Fragen zum Dutch Oven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fragen zum Dutch Oven

    Danke, dann kann ja bald die Behandlung starten.

    Die Holzbehandlung wird auf der Flasche beschrieben sein, denn dafür ist dieses Öl ja primär bestimmt, wir zweckentfremden es ja quasi.
    Nach der guten Erfahrung bei der Pfanne werde ich die „Pfannenhelden-Behandlung“ hier auch praktizieren.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Alter Hase
      • 10.11.2003
      • 4994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fragen zum Dutch Oven

      ich habe mit unseren ganzen Stahl Pötten und Pfannen nicht so eine eine Wissenschaft gemacht.
      Gesäubert, mit Pfanzenöl eingeschmiert und eingebrannt, fertig.
      und los ging das Brutzeln.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fragen zum Dutch Oven

        Verstehe vollkommen, Harry!

        Ich bin über die „wissenschaftliche Vorgehensweise“ der Pfannenhelden aber insofern sehr froh, da sie mich (infolge der Verwendung von rauchfreiem Leinöl) davor bewahrt hat, der wohl verbreiterten Vorgehensweise mit Kartoffelschalen und groben Salz zu folgen, die eine sehr starke Rauchentwicklung mit Verbestung der Küche auf Tage hinaus zur Folge hat.
        Außerdem: das macht man nur einmal, warum es also nicht gleich optimal machen?
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42811
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fragen zum Dutch Oven

          Nunja ... geh lieber nicht davon aus, dass man das nur ein Mal macht.
          Und das mit der heftigen Rauchentwicklung bei der Kartoffelschalenmethode ist Quatsch.

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fragen zum Dutch Oven

            Kartoffelschalenmethode:
            Berufe ich mich auf mehrere YouTube-Videos, wo das Einbrennen auf dem Küchenherd so gemacht.
            Die danach Vorgehenden warnen schon vor extremer Rauchentwicklung und Kommentatoren klagen, daß der Rauchmelder ansprang und die Nachbarn zur Hilfe eilten…
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42811
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fragen zum Dutch Oven

              Rauchmelder kann man vorübergehend entfernen. Aber: Du hast einen Dutch Oven gekauft. Der wird verwendet auf einem Lagerfeuer. Also ist es auch sinnvoll, ihn dort einzubrennen. So ungefähr:

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2057
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fragen zum Dutch Oven

                Meine schwedische Gusspfanne, nicht Stahl geschmiedet, hat über die Jahre unzählige Portionen Bratkartoffeln gesehen. In dieser Pfanne setzt kaum etwas an. Gereinigt wird sie mit heißem Wasser und einer Bürste. Gelegentlich gibt es nach der Reinigung eine Einreibung mit Rapsöl. Irgendwann hat mir jemand erklärt, das die mittlerweile vorhandene Antihafteigenschaft auch von der in der in den Kartoffeln vorhandenen Stärke herrührten sich in den Poren des Gusses einlagert.
                De Buyer‘s Pfannen und die Murrika, bei aus Stahl, nicht aus Gussstahl, habe ich auch mit Rapsöl, Kartoffeln und Salz patiniert.
                Wenn das Kochen in Guss- oder Stahlteilen wirklich schiefgehet, dann ist es möglich die Dinger auf dem Kopfstehend im Pyrolysemodus eine guten Backofens zu reinigen. Holz und Plastiktelefone müssen vorher demontiert werden. Danach wird neu patiniert.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fragen zum Dutch Oven

                  Grade vorsichtshalber noch einmal bei meiner Frau nachgefragt, weil ich mich bislang um das Einbrennen nicht gekümmert habe: sie bestätigt, daß die Lodge sauber eingebrannt ausgeliefert werden. Mußte laut Anleitung nur einmal ausgespült werden. Ist das bei anderen Dutch Oven nicht so?
                  Nach Gebrauch behandelt meine Frau sie Speiseöl, und zwar mit dem, das grade in Gebrauch ist. Hat bisher kein Manko ergeben.
                  Ditschi

                  P.S. Frage selbst beantwortet durch Nachlesen:

                  https://www.hopmann-garten.de/lodge-dutch-oven/
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 24.01.2019, 08:50. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Alter Hase
                    • 10.11.2003
                    • 4994
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fragen zum Dutch Oven

                    Es sind manche Gusspötte noch nicht eingebrannt ab Werk, aber ich meine mein günstiger Ama.. Pott war schon.

                    Vielmehr ist hinterher bei Nichtgebrauch der eingeriebenen Pötte das Problem, dass das Öl ranzig wird.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2057
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fragen zum Dutch Oven

                      ja, Lodge ist eingebrannt. Heiss auswaschen, ohne Spülmittel ist genau richtig.
                      Mein uralter Aludutch (gab es vor Urzeiten bei Globi, Produzent GSI) war nicht eingebrannt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Alupott nicht so gut "läuft" wie Eisentöpfe. Das merkt man besonders beim anbraten. Backen geht prima. Alerdings wiegt das Aluteil auch esentlich weniger.
                      in Namibia habe ich die südafrikanischen "Potjes" kennengelernt. Auch ein Gusstopf, im südlichen Afrika eingeführt von den Buren. Die Form gleicht eher der einer Urne.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fragen zum Dutch Oven

                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Wenn das Kochen in Guss- oder Stahlteilen wirklich schiefgehet, dann ist es möglich die Dinger auf dem Kopfstehend im Pyrolysemodus eine guten Backofens zu reinigen. Holz und Plastiktelefone müssen vorher demontiert werden. Danach wird neu patiniert.
                        Der Pyrolysemodus ist ein guter Hinweis, das werde ich einmal testen.
                        Aber das Holztelefon an meiner debuyer habe ich nicht gefunden....


                        Btw... nur der Vollständigkeit halber: Auch Petromax wird mit "seasond finish" ausgeliefert.
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fragen zum Dutch Oven

                          Ich bin auch der Meinung, dass bei diesem Thema zu viel Voodoo im Spiel ist. Ich benutze seit Jahren ausschließlich Eisen- und Gußeisenpfannen (und z.T. -töpfe). Zum Einbrennen und für die allgemeine Pflege reicht auch deutlich weniger Aufwand, als in so manchem YT Video gezeigt - Wenn man die Geräte regelmäßig benutzt, kommt die Patina von ganz alleine...
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42811
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fragen zum Dutch Oven

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Ich bin auch der Meinung, dass bei diesem Thema zu viel Voodoo im Spiel ist. Ich benutze seit Jahren ausschließlich Eisen- und Gußeisenpfannen (und z.T. -töpfe). Zum Einbrennen und für die allgemeine Pflege reicht auch deutlich weniger Aufwand, als in so manchem YT Video gezeigt - Wenn man die Geräte regelmäßig benutzt, kommt die Patina von ganz alleine...
                            So isses :-)
                            Ich habe auch schon einige eingebrannt. Am unkompliziertesten (und am nettesten) ist es tatsächlich, die Eisenteile auf’s jeweils nächste Forumstreffen mitzunehmen. Dann kann man gleich ausgiebig weiterbrutzeln und eventuell neu zu erstellende Patina ist ratzfatz und lückenlos hergestellt – unkomplizierter als das jeder Innenraumbackofen kann.

                            Gegen den drohenden Ranz hilft Einklemmen einer Papprolle zwischen Topf und Deckel während des Aufbewahrens.

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fragen zum Dutch Oven

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              […]Gegen den drohenden Ranz hilft Einklemmen einer Papprolle zwischen Topf und Deckel während des Aufbewahrens.
                              Wie in diesem Video ( Dutch Oven 4.0 - Teuer oder billig? Zubehör, Vorstellung, Test- Bbq Westerwald ) bei der Vorstellung der Töpfe zu sehen, wo ich das gesehen, aber den Grund noch nicht kannte!
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fragen zum Dutch Oven

                                Nach längerer nicht-Benutzung mit etwas Wasser füllen, Deckel drauf und eine Weile kochen lassen. Dann trocknen und einölen. Dann einfach kochen.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Trapper
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2007
                                  • 724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fragen zum Dutch Oven

                                  ...oder eben hartanodisierte Aluexemplare von GSI benutzen! Da ist kein einölen nötig.
                                  Zusätzliche Vorteile:
                                  -Gewicht/ Transport
                                  -kann mit Spülmittel gereinigt werden
                                  -muß nicht eingebrannt werden

                                  Mit Unterhitze sollte man aber etwas vorsichtiger umgehen; ansonsten wie die gusseisernen Exemplare zu benutzen!
                                  Ich habe meinen Gusseisernen gerne weiter verkauft seit ich die Aludinger habe.....

                                  Kommentar


                                  • Fossil
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.02.2010
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fragen zum Dutch Oven

                                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                    Wie in diesem Video ( Dutch Oven 4.0 - Teuer oder billig? Zubehör, Vorstellung, Test- Bbq Westerwald ) bei der Vorstellung der Töpfe zu sehen, wo ich das gesehen, aber den Grund noch nicht kannte!
                                    Wenn du nach Gebrauch den trockenen Topf hauchdünn mit dem (Lack-)leinöl einreibst, dann gibt es - im Gegesatz zum Einreiben mit Bratöl oder gar Olivenöl - eh kein Ranzigwerden. Pausen von mehreren Monaten stellen kein Problem dar, einfach - wie jeden längers nicht gebrauchten Topf - kurz mit kaltem Wasser ausspülen und los gehts.
                                    Die Antihaftwirkung eines gut eingebrannten und 'bekochten' Gusseisentopfes ist mit Teflon gleichwertig, jedoch unempflindlich gegen starkes Erhitzen und reparierbar bei Kratzern. Auch deshalb ist der DO nicht nur fürs Lagerfeuer geeignet, sondern auch auf der Gasfeuerstelle, im heimischen Backofen und - die Modelle ohne Füße - auf Elektrokochplatten (auch Induktion).
                                    Papier, Pappe zwischen Topf und Deckel klebt gerne fest und fasert auf beim Abreißen, ein Stückchen Stoff ist besser.

                                    Kommentar


                                    • AutoEco
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.03.2017
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fragen zum Dutch Oven

                                      ich hatte meinen Dutchofen im Kachelofen, bei ca. 700 Grad, dadurch hat sich Farbe etwas verändert, könnte durch die große Hitze das Gußeisen beschädigt worden sein?

                                      Kommentar


                                      • Fossil
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.02.2010
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fragen zum Dutch Oven

                                        Zitat von AutoEco Beitrag anzeigen
                                        ich hatte meinen Dutchofen im Kachelofen, bei ca. 700 Grad, dadurch hat sich Farbe etwas verändert, könnte durch die große Hitze das Gußeisen beschädigt worden sein?
                                        Glaub ich nicht, der Schmelzpunkt von Grauguss liegt ja bei ca. 1150°C. Jegliche 'Beschichtung' dürfte aber weggebrannt sein, heißt der DO muss neu eingebrannt werden. Oder war das eh dein Ziel im Kachelofen? Möglicherweise hat sich beim Erkalten im Kachelofen eine dünne Eisenoxidschicht gebildet, da kenn ich mich nicht aus.
                                        Wenn der DO einen Stahlhenkel hat, dann wird der weichgeglüht sein und vielleicht den DO nicht mehr tragen.
                                        Wenn du deinen DO kräftiger mit dem Kochlöffel anschlägst und er klingt 'glockig', dann ist er auch noch ganz.

                                        Kommentar


                                        • Bulli53
                                          Fuchs
                                          • 24.04.2016
                                          • 2057
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fragen zum Dutch Oven

                                          @maxD
                                          Sehr geehrter Herr, es ist sehr freundlich von Ihnen, dass SIe meinen nichtswürdigen Beitrag so konzentriert gelesen haben.

                                          Aber: Ich hab hier ein deBuyerpfanne, die hat so einen bunten Pin am Griff. Da dieser so vollkommen nutzlos ist, er ich der Meinung es handelt sich um ein Natel.

                                          Bestens

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X