Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

    In den amerikanischen Nationalparks wurden wir genau davor gewarnt. Bären marschieren einfach über Zelte. Und Hirsche tun das teilweise auch. Weniger aus Panik als einfach aus Neugierde, schien mir. Dort zeltet man aber sowieso nur auf ausgewiesenen Flächen.

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      In den amerikanischen Nationalparks wurden wir genau davor gewarnt. Bären marschieren einfach über Zelte.
      ... da haben sie euch wohl verkohlt. Bären sind extrem neugierig und haben praktisch immer Hunger. Wenn im Zelt irgendwas riecht, was sie für möglicherweise essbar halten (das kann auch Seife oder Zahnpasta sein), dann reißen sie das Zelt evtl. auf. Ist vom Ergebnis zwar ungefähr gleich, aber klingt nicht so, als würden die da zum Spaß drüberlaufen.
      Deshalb bewahrt man in solchen Regionen diese Sachen außerhalb des Zeltes auf und am besten in bärensicheren Containern. Und man braucht nicht glauben, dass originalverpackte oder eingeschweißte Lebensmittel für Bären nicht zu riechen sind. Bei einem Test hat man mal eine Konservendose einen Meter tief auf einer Fläche mit der Größe eines Fußballfeldes vergraben und einen Bären draufgelassen. Der hat die Konservendose ziemlich schnell gefunden und ausgebuddelt. Und wer in Bärengebieten zeltet und sein Camp tagsüber für Tageswanderungen verlässt, stellt oft einen mobilen Elektrozaun drum herum.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • BikeAfrica
        Erfahren
        • 20.07.2007
        • 393

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ein scheues Wildtier wird sich in jedem Fall gestört fühlen, wenn ein Zelt auf seinem gewohnten Weg platziert ist, und wird dann vermutlich ausweichen.
        ... die meisten tun das wohl. Bei Spitzmaulnashörnern, Flusspferden und ggf. Hyänen würde ich mich nicht drauf verlassen.

        Flusspferde geraten schnell in Panik, wenn irgendwas nicht so ist wie gewohnt und sie nehmen in der Regel den kürzesten bekannten Weg zum Wasser. Diesem Umstand sind schon erfahrene Tourguides zum Opfer gefallen. Da Flusspferde nachts zum Fressen an Land kommen, zeltet man nicht dort, wo es viele von den Ungetümen gibt. So behäbig die auch aussehen. Auf 50 Meter gewinnen die den Sprint gegen den schnellsten Menschen.

        Nashörner sind total bescheuert. Die greifen auch alles an, was ihnen im Weg steht, wenn sie davon genervt oder überrascht sind, weil sie um eine unübersichtliche Ecke kommen und da plötzlich was steht, was sonst dort nicht steht. Ich glaube in Namibia hat mal ein Nashorn sogar eine Lok angegriffen.

        Und eine einzelne Hyäne hat sich von einem abgestellten Kleinflugzeug belästigt gefühlt und dieses bis zur Fluguntauglichkeit zerbissen. Ich habe Fotos und den Propeller davon gesehen. Da hätte ich auch nicht gerade mein Zelt stehen haben wollen.

        Und bei gewöhnlichen Rindern kann es aus Doofheit passieren, dass die das Zelt mit den Hörner aufschlitzen, wenn sie meinen, das Gras direkt neben dem Zelt schmeckt besser als überall drumrum.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

          Stimmt, Wolfgang, genauso hatten sie das erklärt. Ich hatte mich hier auf eine verkürzte Form beschränkt.

          Im Shenandoah NP waren es Hirsche, die die Zelte demolierten. Was die dort suchten, weiß ich nicht. Bestimmt hatten sie einen vernünftigen Grund. Da wir weder Bären noch Hirsche "anfüttern", kann es durchaus daran liegen, dass wir nicht betroffen waren.

          Kommentar

          Lädt...
          X