Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

    Zitat von Sepriot Beitrag anzeigen
    Ich halte auch nichts von Seife in der Natur und verwende hier lieber naturbelassene Vulkan -oder Lavaerde zum waschen.
    Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
    Der Grundsatz ist nicht schlecht, aber gewisse Gerüche erfordern einfach Seife, gegen Seife ist nichts einzuwenden wenn man weit genug vom nächsten Gewässer entfernt ist.

    Peter
    Also ich finde das alle Gerüche mit Lavaerde (Ghassoul) beseitigt werden können, ich wasche auch zuhause Haare und Körper nur damit und bekomme von meinem Mitmenschen nicht zu hören das ich stinke

    Mfg Mario

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 908
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

      Könnte jemand fachgerecht darlegen, ob und falls ja wo das Problem besteht, wenn man (abseits von einem Gewässer) mit 1-2 Tropfen Outdoorseife vermichtes Wasser in die Fauna kippt? Bisher gab es hier im Thread zum einen die Meinung "ist unbedenklich" und "man braucht keine Seife", ich wüsste gern, wie viel Schaden man tatsächlich anrichtet.

      Wir nutzen auf Tour ein Sea to Summit Kitchen Sink als Waschbecken. Da kommt dann Wasser nud ein Tropfen Outdoorseife rein und man kann sich oder Klamotten ziemlich gut Waschen. Insbesondere hilft das Waschbecken beim Wasser sparen. Wir haben schon mit 1,5L Wasser Ganzkörperwäsche für zwei Personen (inkl. Haare) betrieben.
      Nach dem Waschen kippen wir das Wasser in die Pampa. Ich dachte bisher immer, dass das (abseits von Gewässern) unbedenklich sei, der Thread hat mich aber etwas ins Zweifeln kommen lassen.

      Kommentar


      • peter97
        Erfahren
        • 30.01.2013
        • 326
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
        Könnte jemand fachgerecht darlegen, ob und falls ja wo das Problem besteht, wenn man (abseits von einem Gewässer) mit 1-2 Tropfen Outdoorseife vermichtes Wasser in die Fauna kippt? Bisher gab es hier im Thread zum einen die Meinung "ist unbedenklich" und "man braucht keine Seife", ich wüsste gern, wie viel Schaden man tatsächlich anrichtet.
        Die "Outdoorseifen" sind alle ca. zu 95% biologisch abbaubar, Schmierseife ist auch zu ca. 95% biologisch abbaubar, die Restlichen fünf Prozent sind Vergällungsmittel, rückfettende Substanzen (Glyzerin, ...). Die Quelle ist ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Henkel.
        Früher hat man Seifenwasser zum Bekämpfen von Blattläusen genommen, den Pflanzen hat es nicht geschadet, deshalb gehe ich davon aus, dass Wasser nicht sonderlich schadet. Hier hat ein Schüler eine Ausarbeitung zum Thema "Auswirkungen von Reinigungsmitteln auf Pflanzen" geschrieben, bei ihm zeigten die Pflanzen leichte Vergiftungserscheinungen, aber Regenerierten sich relativ schnell wieder.


        Peter
        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

          Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
          Die "Outdoorseifen" sind alle ca. zu 95% biologisch abbaubar, Schmierseife ist auch zu ca. 95% biologisch abbaubar, die Restlichen fünf Prozent sind Vergällungsmittel, rückfettende Substanzen (Glyzerin, ...). Die Quelle ist ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Henkel.
          Zu 95% abbaubar laut OECD Test, d.h. definierte Bedingungen in definiertem Zeitraum. Die restlichen 5% können auch noch Teile enthalten, die einfach etwas länger abbauen. (Quelle: auch Gespräche mit Henkel Mitarbeitern , und eigenen Kollegen von Care Chemicals ).
          Das kritische bei Seifen in der Natur ist wohl wirklich die Herabsetzung der Oberflächenspannung, d.h. gerade Wasserlebende Insekten mit Trichäen (oder so ähnlich) kriegen einfach Probleme mit der Atmung, zusätzliche Inhaltsstoffe können auch Schäden auslösen, z.B. hier beschrieben.
          Ich habe auch mal gelernt (von Oppa natürlich) sich nicht die Hände mit Seife zu waschen, bevor ich ans Aquarium gehe, das liest man immer noch in Aquaristik Literatur, mein Aquarien Zubehörhändler betont in der Gebrauchsanleitung von etlichem, daß es ohne Seife auszuwaschen sei, scheint also dem Aquarium zu schaden, wenn man zu putzverliebt ist...

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2871
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

            Das kritische bei Seifen in der Natur ist wohl wirklich die Herabsetzung der Oberflächenspannung, d.h. gerade Wasserlebende Insekten mit Trichäen (oder so ähnlich) kriegen einfach Probleme mit der Atmung, zusätzliche Inhaltsstoffe können auch Schäden auslösen, z.B. hier beschrieben.
            Aus diesem Grund ist es ja so wichtig, Seife nicht direkt in Gewässern zu benutzen. Nicht nur, dass Tierarten direkt geschädigt werden, auch die Selbstreinigungsmechanismen werden durch die fehlende Oberflächenspannung beeinträchtigt.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

              Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
              Nach dem Waschen kippen wir das Wasser in die Pampa. Ich dachte bisher immer, dass das (abseits von Gewässern) unbedenklich sei, der Thread hat mich aber etwas ins Zweifeln kommen lassen.
              Also ich hab hier eigentlich nichts gelesen, was deine Zweifel bestätigen würde. Das einzige was wohl vermieden werden sollte ist Seife direkt im Gewässer zu verwenden und auf ein "mir doch egal" post gabs dann die entsprechende Antwort.

              Wo bei es in vielen Ländern durchaus üblich ist sich und die Wäsche direkt im Fluss zu waschen, mit viel Seife, zumindest dort hätte ich dann auch keine Hemmungen ein paar Spritzer Outdoorseife beizutragen.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                Wo bei es in vielen Ländern durchaus üblich ist sich und die Wäsche direkt im Fluss zu waschen, mit viel Seife, zumindest dort hätte ich dann auch keine Hemmungen ein paar Spritzer Outdoorseife beizutragen.
                OT: Da hätte ich Hemmungen mich zu waschen...
                Mir schweben da gerade so ein paar Bilder des Ganges vor dem geistigen Auge vorbei

                Kommentar


                • changes

                  Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                  OT: In den Reportagen wo der Fluss der Lebensmittelpunkt ist wird aber auch auf die Nachteile hingewiesen.
                  In den Flüssen wird sich selbst und die Wäsche gewaschen, evtl landen dort auch Fäkalien. Und das Wasser ist gleichzeitig das Trink und Nutzwasser der Anwohner. Sollte es dort noch Fische geben werden diese als Nahrungsquelle gefangen. Zustand dieser Flüsse und die mangelhafte Gesundheit der Menschen dort, wird meist nicht verheimlicht.
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                  Kommentar


                  • Luis
                    Neu im Forum
                    • 08.04.2013
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich nehme auch keine Seife, da ich denke dass es auch gut ohne geht. Wenn man irgendwo ein wenig Wasser findet kanna man sich und seine Gegenstände da ganz einfach drin waschen. Und Wasserlöcher gibt es selbst in den trockensten Wüsten. Ich war auch einmal für ca. 2 Wochen im australischen Outback unterwegs und da habe ich mich auch nur in Wasserlöchern gewaschen. Das war gar kein Problem.

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      OT: Mir schweben da gerade so ein paar Bilder des Ganges vor dem geistigen Auge vorbei
                      Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber in Asien, Afrika und Südamerika sieht man an Flüssen eigentlich überall Menschen, die sich und ihre Wäsche dort waschen. Und die Flüsse sind auch normal aussehend und nicht irgendwie eklig.
                      Wie sollen es die Leute dort auch sonst machen um sich zu waschen? Die können ja nicht ein paar Tage später richtig duschen (und selbst wenn, in den Ländern stellt sich die Frage wo das Duschwasser dann hinläuft).

                      Kommentar


                      • schneeziege
                        Neu im Forum
                        • 12.04.2013
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                        Der Ganges als höchst frequentierter Fluss ist aber doch nicht zu vergleichen mit irgendwelchen anderen Flüssen hier?

                        Ich benutze auch ein bisschen Seife, wenn es absolut sein sollte. Sonst eben nicht, dann wird gewartet, bis das nächste Hostel kommt ;)
                        Unterm Sternenhimmel schlafen- was gibt es Schöneres?

                        Kommentar


                        • Ullrich
                          Anfänger im Forum
                          • 22.04.2013
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                          Übertreibt Ihr hier nicht ein klein wenig?

                          Ich hab immer ein Stückchen Kernseife dabei und bin nach einem langen verschwitzten Tag heilfroh abends sauber in den Schlafsack steigen zu können.

                          Die Regel die für Vergiftungen bei Menschen gelten (die Menge machts) gilt auch für die Natur und alle Lebenwesen darin. Ich bezweifle doch sehr das sich der Waldboden oder der Strand am See an dem halben Gramm Seifenabrieb in irgend einer Form stört. Die Natur besitzt hervorragende Selbstreinigungsmechanismen und kommt problemlos mit ein wenig verdünnter Seifenlauge zurecht. Abgesehen von der Kernseife bin ich natürlich ebenfalls ein großer Fan des spurenlosen Wanderns.

                          Kommentar


                          • Luis
                            Neu im Forum
                            • 08.04.2013
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                            Also ich benutze keine Seife. Ich finde das nicht notwendig. Wenn ich mich an einem Fluss oder Bach mit Wasser wasche werde ich auch so sauber. Und sonst gibt es genug Utensilien aus der Natur, die sich für die Körperreinigung optimal eignen....

                            Kommentar


                            • PharmazieFlip
                              Erfahren
                              • 22.09.2007
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                              Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                              Also ich finde das alle Gerüche mit Lavaerde (Ghassoul) beseitigt werden können, ich wasche auch zuhause Haare und Körper nur damit und bekomme von meinem Mitmenschen nicht zu hören das ich stinke

                              Mfg Mario

                              danke für den Tipp

                              ich habe mir jetzt auch mal einen Topf mit Ghassoul (=Wascherde) bestellt & bin nach den ersten zwei Testwäschen mit der Waschwirkung zufrieden. Die Haare (mein Hauptwaschziel, da inzwischen doch recht lang ) fühlen sich zwar etwas anders/trocken an, werden aber gut sauber & das Fett/der Talg gut entfernt.

                              Ob ich es auch daheim auf Dauer nehme weiß ich noch nicht, aber für Touren allemal top & um Welten besser als zB diese AllInOne Outdoorseife, die war zum Haarewaschen mal gar nicht zu gerbauchen
                              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                              Kommentar


                              • dwdrums
                                Anfänger im Forum
                                • 11.07.2013
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                Die wohl älteste bekannte und genutzte Seife ist schlichtweg Asche. Haarewaschen sollte sich da wohl schwierig und unangenehm gestalten, aber für die Hände etc. geht das ganz gut.

                                Was Seifen in Gewässern bewirken kann ich für den groben Einstieg nur wieder auf die Zeit vor Wikipedia & Co. verweisen:

                                http://www.youtube.com/watch?v=PDJuUNr4gLE

                                Das Problem ist nicht, dass Seife direkt schadet, sondern dass es zu einer Überdüngung kommt (durch die im Waschmittel enthaltenen Phosphate) - heißt Pflanzen wachsen dadurch zu schnell und entziehen dem stehenden (!) Gewässer den Sauerstoff (Pflanzen und Tiere sterben daraufhin), was zur Folge hat, dass anaerobe Bakterien mit dem Abbau des organischen Materials beginnen und dabei Gase wie bspw. Methan produzieren. Letztendlich spricht man dann vom Umkippen des Sees.

                                Für die, die es chemisch gerne genauer wissen möchten können mich fragen, oder hier im Sinne des Zeitalters auch noch mal grob nachlesen

                                http://de.wikipedia.org/wiki/Umkippen

                                Liebe Grüße,
                                Micha

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                  Das ist mal mit wenigen Worten für einen Laien verständlich formuliert. Danke.
                                  Wie verhält es sich, wenn das Seifenwasser, sei es durch Körperpflege oder Geschirrspülen abseits von Gewässer auf den Boden gekippt wird? Ist in dem Fall ebenfalls mit Langzeitschäden zu rechnen, z.B. Einsickern ins Grundwasser?
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • dwdrums
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.07.2013
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                    Nun, ich bin kein Pedologe, aber rein chemisch müsste das den selben Effekt haben wie mit den Pflanzen im See. Da jedoch nur sehr wenig Seife recht punktuell auf eine Stelle des Bodens trifft, wird dort vermutlich der Boden ein wenig extra gedüngt werden und dort selektiv drei Pflanzen im Wachstum bevorzugt werden. Das hat sich dann auch recht schnell wieder, da die Zugabe der Seife ja einmalig war.

                                    Einsickern ins Grundwasser kann denke ich ebenfalls nicht pauschalisiert werden, da der Stand des Wasser stark ortsabhängig ist. Wir haben letztes Jahr im Garten eine Grundwasserbohrung für einen Brunnen vorgenommen und mussten doch sehr tief graben.
                                    Deshalb würde ich als Vermutung äußern, dass wenn man nicht gerade 2m neben einer Wasserquelle sich mit 100L (ich übertreibe) Wasser und ordentlich Seife abwäscht und das ganze punktuell versickert, auch nichts ins Grundwasser gelangt. Aber wissen tue ich das wie gesagt nicht.

                                    Hoffe, es hat trotzdem ein wenig geholfen

                                    Micha
                                    Zuletzt geändert von dwdrums; 30.07.2013, 17:09.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                      Ja, geholfen hat es.
                                      Das Beispiel mit den 100 Litern ist gar nicht so übertrieben, wenn man es hinsichtlich einer Gruppe betrachtet, die unterwegs ist. Da stellt sich dann die Frage, ob es besser ist, wenn alle an einem Platz die Outdoordusche betreiben oder besser verteilt.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X