Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

    Ich fand dem Hinweis in meinem schwedischen Führer für die Schären ganz gut : Steine, die sich jemand zum Sichern des Zeltes hingelegt hat ggf. wieder so verteilen, daß eben dies für den nächsten nicht zu erkennen ist. So baut er dann sein Zelt nicht genau am gleichen Platz auf.

    Es ist auch ein großer Unterschied zwischen Trekking und Wasserwandern. Im zweiten Fall gibt´s oft nur wenige Möglichkeiten, wo man anlanden kann. Das Problem, daß sichtbare Plätze entstehen ist dadurch höher.

    Eine angelegte Feuerstelle führt natürlich auch dazu, daß ein Platz dann öfters aufgesucht wird.

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6758
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

      Hilleberg
      hat sich em Thema auch schon angenommen:
      http://hilleberg.se/de/hinterlasse-keine-spuren

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

        Wobei Hilleberg es nicht ausreichend findet, die Steine wieder zu verteilen. Sie müssen genau an der Ausgangsstelle wieder ihre ursprüngliche Position einnehmen, da diese Stelle sonst erodiert. Das halte ich für äußerst schwierig.

        Keinen Stein zu verschieben, wäre auch beim Gehen (ohne Weg) eine echte Herausforderung.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

          Das wird auch vom Gelände abhängen. Im Kahlfjäll (wie auf dem Bild) sicher wichtig und auch machbar (damit meine ich die Stelle wieder zu finden).

          An anderer Stelle (sehr steiniges Gelände / Schären) kann man vielleicht auch Steine verwenden, die lose auf Steinplatten liegen (bessere Lösung). Ab einer bestimmten Steinmenge, würde es wohl auch schwierig, den genauen Platz zum Zurücklegen wieder zu finden.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Ab einer bestimmten Steinmenge, würde es wohl auch schwierig, den genauen Platz zum Zurücklegen wieder zu finden.
            Wobei man sich da durchaus mit einem Foto der Digitalkamera behelfen kann (oder eine Karte zeichnen)

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

              Nimmts mir nicht übel, aber eure "Vorstellungen" zum richtigen Zelten, sind teils fernab der Realität! Mag ja sein, dass ihr darauf achtet! Mag auch sein, dass ihr auf so etwas wert legt, aber 99% aller Menschen sind Egoisten, die sich nicht um die Folgen für die Natur kümmern - sie sehen Ihren Beitrag darin, dass sie die Natur mit ihrer "Anwesenheit" beglücken!

              Ein "Newbie" wird sich eher auf einem etablierten Zeltplatz niederlassen, als direkt auf einer "frischen", unberührten Rasenflächen! Obwohl Feuerstellen vorhanden sind, will der "Unerfahrene" Selbst Spuren hinterlassen wollen und legt eine neue Feuerstelle an, vielfach auch direkt an "Bäumen", weil die ja so gut vor Regen schützen und dann auch nicht so schnell ausgehen. Müll - egal ob Nahrungsmittelreste oder Plastik, den verbuddelt man oder wirft ihn ins Feuer oder ausser Sichtweite ins Gebüsch! Aus der Sicht = aus dem Sinn! Das "große" Geschäft verrichtet man möglichst einige Meter ausserhalb des eigenen Lagers, aber belässt es so. Beim Sammeln von Feuerholz sägt man lieber an den Ästen eines Baumes, als 10 Meter weiter zu gehen und vom Boden welches aufzusammeln!

              Damit will ich nur sagen: Ich vermeide, dass ich einen Zeltplatz etabliere! Besser ist, wenn man ausserhalb sich ein Plätzchen sucht, sich des örtlichen Brennholzes am Boden bedient und danach verduftet, ohne dass später jemand bemerkt, dass jemand hier gewesen ist!


              Ein anderer Aspekt: Tiere auf Wiesen und im Wald:

              Nur mal infohalber von einem Bekannten, der Jäger ist: Im Wald leben viel mehr Tiere, als vielen von uns bewusst ist, d.h. diese Tiere müssen irgendwas "fressen", d.h. jedes Stück Plastik, dass ihr zurück lasst, sei es unabsichtlich fallen gelassen oder auch absichtlich im Erdreich verbuddelt, dass buddeln die Tiere wieder aus, fressen es und nicht wenige verenden daran. Insbesondere Wildschweine graben die alten "Buddelstellen" aus und fressen nahezu alles, was sie dort finden. Nur Wenige wissen, dass viele Jäger die die geschossene Beute ausgenommen haben, später die Knochen und Kadaver zurück in den Wald bringen und nach wenigen Tagen bis Wochen ist alles "restlos" verschwunden!

              Sicherheit nahe Wälder: Auch wenn verlockend, solltet ihr eure Lagerplätze nicht auf platt getretenen Wegen nehmen, weil diese von vielen Tieren oft genutzt, weil sie dort schneller vorankommen (insbesondere bei der Flucht) und manchmal auch von ner Rotte Wildschweine benutzt werden. Glaubt mir einfach, dass keiner von euch will, dass ein Wildschwein im Fluchtreflex durch euer Zelt rennt - denn das kann für euch tödlich enden!

              Nahrungsmittel sollten aufgehängt werden, damit ihr keine Tiere ins Lager anlockt! Auf bekannten Wanderwegen haben die Tiere oftmals mehr Kontakt zu Menschen und wissen, dass dort wo Menschen sich niederlassen, immer was zum futtern zu finden ist und scheuen daher keinen Kontakt! Wieder ein Argument für nicht etablierte Lagerplätze!

              Zelt absichern: Soweit möglich, solltet ihr bei längerem Aufenthalt rings herum um euren Lagerplatz sogenannte "Barrieren" aus umliegendem Geäst Holz und eurer Ausrüstung (z.B. Planen) bilden, d.h. ihr schichtet Mauern auf! Damit verhindert ihr, dass ein Tier auf der Flucht "in" euer Zelt rennt, weil sie aus dem Reflex heraus denken, es handle sich um eine Art Gebüsch und dann rennen die daran vorbei, ansonsten rennen die ggf. durch eure Zelte!

              PS: Wie haltet ihr es eigendlich mit einem "Radio" und "Musik? Auch wenn ich es der GEZ zutrauen würde, im Wald oder auf Wiesen nach Rundfunkempfängern Ausschau zu halten - weiss einer ob der Lärm eher Tiere anlockt oder eher fernhält?

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16937
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Zelt absichern: Soweit möglich, solltet ihr bei längerem Aufenthalt rings herum um euren Lagerplatz sogenannte "Barrieren" aus umliegendem Geäst Holz und eurer Ausrüstung (z.B. Planen) bilden, d.h. ihr schichtet Mauern auf! Damit verhindert ihr, dass ein Tier auf der Flucht "in" euer Zelt rennt, weil sie aus dem Reflex heraus denken, es handle sich um eine Art Gebüsch und dann rennen die daran vorbei, ansonsten rennen die ggf. durch eure Zelte!
                wie oft ist dir das denn schon passiert?
                420

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  wie oft ist dir das denn schon passiert?
                  Bisher einmal, als ich gerade ein Zelt aufgebaut habe, ist ne Rotte über meinen Zeltplatz gerannt! Ist mittlerweile gut 4 Jahre her und das war am "Waldrand", weshalb ich ein offenes Terrain bevorzuge, weil die Tiere sich nahe dem Waldrand aufhalten und dort auch bewegen (Fluchtreflex!).

                  Das aber krasseste, was ich jemals in diesem Zusammenhang gesehen habe, war ein Wildschwein dass seitlich gegen ein geparktes Auto gerannt ist! Die Tür war hin und der Schlag war echt gewaltig und das Tier danach wieder weg! Ihr dürft nicht vergessen, dass so ein Wildschwein gut 90 KG wiegen kann und erst einmal in Bewegung, potenziert sich die Masse die auf ein Objekt einwirkt. Darum haben die Meisten Autos, die über die Fahrbahn gelaufene Wildschweine angefahren haben, auch nen Totalschaden. Und vor allem wenn die Wildschweine ihre Frischlinge (Jungen) dabei haben, kommen meist mehrere ausgewachsene Tiere auf einmal "vorbei" ... sollte man nicht unterschätzen!

                  Also sollte man bei der Suche nach einem Lagerplatz durchaus berücksichtigen!
                  Zuletzt geändert von lemon; 23.12.2012, 15:45.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                    Der Waldrand ist sowieso kein guter Platz für ein Zelt, weil in diesem außerdem noch räumlich kleinen Bereich jede Menge Hin- und Hergelaufe stattfindet bzw. gerade dort viele weitere Tiere zu finden sind, die weder weder tief im Wald noch mitten auf dem Feld/der Wiese wohnen.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11881
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                      Hi,

                      och... aber am Waldrand ist es doch einfach schön... so wie an der Küste, am Flussufer, halt überall wo zwei Welten aufeinander stoßen.
                      Zu den Tips hier im Ast: Naja in vielen Fällen dachte ich mir spontan, man kanns auch übertreiben.

                      Grüße, Ronald

                      Kommentar


                      • _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                        Ein "Newbie" wird sich eher auf einem etablierten Zeltplatz niederlassen, als direkt auf einer "frischen", unberührten Rasenflächen! Obwohl Feuerstellen vorhanden sind, will der "Unerfahrene" Selbst Spuren hinterlassen wollen und legt eine neue Feuerstelle an, vielfach auch direkt an "Bäumen", weil die ja so gut vor Regen schützen und dann auch nicht so schnell ausgehen. Müll - egal ob Nahrungsmittelreste oder Plastik, den verbuddelt man oder wirft ihn ins Feuer oder ausser Sichtweite ins Gebüsch! Aus der Sicht = aus dem Sinn! Das "große" Geschäft verrichtet man möglichst einige Meter ausserhalb des eigenen Lagers, aber belässt es so. Beim Sammeln von Feuerholz sägt man lieber an den Ästen eines Baumes, als 10 Meter weiter zu gehen und vom Boden welches aufzusammeln!
                        Sorry, aber bloß weil jemand unerfahren ist, wird erst sich nicht gleich wie die größte Umweltsau aufführen. Warum sollte ein Neuling unbedingt Spuren hinterlassen wollen? Eine neue Feuerstelle legen doch eher die Erfahrenen an, weil ihnen die vorhandene nicht gut genug ist, oder weil der Platz durch nicht unberührt genug ist und 10m weiter keine Spuren vom Vorgänger ....

                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                        Nur mal infohalber von einem Bekannten, der Jäger ist: Im Wald leben viel mehr Tiere, als vielen von uns bewusst ist, d.h. diese Tiere müssen irgendwas "fressen", d.h. jedes Stück Plastik, dass ihr zurück lasst, sei es unabsichtlich fallen gelassen oder auch absichtlich im Erdreich verbuddelt, dass buddeln die Tiere wieder aus, fressen es und nicht wenige verenden daran. Insbesondere Wildschweine graben die alten "Buddelstellen" aus und fressen nahezu alles, was sie dort finden. Nur Wenige wissen, dass viele Jäger die die geschossene Beute ausgenommen haben, später die Knochen und Kadaver zurück in den Wald bringen und nach wenigen Tagen bis Wochen ist alles "restlos" verschwunden!
                        Tiere sind auch nicht total doof, die fressen keine Felsen und die fressen auch kein Plastik (können sich aber darin verhädern). Das natürliche Abfälle, wie Knochen, gefressen bzw. abgebaut werden, ist ja wohl logisch.


                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                        Zelt absichern: Soweit möglich, solltet ihr bei längerem Aufenthalt rings herum um euren Lagerplatz sogenannte "Barrieren" aus umliegendem Geäst Holz und eurer Ausrüstung (z.B. Planen) bilden, d.h. ihr schichtet Mauern auf! Damit verhindert ihr, dass ein Tier auf der Flucht "in" euer Zelt rennt, weil sie aus dem Reflex heraus denken, es handle sich um eine Art Gebüsch und dann rennen die daran vorbei, ansonsten rennen die ggf. durch eure Zelte!
                        Ein Tier, das schlau genug ist nicht in die Barrieren zu rennen, rennt auch nicht ins Zelt. Die Barriere ist eher kotraproduktiv, weil das Vieh nicht sieht was dahinter ist und dann nach dem drüberspringen schon im Zelt landen kann. Ich glaube nicht, dass die Tiere hier dümmer sind als in Afrika, aber dort erkennen die freistehende zelte sehr gut und selbst Elefanten weichen aus und versuchen auch nicht das "Gebüsch" zu fressen. Das es in Panik Unfälle geben kann ist klar, aber das brauchst du dann auch bei ner Wildsau schon mehr als ein paar Äste im Weg um die aufzuhalten

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                          Tiere sind auch nicht total doof, die fressen keine Felsen und die fressen auch kein Plastik (können sich aber darin verhädern).
                          Dass sie das doch tun, ist einer der Hauptgründe dafür, dass Landwirte eher keine Touris auf ihren Koppeln haben wollen.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                            Zitat von _Matthias
                            Tiere sind auch nicht total doof, die fressen keine Felsen und die fressen auch kein Plastik
                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Dass sie das doch tun, ist einer der Hauptgründe dafür, dass Landwirte eher keine Touris auf ihren Koppeln haben wollen.
                            https://jagderleben.landlive.de/boar.../22802/page/1/

                            Außerdem kann ich von Wildzeltern auf Koppeln berichten, die
                            1) kurz vor der Maht das Gras flach legen mußten
                            2) Den Elektrozaun abgeschalter haben
                            3) Hundehaufen auf der Weide hinterließen (Nesosporose)

                            Das ist beim Aufbau von Zeltplätzen auf Kulturland zu berücksichtigen.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                              Ergänzend noch: Keine Tore offen lassen. Das wird auch gerne getan. Und natürlich keine Koppeln benutzen, auf denen Tiere weiden.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber bloß weil jemand unerfahren ist, wird erst sich nicht gleich wie die größte Umweltsau aufführen. Warum sollte ein Neuling unbedingt Spuren hinterlassen wollen?
                                Warum gibt es auf vielen Rasenflächen. trotz eingerichteter Grillflächen mit Parkbänken und gemauerten Grills, dennoch Leute, die ohne Feuerschale auf dem Boden ihren Einweggrill benutzen und so den Rasen verkorkeln oder gar ne eigene Feuerstelle einrichten? Warum werfen die Berliner (und nicht nur die!) ihre noch glühenden Kohlen nach einem Grillabend im Park in eine Plastikmülltonne, so dass die Feuerwehren ständig ausrücken müssen, um sie zu löschen? Warum werfen die Leute ihre Kippen ständig aus den Autos auf die Straße? Warum müssen die Stadtwerke nach jeder großen Grillparty im Freien gleich ein Dutzend Mitarbeiter losschicken, um den Müll dort aufzusammenl?

                                Gebote und Verbote jucken die Wenigsten, sie handeln nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!



                                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                Tiere sind auch nicht total doof, die fressen keine Felsen und die fressen auch kein Plastik (können sich aber darin verhädern). Das natürliche Abfälle, wie Knochen, gefressen bzw. abgebaut werden, ist ja wohl logisch.
                                Viele Tiere haben die Werbekampangne : "Esst kein Plastik!" leider nicht gesehen und fressen es doch und das nicht zu knapp! Im Atlantik (glaub ich) gibt es eine Plastikinsel, wo aufgrund der Strömung sich seit Jahrzehnten Plastik ansammelt und es zerfällt in Partikel (wird aber nicht abgebaut!) und die kleinen Fische fressen diese Partikel, welche nicht verdaut werden, sondern sich in den Mägen als "Klumpen" ansammeln und dann verenden die Tiere! Ein Stück Plastikfolie in der Wellenbewegung bewegt sich wie ein "kleiner" Fisch ... also wird das gefressen! Viele Fische verenden, weil ihr Magen "zu" ist! Auch in der Natur fressen die Tiere "Plastik" vor allem, wenn es sich um kleine Dinge wie Beutel oder Schraubverschlüsse handelt!

                                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                Ein Tier, das schlau genug ist nicht in die Barrieren zu rennen, rennt auch nicht ins Zelt. Die Barriere ist eher kotraproduktiv, weil das Vieh nicht sieht was dahinter ist und dann nach dem drüberspringen schon im Zelt landen kann.
                                Ich glaube du verwechselst da etwas! In ihrem Fluchtreflex rennen die Tiere ihrem Jäger davon und zwar dorthin, wo sie "sehen" können. Ist ein Baum in Laufrichtung, dann weichen die Tiere seitlich aus und bleiben dann in der Richtung! Über ein Hindernis zu springen machen sie nur, wenn seitlich alles zu ist, denn alles andere wäre zu gefährlich für sie selbst! Mit Barriere meinte ich im Übrigen z.B. 2 Stöcke mit je 1,50 Meter Höhe in den Boden stecken, darauf ne Schnur spannen und darauf ne Plane oder Äste dran hängen, so dass es wie ne große Hecke ausschaut! Je höher, desto besser und da seitlich dann auch "frei" ist, rennen die Tiere seitlich vobei!

                                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht, dass die Tiere hier dümmer sind als in Afrika, aber dort erkennen die freistehende zelte sehr gut und selbst Elefanten weichen aus und versuchen auch nicht das "Gebüsch" zu fressen.
                                Sag das mal den Angehörigen der vielen Toten, wenn das nächste mal ne Herde Elefanten durch ihr Dorf gerannt sind! Viele Dörfer schützen sich dadurch, dass sie Pfähle im Abstand von ca. 1 Meter rings herum um ihr Dorf in den Boden rammen, doch dies sind auch nicht immer hilfreich, weil die Elefanten die fast mühelos umrennen!

                                Du solltest nicht unterschätzen, wie Tiere (und Menschen) in Stressreaktionen reagieren -> oft unberechenbar!

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                                  Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                  Tiere sind auch nicht total doof, die fressen keine Felsen und die fressen auch kein Plastik (können sich aber darin verhädern). Das natürliche Abfälle, wie Knochen, gefressen bzw. abgebaut werden, ist ja wohl logisch.
                                  Ich weiß jetzt nicht ob das auch auf wilde Tiere zutrifft, aber "Kulturtiere" wie Ziegen und Schafe essen eine Menge Plastik. Ist bei uns nicht so sehr das Problem (da gibts zuwenig Plastik in der Landschaft), aber beispielsweise im Senegal. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen dass die Futterauswahl dort stark begrenzt ist.
                                  OT: Den Magen aufzuschneiden und den Plastikbollen herauszuholen gehört zu einer der Sachen die man bei der Tierarztausbildung im Senegal als erstes lernt.

                                  Kommentar


                                  • BikeAfrica
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2007
                                    • 393

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                                    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube nicht, dass die Tiere hier dümmer sind als in Afrika, aber dort erkennen die freistehende zelte sehr gut und selbst Elefanten weichen aus und versuchen auch nicht das "Gebüsch" zu fressen. Das es in Panik Unfälle geben kann ist klar
                                    ... und das ist z.B. das Problem bei Flusspferden. Die geraten sehr schnell in Panik und rennen dann einfach geradeaus zum Wasser. Ich habe mal eines gesehen, das ungebremst durch ein dichtes, etwa 4 Meter breites und drei Meter hohes Gebüsch gerannt ist, obwohl rund herum alles frei war. Erschrocken war es vom Knacken eines kleinen Astes, der zerbrach, weil es selbst mit dem Hinterbein draufgelatscht ist.

                                    Gruß
                                    Wolfgang

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Warum gibt es auf vielen Rasenflächen. trotz eingerichteter Grillflächen mit Parkbänken und gemauerten Grills, dennoch Leute, die ohne Feuerschale auf dem Boden ihren Einweggrill benutzen und so den Rasen verkorkeln oder gar ne eigene Feuerstelle einrichten? Warum werfen die Berliner (und nicht nur die!) ihre noch glühenden Kohlen nach einem Grillabend im Park in eine Plastikmülltonne, so dass die Feuerwehren ständig ausrücken müssen, um sie zu löschen? Warum werfen die Leute ihre Kippen ständig aus den Autos auf die Straße? Warum müssen die Stadtwerke nach jeder großen Grillparty im Freien gleich ein Dutzend Mitarbeiter losschicken, um den Müll dort aufzusammenl?

                                      Gebote und Verbote jucken die Wenigsten, sie handeln nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!
                                      das kann schon alles so sein, aber in deinem letzten post hattest du geschrieben, das outdoor "Newbie"s und "Unerfahrene" das machen, deine Schilderung hört sich nicht nach Leuten an, die mit outdoor irgendwas am Hut haben.


                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Viele Tiere haben die Werbekampangne : "Esst kein Plastik!" leider nicht gesehen und fressen es doch und das nicht zu knapp! Im Atlantik (glaub ich) gibt es eine Plastikinsel, wo aufgrund der Strömung sich seit Jahrzehnten Plastik ansammelt und es zerfällt in Partikel (wird aber nicht abgebaut!) und die kleinen Fische fressen diese Partikel, welche nicht verdaut werden, sondern sich in den Mägen als "Klumpen" ansammeln und dann verenden die Tiere! Ein Stück Plastikfolie in der Wellenbewegung bewegt sich wie ein "kleiner" Fisch ... also wird das gefressen! Viele Fische verenden, weil ihr Magen "zu" ist! Auch in der Natur fressen die Tiere "Plastik" vor allem, wenn es sich um kleine Dinge wie Beutel oder Schraubverschlüsse handelt!
                                      Auch das ist wohl völlig korrekt, hat aber nichts mit deiner Aussage zu tun auf die ich geantwortet habe, dort ging es um:
                                      "Nur mal infohalber von einem Bekannten, der Jäger ist: Im Wald leben viel mehr Tiere, als vielen von uns bewusst ist, d.h. diese Tiere müssen irgendwas "fressen", d.h. jedes Stück Plastik, dass ihr zurück lasst, sei es unabsichtlich fallen gelassen oder auch absichtlich im Erdreich verbuddelt, dass buddeln die Tiere wieder aus, fressen es und nicht wenige verenden daran." Nix Fische nix Atlantik, sondern Tiere bei uns im Wald.

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Ich glaube du verwechselst da etwas! In ihrem Fluchtreflex rennen die Tiere ihrem Jäger davon und zwar dorthin, wo sie "sehen" können. Ist ein Baum in Laufrichtung, dann weichen die Tiere seitlich aus und bleiben dann in der Richtung! Über ein Hindernis zu springen machen sie nur, wenn seitlich alles zu ist, denn alles andere wäre zu gefährlich für sie selbst! Mit Barriere meinte ich im Übrigen z.B. 2 Stöcke mit je 1,50 Meter Höhe in den Boden stecken, darauf ne Schnur spannen und darauf ne Plane oder Äste dran hängen, so dass es wie ne große Hecke ausschaut! Je höher, desto besser und da seitlich dann auch "frei" ist, rennen die Tiere seitlich vobei!
                                      Wenn dir Tiere diese Barriere erkennen und ausweichen, dann auch bei einem Zelt, ist ja auch nichts anderes, eventuell etwas abgerundeter.

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Sag das mal den Angehörigen der vielen Toten, wenn das nächste mal ne Herde Elefanten durch ihr Dorf gerannt sind! Viele Dörfer schützen sich dadurch, dass sie Pfähle im Abstand von ca. 1 Meter rings herum um ihr Dorf in den Boden rammen, doch dies sind auch nicht immer hilfreich, weil die Elefanten die fast mühelos umrennen!
                                      Sag ich ihnen, wenn du sie ausfindig machst. Gibts zu dieser Fantasie irgendwelche Quellen?


                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Du solltest nicht unterschätzen, wie Tiere (und Menschen) in Stressreaktionen reagieren -> oft unberechenbar!
                                      Klar, hatte ich auch geschrieben. Aber wie groß ist bitte die Wahrscheinlichkeit, dass mitten in der Nacht ein größeres Tier plötzlich panisch wird und ausgerechnet deinem Zelt nicht ausweicht?

                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      Ich weiß jetzt nicht ob das auch auf wilde Tiere zutrifft, aber "Kulturtiere" wie Ziegen und Schafe essen eine Menge Plastik. Ist bei uns nicht so sehr das Problem (da gibts zuwenig Plastik in der Landschaft), aber beispielsweise im Senegal. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen dass die Futterauswahl dort stark begrenzt ist.
                                      OT: Den Magen aufzuschneiden und den Plastikbollen herauszuholen gehört zu einer der Sachen die man bei der Tierarztausbildung im Senegal als erstes lernt.
                                      Mir ging es hautpsächlich um die von lemon erwähnten Tiere im Wald bei uns. Im Senegal sieht das natürlich schon wieder anders auch, in anderen Ländern auch. Wenn die Tiere sonst nichts finden und auch nicht immer frei umherlaufen können, fressen sie natürlich was da ist und wenns nichts außer Plastik hat, dann halt das. Wie es bei uns im Wald dazu kommen sollte ist mir aber unklar.


                                      Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                                      ... und das ist z.B. das Problem bei Flusspferden. Die geraten sehr schnell in Panik und rennen dann einfach geradeaus zum Wasser. Ich habe mal eines gesehen, das ungebremst durch ein dichtes, etwa 4 Meter breites und drei Meter hohes Gebüsch gerannt ist, obwohl rund herum alles frei war. Erschrocken war es vom Knacken eines kleinen Astes, der zerbrach, weil es selbst mit dem Hinterbein draufgelatscht ist.
                                      Absolut richtig, deswegen sind Flusspferde auch mit die für Menschen tödlichsten Tiere überhaupt, da haben Raubtiere keine Chance in der Statistik. Wer zwischen Flusspferd und Wasser kommt hat schon so gut wie verloren, da hilft aber auch keine Barrikade. Die guide mit denen ich in Afrika zeltete, achteten immer darauf mögliche Zeltplätze nach Flusspferdspuren zu untersuchen und abseits von etablierten Wildwechseln zu zelten.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                                        Zur Diskussion von Matthias und Lemon:

                                        Es mag unwahrscheinlich ist, dass ein Tier stur, weil ein Zelt ihm im Weg steht, oder auch aus Panik, in dasselbe hineinrennt.

                                        Gefahrenpotential von Stolperleinen AKA Zeltleinen ist aber durchaus gegeben, gerade bei (semi)domestizierten Tieren mit geringer oder fehlender Fluchtdistanz - domestizierte Rentiere, "wilde" Hirsche in Schottland, freilaufende Schafe z.B.

                                        Ein scheues Wildtier wird sich in jedem Fall gestört fühlen, wenn ein Zelt auf seinem gewohnten Weg platziert ist, und wird dann vermutlich ausweichen. Und selbst das (dass man Tiere möglichst wenig stören und zum Ausweichen zwingen möchte) kann ja ein Grund sein, sein Zelt besser nicht direkt an einem Waldrand zu plazieren.

                                        Ein Beispiel dafür, das Tiere bei Störungen nicht notwendigerweise von ihren Gewohnheiten lassen, haben wir auf Kamtschatka erfahren. Dort erklärten uns die Ranger, wir sollten nicht direkt am Flussufer zelten, auch wenn es dort verlockend schön ist. Die Bären wandern, besonders in der Lachszeit, bevorzugt direkt an den Flussufern lang (wir haben dort auch entsprechende Trampelpfade im hohen Gras gesehen). Und wenn direkt am Ufer Zelte stehen, marschieren sie auch mal mitten durch ein Camp hindurch, was zu unerwünschten Eskalationen führen kann, weil sie sich dann für Menschen, Ausrüstung, Zelte zu interessieren beginnen, welche sie buchstäblich links liegen lassen würden, wenn das Lager 15 oder 20 m vom Ufer entfernt wäre.

                                        Direkt am Ufer zeltend, stört man mitunter auch Tiere in der Uferböschung, die man von oben gar nicht bemerkt - Uferschwalben, Eisvögel, andere brütende Wasservögel, Bisamratten.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • _Matthias_
                                          Fuchs
                                          • 20.06.2005
                                          • 2170
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie werden Zeltplätze am besten aufgebaut?

                                          Da ich nach Sarekmaniacs Beitrag nicht mehr sicher bin richtig rübergekommen zu sein, ich gebe ihr nämlich in allen Punkten vollkommen recht:

                                          Ich habe bei der Zeltplatz-Problematik einzig und alleine dagegen argumentieren wollen, dass wer sein Zelt ohne Barrieren drumherum aufstellt sich in tödliche Gefahr begibt, so hatte ich nämlich das post auf das ich mich bezog verstanden.

                                          Ich wollte keineswegs ausdrücken, dass man sich keine Gedanken um einen geschickten Zeltplatz und die Auswirkungen machen sollte. Und wer sein Zelt auf Wildwechseln aufstellt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
                                          Direkt an Übergängen (Ufer, Waldrand, usw.) ist eigentlich immer schlecht, da es dort normalerweise immer vermehrter Tierverkehr anzutreffen ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X