Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 67 von 67
  1. Erfahren

AW: Wandern in wegloser Gegend

Zitat Zitat von cast Beitrag anzeigen

Mag sein, die Schweden haben eine andere Meinung von IHREN Nationalparks, s.o.
    Nö - schließlich sind sie zugänglich - das Naturerleben dort wird beworben bzw. Besucher werden informiert, es gibt Info-Zentren z.B. in Abisko und vielen anderen Nationalparks. (Natürlich nicht im Sarek)

Kuckuck

2. Fuchs

Zitat Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
    Lieber warten als gar nicht in ein Gebiet kommen?
    Das wäre bei mir und sicher auch bei vielen anderen der Unterschied zwischen schwarz und schwarz.

Ist der Aufenthalt in Nationalparks häufig nicht per se illitär?
    Kommt sehr auf die Umsetzung an.
    Sobald eine Beschränkung da ist, ist die Tendenz aber oft in Richtung Preis oder langfristige Fest-Planung.
    Das schränkt nicht nur die Zahl der Besucher ein, sondern selektiert nach sachfremden Gesichtspunkten.
    Das steht IMHO einer gemeinschaftlichen Ausrichtung solcher Einrichtungen entgegen.
    Und ob es sinnvoll ist, solche Naturparks quasi privatwirtschaftlich zu betreiben, stelle ich schon in Frage.

Ich denke, das mindeste ist, ein kleines Kontingent Spontanbesuchern offen zu halten.
    Gruß kai

Politik ist „Soziales Handeln, das auf Entscheidungen und Steuerungsmechanismen ausgerichtet ist, die allgemein verbindlich sind und das Zusammenleben von Menschen regeln“.

3. Gesperrt Liebt das Forum

Nö - schließlich sind sie zugänglich
    Doch. Nur so lange das Hauptziel nicht gefährdet ist, deswegen gabs mittlerweile diverse Einschränkungen.

4. Liebt das Forum

@DerNeueHeiko : Hoffen wir einfach mal, daß es dabei bleibt und nicht schon längst ein FR Advanced geplant wird, der dann durch den... geht.

5. Gerne im Forum

Zitat Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Hier führen in ca. 2 Meter Abstand links und rechts eigentlich kleine, ausgewiesene Pfade an dem Hubbel vorbei. Trotzdem gibt es genug Leute, die quer latschen. Zuletzt war ich vor 4 Jahren an dieser Stelle, da war diese Erosion noch nicht vorhanden:
    Sieht beinahe so schlimm aus wie die kuhzerstampften Almwiesen in den alpinen Naturschutzgebieten.

6. Fuchs

Besucher werden informiert, es gibt Info-Zentren z.B. in Abisko und vielen anderen Nationalparks. (Natürlich nicht im Sarek)
    OT: Bald wird es ein Naturum u.a. für den Sarek geben. Nächste Woche Samstag wird das Naturum für das Laponia-Gebiet eingeweiht. Es steht am Stora Sjöfallet.
    Daneben gibt es an vier Orten (Jokkmokk, Gällivare, Porjus, Kvikkjokk) so genannte Laponia-Eingänge mit Ausstellungen zum Gebiet.
    Geändert von Vintervik (16.09.2014 um 13:06 Uhr) Grund: Korrektur

7. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Hier führen in ca. 2 Meter Abstand links und rechts eigentlich kleine, ausgewiesene Pfade an dem Hubbel vorbei. Trotzdem gibt es genug Leute, die quer latschen. Zuletzt war ich vor 4 Jahren an dieser Stelle, da war diese Erosion noch nicht vorhanden:
    In Island sind mir solche Stellen auch immer wieder aufgefallen, auch weiters ab von größerem Wanderverkehr. Ich vermute dass dafür vor allem Pferde dafür verantwortlich sind. Das hat dann in meinen Augen wieder einen ganz anderen Charakter, weil dann wird das nicht durch "Unachtsamkeit" verursacht, sondern eher durch zu viel "Verkehr".

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer