Tourskating in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourskating in Schweden

    Hallo Winterfreunde,

    ich gebe zu, ich habe vor einiger Zeit die Four Seasons gelesen. Und nun hat mich und zwei Freundinnen der Gedanke gepackt, uns an Tourskating zu probieren, am liebsten in Schweden. Nur wie, wo und wann?

    Wir überlegen jetzt, einen eintägigen Einführungskurs zu machen und dann für ein paar Tag ein Häuschen an einem See zu mieten und da etwas auf den Schlittschuhen rumzurutschen. Und als Backup, falls zu wenig Eis oder zu viel Schnee, vielleicht Langlaufskier mitnehmen. Eigentlich würden wir ja gerne von Hütte zu Hütte skaten, aber das ist vielleicht etwas schwierig zu planen wegen der unsicheren Eis- bzw. Schneebedingungen.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit sowas? Was wäre eine gute Zeit, möglichst eissicher? Welche Seen bieten sich an (z.B. wo werden längere Strecken geräumt, wenn es schneit)? Und welche Art von Schlittschuhen sind da am geeignetsten, mit fester oder mit loser Ferse (weiss nicht, wie die Fachbegriffe dafür sind)?

    Über Tipps und Erfahrungsberichte freut sich
    Inukshuk
    I let my mind wander and it never came back.

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourskating in Schweden

    Es ist kein Erfahrungsbericht, aber ein populäres Skatinggebiet liegt zwischen Uppsala und Stockholm. Je nach Eislage kannst du bis in die Stockholmer Innenstadt laufen (das sind dann bis zu ca. 100 km) - und an vielen Stellen hast du U-Bahn-Anschluss. Als optimale Zeit dürfte sich der Februar anbieten. Mitte Februar findet auf der Strecke das Vikingarännet statt (in diesem Jahr am 10. Februar - zumindest ab dann ist die Bahn bis zum nächsten Schneefall geräumt). Hier der Link zur Homepage (auch auf Englisch): www.vikingarannet.com. Hier findest du auch entsprechende Karten über das Gebiet.

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourskating in Schweden

      Aufgrund der touristischen Infrastruktur bietet sich auch der Siljans-See an. Auf dem Orsa-See wird jedes Jahr eine Bahn gezogen. Google mal Orsa-Skating; sieh' was Du verstehst,bei Fragen PM oder Du/Ihr kontaktet Björn direkt. Huetten gibt's hier (Mora, Orsa) haufenweise zu mieten,LL kann man eventuell auch machen ;).

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourskating in Schweden

        Super, danke Euch beiden für die Tipps!

        Mit dem Vikingarännet liebäugeln wir schon als Abchluss der Woche, wenn wir das terminlich geregelt bekommen. Mal gucken, ob die ganze Strecke oder die Damen-Variante mit 35km.

        Siljan/Orsa See klingt ja sehr interessant. Da gucke ich gleich mal ein bisschen rum nach Unterkünften und so.

        Weitere Tipps, gerne auch bezüglich der verschiedenen Schlittschuhe sind sehr willkommen.
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • charley1968
          Erfahren
          • 11.02.2009
          • 381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourskating in Schweden

          Zastra/Lundhags stellen wohl die gängigsten Modelle dieser Art von Skates her. Bindungen gibts in verschiedenen Formen, die populärste wohl Rottefella NNN.
          Sicherheitsausruestung: Eis-Piken (heisst das so auf Deutsch??), die um den Hals getragen werden und dazu dienen sich aufs Eis zurueckziehen zu können, wenn man durchs selbige gegangen ist.
          Wasserdichter Rucksack: Nicht nur das die darin aufbewahrte Kleidung trockengehalten gehalten wird, im Falle eines plurrens (insiderjargon auf Schwedisch= durchs Eis geht), sondern hauptsächliche Funktion als Auftriebskörpers.
          Rettungsleine , am Rucksack zu befestigen.
          Selbst kann ich leider nicht skaten, o.g. sind nur so Sachen die ich ueber Bekannte mitgekriegt hab'.
          Viel Spass A.

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourskating in Schweden

            Ah, dann könnte ich sogar meine Langlaufschuhe benutzen. Wobei ich zum Schlittschuhlaufen doch lieber etwas festere Schuhe hätte, denke ich. Aber es scheint ja auch welche zu geben, die man an die Wanderschuhe schnallen kann (dann wohl mit fester Ferse).

            Habe jetzt mal eine Mail an Mora-Orsa-Skating geschickt mit ein paar Fragen und bin gespannt.
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar

            Lädt...
            X