Mein erstes Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mein erstes Zelt

    Na, die Alu-Kraxen kamen hier später auf. Dazu auch die Abbildungen auf dem allgem. Fotorätsel.
    Zwischendurch gab es so eine Rucksack- Version aus dickem, grauem Baumwolltuch.
    Da hatten wir dann das polnische Bergzelt Gorce 2 für 300,-Ostmark. das wog 2,5kg und war einfach konzipiert und innerhalb von 5 minuten aufgebaut.
    Als Zeltstäbe habe ich mitunter auch angespitzte Stöcke verwendet


    das waren halt die Vorgänger von Outdoor heute. Nur mal so am Rande
    Zuletzt geändert von Abt; 08.12.2012, 10:03.

    Kommentar


    • ceerge
      Gerne im Forum
      • 04.11.2012
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mein erstes Zelt

      Hallo, genau wie dieses aus Polen, sah mein "Mini-Pack-Zelt" aus. Lange Alu-Stange vorn, kurze hinten. Allerdings aus Nylon, das wuchs und wuchs in der Sonne, bei Regen nieselte es mir ins Gesicht. Leicht wars, blaues Dach, rote Seiten, am Eingang Moskitonetz, blaue Gewebeplane unten. Hat viel erlebt. Gekauft 1978 für 45,- DM.
      Gruß. ceerge

      Kommentar


      • GoingSoLite
        Erfahren
        • 28.03.2006
        • 123

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mein erstes Zelt

        mein erstes...

        Fjäll Räven, als die noch innovativ waren

        Hajik 2, gekauft 1979

        Querschläfer, mit ein und aushängbaren Innenzelt
        ca. 2,1 kg wenn ich mich recht erinnere....




        Zuletzt geändert von GoingSoLite; 10.12.2012, 13:33.

        Kommentar


        • Rebecca
          Neu im Forum
          • 03.12.2012
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mein erstes Zelt

          Mein erstes Zelt ist nach der Zeit nur sommertauglich gewesen, da die Nähte bei Regen zu viel Wasser durchließen. Aber es hatte herrliche großen Fliegengitter, die ich heute misse. Nur bei einer Campingtour kann ich ja nicht darauf hoffen, dass es nicht regnen wird.

          Kommentar


          • HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mein erstes Zelt

            Mit meinen jungen 24 Jahren werde ich wahrscheinlich das derzeit neueste Zelt zeigen können, dass ich selbst besitzt habe, bzw. seit letztem Samstag besitze! Das Iglu-Zelt von meinen Eltern, in dem ich damals die ersten Male übernachtet habe, zähle ich nicht als mein eigenes Zelt.


            MSR Hubba Hubba HP
            Zuletzt geändert von HammelHugo; 12.12.2012, 01:07.
            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Mein erstes Zelt

              Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
              Hier mal das konkurrenzlose Ost-Aquadaut, das legendäre Fichtelberg beim Aufbau.
              Das war mein erstes Zelt. Ein einwandiges Bergzelt. Vor 28 Jahren das erste Mal im Einsatz. Müsste eigentlich bei meiner Mutter liegen. Hat sie leider irgendwann entsorgt.

              Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
              Abzugeben für museale Zwecke, kann auf Anfrage geliefert werden!
              Das klingt doch gut. Ich komme darauf zurück.

              Kommentar


              • rockhopper
                Fuchs
                • 22.04.2009
                • 1238
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mein erstes Zelt



                Das ist nun nicht mein erstes Zelt, aber es ist wohl das erste Zelt eines jungen Mannes aus Australien auf Europatour. 2011.
                Getroffen habe ich ihn auf dem CP 10 km vor Nantes.
                Nachdem er mein Unna inspiziert hatte, meinte er, er werde sich doch ein neues Zelt zulegen.
                Mir war sowieso rätselhaft, wie ein 1,80-1,90m Mann in so einer Hundehütte schlafen kann.
                Geht nur zusammengefaltet...

                So, habe heute endlich das Dia von unsererem ersten Zelt gefunden.
                Das war 1986, ein türkisfarbenes Kuppelzelt von VauDe. Hier zu sehen auf dem CP in Sault/F.
                Zuletzt geändert von rockhopper; 27.12.2014, 20:36.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11927
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mein erstes Zelt

                  Oh wo war denn dieser schöne Ast versteckt?

                  "Mein" erstes Zelt: Hauszeltpalast aus tonnenschwerer Baumwolle, aber Platz ohne Ende. Stand ein paar Jahre lang sommers an der Adria. Und noch trocken, nachdem die Nachbarn im Sturm schon lange weggeweht waren... Hach schön wars. Die Geruchsmischung aus Meer und Piniennadeln und Zeltleinwand werde ich mein Lebtag nicht vergessen.

                  Dann aber: Anlässlich einer einwöchigen Schwarzwaldtour, muss so frühe 70er gewesen sein, kaufte mein Vater zwo von den ersten extrem leichten Nylonzelten, damit wir uns mit den Baumwollhütten nicht den Buckel krumm tragen. Viel Geld damals. Einwandig, ergo viel Kondens. Hat sich aber gelohnt. Das letzte Exemplar ist dann irgendwann auf einem bretonischen Kap vom Sturm in Streifen zerrissen worden, die Reste habe ich als Unterlegplane heute noch...
                  Seitdem spielt bei mir das Gewicht der Ausrüstung eine ganz wichtige Rolle.

                  Am häufigsten aber habe ich in der hier schon oft zitierten Aldikuppel geschlafen, ein unkompliziertes, flexibles und qualitativ ausreichendes Ding. Hab es heute noch in arg zerfleddertem Zustand, brings einfach nicht übers Herz, es wegzuwerfen...

                  Gruß, Ronald

                  Kommentar


                  • Gundian
                    Neu im Forum
                    • 09.07.2011
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mein erstes Zelt.....Ein Methusalem!

                    Mein erstes Zelt habe ich, wenn ich micht recht entsinne, 1981 auf dem Sperrmüll gefunden.
                    Immerhin war es dann einige Jahre unsere Reise-Zuhause, damals als Ausrüstungsgewicht als Thema irgendwie überhaupt noch nicht existent war....

                    Hier ist es im Einsatz zu sehen:
                    https://picasaweb.google.com/103119448242341737458/Radtour1984?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIL9-r2-wbuqiwE&feat=directlink

                    Das Ding war sauschwer, richtig dicke Baumwolle und ein schwerer Gummiboden.
                    Reißverschluss gab´s noch nicht, zum Verschließen wurde eine Kordel durch Metallösen gezogen, was ein ziemlich aufwändiges Gefummel war.

                    Immerhin habe ich mehr als 2000 km im Anhäner am Hollandrad durch die Lande gezogen....
                    https://sites.google.com/site/wandernaufkorsika/home

                    Kommentar


                    • Trampelwurm
                      Anfänger im Forum
                      • 19.04.2012
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mein erstes Zelt

                      "Venice3" war glaub ein amerikanisches Modell.
                      Kaufdatum: Muss im Juni 1996 gwesen sein. Gekauft auf einem Gebäudeflachdach eines Caravan Anbieters in der Schweiz.
                      Preis: CHF 19.90 eindeutig ein Discounterzelt. (Das weiss ich noch ganz genau)

                      Danach folgten Ferien in der Schweiz, Frankreich und Italien, und ich wagte mich damit frech und naiv nördlich des Polarkreises.
                      Hatt mich immer trocken gehalten und liess mich in Ruhe schlafen....
                      Fremdkörper und surrendes Getier im Innenzelt war meist auf menschliches Versagen zurückzuführen.
                      2011 trennte ich mich von meinem Liebling.
                      firsttent.pdf
                      Zuletzt geändert von Trampelwurm; 21.04.2013, 13:03.
                      Heute beginnt der Rest deines Lebens....

                      Kommentar


                      • redragon
                        Erfahren
                        • 29.05.2008
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mein erstes Zelt

                        Mein erstes Zelt war auch die übliche Aldi-Kuppel. Die hab ich 1996 zur Einschulung bekommen, mit Luftmatratze und Schlafsack. Zelt und Schlafsack sind schon lange passé, aber den schlafsack nutz ich heute noch (Auch wenn er mir nur noch bis zu den Achseln reicht )

                        Mit dem kleinen DDR-Firstzelt waren wir früher auch oft zelten, im Garten oder an der Havel. Aufgrund des imensen Platzangebots von uns liebevoll "Neuschwanstein" getauft
                        Search the red T

                        Kommentar


                        • rotfuxx
                          Erfahren
                          • 28.06.2009
                          • 197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Mein erstes Zelt

                          Die ersten Zeltnächte habe ich in einem klassischen dreieckigen Zelt gemacht (noch im Kindergartenalter). Im Zeltlager hatten wir dann stets diese massiven weißen bodenlosen Großraumzelte mit Platz für 8 Personen.

                          Meine ersten eigenen Touren habe ich dann in einem geliehenem Aldi-Kuppelzelt gemacht.

                          Das erste (ebenfalls geliehene) Marken-Zelt war dann ein Robens Forest Lodge. Nachdem ich das irgendwann deutlich mehr als der Leihgeber im Gebrauch hatte, wurde es mir dann zu dumm. Eine eigenes sollte mal her.

                          Mein erstes eigenes Zelt ist daher auch mein aktuelles: ein MSR Hubba Hubba.

                          Kommentar


                          • Fabian485
                            Fuchs
                            • 12.06.2013
                            • 1651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mein erstes Zelt

                            Meine ersten Nächte habe ich auch in nem Aldi 3-Personenzelt verbracht.
                            Mein erstes vernünftiges war dann ein Tatonka Grönland 2.
                            Da ich schnell festgestellt habe, dass das ziemlich schwer ist und vor allem ein extrem großes Packmaß hat, habe ich mittlerweile ein GoLite Eden 1.
                            Bietet für mich den besten Kompromiss aus geringem Gewicht, kleinem Packmaß und trotzdem viel Platz.

                            Gruß Fabian.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mein erstes Zelt

                              mein erstes eigenes Zelt war das Helsport Rondane Light 3.
                              http://www.zelt-ratgeber.de/ArticleD...8-b97e4b8e77bb
                              Ich hatte aber noch die allererste Version ohne Hecklüfter.
                              Jetzt heißt es Fjellheimen Superlight 3 Camp
                              https://www.bergzeit.de/helsport-fje...camp-zelt-brg/

                              Ich habe damals 999DM dafür bezahlt.
                              Leider war es für meine 1,9m zu kurz und selbst für 2 Personen fast zu schmal, daher habe ich es wieder verkauft.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Windmaker
                                Gerne im Forum
                                • 26.02.2021
                                • 54
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Ich hatte erst ein Vango Zenith 200 Tent Cactus





                                da bin kaputt gegangen durch die Höhe und habe jetzt ein Bessport Zelt Ultraleichte Camping


                                , qualitätsteschnisch verschlechtert aber so bin ich zufrieden.


                                Post als Moderator
                                bilder wegen urheberrechtsvertoß gelöscht

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Homer; 26.02.2021, 13:02.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Schöner Faden.
                                  Das erste Zelt in dem ich einen Urlaub verbracht habe war das meiner Eltern, ein Strohmeyer Steilwandzelt, 1966.
                                  Das erste eigene, 1982, ein Salewa Sierra Madre, wenn ich mich beim Namen nicht täusche. Kuppelzelt mit zwei Apsiden in grünem Polyester mit gelbem Innenzelt.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Leidwolf
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.09.2012
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: High-Peak-Meran_01.jpg
Ansichten: 489
Größe: 84,4 KB
ID: 3028177
                                    Mein erstes eigenes aus der Campingabteilung des lokalen Kaufhauses, hier auf einer Kanutour im Dalsland 1993.
                                    Mein erstes "richtiges" Zelt war dann im Sommer darauf ein AFT (Ein Laden in Berlin, der später von Globetrotter "geschluckt" wurde.) "Oase"- eine Abwandlung (Bogenapsis auf einer Seite) des legendären Salewa Sierra Leone. Hier zu sehen auf dem Campingplatz in Kristiansand 1995:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AFT Oase + Honda.jpg
Ansichten: 487
Größe: 53,3 KB
ID: 3028178

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28998
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Ich steh' hier garnicht drin aber wahrscheinlich gibt's das Thema schon 5x...

                                      Bei mir lief es anders herum, von teuer zu günstig zu billig
                                      Nach zwei Leihzelten (1x DDR-Plastik-Kuppel, 1x s.u. #2) gab's als erstes
                                      1. Helsport Borgefjell Camp, ein 2,5 kg leichter Tunnel der auch heute noch (im Alter von dreißig Jahren) mit auf die Berge kommt. AFAIR 600... D-Mark natürlich.
                                      2. Rejka Vanua 3,5kg Kuppelzelt, kommt auch schon mal mit auf'n Berg (v.a. zu dritt), gebraucht gekauftes Verleihzelt vom Outdoorladen für gut hundert Euro.
                                      3. Großes 4-Personen-Tunnelzelt mit Stehhöhe usw. vom Discounter. Zehn Kilo für achtzig Euro für Autocamping bspw. in Klettergebieten.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1915
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Leidwolf Beitrag anzeigen
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: High-Peak-Meran_01.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,4 KB ID: 3028177
                                        Mein erstes "richtiges" Zelt war dann im Sommer darauf ein AFT (Ein Laden in Berlin, der später von Globetrotter "geschluckt" wurde.) "Oase"- eine Abwandlung (Bogenapsis auf einer Seite) des legendären Salewa Sierra Leone. Hier zu sehen auf dem Campingplatz in Kristiansand 1995:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AFT Oase + Honda.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,3 KB ID: 3028178
                                        War auch mein erstes eigenes Zelt. 2 Wochen Ferienjob und das Geld war ausgegeben, bevor ich es es verdient hatte. Immerhin musste ich ja die Lieferzeit mit einplanen und nach dem Job sollte es direkt losgehen.

                                        Kommentar


                                        • bsort
                                          Gerne im Forum
                                          • 14.05.2006
                                          • 52
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hier eine Rarität. Mein altes Husky Zelt auf Radtour in Schonen. Tschechisches Fabrikat, gekauft nach vermutlich nächtelanger Internetrecherche und ich war total happy. Gewogen hat es glaube ich alles in allem 3.4 kg (könnte Nachwiegen). Einmal auf einem vollen Campingplatz gezeltet (war ausgebucht aber das Personal hatte mitleid mit uns und hat uns noch ein Eckchen besetzen lassen für ne Nacht). In der Nacht setzte Dauerregen ein und als wir morgens um 7 aus dem Zelt gekrochen sind war der Campingplatz komplett leer (im Husky bliebs schön trocken).

                                          Modell ist glaube ich Husky Burton.

                                          Husky

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X