Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • awiawi
    Gerne im Forum
    • 28.07.2009
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

    Bei uns läuft eigentlich alles über feuchte Taschentücher. Als Weichei konnte ich mich noch nicht überwinden, mich in einem Gletscherbach zu waschen. Die benutzten Tücher landen dann einfach im Müllbeutel, der je nach Tour ziemlich voll werden kann. Aber so lassen wir zumindest nichts in der Natur zurück.

    Haare werden einfach gar nicht gewaschen. Und ja - das ist ziemlich schrecklich bei 2 Wochen Ich versuche, den Kopfbewuchs so gut es geht zu ignorieren.
    www.nordwelten.de

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

      Und wo entsorgt Ihr den Müllbeutel mit den Feuchttüchern? Je nach dem, wo man unterwegs ist, ist Tourimüll ein mehr oder weniger großes Problem. Meist bewegen wir uns ja in sensiblen, abgelegenen Landschaften ohne oder mit wenig Infrastruktur, bzw. Infrastruktur wie Müllverbrennungsanlagen sind weit weg, der Transport des Mülls dorthin verursacht Verkehr.
      In den Alpen wird man auf den Hütten meist aufgefordert, seinen Müll nicht auf der Hütte zu entsorgen und nicht nur ins Tal zu tragen sondern möglichst mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen. Schließlich wollen wir alle vom Berggipfel auf schöne Landschaft schauen, und nicht auf Müllverbrennungsanlagen.
      Auf den Fjällhütten wird Müll gesammelt und erst im Winter mit Schneekatzen abgeholt, das ist billiger als Hubschrauber. Der Müll macht nur dann keine Probleme, wenn er trocken, sauber und kompakt ist. Deshalb wird man aufgefordert, leere Dosen zu spülen, bevor man sie zerlegt und zerdrückt. Feuchter Müll sollte nicht anfallen, keiner will den Gestank den Sommer über um die Hüttenanlage haben!

      Ich denke, strikte Müllvermeidung ist auf Tour ebenso wichtig wie (für mich persönlich) gemäßigtes LNT (also keine unnatürlichen oder dauerhaften Spuren hinterlassen). Seifenreste im Boden - oder kurzfristig auch sichtbar auf dem Boden - sind meist das geringere Problem.

      IM Gletscherbach sollte man sich sowieso nicht waschen. Nach jahrzehntelangem Experimentieren mit Waschlappen, Schüsseln ect. finde ich eine 1l-PET-Flasche mit Sport- oder Nuckelverschluss für die Körperpflege am optimalsten. Ein Liter (eventuell angewärmtes) Wasser reicht wirklich für eine Grundreinigung mit anfeuchten, abseifen (Gesicht und Problemzonen) und abspülen des ganzen Körpers. Ich denke, das ist umweltfreundlicher und angenehmer als Feuchttücher. Haare waschen ist dann eben ganz seltener Luxus...

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

        Moin,

        ich muss ja sagen, dass ich ein großer Freund vom regelmäßigen Haarewaschen bin. Ich habe sehr dichtes Haar und schon nach 2-3 Tagen fängt das unglaublich an zu Jucken (insbesondere, wenn 24/7 eine Mütze getragen wird). Ich sehe aber kein Problem darin, mit ein wenig Seife und ausreichend Abstand zum nächsten Gewässer das Waschwasser im Gebüsch verrieseln zu lassen oderi m Winter zu vergraben. So viel kommt ja auch nicht zusammen und Spuren hinterlassen die Bio-Seifen auch keine. Was an reiner Seife so schlimm sein soll, habe ich bis heute leider auch noch nicht verstanden. Wir reden hier ja schließlich von Seife und nicht von einem parfümierten Shampoo. Ebenso sollte es kein Problem sein, auf längeren Touren mal eben durch einen schönen See zu schwimmen und sich, selbstredend ohne Seife, im Wasser abzuspülen. Wem das zu viel Eintrag in die Natur ist, der sollte vielleicht ganz zu Hause bleiben (Alpen mit dem teilweisen Massentourismus mal außen vor). Ich kann diese strikte Abneigung des Waschens vieler nicht wirklich nachvollziehen. Im gleichen Maße ist es auch kein Problem, Bekleidung regelmäßig zu spülen, abhängig von der Umgebung. Das bisschen Salz, was in die Natur eingetragen wird ist defintiv zu vernachlässigen.
        Für die Katzenwäsche am Abend eignen sich natürlich auch Feuchttücher ganz gut. Mit einem kann man fast seinen ganzen Oberkörper reinigen und viel Müll kommt dabei auch nicht zusammen. Im Zweifelsfall werden die einfach mit dem restlichen Müll in den nächsten Ofen gesteckt, da die zumindest hier in Schweden eh als brennbar gelten und auf den Hütten in schicken Verbrennungsöfen entsorgt werden.


        Grüße,

        Benni

        Kommentar


        • Mumba
          Neu im Forum
          • 19.02.2013
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

          Ich denke mal, dass man unterwegs durchaus mal 'ne Zeit auf Seife verzichten kann.
          Es fühlt sich zwar nicht so frisch an, aber ich denke, dass es mit kräftigem Abreiben und ausreichend klarem Wasser genug ist.

          Hygiene ist 'ne wichtige Angelegenheit, sehe ich ein. Aber ich denke nicht, dass man wirklich jeden Komfort mit in die Natur nehmen kann. Da geht man eben ein wenig back to the basics. Da wird keiner dran sterben.

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

            Also ganz ehrlich: Ich weiß ja nicht was ihr auf Tour so veranstaltet dass ihr unbedingt Seife braucht (Haare waschen ausgenommen, das geht tatsächlich nicht ohne Seife/Shampoo). Ich benutze auch zuhause bei weitem nicht jedes Mal wenn ich dusche Seife; Schweiß etc. gehen auch ohne hervorragend runter. Jedenfalls hat mir noch nie jemand vorgeworfen dass ich stinke.

            Klar, wenn man einer Tätigkeit nachgeht bei der man dreckig oder stinkig wird (Mechatroniker, Bergbau, Landwirt...) braucht man Seife. Aber wer das nicht tut... Trekken fällt da für mich auch mit rein. Ohne Seife waschen ist ganz davon abgesehen auch besser für die Haut...

            Und das meine ich alles ganz unabhängig von der k(l)eine Spuren/LNT-Problematik.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • outdoorbiker
              Anfänger im Forum
              • 13.01.2013
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

              Also ich verpasse mir vor jeder Tour einen 9mm-Haarschnitt. Somit erübrigt sich das Waschen mit Seife, weil die Haare nicht so fetten. Ist natürlich klar, dass das nicht Jederfraus Sache ist.
              Mountainbike - Outdoor - Bikepacking - Alpencross
              www.gletschersau.de

              Kommentar


              • changes

                Dauerbesucher
                • 01.08.2009
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                Zitat von outdoorbiker Beitrag anzeigen
                Somit erübrigt sich das Waschen mit Seife, weil die Haare nicht so fetten.
                Die Haare fetten gar nicht. Es ist die Kopfhaut welche das Fett produziert (wie die restliche Haut ebenso)
                Ob es zu ständig fettigen Haaren kommt hat erstmal mit der Veranlagung zu tun wie auch bei Gesicht(Fettige Haut, trockene Haut, etc), nicht mit der Haarlänge.

                Vielleicht kennen einige die Weisheit, täglich 100 Bürstenstriche durch die (langen)Haare. (Am besten Weiche/Naturborsten)Das dient dazu das Fett gleichmäßig in den Haaren zu verteilen und ist nicht ihh, sondern Schutz und Pflege für das Haar.

                Zusätzlich wirken wir mit der Nutzung von Pflegeprodukten auf die natürliche Hautfettung ein, bringen das natürliche Gleichgewicht durcheinander. Je nachdem wie die Haut reagiert kann sie zu trocken werden und wir stören zusätzlich mit Cremes. Oder sie versucht schnell wieder nachzufetten, was gerade in Haar und Gesicht sehr nervig ist.

                Ich finde die Variante von Sabine38 ziemlich gut,(nicht jedesmal Pflegesubstanzen zu verwenden) denn so kann die Haut ihr Gleichgewicht besser halten. Der Staub und Schweiß wird abgewaschen aber die Natürlichen Fette werden so nicht gelöst und bleiben zum Schutz erhalten.

                !!! Natürlich gibt es auch Krankheitsbedingte Funktionsstörungen der Haut, ich habe mich mit dem Beitrag allerdings auf gesunde Haut bezogen.!!!!!
                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                Kommentar


                • Maedhros
                  Erfahren
                  • 15.05.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                  Moin,

                  wer über den Sinn und Zweck von Seife in Bezug auf die Haut diskutieren will, kann dies gern im nächstbesten Dermatologen-Forum tun. Dass man mit und ohne ausreichend sauber wird, sollte ja mittlerweile klargestellt sein; ebenso, dass in bestimmten Bereichen, wie dem Haarewaschen, teilweise nicht drauf verzichtet werden kann (insbesondere bei Touren die länger als 7 Tage dauern).

                  BtT muss jedoch auch festgestellt werden, dass durchaus Seife verwendet werden kann, ohne dass Spuren hinterlassen werden. Wie es so schön heißt: "Die Dosis macht das Gift. Wofür Seife verwendet werden kann bzw. sollte, ist unter dieser Frage Stellung nicht der springende Punkt. Es ist immer sehr einfach, einfach "Ja" oder "Nein" zu schreien - vielmehr sollte sich jedoch über den sinnvollen und zweckmäßigen Umgang Gedanken gemacht werden.

                  Grüße,

                  Benni

                  Kommentar


                  • awiawi
                    Gerne im Forum
                    • 28.07.2009
                    • 55
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Und wo entsorgt Ihr den Müllbeutel mit den Feuchttüchern?
                    Claudia
                    Die schleppen wir bis zum Ende der Tour im Rucksack mit. Der Müllbeutel wird gegen Ende immer großvolumiger, aber zumindest hinterlassen wir nichts.
                    www.nordwelten.de

                    Kommentar


                    • TobiHeld77
                      Neu im Forum
                      • 12.05.2011
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                      Was ist denn von den Smartwash-Produkten zu halten? Die nehmen "greenwashing" ja ziemlich wörtlich. Ich kenne mich leider nicht genug mit den ganzen chemischen Stoffen darin aus, um deren Unbedenklichkeit bestätigen zu können...

                      Kommentar


                      • peter97
                        Erfahren
                        • 30.01.2013
                        • 326
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                        Zitat von TobiHeld77 Beitrag anzeigen
                        Was ist denn von den Smartwash-Produkten zu halten? Die nehmen "greenwashing" ja ziemlich wörtlich. Ich kenne mich leider nicht genug mit den ganzen chemischen Stoffen darin aus, um deren Unbedenklichkeit bestätigen zu können...
                        Darin ist Dexpanthenol enthalten was im Verdacht steht Kontaktalllergien auszulösen, zu dem hat es entzündungshemmende Eigenschaften. -> MUSS NICHT

                        Peter
                        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                          Also ganz ehrlich: Ich weiß ja nicht was ihr auf Tour so veranstaltet dass ihr unbedingt Seife braucht
                          Wenn man in südlicheren Gefilden unterwegs ist, dann entsteht da auch beim Trekking tagsüber ein sehr hartnäckiges Konglomerat aus Schweiß, Sonnencreme, eventuell noch Mückenschutzmittel und dem Dreck, Matsch, usw. der Wege und da hilft Seife oder eine sonstige Waschsubstanz schon erheblich das ganze Zeug wieder runter zu bekommen und sich sauber zu fühlen. Mit nur Wasser klappt das, zumindest bei mir, nicht wirklich.

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                            Wenn man in südlicheren Gefilden unterwegs ist, dann entsteht da auch beim Trekking tagsüber ein sehr hartnäckiges Konglomerat aus Schweiß, Sonnencreme, eventuell noch Mückenschutzmittel und dem Dreck, Matsch, usw. der Wege und da hilft Seife oder eine sonstige Waschsubstanz schon erheblich das ganze Zeug wieder runter zu bekommen und sich sauber zu fühlen. Mit nur Wasser klappt das, zumindest bei mir, nicht wirklich.
                            Okay, Sonnenmilch sehe ich definitiv ein. Die ist ganz sch***e zu entfernen ohne Seife.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                              Abschaben,
                              mit einer Ziehklinge,
                              so haben früher Ringkämpfer sich vom Öl befreit

                              Aber ein bisschen Seife nehme ich immer mit.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • 0lsenbande
                                Erfahren
                                • 17.02.2012
                                • 406
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                also ich weiss ja nicht wie ihr drauf seit, aber wenn ich in den good old alps unterwegs bin treffe ich so gut wie nie leute die ausserhalb der hütte, also im zelt pennen oder bivakieren und sich darum auch im freien waschen. die nachhaltige und messbare "verunreinigung" eines fliessenden berggewässers durch seife (also jetzt echt son stück, net shampoo oder so) zweifle ich mal bei der anzahl an leuten die sich wirklich darin waschen (meine erfahrung) stark an! sorry das ich so unöko drauf bin aber ich bin mir sicher das die gesamte nachhaltige wirkung auf die natur deutlich geringer ist wenn ich mich in nem bergflüssle mit nem stück seife wasche (was ich besonders an den füssen und händen nachm klettern immer tue, einfach weil die haut auch schneller verheilt) und dann abends im zelt penne und mal im gebüsch oder im geröll "le toilet outdoor" benutze als wenn ich auf einer berghütte übernachten würde.

                                das mag sicher anders sein wenn da jetzt 100erte leute unterwegs wären die das tun, darum gibts ja auch kläranlagen, aber so vereinzelt wie da leute unterwegs sind...

                                Kommentar


                                • changes

                                  Dauerbesucher
                                  • 01.08.2009
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                  wenn aber alle die da unterwegs sind so denken würden wie du?
                                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2871
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                    Da jeder eine Wasserflasche dabei hat oder auch eine PET-Flasche zusätzlich mitnehmen kann, gibt es überhaupt keinen einzigen Grund, warum Seife direkt ins Gewässer gelangen sollte!!!
                                    Nochmal: Flasche im Bach oder See füllen, Hände oder Körper einige Meter vom Wasser entfernt waschen und abspülen, ganz einfach!

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                      @changes, Waldhexe: Wir können uns hier leider den Mund fusselig reden, es wird anscheinend leider immer wieder Leute geben die meinen dass das was sie persönlich tun nichts ausmacht, weil es ja nur sie sind.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • Sepriot
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.05.2012
                                        • 71
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                        Ich halte auch nichts von Seife in der Natur und verwende hier lieber naturbelassene Vulkan -oder Lavaerde zum waschen.
                                        Zuletzt geändert von Sepriot; 01.04.2013, 12:01.

                                        Kommentar


                                        • peter97
                                          Erfahren
                                          • 30.01.2013
                                          • 326
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Die Hygiene und trotzdem keine Seifenspuren in der Landschaft

                                          Zitat von Sepriot Beitrag anzeigen
                                          Ich halte auch nichts von Seife in der Natur und verwende hier lieber naturbelassene Vulkan -oder Lavaerde zum waschen.
                                          Der Grundsatz ist nicht schlecht, aber gewisse Gerüche erfordern einfach Seife, gegen Seife ist nichts einzuwenden wenn man weit genug vom nächsten Gewässer entfernt ist.

                                          OT: Viele Leute schicken noch heute ihre Kinder eingeseift in das Wasser und wundern sich dann warum der See eutrophiert und umkippt, dann sollen oft die "bösen" Fischer schuld sein.

                                          Peter
                                          The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X