Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

    Hallo Forum,
    für meine nächste Wintertour suche ich Batterien, die auch bei ein paar Tagen Kälte nicht so schnell den Geist aufgeben.
    Hat jemand Erfahrung, welche ich für mein Garmin Oregon 450 nehmen sollte?

    Lithium-Batterien?
    diese Enveloops?

    Werde das Gerät bestimmt mehrmals am Tag einschalten und plane, 2x2 Batterien mitzunehmen.
    Danke für Eure Tipps
    schorsch

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

    zu den enelope Dingern kann ich nichts sagen, ansonsten wäre ich für Lithium. Warum?
    Halten einfach länger eine höhere Spannung was das Gerät länger laufen läßt. Siehe hierzu auch diesen Test:
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/k...er/index5.html

    Kommentar


    • Avuton
      Gerne im Forum
      • 11.02.2012
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

      Habe mir für das Garmin 450 die Müller 3000 beim MM besorgt.
      Hatte vorher die Enveloops drin die nicht schlecht sind...aber nur ca 6-7 Stunden so gehalten haben.
      Grund diese Batterien habe zwar mAh aber recht wenig Volt (1,2-1,4max) und Das GPS braucht Batterien die eine recht hohe Voltspannung liefern.

      Mit den Müllers komme ich auf die angegeben 16 h + da die nach dem laden so 1,4-1,5V Spannung bieten.

      Kalte Temperaturen sind aber für alle arten von Batterien ect ein Leistungskiller.

      Was aber da Helfen kann ...Battereine raus nehmen in die Hosentasche oder wo es warm ist stecken..warten min 30 min dann wieder einstecken...und dann geht das Gerät wieder. Das geht ein paar mal aber ist eher die Notlösung.

      Kommentar


      • tbrandner
        Erfahren
        • 03.11.2010
        • 489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

        Ich hatte die Energizer Lithium Batterien ohne Probleme be ca. -25° verwendet.
        Wie weiter oben verlinkt, der Kältetest hat mich überzeugt.
        _____________________________________
        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

          Ich benutze diese hier:
          http://www.decathlon.de/4lr06-aa-lit...d_8159969.html

          Bin im warmen und kalten Zustand sehr zufrieden, halten was sie versprechen.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

            Die beste Spannungsstabilität bei Kälte haben für Akkus die eneloop (nicht: "Enveloop") und für Batterien Lithiumbatterien.

            Wenn das Garmin offenbar ein Gerät ist, welches mit der Spannungslage von Akkus ein Problem hat, kommen nur Lithiumbatterien in Frage.

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

              @To

              Du weisst schon dass Du deinen Garmin auf verschiedene Batterien/Akkus einstellen kannst?
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • schorsch
                Erfahren
                • 29.07.2004
                • 101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                Hallo Zusammen,

                danke für Eure Tipps.
                Ich denke, ich werde dann auf Lithium Batterien zurück greifen. Dass ich das Gerät auf verschiedene Batterietypen einstellen kann, weiß ich, aber danke noch mal für den Hinweis.
                Grüße
                Schorsch

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  Die beste Spannungsstabilität bei Kälte haben für Akkus die eneloop (nicht: "Enveloop") und für Batterien Lithiumbatterien.

                  Wenn das Garmin offenbar ein Gerät ist, welches mit der Spannungslage von Akkus ein Problem hat, kommen nur Lithiumbatterien in Frage.
                  Eneloop gehen prima in dem Teil, nehme ich in meinen Garmins auch bei - 20%, keine groesseren Leistungseinbussen feststellbar.
                  Nicht vergessen, den Batterietyp umzustellen, wirkt sich zwar nicht auf die Laufzeit aus, aber auf die Batteriestand-Anzeige.
                  Ansonsten eben Oregon sparsam einstellen, oder ein sparsameres GPS (62er, oder noch besser Etrex) kaufen
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Lampentroll
                    Anfänger im Forum
                    • 01.08.2010
                    • 22
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                    Hi,

                    es hilft auch immer weiter, wenn du die Batterien nahe am Körper, oder spürbar zur Körpernähe transportierst.

                    Viele Grüße

                    Marcus
                    www.lampentroll.de

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                      Zitat von Lampentroll Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      es hilft auch immer weiter, wenn du die Batterien nahe am Körper, oder spürbar zur Körpernähe transportierst.

                      Viele Grüße

                      Marcus
                      Dann jedesmal die grosse Fummelei anfangen, wenn Du mal eben auf´s GPS schauen willst ?
                      Ich weiss auch nicht recht, as es bringen soll, da man mit Eneloop keine grossen Leistungseinbussen durch Kaelte hat...

                      Du hast ja anscheinend andere Erfahrungen als ich gemacht, vielleicht kannst Du ja mal Deine Erfahrunge aus der Praxis berichten, mit welchem GPS, mit welchen Akkus, bei welchen Temps wieviel Leistungsgewinn durch Koerperwaerme...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • madomac
                        Erfahren
                        • 13.08.2012
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                        Was ist Kälte? Bei -5 Grad lasse ich das Gerät auch draußen, bei -25 Grad kommt's unterschied Gefieder... Bin auch überzeugter Enelooper. :-)

                        Grüße,
                        Marc

                        Kommentar


                        • Lampentroll
                          Anfänger im Forum
                          • 01.08.2010
                          • 22
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                          Hi,

                          natürlich ist es ein Unterschied zwischen -5 und -25 Grad.

                          Meine Erfahrung ist, dass eine Stromquelle besser funktioniert, wenn diese eher in der Jacke als im Rucksack transportiert wird und dann zum Einsatz kommt.

                          Je näher man an tiefe temperaturen ran kommt, umso mehr sollte man die Ausrüstung schützen.

                          lg

                          Marcus
                          www.lampentroll.de

                          Kommentar


                          • beerlao
                            Erfahren
                            • 07.06.2010
                            • 480
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                            Ich steuere mal ein paar Zahlen bei, war letztes We. mit meinem ForeTrex 401 und Eneloop Akkus unterwegs.

                            Temperaturen -10 bis -15 °C
                            Laufzeit GPS laut Hersteller: 18 Std.
                            Laufzeit GPS mit Eneloops bei den oben genannten Temps: ca. 15 Std.

                            Getragen am Handgelenk, über der Jacke.

                            Fazit: Für mich haben sich die Eneloops damit bewährt und umweltfreudlicher als Batterien ist es allemal

                            Kommentar


                            • crrts
                              Neu im Forum
                              • 24.01.2013
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                              Welche eneloops denn genau?

                              Die Version mit 1900mAh oder die 2500er (XX)?

                              Kommentar


                              • Gerarjunki
                                Anfänger im Forum
                                • 11.06.2012
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                                Bei den Eneloops gibt es 2 "Probleme"
                                1: Die "Akkuanzeige" bei Garmin kann nicht damit umgehen. Die Eneloops halten recht lange, dieses wird aber von der Anzeige in den Garmins (neure Modelle) nicht richtig angezeigt.
                                2: es gibt mittlerweile die dritte Generation Eneloops
                                Hier mal die Daten für Generation 1+2:
                                alte eneloop

                                (HR-3UTG / HR-4UTG)


                                neue eneloop

                                (HR-3UTGA / HR-4UTGA)

                                1000 Ladezyklen /Alte Version


                                1500 Ladezyklen /Neue Version

                                85 % Restkapazität nach 1 Jahr Lagerung / Alte Version


                                75% Restkapazität nach 3 Jahren Lagerung / Alte Version

                                geeignet für Temperaturen bis -10°C /Alte Version


                                geeignet für Temperaturen bis -20°C / Neue Version

                                mit normaler Energie vorgeladen /Alte Version


                                mit Solarenergie vorgeladen / Neue Version

                                Um die dritte Generation habe ich mich noch nicht gekümmert.

                                Auf Tour würde ich allerdings auch Lithiumbatterien empfehlen, diese halten fast doppelt so lange durch.

                                Grüße

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                                  Zitat von Gerarjunki Beitrag anzeigen
                                  Bei den Eneloops gibt es 2 "Probleme"
                                  1: Die "Akkuanzeige" bei Garmin kann nicht damit umgehen. Die Eneloops halten recht lange, dieses wird aber von der Anzeige in den Garmins (neure Modelle) nicht richtig angezeigt.
                                  2: es gibt mittlerweile die dritte Generation Eneloops ...
                                  Komisch, diese Falschanzeige konnte ich bei div eigenen Geraeten und denen bei uns im Laden noch nicht feststellen...umgestellt hast Du ja sicher, oder ?
                                  Nicht dass es wie beim 60csx ist, wo auch 2 oder 3 sich darueber beschwert hatten und vergessen von Alkaline umzuschalten...

                                  Wieso ist es denn ein Problem, wenn es verschiedene Eneloop gibt ?
                                  BTW ist imho der Unterschied der ersten beiden Generation rel minimal, die A haben enen etwas geringeren Innenwiderstand, dadurch ergibt sich eben die etwas bessere Hochstrom-Tauglichkeit, ob jetzt der Akku nach 3 Jahren etwas mehr oder weniger Selbstentladung hat, duerfte imho uninteressant sein, wenn Du die Dinger nur alle 3 Jahre brauchst, war´s vielleicht rausgeschmissene Kohle...
                                  Bei Betrieb bis knapp - 20 Grad konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Typen feststellen...

                                  Nur kurz zur Klarstellung, er schreibt ueber die Unterschiede zwischen den beiden weissen Versionen, nicht ueber die Weissen kontra den schwarzen XX...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Gerarjunki
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.06.2012
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                                    Die neueren Garmin-Modelle, 62/78, Oregon, Montana, eTrex usw (auf Akku eingestellt) zeigen bei den Eneloops sehr lange Voll an, 4Balken für zB 12 Std. Die restlichen 3 Balken der Anzeige sind dann nach 2Std auf Null.
                                    Das bedeutet, die Anzeige ist nicht so linear wie bei anderen Akkus.
                                    Mich persönlich stört das nicht, wird halt viel wegen gemeckert.

                                    Interessant bei dem Vergleich erste und zweite Generation war im Zusammenhang mit der Fragestellung hier, das die zweite Generation der Eneloops kältefester sein sollen.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Batterietyp Garmin Oregon 450 für Wintertour

                                      Zitat von Gerarjunki Beitrag anzeigen
                                      Die neueren Garmin-Modelle, 62/78, Oregon, Montana, eTrex usw (auf Akku eingestellt) zeigen bei den Eneloops sehr lange Voll an, 4Balken für zB 12 Std. Die restlichen 3 Balken der Anzeige sind dann nach 2Std auf Null...
                                      Hmm konnte ich jetzt noch nicht so direkt feststellen oder sagen wir lieber, ist mir noch nicht aufgefallen
                                      Wenn ich im Laden mal ein bisschen Zeit habe, kann ich es nochmal mit 62er, Etrex und Oregon testen...ist ja eine schoen klare Beschreibung, die Du lieferst, ist ja so leicht zu ueberpruefen...

                                      Zitat von Gerarjunki Beitrag anzeigen
                                      Interessant bei dem Vergleich erste und zweite Generation war im Zusammenhang mit der Fragestellung hier, das die zweite Generation der Eneloops kältefester sein sollen.
                                      Hmm, selber schon mal in der Praxis festgestellt, oder nur die theoretische Angabe ? denn zumindest bei mir, eingestzt im 60scx, Etrex, LD10/20, H501...
                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      .....Bei Betrieb bis knapp - 20 Grad konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Typen feststellen...
                                      Aber eigentlich lohnt es sich gar nicht, jemand der jetzt Akkus sucht, noch mit Details der ersten Generation zu langweilen, denn ausser eine Klitsche hat noch alte Lagerbestaende, duerfte er bei Kauf nur die Auswahl zwischen A und XX haben.
                                      Also her mit Wintererfahrungen unter -10 (aber bitte nicht unter der Jacke ) mit den schwarzen XX...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X