und schütte sie nicht in den Bach oder auf den Boden, egal wo ich sie gekauft hab und was drauf steht.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12335
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                                      OT: An das Team:
                                      Was hat das alles hier eigentlich mit "K(l)eine Spuren" zu tuen?
                                      Sinn dieses Forums ist doch verhaltensweisen im Gelände nahezulegen,
                                      nicht globalisierte Konsumkritik zu verschwafeln.
                                      Ich lege euch dringend nahe hier aufzuräumen und die entsprechenden Fäden andernorts zu verschieben.
                                      Also ich halte es schon für legitim, sich über die Inhalte von Globis outdoor-Seife auszutauschen, als auch, eine eigene Seife vorzustellen. Das hat nach meiner Meinung durchaus mit LNT zu tun. Nur : dafür haben wir einen thread im Unterforum, nämlich Outdoor-Seife. Da gehört es hin. Da kann man sich über schädliche Inhaltsstoffe austauschen.
                                      Ansonsten geschah das, was nach der großspurigen Ankündigung zu erwarten war, aber auch erst einmal abgewartet werden mußte: der Berg kreißte und gebar ein Mäuslein. Den Inhalt des Ausgangspost hätte man auch in ein, zwei nüchternen Sätzen zusammenfassen können.

                                      OT: MEINE MEINUNG:
                                      Man kann schön sehen das die Kritiker und Lästerer
                                      selber auch nur mit Wasser kochen.
                                      Bedurfte es für diese Erkenntnis dieses threads?

                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19606
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                                        Mir ist noch ein viel grundlegenderer Gedankenfehler aufgefallen.

                                        Aflatoxin (Gift im Schimmel) oder auch Leichengifte sind allesamt für den Menschen schädlich aber da sie in der Natur dauernd vorkommen (Verwesung, Verrottung) wäre es sinnfrei, diese als umweltschädlich einzuordnen.

                                        Genau das macht der TO aber. Basierend auf der Tatsache daß ein Bestandteil allergieauslösend sein kann schließt er daß der Stoff umweltgefährdend ist...


                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • elaso
                                          Gesperrt
                                          Fuchs
                                          • 02.05.2007
                                          • 1163
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was stört es den Mond + Anleitung

                                          Ich will den Kritikern nur anmerken, DDT auf Feld zu spritzen war auch legal.
                                          Und das mit dem die Dosis macht das Gift kann ich hier leider auch nicht gelten lassen.
                                          Es ist das LNT-Unterforum. Hier gehts um Vermeidung von jeglichem anthropogenen Schadstoffeintrag oder täusche ich mich?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X