Der Umgang mit Abfällen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Umgang mit Abfällen

    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Bei uns wird der Müll gewogen und Kiloweise bezahlt...
    Dieses Konzept ist ein typischer Schreibtischtäterauswurf. Klingt erst mal gut ("wer viel Müll produziert, zahlt auch viel"), geht aber vollkommen an der Wirklichkeit vorbei ("wer viel Müll produziert, entsorgt ihn halt in Wald, Flur und auf Autobahnrastplätzen"). Die - meist höheren - Entsorungskosten fallen halt dann an anderer Stelle an .

    Seit dem nehme ich keine größeren Mengen fremden Müll mehr mit...
    Schönes Nebeneffekt . Eigentlich sollte man, sofern man so vorbildlich ist wie Du und fremden Müll sammelt, ihn der Gemeinde vors Rathaus kippen .
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Der Umgang mit Abfällen

      Bei mir ists so, dass ich organischen Abfall im Wald lasse und alles andere wieder mitnehme. Das entsorge ich dann in einer Tonne im nächsten Ort. Wenn nichts anderes da ist, dann landet mein Müll auch schon mal in einer privaten Mülltonne. Ich produziere unterwegs nicht viel Müll, da halte ich das für zumutbar. Ich halte es da mit dem Grundgesetz: Eigentum verpflichtet. Mich dazu, meinen Müll nicht in die Natur wegzuwerfen, den Mülltonnenbesitzer dazu, in Ausnahmefällen geringe Müllmengen zu akzeptieren. Gab aber noch nie Probleme und wenn ein Grundstücklesbestitzer grad vorm Haus werkelt, frage ich bevorzugt dort, weil ich dann auch meistens noch bitte, meine Wasserflasche aufzufüllen.

      Organischer Abfall sind bei mir Kaffeesatz, den ich abseits von Rastplätzen verteile, Apfelstiele, Karottenstumpen oder Bananen-, Kartoffel-, Zwiebelschalen usw. Alles, was mehr als eine Handvoll ist, verbuddele ich, genauso wie sie selbstproduzierten organischen Abfälle . Auch wenn die Abfälle kompostierbar sind, finde ichs einfach nicht schön, wenn das sichtbar rumliegt. Ich nehme gerne Obst und Gemüse mit. Ist zwar schwer im Vergleich zur Energiedichte, aber lecker und bringt mit der eigenen Schale eine ökologische Superverpackung mit Citrusfrüchte mag ich unterwgs nicht, weil die so kleben. Taschentücher landen im Müllbeutel.

      Als Müllbeutel nehme ich die dünnen Obstbeutel aus dem Supermarkt und hänge die beim Kampieren gut sichtbar, aber für Tiere schlecht erreichbar auf. Hatte da morgens mal einen Siebenschläfer drin, der rein, aber nicht mehr rauskam und erstmal befreit werden musste. Seither verknote ich die locker und hänge sie dann erst auf. Auf dem Weg leere ich die Tüte in Ortschaften nur aus und verwende sie weiter, am Ende der Tour fliegt sie dann ganz mit weg.

      Hatte übrigens vor einigen Jahren ein schönes Gespräch mit einem Förster, der auf mich aufmerksam wurde, weil ich wild kampiert habe. Er deutete dann im Gespräch auf die am Ast hängende Tüte und meinte, dass ja schon von weitem sichtbar sei, dass ich nichts liegenlasse. Die Tüte hat ihn offenkundig schon von Ferne entspannt.

      Kommentar


      • kartollchen
        Gerne im Forum
        • 26.11.2014
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Umgang mit Abfällen

        Sehr vorbildlich!
        Und man kann sich ja eben auch wirklich genau so vorbereiten dass man das meiste an Verpackungsmüll gleich mal zu Hause lässt und alles fest einpackt, es gibt eben für alles eine Möglichkeit wenn man denn will!

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Umgang mit Abfällen

          Ich muss sagen das ich da wo ich mit den Hunden öfters gehe, auch Flaschen und evtl. Müll mitnehme-aber das hat den Grund der Verletzung für die Hunde. Weil der nächste schmeist die Flaschen dann kaputt .
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • trailfux
            Anfänger im Forum
            • 23.01.2016
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Umgang mit Abfällen

            Hmm,
            ich hab eigentlich immer nen Plastikbeutel oder ähnliches mit(zum Beispiel aus dem Supermarkt). In Japan hatte ich das auch bisher keinen Mangel weil du selbst bei kleinsten Scheiß nen doofen Plastebeutel bekommst. Nervt schon ziemlich. Bei allen Bergwanderungen hier hab ich meisten auch meine Verpflegung in nem Convience Store gekauft und die Tüte als Müllbeutel. Kommt dann halt entweder in oder an den Rucksack und wird nach der Tour dann entsorgt.
            Bei meinen längeren Touren hab ich das bisher auch immer so gehandhabt und bei entsprechender Gelegenheit immer dann den Müll entsorgt. Wobei ich meisten die Lebensmittel eh in Zippbeutel umfülle, um nicht noch zusätzlich Verpackungskram durch die Wildnis zu schleppen. Und die Zippbeutel kannst du nach der Tour auch wiederverwenden.

            Kommentar


            • porzellan
              Dauerbesucher
              • 15.08.2010
              • 855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Umgang mit Abfällen

              Fremdmüll in der Landschaft sichten finde ich spannender als Pokémon Go ...

              Der Verdienst durch Pfandflaschensammeln an beliebten Naturfeierplätzen entlohnt mich angemessen dafür, dass ich unterwegs routinemäßig fremden Müll eintüte und korrekt entsorge.

              Jede herumliegende Flasche und Dose, auf die mein kurzsichtiger Blick fällt, ist wie ein geschenktes Rubbellos: Ich sehe erst, ob es Pfandleergut ist, wenn meine Nasespitze dranklebt.

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Umgang mit Abfällen

                Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                Jede herumliegende Flasche und Dose, auf die mein kurzsichtiger Blick fällt, ist wie ein geschenktes Rubbellos: Ich sehe erst, ob es Pfandleergut ist, wenn meine Nasespitze dranklebt.

                Nette Einstellung! Muss auch mal wieder öfters meinen Drecksack ausführen.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • porzellan
                  Dauerbesucher
                  • 15.08.2010
                  • 855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Umgang mit Abfällen

                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen

                  Nette Einstellung! Muss auch mal wieder öfters meinen Drecksack ausführen.
                  Das Behältnis mit dem despektierlichen Namen habe ich mir sofort zum Vorbild genommen, nachdem ich hier heute davon gelesen hatte: Habe einen alten Packsack von Mülltec - ehm: Mil-Tec - zur wiederverwendbaren, da waschbaren Fremdmülltüte ernannt.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11945
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Umgang mit Abfällen

                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    ...Muss auch mal wieder öfters meinen Drecksack ausführen.
                    OT: hast du neuerdings einen Hund?

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Umgang mit Abfällen

                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                      OT: hast du neuerdings einen Hund?
                      Den Part überlass ich Shalea.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Umgang mit Abfällen

                        Ich habe noch keine gelbe Säcke im Dreierpack herumliegen. Die gab es mal für Autofahrer. Sie wiegen kaum was, nehmen kaum Platz weg und sind für alles Mögliche zu gebrauchen. Somit erste Wahl auch für die UL-Fraktion.

                        Wenn Interesse besteht, kann ich bei den nächsten Treffen ein paar verteilen.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • gebaeckstueck
                          Anfänger im Forum
                          • 24.07.2016
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Umgang mit Abfällen

                          Hallo zusammen. Habe jetzt nur die erste Seite vom Thread gelesen, deswegen keine Ahnung ob schon genannt.
                          Aber wäre hinsichtlich geruchs- und auslaufdichtigkeit nicht so ein günstiger wasserdichter Packsack (z.B. Globetrotter Hausmarke o.Ä.) interessant? Gibt es ja schon in kleinen Größen, wiegt nicht viel und sollte wenn richtig verwendet vermutlich auch von innen einigermaßen dicht sein. Aufhängen kann man ihn im Normalfall auch.

                          Davon abgesehen gilt natürlich auch am Besten vor der Tour alles in wiederverwendbare Container umfüllen, sodass kein Abfall entsteht. Nüsse etc. in Ziploc Beutel usw usw.

                          Kommentar


                          • klettermuddi
                            Anfänger im Forum
                            • 24.11.2016
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Umgang mit Abfällen

                            Wir nehmen immer unseren gesamten Müll mit, in der Regel auch organischen Müll. Auch Orangenschalen usw brauchen eine Weile, bis sie verrotten. Wenn akuter Platzmangel herrscht oder bei einem Tagesausflug an den Fels der "Müllbeutel" vergessen wurde, bleiben Bananenschale und Apfelkitsch (nennt es, wie ihr wollt ) auch mal ausnahmsweise in der Natur, aber die Regel ist das nicht. Wir kommen immer mit gefülltem Müllsack zurück und entsorgen es an der nächsten Mülltonne oder sogar erst zu Hause. Seit wir ein Kind haben, ist nun noch dazu gekommen, dass wir auch immer herumliegenden Müll von nicht so nachsichtigen Vorgängern mitnehmen, denn der Kleine hat gemäß seinem kindliche Eifer damit begonnen, Müll aufzuheben (macht er auf Spielplätzen auch immer und bringt es zur Tonne, weil "das darf man ja nicht auf den Boden schmeißen"). Für das nächste Kind würde ich mir aber noch eine Patentlösung für vollgeka*** Windeln wünschen, wie man die auf Touren geruchssicher verpackt bis zur nächsten Mülltonne

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Umgang mit Abfällen

                              Die organischen Abfälle - soweit nicht irgendwo unauffällig entsorgt - stören mich auch. Besonders in Schutzhütten ist es leider oft üblich, seine Eierschalen einfach auf den Boden zu werfen. Konnte ich neulich im Harz sogar live miterleben. Habe mich dann natürlich sehr unbeliebt gemacht "Hach wieso... die Tiere wollen doch auch was". Mein gespendeter Müllbeutel wurde nur sehr unwillig angenommen. In der Hütte stank´s zudem nach Zwiebel - Zwiebelschalen vom Vorgänger.

                              Soll ja auch Leute geben, die sich nachts dort aufhalten und dort dann bestimmt nicht alleine sind.

                              Orangen- oder Bananen-Schalen findet man auch häufig.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Umgang mit Abfällen

                                Das Thema leidet an einem Manko: wenn man es diskutiert, trifft man ausschließlich auf Menschen, die nie Abfall zurücklassen. Nicht nur das. Sie nehmen auch den Abfall der anderen mit. Sehr löblich. Daher herrscht seltenes Einvernehmen: Lob des eigenen Verhaltens, Entrüstung über alle Abfallsünder. Das ist nicht nur hier so, sondern gilt bei dem Thema generell, egal, in welchem Umfeld man es anspricht. Nur: wer sind die anderen? Phantome!
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • findkfn
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2012
                                  • 642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Umgang mit Abfällen

                                  Ich denke das liegt daran das eigentlich jeder weiss das die Argumente für "ich lass meinen Müll im Wald liegen" recht dünn gesät sind.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Umgang mit Abfällen

                                    Klar. Deshalb sind ja alle einer Meinung. Und das Thema wird unergiebig. Können sich nicht mal ein paar der user zu Wort melden, die ihren Müll liegen lassen? Irgendwo muß der doch herkommen?
                                    " Ich nehme meinen Müll mit und den der anderen auch" habe ich jetzt oft genug gehört.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • findkfn
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.12.2012
                                      • 642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Umgang mit Abfällen

                                      Mehr als "Ich nehme keinen Müll von anderen Leuten mit" kann ich leider auch nicht bieten

                                      Kommentar


                                      • Todden
                                        Erfahren
                                        • 27.03.2011
                                        • 219
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Umgang mit Abfällen

                                        Ich gestehe, mir ist bestimmt schon einmal ein benutztes Papiertaschentuch oder Bonbonspapier aus der Hosentasche gefallen und ist liegen geblieben. Mein Dank gilt dem Unbekannten der den Müll aufgehoben und fachgerecht entsorgt hat.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Umgang mit Abfällen

                                          Es ist schon gut, wenn wir, die wir den eigenen Müll mitnehmen und auch noch den Müll von anderen Leuten, uns gegenseitig bestätigen, dass wir nicht alleine sind.

                                          Also ich bin zufrieden, dass der Müll auf meinen Wiederholungsstrecken über die Jahre abgenommen hat. Und das kann nicht nur an mir alleine liegen. Es wird vermutlich weniger weggeworfen und mehr mitgenommen. Oder liegt es daran, dass das Fernsehprogramm besser geworden ist und das Internet? Dort kann man sich jetzt ja auch Outdoor reinziehen, ohne rauszugehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X