K(l)eine Spuren – Ein Seminarbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: K(l)eine Spuren – Ein Seminarbericht

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Das verteilte Gehen ist dort notwendig, wo kein Weg vorhanden und die Vegetation empfindlich ist?
    Richtig verstanden

    Zitat von mus
    ]Also wenn Weg, dann schon den benutzen, oder? Eure Übung war sozusagen eine "Trockenübung?
    Habt ihr auch einen groben Überblick bekommen, in welchen Gegenden die Vegetation so ein "verteiltes" Gehen nötig macht?
    Es war keine Trockenübung sondern wegloses Gelände. Wenn jetzt einer in die Fußstapfen des Anderen tritt werden diese natürlich tiefer, "heilen" also schlechter.
    Etwas anderes ist es, wenn man sich den Weg durch Vegetation bahnen muß, dann macht es natürlich keinen Sinn, wenn jeder mit der Machete rodet ...

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: K(l)eine Spuren – Ein Seminarbericht

      Wie sieht das bei dem verteilten Gehen mit der Tierwelt aus? Bringt das nicht zuviel Unruhe und zwingt die Tiere dazu panisch zu flüchten?

      Grüße

      I.

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: K(l)eine Spuren – Ein Seminarbericht

        Ich denke, das in den meisten Fällen die Tiere schon lange das Weite suchen, bevor sie in Panik davonrennen müssen. IdR haben die großen Säuger ein ausgeprägtes Gespür für ihre Umgebung und meiden den Menschen. Daher ist es wohl eher sowas wie "geordneter" Rückzug.
        Was ich mich ja frage ist, wie das mit Wildpfaden ist; kann ich die weiterhin nutzen? In weglosen Gelände tut man es ja doch, meist sogar unbewust.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar

        Lädt...
        X