Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29020
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

    edit, wenn ich das Folgeposting sehe: Im Grunde sollte ich lächeln, denn es könnte ja schlimmer kommen

    Also, Klettermässig volle Stagnation:
    Nach der Fels-Erschließung die letzten beiden Jahre und der damit einhergehenden Motivation (Neutouren...) hat die Draußen-Form dieses Jahr deutlich nachgelassen. Die "Saisonstart" fiel zwar noch in dieses Jahr, das ist aber eher dem Winterwetter geschuldet gewesen und die Tour ist auch eh deutlich leichter als die anderen Neutouren.

    Alpine Kletterouren gab's eine kurze, aber schöne ("Der letzte Schrei") sowie mehrere leichte Solotouren (bis III dann). Dazu eine Handvoll überschaubarer Mehrseillängen in Tal-Lage.

    Zuhause war ich meist in den Steinbrüchen unterwegs. Überregional gab es einen wunderbaren Klettertag am Ith; sehr schönen Fels hatte es an der Pont d'Espagne in den Pyrenäen und natürlich wieder auf Korsika.

    Am Plastik rappel' ich mich gerade so wieder im siebten Grad auf. Manche Plastiktempel hier suggerieren allerdings mehr Können durch weiche Bewertung...

    Wenn ich mich im Kletter-Bekanntenkreis umsehe, kann ich aber eigentlich froh und zufrieden sein. Gefühlt jeder zweite plagt sich mit irgendeinem Scheiß herum. Speziell Schulterverletzungen sind mir bisher noch nie so zahlreich bewußt geworden. Sogar eine "unserer" Touren trägt dem Rechnung -- "Supraspinatus"...

    --

    Die Bergtouren kann ich auch gleich an einer Hand aufzählen: Zwei Schneebuckel beim Wintertreffen; Schrankogel und Wildspitze in Tirol; eine Handvoll 3000er in den Pyrenäen (u.a. Überschreitung des Cirque de Troumouse) und drei weitere korsische 2000er; an einem vierten mußte ich zeitbedingt auf den Gipfel verzichten. So langsam wird es eine regelrechte Sammlung.

    Ursprüngliche, hehrere Ziele sind durch Verletzungen entweder schon frühzeitig (Becks) oder sehr kurzfristig (unser dritter Mann für tredici cime) flach gefallen. Siehe oben, erster Satz

    Ich bin einiges mit Familie, Freunden und Bekannten gewandert, zumeist im Bergischen Land oder im Rheinischen Schiefer"gebirge".

    Landschaftlich war es sehr interessant für mich, die Pyrenäen mal kennen zu lernen; vom team spirit und von der Vielseitigkeit her hat mir die Woche in Tirol auch sehr gut gefallen, trotz der etwas widrigen Wetterverhältnisse.
    Im großen und ganzen waren es aber die schönen Tage an heimischem Fels dieses Jahr.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.12.2016, 20:30.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

      verletzt--erkrankung--reha--verletzt--reha--verletzt, ca 6-7 tourentage und vielleicht 20mal klettern (halle und draußen)((

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        wäre ja schon fast wieder an der zeit, diesen traditionsreichen thread auszukramen....
        Lieber nicht. Ich zitiere:

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Bis auf den harzigen Wintereinstieg recht ok.
        Danach kams dann richtig übel. Immerhin bin ich den gesamten B1 entlang gewandert und kann hoffentlich die Routenbeschreibung bald mal vervollständigen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          edit, wenn ich das Folgeposting sehe: Im Grunde sollte ich lächeln, denn es könnte ja schlimmer kommen

          Am Plastik rappel' ich mich gerade so wieder im siebten Grad auf. Manche Plastiktempel hier suggerieren allerdings mehr Können durch weiche Bewertung...

          .
          na, unterm strich kommt da doch einiges zusammen! und der becks holt das eh ruckzuck wieder auf.

          da ich nur in eine halle gehe, habe ich zwar keine vergleichsmöglichkeiten, aber was das softe bewerten angeht, toppt vom feeling her mein haushalle alles. da sind die bewertungen meistens fernab jeglicher realität. also ich finde das super so - da fühlt man sich schnell mal 20 jahre jünger!

          Kommentar


          • Vogelfreund
            Erfahren
            • 04.08.2008
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

            Ja mei, "die Kuh fiel nicht vom Himmel ...", jedenfalls gerad nich auf mich - doch dichtbei schlug der Krebs zu (Jg ´59), da ist noch offen, ob nur Monate noch zählen oder vielleicht doch Jahre ...

            Hochalpin war´s in ´16 nur der Mönch. Ok, immerhin klassisch-zeitfressend von Fiesch aus. (Könnte bitte nicht mal Rostfraß, Tunnelteufel oder ein run wirklich aller aus Südostasien bitte den ollen Zahnradler sommers mal teminieren ..., auf das Hütten frei bitte auch vor Ort noch planbar würden * schwelginhistorie *).

            Sonst nix (außer: Leben um zu arbeiten).

            Sonstige Partner ja auf Abwegen, temporär kaputt oder wasweißich. - Will noch auf Dent d´Herens, Dent Blanche, Obergabelhorn, Täschhorn by fair means.

            Vf

            Kommentar


            • dominik_bsl
              Erfahren
              • 13.02.2006
              • 297
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

              Bei mir war's eigentlich ein ganz gutes Jahr:

              - Fast durchgehend mindestens 1x pro Woche Klettern (im Winter in Laufen oder K7 Basel), ansonsten hier im Basler Jura, da gibts ja mehr als genug zu tun! Das erste mal draussen dieses Jahr überigens am 21. Februar am Hofstettenchöpfli :-)
              - Im April für 5 Tage mit Kumpel in Alicante Klettern und Überschreitung der Bernia Ridge
              - Ein paar Hochtouren: Rinderhorn bei Kandersteg, Rotondogebiet, Rimpfischhorn, Ofenhorn im Binntal
              - Diverse Kletterweekends: Orvin, Riffelhorn, Gastlosen (mehrfach), Grimselgebiet, Ornans (franz. Jura), Grandval, Rigi...
              - VW-Bus Urlaub im September mit kurzen Klettereinlagen im Ardèche-Gebiet und Finale Ligure
              - Ultra Trailrun von Susten VS (ca. 600m) aufs Barrhorn 3600m und retour (55km)

              Doch doch, wenn ich mir das so ansehe, dann bin ich ganz zufrieden

              Liebe Grüsse
              Dominik

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                @Vogelfreund: Drücke Dir die Daumen und wünsche noch eine lange, erfüllte, glückliche Zeit und einen beruhigenden Blick zurück!

                Lustig zu lesen, wie der eigene Rückblick vor ein paar Jahren ausfiel - da war ich mit einer einzigen Hochtour absolut glücklich

                2016 war ein ziemlich geniales Jahr (wie ich das wohl in 5 Jahren sehen würde ). Das Klettern hat sich leise ins Leben eingeschlichen und ist unverzichtbar geworden. Das Eisklettern begann mit zweifelhaft spaßigen, schrecklich unbeholfenen Versuchen und endete als fester Bestandteil der kalten Jahreszeit. Und beides zusammen öffnete ganz neue Möglichkeiten in den Bergen.

                Insgesamt 3 lange Eiskletterwochenenden, 10 Tage-Wintertour in Norwegen, ein Dutzend Felsklettertage (plus 1-2/Woche Kletterhalle), zwei lange Wochenenden in Chamonix, Alphubel-Überschreitung an einem kurzen Wochenende inkl. Anreise, ein Monat Cordillera Blanca (Peru) und vor ein paar Tagen spontan die Taschachwand. Zusätzlich sicher 15-20 zügige Tages"wanderungen". Und noch ist das Jahr ja nicht ganz zu Ende

                Langstreckentechnisch wieder nicht allzu aktiv gewesen. UTMB DNF (did noch finish) nach 97km, gestern ein lokaler Ultra mit super Zeit, aber noch besserer Zeit bei einer anderen Teilnehmerin.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                  OT:
                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  Und beides zusammen öffnete ganz neue Möglichkeiten in den Bergen.
                  Das ist es ja....Ich brauche nicht neidisch auf andere Leistungen werden, denn beides (Klettern und Eisklettern) kann ich mir berufsbedingt nicht leisten (=erlauben). Ergo werden meine Bergträume nie allzu weit reichen .


                  Mein Jahr verlief nicht ganz wie geplant, aber es gab schon ein paar hübsche Dinge: 4 Tage Haute Route (Skihochtour quasi), die geniale Breithornüberschreitung plus die zwei benachbarte 4000er, eine Woche solo wandern in Nordnorwegen (lief nicht ganz wie geplant, da das Wetter absolut mies war, trotzdem eine wertvolle Erfahrung, eine Woche lang ganz auf mich gestellt zu sein), ein paar Solowanderungen im Tessin und zwei schöne Herbstwanderwochenenden. Hätte mehr sein können, aber auch weniger.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    [OT]

                    Das ist es ja....Ich brauche nicht neidisch auf andere Leistungen werden, denn beides (Klettern und Eisklettern) kann ich mir berufsbedingt nicht leisten (=erlauben)
                    Wer verbietet Dir das?
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                      OT: Der Beruf an sich .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        OT: Der Beruf an sich .
                        OT: Hast Du Angst um die Finger oder wie kommt es?

                        A propos Beruf. Eigentlich stand das Jahr ganz im Zeichen dessen. Die Grenzen der Belastbarkeit wurden immer wieder erreicht und/oder ignoriert und ich wundere mich, dass überhaupt etwas funktioniert hat in den Bergen und auch sonst. Diesbezüglich kann 2017 nur besser werden.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Der Beruf an sich .
                          ?? was ist das denn für ein beruf? hast du kletterverbot im arbeitsvertrag stehen?

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                            @veg
                            wenn die finger irgendwie nicht unbedingt belastet werden dürfen? klimmzüge gibt auch gut power und geht wesentlich weniger auf die hände. wenn du dann nur ganz selten kletterst, dannkannst du auf nem ganz anderen niveau starten als sonst.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                              OT: Ich habe sogar so eine Klimmzugstange daheim, aber der Unterarm und Handgelenke müssen auch locker und geschmeidig bleiben. Müsste sie mal wieder ausprobieren, aber zu grösseren Taten im Eis hilft das nicht. Und vor allem fehlt es an Technik und Erfahrung, einbisschen Kraft ist schon vorhanden. Naja, ich sollte nicht jammern, im Fitnesstudio bin ich auch viel zu selten, obwohl die Beinpresse mein Job ausnahmsweise nicht beeinträchtigt .
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 12.12.2016, 19:30.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                mhm musik ? oder was in der richtung?

                                idee sind gewichtsmanschetten (hab gerade ein kaputtes hangelenk und mach viel damit), um den arm/ unterarm binden, da kann man massig übungen machen ohne dass die hände beansprucht werden (gerade langgestreckt hilft das gefühlt wirklich was trainingstechnisch). oder halt teraband sachen--richtig ausgeführt und mit gezieltem ansprechen der muskeln bringen die auch viel.

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                  Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                  Freu mich auf nächstes Jahr!!
                                  Pläne für nächstes Jahr: selber Zeug legen wieder mehr üben, Sandstein kennen lernen, Pfalz besuchen, Gebirge, endlich unsere Doppelseile einweihen, Crashpad weiter nutzen, ein paar Projekte im Heimatgebiet abhaken Und: gesund bleiben!! Ach ja, dann noch: viel Spaß haben :-) !


                                  Guten Rutsch und gutes 2016 euch allen! Bleibt's heil!
                                  Nur schon mal kurz vorab, ein genauerer Rückblick folgt noch.
                                  Selber Zeug legen: Ein bisschen
                                  Sandstein und Pfalz: fiel einem El Chorro Urlaub und dem Wetter zum Opfer, zumindest Sandstein wird es nächstes Jahr sicher geben!
                                  Gebirge: einmal. War genial und scheisskalt (aus mir wird kein ZNG mehr)! Leider festgestellt, dass sich meine Höhenunverträglichkeit verschlechtert hat, tags und auch bei Belastung kein Problem, nachts tachykard und schlaflos Werde mal mit dem Doc sprechen und ggf nochmal mit langsamer rantasten versuchen (aber 2000m ist ja nun schon nicht hoch, viel drunter geht eh nicht) aber ich denke, das wird nicht mehr.
                                  Doppelseile eingeweiht und an 4 Tagen MSL gemacht, klasse! Mehr wäre drin gewesen, fiel aber unserem kdGtum zum Opfer (die Tour selber war ja gut gesichert, aber der Abstieg...)
                                  Crashpadwurde benutzt, aber nicht viel. Einmal gleich Knie verdreht und den nächsten Tag dann nur Badesee ;)
                                  im Heimatgebiet sind ein paar Projektchen gefallen
                                  Gesund bin ich weitgehend geworden und geblieben
                                  Spaß habe ich defnitiv viel gehabt :-)

                                  Kommentar


                                  • dierike
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2008
                                    • 656
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                    so, dann noch der ausführliche Rückblick:

                                    Januar-März:
                                    erstmals hat mir Hallenkletttern echt Spaß gemacht, nicht als Ersatz für's Felsklettern, sondern als etwas eigenes
                                    ich hatte noch mit meiner Schulter zu kämpfen, Physio, Theraband- und Dehnübungen und vor allem ein Umstellen meines Fahrradlenkers haben Verbesserung gebracht. Daher bin ich aber nicht ganz so viel geklettert, wie ich vielleicht Lust gehabt hätte. Rein Schwierigkeitsmäßig- natürlich nur auf "unsere" halle bezogen- war ich echt zufrieden, alle 7-, die Mehrzahl der 7er und einige 7+ konnte ich klettern, einiges davon onsight. Bin meine erste 8 rotpunkt (also pink natürlich eigentlich) gestiegen, die wurde dann später auf 8- abgewertet, war aber trotzdem stolz. Ne andere 8- bin ich dann noch erfolgversprechend projektiert, da hat der Durchstieg aber noch an ein paar Stellen gehapert, dann wurde sie in meinem Urlaub abgeschraubt.

                                    April:
                                    Eine superschöne El Chorro Woche zu 4t, viel leckeres Essen mit reichlich Knofi und gutem Rotwein, Sonnen-Chillen auf der Finca und ein guter Fels-Saisonstart, wo bis 6b einiges ging.
                                    Außerdem haben wir unser neues gebrauchtes Kletterurlaubsmobil abgeholt

                                    Mai-September:
                                    für meine/unsere Verhältnisse halbwegs viel "Alltags-Klettern", mindestens einmal die Woche im Schnitt dürfte geklappt haben. Dabei das eine oder andere heimische Projekt vorangebracht, einige neu eröffnet und auch einpaar geklettert ;)

                                    Juni:
                                    Wunderschöner Frankreich-Urlaub, Buis-les-Baronnies, Combe Obscure, Orpierre, Gorge du Verdon (aber hinten, bei Les Galetas, nicht im Abseil-Teil ;) ), da habe ich nicht groß auf Schwierigkeiten geachtet, Hauptsache schön geklettert, ich glaube 2 6b+en liefen (südfranzösiche Bewertung und Absicherung ;)).

                                    Juli-September:
                                    immerhin 4 Ausflüge über's Wochenende, 2x Fränische, 1x Allgäu, 1x Lenninger Alb. Beim Bouldern im Allgäu gleich mal das Knie verdreht

                                    Oktober:
                                    Herrlicher Österreich-Italien-Urlaub mit MSL, für uns neuen Gebieten am Gardasee (Regina del Lago, Marciaga) und neuem Gebiet, wo wie schon ewig mal hin wollten: Lumignano, sehr schön! Im noch sehr rauhen Regina del Lago liefen auch 2 6b+en (an der Policromuro war glaube ich bei 6a Schluss ;)) und in Lumignano habe ich mich eine für mich legendäre atemberaubend schöne Sinter- 6c hochgekämpft (aber nicht durchgestiegen).

                                    Nov-Dez:
                                    wieder in der Halle, klappt bisher halbwegs regelmäßig
                                    Nachricht, dass nächstes Jahr wohl ein längerer Urlaub klappt


                                    Fazit: Klettermäßig zufriedenstellendes Jahr, viel Spaß gehabt, wieder etwas ins MSL-Klettern reingekommen, Crashpad noch nicht richtig viel in Aktion gehabt, schöne Urlaub gehabt.

                                    Möchte diesen Winter einen Schritt nach vorne machen für den kommenden Herbst

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                      na dann, viel spass und erfolg all denen, die morgen noch was für ihren jahresrückblick tun können! ansonsten reihum einen guten rutsch und einern erfolgreichen rückblick 2017.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                        2016 is Rum....

                                        Januar bis Mai auf Skitouren. Ruppiger Auftakt in der Silvretta am 31.12./1.1.2016 mit wenig Schnee, dann tendetiell besser. U.A. Alpsteindurchquerung, ein Teil der klassischen Haute Route, von Arosa nach Davos, bei Preda und als Abschluss dann der Regaflug heimwärts vom Klausen.

                                        Mai bis September nix ausser die Schrauben im Fuss bewundert.

                                        Ab September dann die Rehatouren (2 Tage Liechtenstein, dann 2 Tage Splügenpass, dann 4 Tage südlich Nufenenpass/Binntal, gefolgt von 1 Woche danach von Sumvitg nach Airolo), weitere Wanderungen (Elm - Brigels, Murg - Engi, Wasserauen - Wildhaus, Wildhaus - Murg), aufgrund ausbleibendem Schnee noch bis Dezember unterwegs (Greinaebene 3 Tage), Sommerabschluss vor Weihnachten dann mit dem vord. Panärahorn (3056m) bei Vättis. Immerhin ist nun der B1 messtechnisch komplett im Kasten und kann getippt werden.

                                        Jahresende dann mit 3 Tage Bedrettotal und Ende/Auftakt mit 3 Tage Simplonpass. Und nun ist der Schnee da und ich mustere die SLF-Karten bezüglich Schneehöhen/Ideen für Sa/So.


                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                          so langsam können wir diese tradition mal wieder aufleben lassen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X