Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

    Mal so ganz nebenbei, während meiner Grenztour, habe ich diesen Herrn getroffen, der seit Jahren in ganz Europa unterwegs ist. Und zwar mit diesen Fahrrad, was schon gut 50 Jahre auf dem Buckel hat. es besitzt immer noch die Orginalteile, wie Tretlager und Naben.


    Also, selbst mit einen Fahrrad aus dem Baumarkt könnte man eine solche Reise machen. Wie weit man kommt, steht auf einen anderen Blatt. Eines steht aber fest, je einfacher ein Rad ist, um so leichter ist eine anstehende Reperatur.

    Ich würde jedoch die Tour zu Fuss machen. Man erlebt alles intensiver und ist unabhänig. Wenn einen so ist, kann man Trampen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

    Sicher hat ein Fahrrad unbestirttene Vorteile.

    LG
    Atze
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

      Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
      Ich würde jedoch die Tour zu Fuss machen. Man erlebt alles intensiver und ist unabhänig. Wenn einen so ist, kann man Trampen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

      Sicher hat ein Fahrrad unbestirttene Vorteile...
      Vor der Frage Rad od. zu Fuß stand ich auch mal - die Entscheidung fiel bei mir aus ähnl. Gründen wie bei Atze auf zu Fuß. Fahrrad war für mich hpts. deswegen Thema weil sich mehr Gepäck transportieren ließe. Dazu hätte ich noch einen Anhänger für den Hund benötigt.

      Damit ich auch zu Fuß nicht nur ultraleicht unterwegs sein muss, habe ich mir mein Gepäcktransportmittel selbst gebaut. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, zwar nicht so schnell aber intensiver.

      Übrigens ist vllt. diese Seite für den Fragenden interessant. Marta ist weltweit fast nur mit dem Fahrrad unterwegs - und auch nicht mit dem teuersten.

      Gruß,
      Joachim

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

        Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
        Ich würde jedoch die Tour zu Fuss machen. Man erlebt alles intensiver und ist unabhänig. Wenn einen so ist, kann man Trampen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
        Und wie kommst du durch Nettigkeiten wie Taklamakan (http://en.wikipedia.org/wiki/Taklamakan_Desert)? Sind ja nur flockige 3 TKM. Zu Fuß wirds dann logischerweise schwer.

        Zum Rad: Selbstverständlich muß es nicht das teuerste sein. Oberste Priorität hat aber immer noch Zuverlässigkeit. Und die wird wohl nicht bei Baumarkträdern gegeben sein.
        Macht wohl niemanden Spaß mit Panne a la Felgenbruch (selber schon passiert) im Niemandsland zu stehen. Hab allerdings den Fehler gemacht auf 28" zu setzen. Mußte dann per Post, übrigens ein teurer Spaß, nachgeschickt werden. Insofern sollte sich jeder überlegen, was günsitger ist.
        Der Klassiker, was Radtouren mit preisgünstigen Rädern angeht ist Heinz Stücke:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_St%C3%BCcke

        Kommentar


        • reisendleben
          Anfänger im Forum
          • 14.07.2011
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

          Mit dem Fahrrad reist man nicht einfacher, sondern anders. Schmerzen beim Laufen die Füße, so tut dir beim Radeln der Hintern weh.
          Im Jahr 2009 bin ich zu Fuß vier Monate lang nach Spanien gelaufen. Dann wollte ich einfach nicht mehr laufen und ich habe mir kurz entschlossen ein Fahrrad gekauft. Das kostete komplett mit Satteltaschen, Lenkradtasche, Helm und Werkzeug 350€.
          Ein ganz normales Damenrad, mit dem ich noch einen Monat in Spanien unterwegs war. Danach bin ich samt Rad nach Südamerika geflogen, wo ich 1 Jahr herumgeradelt (und mit verschiedenen Schiffen den Amazonas herauf gefahren) bin. Wieder ging mein Rad mit in den Flieger über Los Angeles nach New Zealand nach Deutschland. Nach einigen Touren in Deutschland bin ich in diesem Jahr von Anchorage (Alaska) zirka 8000 km nach San Francisco gefahren. Immernoch mit dem ganz normalen Damenrad.
          Während meiner ganzen Reisen wurde ich nie bestohlen, nur zurück in Deutschland hat man mir die Lampe von Lenker abgerissen.

          Mein Fazit ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Beides! Ich hänge die Satteltaschen an den Gepäckträger und lege den Rucksack quer darüber. Im Rucksack habe ich meine Wanderschuhe und das Zelt, in den Satteltaschen die Isomatte, den Schlafsack, Lebensmittel, Kocher und Kleidung.
          Für mich, so habe ich herausgefunden, ist das die beste Art zu reisen.
          Ich bin viel und weit gereist, aber immer noch nicht angekommen.
          www.reisend-leben.de

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

            Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
            Und wie kommst du durch Nettigkeiten wie Taklamakan]

            Das ist eine sehr interessante Frage, die jedoch überhaupt nich zur Debatte steht. Ebenso wenig die Frage, was für ein Fahrrad !

            Wenn Du mein Posting genau gelesen hättest, so wäre Dir sicherlich aufgefallen, das ich das Fahrrad nur am Rande erwähnt habe.

            Meine Aussage bezog sich auf die Kernfrage des TO. Die da lautet,- was meint Ihr, wie würdet Ihr entscheiden...?

            Es wurde nicht die Frage von wirbelwind nach dem Typ des Rades, noch nach der Route gestellt.

            Also, habe ich meine Meinung, wie ich mich fortbewegen würde, beantwortet.

            Und das ist die Frage, welche gestellt wurde!

            Leider kranken die meisten Threads daran, dass man sich nicht an das eigentliche Thema hält. So kommt es leider immer wieder zu verbalen Entgleisungen.


            LG
            Atze 1407
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

              Ich persönlich würde auch zu Fuß gehen, ich fahr nicht so gerne Fahrrad.

              Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird es sich aber in vielen Ländern nicht vermeiden lassen, doch an Straßen zu gehen (auch wenn die bei uns wohl meistens höchstens als Feldweg durchgingen), aber dort gibt es einfach keine anderen Wege, schon gar keine irgendwo verzeichneten. Und einfach einem Pfad auf Verdacht folgen kann ganz schön ins Auge gehen.

              Es hängt natürlich auch viel von der Route und Zeit ab und davon, was man sich unter einer Weltreise vorstellt: Wirklich einmal komplett rum, oder irgendwohin in der Welt und dann dort rumreisen. (Nach meiner Definition ersteres, aber im thread sind da ja schon unterschiedliche Meinungen angedeutet worden).

              Da man zwischen den Kontinenten sowieso auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen muss, würde ich das ganze auch nicht zu dogmatisch sehen und je nach Verhältnissen auch so mal zu anderen Fortbewegungsmitteln greifen.
              Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Präferenz, so würde ich das machen, wenn ich mich den getrauen würde es zu machen.

              Kommentar


              • wirbelwind
                Erfahren
                • 17.07.2012
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                Hallo nochmals

                Zuerst mal Danke für die viele Antworten, es ist schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der mit diesem Gedanken spielt.

                Als kleinen Test möchte ich jetzt bei meiner ersten Wintertour mit dem Rad von Süddeutschland in die Normandie radeln. Die Übernachtungen sind größtenteils im Zelt geplant. Aus der Tour erhoffe ich mir dann weitere Erkenntnisse zu diesem Thema. An sich bin ich ohnehin eher der Radfahrer. und wie hier beschrieben sollte es ja auch möglich sein das Rad stehen zu lassen, und n Stück zu Fuß zu laufen.

                Zum Rad:
                Diese Tour wird auf einem alten 27gang Stahlrad (Gironelli) stattfinden. Auf einer langen tour abseits der westlichen Welt würde ich auch eher zu Stahl tendieren. Ein Stahlrad lässt sich auch abseits der Industrie im Fall der Fälle problemlos schweißen, da weder Wechselstrom noch spezielle Elektroden benötigt werden.

                Interessant wäre es auch, wenn jemand Erfahrungen mit dem benötigten Geld hat. Geplant sind Zeltübernachtungen, und wenig bis gar keine öffentlichen Verkehrsmittel. Es geht also mal nur um Lebensmittel. Es wäre interessant hier einen groben Preis pro Monat zu erhalten

                Danke im Voraus

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                  Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                  Das ist eine sehr interessante Frage, die jedoch überhaupt nich zur Debatte steht. Ebenso wenig die Frage, was für ein Fahrrad !
                  Na dann lauf doch da durch. 3 TKM sind in 3 Monaten (mehr kriegst für China offiziell ohnehin nicht) doch locker zu laufen. Ach ja, das bezieht sich jetzt auf die Nordroute, auf der die Dörfer schon mal 150 km auseinanderliegen. Südroute ist noch dünner. Viel Spaß.
                  Kenn jetzt erstere vom Rad. Und das im September, der optimalen Reisezeit. Lustig wars, durch Baustellen mit ca. 120 km zu fahren.

                  @wirbelwind

                  Täusch dich mal nicht mit dem Stahlrahmen schweissen. Tragende Teile würde ich mal von absehen. Bei unbelasteten Stellen müßte es aber klappen.

                  Zum Geld: kommt drauf an, wo und wie. Im Schnitt würde ich 300 €/Monat veranschlagen. Da ist aber ein ganzes Stück Reserve bei. Nur im Zelt würde ich das aber nicht machen. Aber das wirst du auf Tour recht schnell mitkriegen.
                  Im Winter von Süddeutschland in die Normandie wird z.Z. recht interessant, was die Schneelage angeht.
                  Zuletzt geändert von ; 09.12.2012, 20:48.

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                    Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                    Na dann lauf doch da durch. 3 TKM sind in 3 Monaten (mehr kriegst für China offiziell ohnehin nicht) doch locker zu laufen. Ach ja, das bezieht sich jetzt auf die Nordroute, auf der die Dörfer schon mal 150 km auseinanderliegen. Südroute ist noch dünner. Viel Spaß.
                    Vielleicht hab ichs überlesen, wo steht nochmal, dass er da durch will? Oder ist das zwingend auf einer Weltreise? Das man bei der Routenwahl berücksichtigen muss wie man unterwegs ist, ist eh klar.

                    Kommentar


                    • wirbelwind
                      Erfahren
                      • 17.07.2012
                      • 109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                      Zitat von pushbike Beitrag anzeigen

                      @wirbelwind

                      Täusch dich mal nicht mit dem Stahlrahmen schweissen. Tragende Teile würde ich mal von absehen. Bei unbelasteten Stellen müßte es aber klappen.

                      Zum Geld: kommt drauf an, wo und wie. Im Schnitt würde ich 300 €/Monat veranschlagen. Da ist aber ein ganzes Stück Reserve bei. Nur im Zelt würde ich das aber nicht machen. Aber das wirst du auf Tour recht schnell mitkriegen.
                      Im Winter von Süddeutschland in die Normandie wird z.Z. recht interessant, was die Schneelage angeht.
                      Ja für den Rahmen braucht man halt noch n größeres Rohr für drüber, dann sollte das gehen.

                      Ja mit dem Schnee bin ich auch gespannt
                      Als Basis dient ein "Hilleberg Nammatj 2 Gt" und ein "Mt. Equipment glacier 1000"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hab ichs überlesen, wo steht nochmal, dass er da durch will? Oder ist das zwingend auf einer Weltreise? Das man bei der Routenwahl berücksichtigen muss wie man unterwegs ist, ist eh klar.
                        Nö, steht nirgends. Nur wüsten- oder steppenhafte Gegenden sind zuhauf da. Als Beispiele fällt mir spontan noch Lut/Mushkel, Karakum ein. Erstere sind zwingend auf dem Weg nach Indien zu queren, da in Taftan der einzige Grenzübergang Iran/Pakistan ist. Zweitere ist auf der Strecke Kasp. Meer - China nur schwer bzw. mit größerem Umweg zu umgehen.
                        Die Taklamakan ist auf der Strecke zwischen West- und Ostchina zudem ziemlich alternativlos. Es sei denn, der TO schafft es trotz zahlreicher Checkpoints nach Tibet. Das wiederum bedingt eine sehr gute Klimakalkulation mit sehr engem Zeitfenster.

                        Der Post war außerdem an Atze.
                        Dabei war doch vorher schon klar, das der TO mit dem Rad fahren will.

                        @wirbelwind
                        Mußt mir mal zeigen, wie du ein größeres Rohr über den Rahmen bringst. Außer zusätzliches Gewicht seh ich da nix.

                        Wenn ich wüßte, wie ich hier Bilder einbinden kann, könnte ich auch ein paar Beispiele bringen.

                        Kommentar


                        • wirbelwind
                          Erfahren
                          • 17.07.2012
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                          Zitat von pushbike Beitrag anzeigen

                          @wirbelwind
                          Mußt mir mal zeigen, wie du ein größeres Rohr über den Rahmen bringst. Außer zusätzliches Gewicht seh ich da nix.

                          Wenn ich wüßte, wie ich hier Bilder einbinden kann, könnte ich auch ein paar Beispiele bringen.
                          Naja über die Bruchstelle schieben, und zu dickes Material darfs natürlich nicht sein. Ohne zusätzliches Material wirds aber auch eher schwierig.

                          Vor allem weil in diesen Ländern nicht unbedingt die "besten" schweißverfahren vorhanden sind, daher ist Stahl eher einfacher zu schweißen.
                          Mit meinem Anfangspost, meinte ich nur, dass es leichter ist an "irgendeine" Schweißausrüstung zu kommen, als spezill nach einem WIG-Schweißgerät, spezieller Elektrode für Aluminium und Wechselstrom zu kommen.

                          Aber dieses Thema geht hier schon fast zu weit

                          Kommentar


                          • _Matthias_
                            Fuchs
                            • 20.06.2005
                            • 2170
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                            OT:
                            Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                            Der Post war außerdem an Atze.
                            Dabei war doch vorher schon klar, das der TO mit dem Rad fahren will.
                            Der thread ist doch für alle da. Hat mich halt interessiert, warum du davon ausgehst, dass er da vorbei muss, und nicht "unterrum" durch Indien, usw. Aber ich will denn thread auch nicht kapern

                            Kommentar


                            • peavis
                              Gerne im Forum
                              • 23.01.2011
                              • 92
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                              Thema Geld:

                              Da denke ich auch das du mit 300 Euro gut dabei bist.
                              Haengt natuerlich vom Land ab wo du gerade unterwegs bist.
                              Vielleicht schaust du mal hier vorbei.
                              Und in Sachen Fahrrad ist das hier eine gute Adresse.
                              Gruß
                              peavis

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
                                Wenn ich wüßte, wie ich hier Bilder einbinden kann, könnte ich auch ein paar Beispiele bringen.
                                Keine Ausrede => so geht´s klick

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4750
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                  Ich würde mal ein bißchen planen. Wo könnte es lang gehen. Wie lang sind die Etappen zwischen den Versorgungsmöglichkeiten? Wie sieht es klimatisch aus? Wie sieht es mit den nötigen Visa aus? Wo gibt es Reisewarnungen?

                                  In umgekehrter Reihenfolge. Da merkt man schnell, was geht und was nicht. Visa kosten zudem häufig eine ganze Menge Geld. Und die Etappen, die geflogen oder mit dem Schiff zurückgelegt werden, kosten extra.

                                  Kommentar


                                  • wirbelwind
                                    Erfahren
                                    • 17.07.2012
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                    Hallo nochmals

                                    Das mit den Visen habe ich bisher noch gar nicht so beachtet, bisher ging es mir vor allem darum welche Ausrüstung ich mir zulege und in Europa erprobe

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42935
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                      Bzgl. Rad: Schau mal hier, IMO sind JonasBs Radkomponenten-Tipps nach wie vor eine gute Grundlage.

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                        Ja, oder dein eigenes Rad, das du mir auch schon empfohlen hast.

                                        Wenn es um Radkomponenten geht, gibt es spezialisiertere Foren, in denen genau solche Themen umfassend besprochen werden. Trotzdem ist vieles davon Geschmackssache.

                                        Und nochmal: Man muss kein teures neues Rad kaufen für so eine Tour.

                                        Kommentar


                                        • Twix
                                          Erfahren
                                          • 05.08.2006
                                          • 245

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Weltreise "zu Fuß" vs "mit dem Rad"

                                          Du könntest überlegen das zu kombinieren nur weil du mit Rad losfährst bis du ja nicht für immer daran gebunden. Es gibt ja die Möglichkeit sein Fahrrad irgendwo versteckt abzustellen bzw. ich habe mein Fahrrad auch schon bei einigen Privathäusern unterstellen dürfen weil ich einige Tage in die Berge wollte. Da springt dann ab und zu auch noch ne dusche bei raus wenn man wieder ankommt. Ich hab mir in den USA auch schon mal einen Garage für 30 Tage gemietet (Kostenpunkt 45€) um mein Rad abzustellen und die Ostküste hoch zu trampen. Wurde dann aber doch mehr eine Bustour.
                                          Sprich alles ist möglich
                                          http://derzugvogel.de/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X