Hirn-Birn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hirn-Birn

    Hi,

    ganz ehrlich aus meiner Nutzungserfahrung heraus?

    Für die Zwecke Bike&Ski top, als Tourenlampe nicht so ganz: Die Piko hat nur drei Leuchtmodi: Volle Power mit 900 Lumen, büsch´n weniger mit 360 Lumen und auf der niedrigsten Stufe feuert sie immer noch 50 Lumen, weniger geht nicht. Mir persönlich wäre das für einen Allrounder z.B. auch im Zelt oder mit anderen Leutchen zu viel des Guten.

    Ansonsten: Sehr harmonische Ausleuchtung, die stark spottige Charakteristik kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die (ältere) Piko 3 (mit 750 Lumen) am Helm in Ergänzung einer zweiten 900 Lumen-Lampe am Bike für meine Nightrides - ansonsten würde ich in der dunklen Jahreszeit ja überhaupt nicht mehr zum Fahren kommen.

    Einfach aber auch mal überlegen, ob evtl. die bis auf die Akkugröße identische Piko 3 reicht: Gerade am Helm ist der kleinere 1,9Ah-Akku für mich deutlich angenehmer und ich habe so keine nervige Kabellage zur Jacke oder zum Rucksack. Günstiger ist die Lösung dann auch, die Piko 3 kostet meist so ca. 265 Euro.
    Gruß
    Markus

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hirn-Birn

      So is mein Plan in etwa auch ....

      Die PIKO wenns hell sein muss und ich hab daheim noch ne Tikka ( oder 2 ? ) die als Back UP und fürs Zelt taugen ...

      Fürs Radeln muss ich sehen obs am Hirn oder am Lenker besser ist.

      ( da gehts eigentlich um die Hausrunde bei ders ab September ao gegen 20 Uhr schon recht dämmrig wird ...aber da wär ne gute Stunde "volles Licht" schon ausreichend ...

      ( Hausrunde impliziert ja Gebietskenntniss )

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hirn-Birn

        Hi,

        als alleinige Lampe beim Biken sollte die Piko auf jeden Fall an den Helm, ansonsten hast Du auf kurvigen Strecken vor allem im Wald zu wenig Voraussicht, weil nur der Bereich ausgeleuchtet ist, wo Dein Lenker (noch) hinzeigt. Es gibt eigentlich nur einen Fall aus meiner Praxis, wo ich die Helmlampe ausgemacht habe und nur mit der Lenkerlampe weiter gefahren bin: Dichter Nebel. Da siehst Du mit Stirnlampe nämlich nur eine erleuchtete weisse Wand vor dem Kopf, mit der Lenkerlampe war es etwas erträglicher.

        Meine Piko 3 bietet auf voller Stufe knapp 2 Stunden Licht, aber teilweise reichen eigentlich auch schon die dreihundertnochwas Lumen auf Stufe 2. Also für die Hausrunde wäre die kleinere 3er völlig ausreichend.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Pax
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hirn-Birn

          OT:
          Also ich hab die von dir verlinkte Lampe natürlich auch nicht.

          Außerdem hab ich von Lampen generell keine Ahnung.

          Trotzdem muss ich da jetzt dringend meinen Senf dazugeben! Mir geben diese Hightech-Lampen ein viel zu künstliches Licht! Sowas in der Richtung halte ich für die Ideallösung, auch da die Tierwelt bei nächtlichen Aktivitäten so weniger geblendet wird und es das Wohlbefinden der Viecherl erhöht, das fand zumindest das Institute of Studies (UK, Burton upon Trent) heraus.
          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

          Kondition statt Carbon!

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hirn-Birn

            OT: Ich dachte, Du wolltest hören:
            1. Wenn Du zu Hause bleibst, ist das völliger Overkill.
            2. Mein Großvater hat vor 150 Jahren ein Karbidlampe benutzt, die hat auch gereicht.
            3. Wo willst Du denn damit hin? In die Berge??? Du wirst steeeeerrrrrben!!!
            4. Weiß Du eigentlich, dass die Kupferdrähte von 6-jährigen Kindern in Lampukistan geflochten werden?


            Ähnlichkeiten mit anderen Threads sind rein zufällig und auf keinen Fall beabsichtigt!




            Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hirn-Birn

              Nur, wenn sie neutral/warm ist...

              Viele Grüße
              Ingmar
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • maxxle
                Erfahren
                • 21.06.2012
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hirn-Birn

                Gib mal bescheid, wenn du die Lampe dann wirklich hast.
                Ich kann's immer noch nicht glauben, das jemand für so ein Ausrüstungsteil über 300 EUR ausgibt.

                Wobei ich grad mal bei den Bergfreunden geschaut habe und die doch ein paar wenige Lampen >300 EUR im Angebot haben.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hirn-Birn

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Fürs Radeln muss ich sehen obs am Hirn oder am Lenker besser ist.
                  OT: Als potentieller Gegenverkehr (also wenn ich abends mal einen wirklich langen Spaziergang Richtung Süden mache): Bitte gut eingestellt an den Lenker damit. Gerade in letzter Zeit kamen mir öfter Radfahrer mit einem Flagscheinwerfer als Stirnlampe oder einem viel zu hoch eigestellten Fernlicht am Lenker entgegen. Nach einer solchen Begegnung ist man erst einmal ein paar Minuten quasi blind. Insbesondere nervig sind IMO die Stirnlampen, da sich der Leuchtkegel laufend ändert (je nachdem wie zappelig der Fahrer ist), so dass es fast unmöglich ist, als Entgegenkommender nicht ins Licht zu gucken und geblendet zu werden. Als Fußgänger nervt das, als Radfahrer und Autofahrer ist es gefährlich.

                  Aber ansonsten: Tolle Lampe, klasse Wahl, es gibt nichts besseres, Du könntest das Geld gar nicht besser anlegen. Niemalsnienicht!

                  OT: Ich würde aber noch drei dazu kaufen und sie auf den Adventskranz packen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hirn-Birn

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    OT: Ich würde aber noch drei dazu kaufen und sie auf den Adventskranz packen.
                    ... es wär ja auch möglich, mit sowas noch am ODS-X-Mas-Wichteln teilzunehmen; vielleicht findet sich ein notleidender, unterbelichteter Autorer, der sich freuen tät - und Verschenken macht doch eh viel mehr Spass .......
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Hencrux
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2012
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hirn-Birn

                      Sind ja schöne lämpsches aber viel zu dunkel, fürn Helm tät ich mir ja eher sowas holen: http://www.bike24.de/1.php?content=8...66;mid=0;pgc=0

                      2200 Lumen is immerhin schon mal mehr wie ne kerze

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hirn-Birn

                        OT:
                        Zitat von Hencrux Beitrag anzeigen
                        2200 Lumen is immerhin schon mal mehr wie ne kerze
                        Da würde Shu-Shen nicht nur geblendet werden, sondern gleich gelähmt vom Roller fallen. Das Ding hat übrigens auch noch einen Stroboskop-Modus... ich wills mir gar nicht ausmalen.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hirn-Birn

                          OT: Nicht nur Shu-Shen!
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • umeier

                            Alter Hase
                            • 13.04.2009
                            • 4185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hirn-Birn

                            OT:
                            Zitat von Hencrux Beitrag anzeigen
                            Sind ja schöne lämpsches aber viel zu dunkel, fürn Helm tät ich mir ja eher sowas holen: http://www.bike24.de/1.php?content=8...66;mid=0;pgc=0

                            2200 Lumen is immerhin schon mal mehr wie ne kerze
                            Alles Spielzeug.
                            Das muss es sein:
                            http://www.bumm.de/produkte/akku-sch.../big-bang.html
                            http://www.bike24.de/1.php?content=8...6;product=5154
                            This space intentionally left blank

                            Kommentar


                            • Pax
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hirn-Birn

                              OT:
                              Ich weiß schon wo das hinführt.
                              (Alternativ hier die Textfassung.)
                              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                              Kondition statt Carbon!

                              Kommentar


                              • madomac
                                Erfahren
                                • 13.08.2012
                                • 232
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hirn-Birn

                                Servus!

                                Als bekennender Nachtsportler habe ich mir letztes Jahr die Piko in der Kopfbandvariante mit zwei Akkus gegönnt. Was soll ich sagen? Die Lampe ist super, nur sehr teuer. Du musst nur aufpassen, dass die Rehe nachts im Wald nicht vor Schreck tot umfallen...

                                Verarbeitung top, Ausleuchtung top, Tragekomfort top, Handling top. Sehr gutes Ladegerät (wobei die alten besser sind - habe hier aus den 24h-MTB-Rennzeiten noch eine Wilma mit großem Akku - war damals und vor der Betty das Beste...).

                                Habe beim Bezahlen kurz geweint und den Kauf danach nicht bereut.

                                Cheers,
                                Marc

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hirn-Birn

                                  Wenn man bei einer Kopflampe in die genannten Preisregionen vorstößt, möchte ich einen "nächtlichen Ausblick" in noch hochpreisigere Bereiche geben.

                                  Schaue mal nach den Lampen des Schweizer Herstellers Scurion.

                                  Ursprünglich für die Höhlenforschung entwickelt, fertigen die Schweizer nun auch Lampen für andere Zeitvertreibe.

                                  Ich hatte vor einem halben Jahr eine der Scurion-Lampen mal nachts im Wald erfahren dürfen.

                                  Wirklich sehr beeindruckend, was dort an Leuchtkraft und Verarbeitungsqualität geboten wird. Ich hatte schon Angst, dass die Lampe aus 100 m Entfernung mein Zelt "wegbrennt"!

                                  Aus meiner Sicht sind die Preise aber wirklich jenseits von Gut und Böse. Das lohnt sich wahrscheinlich wirklich nur für Höhlenforscher, für die eine taugliche Lampe lebenswichtig ist.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29019
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hirn-Birn

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    OT: Als potentieller Gegenverkehr (also wenn ich abends mal einen wirklich langen Spaziergang Richtung Süden mache): Bitte gut eingestellt an den Lenker damit. Gerade in letzter Zeit kamen mir öfter Radfahrer mit einem Flagscheinwerfer als Stirnlampe oder einem viel zu hoch eigestellten Fernlicht am Lenker entgegen. Nach einer solchen Begegnung ist man erst einmal ein paar Minuten quasi blind. Insbesondere nervig sind IMO die Stirnlampen, da sich der Leuchtkegel laufend ändert (je nachdem wie zappelig der Fahrer ist), so dass es fast unmöglich ist, als Entgegenkommender nicht ins Licht zu gucken und geblendet zu werden. Als Fußgänger nervt das, als Radfahrer und Autofahrer ist es gefährlich.
                                    +1

                                    Gruß, Martin *der bei Blendern aggresiv wird*

                                    P.S.:
                                    Es ist natürlich unsinnig, dieses Wettrüsten mit immer heftigeren Scheinwerfern gerade 'nem Radfahrer vorzuwerfen... aber im Wald schlüpft der Jogger/Radler im Prinzip in die Rolle des Stärkeren. Und ich bevorzuge es nach wie vor, mit ans Dunkele adaptierten Augen zu laufen als nur in den Kegel von so' nem Lichtschwert zu starren.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hirn-Birn

                                      Hi,

                                      okay, auf Tourabschnitten, auf denen man vermehrt mit Joggern oder abendlichen Spaziergängern rechnen muss, dimme ich meine Beleuchtung an Helm+Rad auch herunter. Das sind dann auch meist nicht gerade die Wege, auf denen ich für jedes Plus an Helligkeit dankbar bin.

                                      Aber ansonsten finde ich es albern, nur wegen der unwahrscheinlichen Möglichkeit, auf einem nächtlichen Waldweg völlig überraschend noch einem Spaziergänger ohne jegliche Beleuchtung zu begegnen, die eigene Lampe für´s Biken statt am Helm lieber am Lenker zu befestigen. Denn wenn man nicht gerade mit Schrittgeschwindigkeit durch den dunklen Wald kriechen will, ist das erwähnte Plus an Helligkeit gerade auf etwas verschlungenen Wegen sehr angenehm und dazu gehört auch das Helm(kurven)licht.

                                      Kleine Anmerkung zu den Helligkeitsrekorden: Erstens kann man die Lumen-Angaben oftmals nicht eins zu eins miteinander vergleichen, denn nicht alle Anbieter geben den realen Output an. Auf die Angaben bei Lupine kann man sich mittlerweile verlassen, bei den diversen Chinabrennern bleibt teilweise nicht mal die Hälfte bei Messungen über. Und: Die reine Helligkeit ist nicht alles, die Abstrahlcharakteristik und Gleichmäßigkeit ist ebenso wichtig.
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Lampentroll
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.08.2010
                                        • 22
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hirn-Birn

                                        Hi,

                                        achja... die Lampen

                                        Ist schon immer sehr schwer gewesen, die richtige zu finden. Zu mal es ja immer wieder was neues gibt.
                                        Zwischenzeitlich für jede Anwendung mehrere Lösungen.

                                        Aktuell ist die Fenix Tk75 und die Nitecore EA4 eingetroffen. Die eine große Leistung und was größeres... die EA4 mit 4xAA Batterien klein und auch schon große Leistung....

                                        Ist schon schwer...

                                        vg

                                        Marcus
                                        www.lampentroll.de

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hirn-Birn

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          Nein im Ernst, ich weiss ja wie bescheuert es ist ne Funzel für 3XX€ haben zu wollen.

                                          Andererseits ...*hach*... scheee is scho und das was ich bisher gelesen hab passt mir schon auch ....

                                          Ich werd die Tage mal auf den Lohnzettel schielen was mir der Weihnachtsmann denn so anbietet und wieviel der Rollstuhlmann davon eingesackt hat ...und dann.................
                                          Na Sammy, hat der Rollstuhlmann genügend übrig gelassen von dem, was dir der Weihnachtsmann einst anbot?
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X