Das "Grüne Band" bewandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4754
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Das "Grüne Band" bewandern

    In Sachen "Gaskocher bei Minusgraden" kann man sich hier beliebig vertiefen:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Winter-Thread

    Kommentar


    • venivicis
      Gerne im Forum
      • 04.01.2012
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Das "Grüne Band" bewandern

      puuh! danke für eure meinungen, anregungen und kommentare. ich bin schon sehr viel weiter gekommen.

      leider hat mich in der vorweihnachtszeit die familie in beschlag genommen und ich bin überhaupt gar nicht zur routenplanung gekommen. dies macht mir die größte sorge.

      nebenbei war noch schneechaos in hamburg am sonntag und als ich um 5uhr kurz hoch bin, hab ich mich erstmal über Pulkas informiert... (http://www.outdoorseiten.net/wiki/Pulka , kann ich nur empfehlen..). hab mir einige anregungen im internet geholt und mir nen kleinen plan gemacht. der wird im notfall dann gebaut, bevor es los geht. materialkosten sicher nicht mehr als 60€.

      das schöne ist, das meine frau mitleid bekommen hat und ich mir noch nen wärmeren schlafsack kaufen "dürfte", wenn es darauf ankommt! sie ist halt der finanzminister bei uns
      ein freund hat mir "wärmstens" den Carinthia Wilderness empfohlen. der ist preislich ok, von den wärmewärten super, hat für die flexibilität ärmel (braucht man eigentlich nicht, aber ich hab mir immer mal wieder so etwas gewünscht und nun gefunden...) aber vom gewicht und den packmaßen mal ne hausnummer ist... hier die daten von carinthia:
      Größe:
      • Körperlänge (cm): 200
      • Länge (cm): 230
      • Schulter (cm): 85
      • Fuß (cm): 60
      • Packmaß (cm): 27 x 60 (!!)
      • Gewicht (g): 3000
      • Komfort: -10,7°C
      • Limit: -18,4°C
      • Extrem: -39,4°C

      Meint ihr, das der ok ist, oder ist das "over-engineering", also zu viel des guten. ich würde mir nur wenn es ein neuer sein soll, einen ordentlichen winterschlafsack kaufen, den ich auch später in norwegen/schweden bei wintertouren mitnehmen könnte. ich denke halt, dass das die richtige möglichkeit neben meinem deuter wäre.. (den deuter kann ich im sommer auch als decke nehmen. geht bisher immer super...!)

      alles gute!

      veni

      edit: nach einer Mail von Carinthia ist der Sack UNKOMPRIMIERT gepackt 27x60cm groß, gepackt ca. 25x45. Dann würde ich ihn einfach oben auf den rucksack schnallen und gut ist.
      Zuletzt geändert von venivicis; 10.12.2012, 14:35.
      auf und nieder, die faulen glieder!
      bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

      Kommentar


      • Bullit
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2008
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Das "Grüne Band" bewandern

        Hallo Veni,

        da ich mich zur Zeit selten im Forum herumtreibe habe ich dein Vorhaben erst jetzt gesehen. Meine Freundin und ich haben das Grüne Band dieses Jahr im August / September zum Abschluß unserer Weltreise gewandert.
        Bei Interesse kannst du hier den Bericht lesen: http://folgedemkaninchen.wordpress.com
        Die letzten zwei Monate beschreiben die Wanderung.

        Unsere Erfahrung war, dass es eher weniger eine Tour der Extreme ist. Du hast immer die Möglichkeit mit der Bevölkerung kontakt aufzunehmen, d.h. um Wasser- und Nahrungsvorräte aufzufüllen. Ist halt im Winter etwas mehr Planung erforderlich. Wir sind so mit den Bewohnern in Kontakt gekommen und haben die interessantesten Geschichten rund um die ehemalige Grenze erfahren. Darum ging es uns eigentlich auch bei der Wanderung entlang des Grünen Bandes. Auch das Erlebnis der wunderschönen Natur wird bei dir etwas anders ausfallen.

        Dir schwebt, glaub ich, eher eine körperlich Herausfordernde Tour in der Wildnis vor. Dies ist eher bei Teilabschnitten gegeben. Dem kommen die Abschnitte am Rennsteig, Frankenwald und Harz noch am nächsten. Dennoch, Deutschland ist dicht besiedelt.

        Da du eher kurze Abschnitte wanderst (7-8 Tage) würde ich mir nicht "zu viele" Gedanken zur Ausrüstung machen. Du wirst jedes Mal Erfahrungen machen, die dann eben umgesetzt werden. Hilfe ist nie weit weg. Beim Schlafsack reichen locker -8 - -10 Grad Komforttemperatur. Ich würd trotz allem Daune nehmen. Damit kommst du beim Schlasa auf maximal 1,5 Kilo.

        Am besten ist natürlich eine etwa 2 - 3 Tägige Vorbereitungstour.
        Gezeltet haben wir fast immer im Wald. Etwas versteckt hat man herrlich seine Ruhe und natürlich nichts zurücklassen.

        Werde dein Vorhaben weiter verfolgen und wünsche alles Gute.

        Grüße

        Bullit

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4754
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Das "Grüne Band" bewandern

          Ist es denn jetzt schon konkreter geworden?

          Bis vor wenigen Tagen war es ja noch äußerst frühlingshaft. Hat sich dein Termin konkretisiert? Oder warst du gar schon unterwegs?

          Kommentar


          • boggler
            Anfänger im Forum
            • 23.03.2013
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Wie ist die Tour verlaufen, gab es einen Reisebericht?

            Gesendet von meinem Nexus 7

            Kommentar

            Lädt...
            X