Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nobodyisperfect
    Erfahren
    • 12.02.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

    Nach 4 Wochen bergsportfreier Zeit (Reise durch Mexiko und Belize) kann ich dennoch auf mein kletterreichstes Jahr überhaupt zurück blicken. Sportklettern stand klar im Vordergrund

    * an der Costa Blanca
    * in der Provence
    * in El Chorro
    * im Zillertal
    * in diversen Voralpenklettergebieten
    * und im Frankenjura und Altmühltal

    Meine alpinen Highlights waren die "Buhl" an der Maukspitze im Kaiser und die "Lebe deinen Traum" an der Benediktenwand.

    Unverhofft kam dann doch noch eine spontane Hochtour aufs Nadelhorn zustande.


    Ab Juni gehts dann ein Jahr lang auf Europatour. Klettern, klettern, klettern....

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
      Unverhofft kam dann doch noch eine spontane Hochtour aufs Nadelhorn zustande.


      Ab Juni gehts dann ein Jahr lang auf Europatour. Klettern, klettern, klettern....
      neid. bei mir war (wie immer) nicht viel. schitouren mäßig hat es für ein paar tage sarntal gereicht. bester pulver anfang januar, von daher hat sich die fahrerei in anbetracht der miesen schneelage weiter nördlich schon rentiert. estaunlicherweise ging sich ein paar wochen später - trotz maximalem schneeemangel in den nordalpen - noch ein super wochenende vom gasthof steinbergstein in den kitzbühlern aus. dass da eine gute und eine gigantische abfahrt rausgesprungen sind, war nahezu unglaublich. beim familienschiurlaub ist immerhin noch eine kurztour aus dem schigebiet rausgsprungen.

      ansonsten familienurlaub in san vito lo capo, wie schon im jahr zuvor. öfters mal fränkische und viel zuviel halle. msl-mäßig sind die pläne ziemlich ins wasser gefallen, da sind sich gerade noch zwei wochenenden in nassereith ausgegangen. eines aber noch im november. das war schon klasse. ansonsten geht es hoffentlich irgenwann auch mal wieder aufwärts mit der zeit - wobei meine erwartungen für 2015 eher verhalten sind...

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

        na, iss ja schon wieder soweit, dass man den mal aus der versekung holen kann. freu mich schon auf meine neidattacken bei den ganzen "vieltourern" hier.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Jahres-Rückblick 2012

          2015:
          • Erneutes Forumstreffen am Oberalppass, diesmal ohne alpine Highlights aber wir hatten viel Spaß
          • Ein verlängertes Frühlingswochenende in den Tannheimern mit guter Tourenausbeute
          • Eine sehr schöne Tourenwoche: Furkahorn OSO-Grat, paar kleine Monte-Rosa-4000er, MSL "Bella Bellissima" im Valsesia und zum krönenden Abschluß über den Südgrat auf das Strahlhorn, ein Klassiker aus dem Becks'schen Auswahlführer
          • Familienurlaube diesmal leider überwiegend ohne Berg- oder Fels-Kontakt
          • Comme toujours: Korsika diesmal wetterbedingt ohne Hüttenwanderung; verletzungsbedingt nur ein unbedeutender 2000er und ein relativ leichter, aber weiter 2500er Gipfel und ein paar schöne Sportklettereien.
          • diverse Aktionen am Heimatfels, u.a. auch die zweite "eigene" Route (Nummer 3 widersetzt sich gerade der Erstbegehung durch permanente Nässe... ). Aber die Erschließung der neuen Wand ist jetzt so gut wie abgeschlossen.
          • etliche kürzere Ausflüge (1/2/3 Tage) in die näheren Klettergebiete mit (z.T. vielen) netten Leuten; zaghafte Fortschritte beim cleanen und Rissklettern
          • leider etliche Verletzte im Bekanntenkreis, meist Überlastungsschäden aber auch ein Sturz.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.12.2015, 11:33.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Jahres-Rückblick 2012

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            2015:
            • Erneutes Forumstreffen am Oberalppass, diesmal ohne alpine Highlights aber wir hatten viel Spaß
            • Ein verlängertes Frühlingswochenende in den Tannheimern mit guter Tourenausbeute
            • Eine sehr schöne Tourenwoche: Furkahorn OSO-Grat, paar kleine Monte-Rosa-4000er, MSL "Bella Bellissima" im Valsesia und zum krönenden Abschluß über den Südgrat auf das Strahlhorn, ein Klassiker aus dem Becks'schen Auswahlführer
            • Familienurlaube diesmal leider überwiegend ohne Berg- oder Fels-Kontakt
            • Comme toujours: Korsika diesmal wetterbedingt ohne Hüttenwanderung; verletzungsbedingt nur ein unbedeutender 2000er und ein relativ leichter, aber weiter 2500er Gipfel und ein paar schöne Sportklettereien.
            • diverse Aktionen am Heimatfels, u.a. auch die zweite "eigene" Route (Nummer 3 widersetzt sich gerade der Erstbegehung durch permanente Nässe... ). Aber die Erschließung der neuen Wand ist jetzt so gut wie abgeschlossen.
            • etliche kürzere Ausflüge (1/2/3 Tage) in die näheren Klettergebiete mit (z.T. vielen) netten Leuten; zaghafte Fortschritte beim cleanen und Rissklettern
            • leider etliche Verletzte im Bekanntenkreis, meist Überlastungsschäden aber auch ein Sturz.
            na super. volles programm gehabt. die neidattacke setzt schon an...

            bei mir hat es zu zwei verlängerten schitourenwochenden gereicht: einmal vorarlberg mit einem ausflug in die ostschweiz und einmal heidelberger hütte. ansonsten kominierte Kletter-Familienurlaube: zwei wochen kreta (suboptimal) und eine woche sardinien (sehr schön). zwei tage klettern voralpen mit flora bora, 3 tage vorarlberg mit ein- und mehrseillängetouren hat es auch noch gereicht. bei 3 drei tagen strips mit meiner frau ist uns das kunstsück geglückt , im diesjährigen sommer doch tatsächlich wettermäßig eher suboptimale verhältnisse zu erwischen - ein bischen was ist trotzdem gegangen. ansonten halt gelegentlich fränkische, ganz selten ostalb und natürlich das heißgeliebte plastik, um wenigsten ein bisschen in der übung zu bleiben. ich glaube, das war alles - mehr fällt mir leider nicht ein

            ps: was für projekte hast du denn noch offen?

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

              Verletzungs- und Auslandsbedingt ging dieses Jahr mal wieder nicht soviel:
              • Januar: Nach über nem Jahr mit wenig Klettern endlich mal wieder gesund gewesen und 3 Wochen in Siurana gewesen. Wenn man das vorherige nicht vorhandene Trainingspensum anschaut ordentlich abgeräumt.
              • März-Oktober: Danach erstmal wieder viele Probleme mit meinem maladen Körper gehabt, aber immerhin 3 Wochen in Patagonien verbracht zum wandern und bevor es nach Hause ging die Via los Italianos am Zuckerhut geklettert(einzige Felsberührung in 7 Monaten!!!!)
              • November: Nochmals 3 Wochen Spanien. Arboli,Siurana,Montsant, La Mussara.....Einfach nur genossen. Viele, viele Meter im unteren 7 Franzosengrad gemacht und nichts schweres versucht.
              • November-Dezember: Zum Abschluss nochmal Bleau. Highlight war sicher der rote Parcour in Bas Cuvier....kann ich nur empfehlen, wenn man mal etwas mehr machen will als nur den ganzen Tag unter einem Problem zu verbringen!
              • Jetzt wird erstmal wieder gelernt....

              Kommentar


              • moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                Mein Ziel beim Klettern für 2015 war es endlich mal von der Halle raus an den Fels zu kommen. Gelungen ist es so mittelmäßig:
                Erstmal Alpinkletterkurs gemacht, 4 Tage DAV-Kurs in Arco. War super, viel gelernt, nette Leute kennengelernt, mehrere MSL geklettert, voll motiviert nach Hause gefahren!
                Dann zwei Tage ins Rofangebirge gefahren um die erste eigene MSL-Tour zu klettern, mussten wir leider beim Aufstieg wegen nahendem Gewitter abbrechen. Dafür im Klettergarten bei guter Absicherung verhältnismäßig schwer geklettert. Danach nur noch paarmal in Klettergärten gewesen (Voralpen und Schwäbische Alb), für was alpines hats leider nicht mehr gereicht

                Wanderungen/Trekking:
                - diverse Tagestouren in den Münchner Voralpen
                - Berliner Höhenweg / Zillertaler Runde
                - 3 Wochen Nepal: Manaslu Trek (mit Passüberquerung auf 5.135m)

                Und aufgrund des vielen Resturlaubs zu Jahresbeginn:
                22 Pistentage in diversen Skigebieten in Österreich und Schweiz
                http://www.outdoorlogbuch.de

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  49 Wochen gearbeiten
                  3 Wochen Urlaub

                  Aber den Sommer über viel Feierabend-Geradelt

                  Geht schlechter...aber auch besser!!

                  (Im Gegensatz zu letzter Saison denk ich aber dass ich jetzt dann bald die Skier weiter hoch bringe als vom Keller in die Gaderobe! )
                  49 Wochen gearbeiten
                  3 Wochen Urlaub

                  Aber den Sommer über viel Feierabend-Gewandert

                  Geht schlechter...aber auch besser!!

                  (Im Gegensatz zu letzter Saison denk ich aber dass ich jetzt dann bald die Skier weiter hoch bringe als vom Keller in die Gaderobe! )

                  Kommentar


                  • moeTi
                    Erfahren
                    • 24.07.2014
                    • 447
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    49 Wochen gearbeiten
                    3 Wochen Urlaub

                    Aber den Sommer über viel Feierabend-Gewandert

                    Geht schlechter...aber auch besser!!

                    (Im Gegensatz zu letzter Saison denk ich aber dass ich jetzt dann bald die Skier weiter hoch bringe als vom Keller in die Gaderobe! )
                    OT: Immerhin ist das Shirt schöner geworden
                    http://www.outdoorlogbuch.de

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen

                      Und aufgrund des vielen Resturlaubs zu Jahresbeginn:
                      22 Pistentage in diversen Skigebieten
                      Ischgl, Sölden, Mayrhofen?

                      Kommentar


                      • moeTi
                        Erfahren
                        • 24.07.2014
                        • 447
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        Ischgl, Sölden, Mayrhofen?
                        OT: Nein, wo denkst du hin?! In Sölden war ich nicht! Ischgl (bzw. eigentlich Samnaun), alles im Zillertal, Meiringen-Hasliberg, Flumserberg
                        http://www.outdoorlogbuch.de

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          freu mich schon auf meine neidattacken bei den ganzen "vieltourern" hier.
                          Damit du statt neid auch mal mittleid hier empfinden darfst.....

                          Watzmann....das wars

                          es kann nur besser werden.
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            49 Wochen gearbeiten
                            3 Wochen Urlaub

                            Aber den Sommer über viel Feierabend-Gewandert

                            Geht schlechter...aber auch besser!!

                            (Im Gegensatz zu letzter Saison denk ich aber dass ich jetzt dann bald die Skier weiter hoch bringe als vom Keller in die Gaderobe! )
                            OT: feierabendgewandert? werden jetzt im zuge von globalisierung und zuwanderung sogar schon in bayern die gipfelkreuze und madonnenfiguren am wegesrand durch internationalere religiöse symbole ersetzt?

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                              viel gemacht dieses Jahr, besonders waren defintiv
                              Goulotte Perroux am Triangle bei -20°C, aber rückzug wegen eismangel (aber beeindruckendes erlebns bei der kälte noch schwer (für mich) zu klettern)
                              schweizer führe an les courtes
                              salzburger weg watzmann ostwand (vorallem weil ich erstmals alles geführt habe in einer solchen tour, und gemerkt hab das kurzes seil doch echt schwer zu managen ist

                              sonst hat einiges nicht geklappt manches geklappt, aber nix gehört in die highlights, ach doch mein absturz inklusive überleben
                              Zuletzt geändert von jeskodan; 17.12.2015, 03:30.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                Damit du statt neid auch mal mittleid hier empfinden darfst.....

                                Watzmann....das wars
                                woran lag es?

                                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                sonst hat einiges nicht geklappt manches geklappt, aber nix gehört in die highlights, ach doch mein absturz inklusive überleben
                                ärgere nicht Deinen Glücksengel ;) Ein zweiter Geburtstag ist viel wert
                                -----------------------------------------------------------------------------------------

                                Chile - fast 100 Nächte unter dem freien Himmel, insgesamt 4 Monate. Aufstehen mit der Sonne. Schlafen gehen wenn müde. Rucksack schleppen, Flüsse durchwaten, die Natur spüren, staunen, staunen, staunen... Oh yeah, ist es schon lange her. Aber immerhin gut zurück in das Arbeitsleben geschafft.

                                Das mit dem überzeugten "über III° muss ich nicht können" wurde auch revidiert. Danke dir, Feuersplitter

                                Am Stüdlgrat war es echt schön... Am Allalin wurde es auch etwas steiler...insgesamt aber nicht soo viel alpin.

                                Nach dem Urlaub ist aber vor dem Urlaub: Stubai mit Feuersplitter und Zelt, Hohe Tauern mit Feuersplitter und Beerlao, Val Grande alleine mit Zelt, Fletschhorn-November-Versuch mit üblichen Verdächtigen... und noch ist bei weitem nicht das Jahresende

                                Ach ja, keine einzige Laufveranstaltung Um es nicht ganz zu vergessen, 2x100km und 1x70km gewandert (früher hat es eigentlich mehr Spaß gemacht..)
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1580
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                  Sehr nette Idee..

                                  Bei mir war's heuer vor allem viel "klassisches" Bergsteigen im Allgäu und Lechtal von II bis IV. Trettach, Krottenkopf, kleiner+großer Widderstein, Patteriol und andere Touren in der Art. Was man eben in meiner Wahlheimat spontan an einem freien Tag auch mal alleine unternehmen kann..

                                  Alpinklettern hat sich heuer im wesentlichen auf die Tannheimer Nord- und Südseite beschränkt (wobei letzteres ja kaum noch als alpin durchgeht..). Da hatte mir im Herbst ein Sturz inclusive Bruch ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

                                  Die Heimat (fränkische) musste ich heuer leider sträflich vernachlässigen, hatte nicht so die Zeit und wenn, hat's geregnet, also nur wenig Jurakalk, da wären aber definitv noch ein paar Projekte!

                                  Liongrat fiel aus, wegen dem Felssturz, nächstes Jahr hoffentlich..

                                  Boulderausflüge ins Tessin und nach Bleau waren drin. Die Watzmann Ostwand und der Jubigrat ebenso, wollte ich schon länger mal machen. Und die Alpenüberquerung im Frühsommer!

                                  Momentan ist arbeitsbedingt eher Hallenklettern /-bouldern angesagt und hoffentlich noch ein paar gemäßigte Skitouren. Sonst heißt's fit aus dem Winter kommen und nächstes Jahr hoffentlich das eine oder andere Projekt knipsen! (Elbi statt Pfalz wär auch mal wieder schön, ist nur aus dem Süden so verdammt weit wech..)

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  vom Keller in die Gaderobe!
                                  Klingt wie der Titel von einem DAV - Kurs.. für alle die "Vom Sofa in die Halle" schon gemacht haben.
                                  Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 18.12.2015, 17:05.

                                  Kommentar


                                  • Clouseu
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2009
                                    • 650
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    woran lag es?
                                    Das Hauptproblem ist wohl mein Wohnort in Norddeutschland,
                                    die 800km bis in die Alpen machen spontanere Aktionen ziemlich unmöglich.

                                    Das zweite Problem ist meine Frau die auf ihr Meer nicht verzichten kann
                                    und so machen wir mittlerweile abwechselnd ein Jahr Urlaub in den Bergen, ein Jahr am Meer.
                                    Dieses Jahr waren wir in Süd-Frankreich, mit abstecher zur Verdon-Schlucht, auch ganz nett da.

                                    Drittes Problem ist die Arbeit, als Selbstständiger hat man entweder Zeit zum Reisen, aber das Geld ist knapp, oder genügend Geld, aber keine Zeit vor lauter Arbeit, dieses Jahr wars Gott sei Dank letzteres.

                                    egal, das neue Jahr steht vor der Tür
                                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                      Dürfen auch kdGs hier posten?


                                      Februar: nach gesundheitsbedingter Zwangspause wieder eingestiegen
                                      April: eher zufällig wurde unser Interesse am Bouldern geweckt, haben ein Kurs für 3 Abende gemacht, bouldern seither gelegentlich, was echt Spaß macht, kommunikativer ist als Klettern, neue Bewegungen sind in die Klettterei dazu gekommen
                                      Juni: Urlaub der Wetterextreme. 8 wunderschöne Klettertage in Norditalien mit 30 Grad+, meist nur die erste Tageshälfte an Nord- oder West ausgericheteten Felsen, dann Hängemattte/Lesen/Slackline/Eisdiele/Baden, dann 3 geniale Tage im Ötztal, erst heiss, dann kühl, mit einer freundlich bewerteten 6b+ onsight und dann noch 2 eher kühle Tage zwischen Regen in der Fränkischen, superschön und die Hakenabstände ließen einen wieder auf den Boden kommen nach der 6b+-Freude Leider war kein Mehrseilängenklettern in den Bergen möglich wegen Wetterwechsel.
                                      Juli-September: bei riesengroßer Hitze ist der Fels manchmal nicht so verführerisch aber für unsere/meine Verhälntnisse kamen wir doch recht häufig zum Fels. Einen neuen Fels kennen gelernt im Heimatgebiet, einen neu schätzen gelernt, ein paar Projekte eröffnet, keines kam so richtig zum Abschluss. Viel Spass gehabt!
                                      Oktober: Korsika, erstmals Granitklettern, erstmals Outdoor Bouldern, neues Crashpad im Gepäck, erstes Treffen mit einem ODSler Sowohl das Klettern als auch das Bouldern war echt schön, nach ein paar Mal hab ich mich auch an den Granit gewöhnt, am letzten Klettertag noch eine freundlichst bewertete 6c gepunktet, yeah! Auf demm Rückweg noch ein Tag Zwischenstopp in Lecco. Danke an den FLT übrigens!
                                      Dezember: ein arbeitsmäßig hartes Jahr liess noch eine Woche Resturlaub im Dezember übrig, die ich für eine Woche in Geyikbayiri nutzte! Perfekte Bedingungen, nette Leute, gutes Klettern, einige 6a+ und 6bs liefen gut. Leider habeich mir irgendetwas in der Schulter verletzt, sodass ich die zweite Wochenhälfte nur linkslastig klettern konnte, was dem Spaß aber keinerlei Abbruch tat.

                                      Fazit: viel Sportklettern! Bouldern für mich/uns entdeckt! Leider keine Mehrseillängentour im Gebirge. Nach Zwangsaussetzen gut gesteigert. Freu mich auf nächstes Jahr!!
                                      Pläne für nächstes Jahr: selber Zeug legen wieder mehr üben, Sandstein kennen lernen, Pfalz besuchen, Gebirge, endlich unsere Doppelseile einweihen, Crashpad weiter nutzen, ein paar Projekte im Heimatgebiet abhaken Und: gesund bleiben!! Ach ja, dann noch: viel Spaß haben :-) !


                                      Guten Rutsch und gutes 2016 euch allen! Bleibt's heil!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Dürfen auch kdGs hier posten?

                                        na, aber sicher, ich poste hier ja auch. wobei du schon ein wenig aufpassen musst: ab 7a wird die mitgliedschaft bei den kDgs ein bisschen wackelig. spätesten ab 7b musst du dir dann einen anderen verein suchen. besser ein klein wenig vom gas gehen!

                                        ebenfalls einen guten rutsch ringsum!

                                        Kommentar


                                        • dierike
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.12.2008
                                          • 656
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          na, aber sicher, ich poste hier ja auch. wobei du schon ein wenig aufpassen musst: ab 7a wird die mitgliedschaft bei den kDgs ein bisschen wackelig. spätesten ab 7b musst du dir dann einen anderen verein suchen. besser ein klein wenig vom gas gehen!
                                          die Gefahr sehe ich nicht unmittelbar gegeben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X