Wandern in wegloser Gegend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wandern in wegloser Gegend

    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
    Ich denke in wirklich stark bewanderten Gebieten in Skandinavien wird man sich über kurz oder lang etwas einfallen lassen müssen
    Naja, regeln lässt sich so etwas indem man den Leuten quasi einen fixen Weg vorgibt, dem sie dann mehr oder weniger automatisch nachtrotteln. Dazu gehören Pfade die mit Holzbrettern oder wie hier in der Schweiz mit Steinen ausgelegt sind. Da halten sich dann die Ausreisser sehr in Grenzen un auch die Schäden am Boden.

    Wer mal in Norwegen so Bereich durchwandert kann gut sehen wie wenig ausgelatschte Bereiche es neben den Planken gibt während der Bereich zwischen den Planken (teilweise nur 4-5m Strecke) doch ziemlich ausfranst.

    Zum Thema Einzelgänger neben den Pfaden: drauf gepfiffen. Solange ich nicht mit einem Pflug hinten dran durch eine Wiese marschiere, gezielt sehr empfindliche Bereiche ablatsche (z.B. Böschungszonen) oder mit 2 Jahre alten ungewaschenen und dauergetragenen Socken durch die Wiese stampfe fallen weder die Vögel tot vom Himmel noch findet man kurze Zeit später davon noch Spuren.

    Wenn dem nicht so wäre hätte echt jeder Rasen und jeder Fleck neben der Strasse seine Probleme. Früher oder später geht doch einer drüber...
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wandern in wegloser Gegend

      Naja, regeln lässt sich so etwas indem man den Leuten quasi einen fixen Weg vorgibt,
      Regeln lässt sich so was in dem man bestimmte Gebiete sperrt.
      Denn es gibt immer wieder welche denen vorgegebene Pfade egal sind......

      In empfindlichen Gebieten der einzige Weg.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Kuckuck
        Erfahren
        • 02.08.2005
        • 411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wandern in wegloser Gegend

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Regeln lässt sich so was in dem man bestimmte Gebiete sperrt.
        Denn es gibt immer wieder welche denen vorgegebene Pfade egal sind......

        In empfindlichen Gebieten der einzige Weg.
        Solche Totalverbote sind der deutsche Weg.
        Der angelsächsische Weg ist es, dann verträgliche Besucher-Kontingente zu vergeben und Eintritt zu erheben.
        Funktioniert in vielen Ländern bestens.

        Kuckuck

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wandern in wegloser Gegend

          Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
          Funktioniert in vielen Ländern bestens.
          Logisch. Weil man mit einem Schlag alle "los" ist, die nicht Monate im Voraus planen können oder wollen.

          Da steckt dann zwar eine Elitarisierung drinnen, aber das funktioniert in vielen Ländern ja auch bestens.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11897
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wandern in wegloser Gegend

            ...
            Funktioniert in vielen Ländern bestens.
            ...
            Ich sehe das für den Norden und anderswo auch nicht so negativ. Vorhandene Wege haben große Vorteile, weil sie eine Tour besser planbar machen. Ob man sich da alternativ wirklich lieber durch Gestrüpp oder sumpfiges Gelände kämpft ist die Frage.

            Schwieriger ist vielleicht, wenn (teilweise weglose) Gebiete wie der Sarek zu stark beworben werden, so das jeder meint er müsse genau dort rumrennen. Neben den entstehenden Trampelpfaden dann noch die offensichtlich unvermeidbaren Feuerstellen...

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wandern in wegloser Gegend

              Schwieriger ist vielleicht, wenn (teilweise weglose) Gebiete wie der Sarek zu stark beworben werden, so das jeder meint er müsse genau dort rumrennen. Neben den entstehenden Trampelpfaden dann noch die offensichtlich unvermeidbaren Feuerstellen...
              Der Sarek ist doch das beste Beispiel.

              Vor 30 Jahren war da nicht viel von Trampelpfaden zu sehen, heutzutage?
              Woher kommen denn die zunehmenden Einschränkungen in den Nationalparks?
              Die Vegetation da oben ist SEHR empfindlich.

              Solche Totalverbote sind der deutsche Weg
              Quatsch, überall dort wo wirklich Schäden entstehen können sind sie der einzige Weg, eben weil immer jemand das nicht sehen will, Feuer macht und neben den Planken latscht und der eine findet Nachahmer usw....
              Dazu legt man Pfade an in Gebieten, die man quasi opfert und sperrt den Großteil um sie zu schützen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11897
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wandern in wegloser Gegend

                Andererseits wird eine Massenveranstaltung wie der Fjällräven Classic dort oben etabliert.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wandern in wegloser Gegend

                  Tja wenn ein solcher Sponsor/Veranstalter dahinter steht werden Lokalpolitiker eben schwach.

                  Daß es hier Leute gibt die das nicht begreifen wollen ist ja hinreichend dokumentiert.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wandern in wegloser Gegend

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Andererseits wird eine Massenveranstaltung wie der Fjällräven Classic dort oben etabliert.
                    Der geht nicht durch den Sarek, sondern auf einer Strecke entlang, die auch schon vor dem FRC breit ausgelatscht war und auf weiten Strecken mit Bohlen versehen ist. Quasi eine der "Opfer"-Strecken, um casts Ausdruck aufzugreifen.

                    Inzwischen sind dort sogar ab und zu auch Mountainbiker unterwegs, das ist im Sarek vermutlich verboten, ziemlich sicher aber unmöglich, weil zu steil oder zu eng oder zu sehr zugewachsen.

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wandern in wegloser Gegend

                      Das Problem ist aber, daß es dort vergleichsweise viele in die Region bringt, die dann auch andere Gegenden heimsuchen.
                      Insgesamt IMHO eine vom Naturschutz aus gesehene Fehlentwicklung.

                      und auch der nördliche Kungsleden war vor 30 Jahren weniger geschädigt.
                      Marketing mag ein paar Arbeitsplätze schaffen für die Natur hat das keinerlei Vorteile.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wandern in wegloser Gegend

                        Man muss sich bei einigen dieser Dinge ja auch die Frage stellen: Welche Intention hat man da beim Thema Naturschutz, gerade was das Hinterlassen von Trampfelpfaden u.ä. angeht? Dass eine Landschaft anders aussieht als vorher, wenn da ein paar Pfade durchgehen, ist klar. Der "Natur" ist das egal. Einem selbst, als Besucher fällt das aber vielleicht negativ auf, man wollte ja die "unberührte Natur" genießen. Wenn das andere auch wollen (nachvollziehbar, oder?) ist sie ganz schnell nicht mehr unberührt. Gesperrte Tabuzonen haben jetzt welche Funktion genau? Die des "Vorrates", den man Stückweise freigeben kann, wenn die zuvor freigegebene Natur abgenutzt ist? Also für später? Oder einfach nur so, als Selbstzweck, wobei ich davon nie was selbst zu sehen bekomme, weil ist ja gesperrt.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11897
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wandern in wegloser Gegend

                          Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                          Der geht nicht durch den Sarek...
                          OT: So ganz unbekannt ist mir die Gegend dort denn auch nicht und wo habe ich geschrieben, daß der durch den Sarek geht ?

                          Könnte mir gut vorstellen, daß durch die Massenveranstaltung viele Wanderer, die sonst dort unterwegs wären in andere Gebiete gedrängt werden und es so vielleicht auch mehr zu "Wandern in wegloser Gegend" kommt.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wandern in wegloser Gegend

                            Oder einfach nur so, als Selbstzweck,
                            Eine beschädigte Pflanzendecke fördert bspw die Erosion und gerade über dem Polarkreis wachsen Pflanzen nicht mal einfach so eben nach.

                            D.h. aus Trampelpfaden können schnell größere Flächen entstehen.

                            Nationalparks dienen dem Erhalt der Natur, so wie sie ist.

                            Die sind nicht frei von Einflußnahme durch den Mensch (Samé), aber sie sollten ziemlich freigehalten werden von den Auswirkungen des Tourismus.

                            Könnte mir gut vorstellen, daß durch die Massenveranstaltung viele Wanderer, die sonst dort unterwegs wären in andere Gebiete gedrängt werden
                            Ich könnte mir vorstellen, daß viele dort nie hingereist wären, ohne den Massenevent.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Kuckuck
                              Erfahren
                              • 02.08.2005
                              • 411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wandern in wegloser Gegend

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen

                              Nationalparks dienen dem Erhalt der Natur, so wie sie ist.
                              sowie der Umweltbildung und Erhloung. Google mal IUCN Protected area categorie II

                              Kuckuck

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wandern in wegloser Gegend

                                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                Dass eine Landschaft anders aussieht als vorher, wenn da ein paar Pfade durchgehen, ist klar. Der "Natur" ist das egal. Einem selbst, als Besucher fällt das aber vielleicht negativ auf, man wollte ja die "unberührte Natur" genießen.
                                In Teilen von Island (und sicherlich auch anderenorts insbes. im Norden) ist es nicht nur ein optisches Problem, sondern "wilde" Trampelpfade können zu Erosionsschäden führen.
                                Mal zwei Beispiele von diesem Sommer:

                                Der Zugang von der Klippe nach unten an den Fuß des Felsentors ist eigentlich inzwischen abgesperrt. (Ich habe eben mit älteren Bildern im Netz verglichen, da ist in den letzten Jahren ganz schön Material abgetragen worden. Das hat meine Erinnerung bestätigt. Wie man sieht, hält die Absperrung die beiden Damen aber nicht davon ab auf der Suche nach der besten Fotoposition im Hang rumzurutschen und dabei wirklich haufenweise Sand, Erde und Geröll loszutreten.)


                                Hier führen in ca. 2 Meter Abstand links und rechts eigentlich kleine, ausgewiesene Pfade an dem Hubbel vorbei. Trotzdem gibt es genug Leute, die quer latschen. Zuletzt war ich vor 4 Jahren an dieser Stelle, da war diese Erosion noch nicht vorhanden:


                                Wozu kann das ganz allgemein führen? z.B. Sandstürme, unwiederbringlicher Verlust fruchtbaren Bodens, schlechterer Küstenschutz etc. pp.
                                Vielleicht ist das der "Natur" egal, mir aber nicht.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Kuckuck
                                  Erfahren
                                  • 02.08.2005
                                  • 411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wandern in wegloser Gegend

                                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                  Logisch. Weil man mit einem Schlag alle "los" ist, die nicht Monate im Voraus planen können oder wollen.

                                  Da steckt dann zwar eine Elitarisierung drinnen, aber das funktioniert in vielen Ländern ja auch bestens.
                                  und? Lieber warten als gar nicht in ein Gebiet kommen?
                                  Ist der Aufenthalt in Nationalparks häufig nicht per se illitär?

                                  Kuckuck

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wandern in wegloser Gegend

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    In Teilen von Island (und sicherlich auch anderenorts insbes. im Norden) ist es nicht nur ein optisches Problem, sondern "wilde" Trampelpfade können zu Erosionsschäden führen.
                                    Vielleicht ist das der "Natur" egal, mir aber nicht.
                                    Da stimme ich dir in allen Belangen zu. Das ist auch eher ne philosophisch-prinzipielle Frage. Darauf führen diese Diskussionen über LNT etc. aber letztendlich alle hinaus: Ist die Natur "so wie sie ist" (bzw. bevor Menschen sie verändert haben war) von besonderer Bedeutung und muss geschützt werden als selbstzweck, oder muss sie geschützt werden damit man die sich angucken kann und Freude daran haben kann. (Wobei du natürlich auch den Zweck des Katastrophenschutzes vor Überschwemmungen, Erdrutschen, Sandstürmen etc. ansprichst, Stichwort Verwüstung, aber das ist ja sogar noch eine ganz andere Dimension als die von der wir hier sprechen.)

                                    Um mal bei deinem Beispiel von der Klippe zu bleiben: leute die da runterlaufen, beeinträchtigen dich in deiner Möglichkeit, sich das Ding frei von Fußspuren und runtergerutschtem Gestein anzugucken. Die Absperrung beinträchtigt Leute, die von weiter Weg ein Foto machen wollten, ohne die Absperrung drauf. Und wenn man die Gegend überfliegt hat man generell pech gehabt und sieht immer die Wege, egal wo sie langlaufen
                                    Macht deutlich, dass wenn man Naturschutz betreibt, es immer einen Interessenkonflikt gibt zwischen der Nutzung der Natur, ohne die der Mensch ja gar kein Interesse an ebendieser Natur hätte und sie auch nicht schützen wollen würde, und dem Schutz.

                                    Ich will das Verhalten der Leute, die du angesprochen hast hier gar nicht verteidigen, im Gegenteil, mMn sollte man eher darüber aufklären, wieso es denn ein Problem ist, da "mal eben" drüber zu latschen, machen alle anderen ja auch so. Sonst kommt jemand, der sich nicht so viele Gedanken macht, ja gar nicht auf die Idee, das könnte problematisch sein.
                                    Zuletzt geändert von Freierfall; 09.09.2014, 19:08.

                                    Kommentar


                                    • Freierfall
                                      Fuchs
                                      • 29.06.2014
                                      • 1003
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wandern in wegloser Gegend

                                      Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
                                      und? Lieber warten als gar nicht in ein Gebiet kommen?
                                      Es läuft ja im Prinzip darauf hinaus, entweder das ganze Gebiet zugänglich zu machen, aber die Besucherzahl zu limitieren, oder beliebig viele Besucher in ein Gebiet zu lassen, welches aber eingegrenzt ist, und den Rest "auf Vorrat" zu halten. Irgendwann ist dann von den vielen Besuchern das öffentliche Gebiet kaputtbesucht, und der Druck wird groß, etwas von dem zuvor gesperrten zu eröffnen. Ob das ursprünglich kaputte wiederhergestellt werden kann, im Laufe der "Lebensdauer" des neu freigegebenen Gebietes, ist jetzt die Frage. Hängt wohl davon ab von welchem Stück Natur wir reden. Wenn erstmal eine Wüste entstanden ist, regeneriert sich da gar nix mehr.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wandern in wegloser Gegend

                                        Varför har vi nationalparker?

                                        Nationalpark är det finaste ett naturområde kan bli och det starkaste skydd ett område kan få. Det är de mest värdefulla delarna av det svenska landskapet som utses. Ett naturarv, som vi sparar åt oss och kommande generationer!

                                        Syftet med en nationalpark är att ”bevara ett större sammanhängande område av viss landskapstyp i dess naturliga tillstånd eller i väsentligt oförändrat skick” (ur miljöbalken).


                                        sowie der Umweltbildung und Erhloung. Google mal IUCN Protected area categorie II
                                        Mag sein, die Schweden haben eine andere Meinung von IHREN Nationalparks, s.o.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3123
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wandern in wegloser Gegend

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          OT: So ganz unbekannt ist mir die Gegend dort denn auch nicht und wo habe ich geschrieben, daß der durch den Sarek geht ?
                                          OT:

                                          Du hast auf casts "Sarek ist das beste Beispiel" geantwortet "FRC wird dort oben etabliert". Fast jeder, der sich dort oben nicht auskennt, denkt, dort oben meint den Sarek, und damit niemand das missversteht, habe ich das unmissverständlich nochmal dazu geschrieben. Wollte dir damit gar nicht widersprechen.


                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Könnte mir gut vorstellen, daß durch die Massenveranstaltung viele Wanderer, die sonst dort unterwegs wären in andere Gebiete gedrängt werden und es so vielleicht auch mehr zu "Wandern in wegloser Gegend" kommt.
                                          Das wiederum glaube ich für die fragliche Strecke nicht. Die ist sowieso derartig ausgelatscht mit geschätzt mindestens 100 Leuten pro Tag, dass der FRC da kaum noch einen großen Unterscheid ausmacht. IMHO zumindest - ich vermeide die Strecke grundsätzlich, nicht nur zur FRC-Zeit.

                                          MfG, Heiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X