Uplandsteig Willingen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lürbker
    Erfahren
    • 26.12.2008
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Uplandsteig Willingen

    Hallo!
    Ich wollte demnächst mal wieder los und hatte daher den Uplandstieg rund um Willingen ins Auge gefasst.

    Auf der Karte
    http://www.wanderwelt-willingen.de/f...ingen-2012.pdf
    hatte ich gesehen das es mehrere Schutzhütten gibt. Sind das solche Designschutzhütten wie auf dem Rothaarsteig oder kann ich mir darunter schon ein wenig mehr vorstellen?

    Wir werden wahrscheinlich zu zweit unterwegs sein. Maximal zu dritt aber davon geh ich mal nicht aus.
    Weiß jemand etwas zum derzeitigen Stand der Hütten?

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Uplandsteig Willingen

    Eine gute Wahl ! Schöner, abwechslungsreicher Weg mit vielen Ausblicken. Bin ich erst neulich gelaufen.

    Schutzhütten : Habe da zumindest einige sehr brauchbare Exemplare gesehen, sollte kein Problem sein, hängt aber sicher ein bißchen davon ab, wo Ihr dann genau eine braucht. Auf meiner Karte waren die auch eingezeichnet.

    Ich hatte bei mir ein bißchen Probleme mit dem Wasser. Einmal mußte ich dann aus einem Bach einer ehemaligen Weide filtern, einmal mußte das Cafe in Usseln dafür herhalten.

    Willingen ist nicht unbedingt die Perle des Sauerlands, dafür gibt´s in Bahnhofsnähe einen Supermarkt mit Cafe.

    Kommentar


    • Lürbker
      Erfahren
      • 26.12.2008
      • 117
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Uplandsteig Willingen

      Vielen Dank für die Info!
      Naja ich denke wenn man frühzeitig nach Wasser ausschau hält sollte das ja klappen.

      Bis nach Willingen werden wir wahrscheinlich nicht fahren. Das Semesterticket reicht glaub nur bis nach Brilon Wald. Werden uns also dort irgendwo einen Einstieg suchen.

      Kommentar


      • ocard
        Gerne im Forum
        • 23.01.2013
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Uplandsteig Willingen

        Moin moin
        Haben uns auch den uplandsteig, für das kommende lange Wochenende, als mögiches Ziel vorgenommen. Gibt es inzwischen direkte Erfahrungen was das übernachten in und/oder um die örtlichen Schutzhütten angeht?

        Gruß Flo

        Kommentar


        • Lürbker
          Erfahren
          • 26.12.2008
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Uplandsteig Willingen

          Hallo. Leider mussten wir die Tour verschieben. Jetzt ist Mitte November geplant. Eine Nacht in einer Pension und eine in einer Schutzhütte. Hat jemand aktuelle Infos zum Weg und besondere Empfehlungen?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Uplandsteig Willingen

            Aktuelles habe ich nicht, denn ich war seitdem auch nicht mehr dort. Nur ein kleiner Tip zum Wasser : Wenn´s nur für eine Nacht draußen ist, würde ich mir überlegen das Wasser mitzunehmen. Ist gerade nach der Zeitumstellung entspannter, sonst rennt man ggf. im Dunkeln rum und sucht. Für zwei Tage ist´s i.d.R. noch gut schleppbar.

            Kommentar


            • ocard
              Gerne im Forum
              • 23.01.2013
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Uplandsteig Willingen

              Wenn ich mich richtig erinnere sind die Schutzhütten, zumindest auf den ersten 2/3 des Uplandsteigs, ohne festen Boden, schlecht vor Wind geschützt und zum Teil sehr inkontinent. Bei Schlechtem Wetter würde ich Zelt oder ähnliches vorziehen.

              Waren ende Mai diesen Jahres am Uplandsteig

              Gruß Flo

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Uplandsteig Willingen

                Ich wandere da öfters bzw. bin im Winter dort. Ich kann es nicht ausschliessen, dass es da ein paar brauchbare Schutzhütten gibt. Aber normalerweise sind die dort relativ offen oder moddrig. Ich würde daher schon ein kl Zelt mitnehmen.

                Und dann gibt es da die Restaurants (Hochheide, Ettelsberg). Da darf man bestimmt nicht übernachten.

                Kommentar


                • Lürbker
                  Erfahren
                  • 26.12.2008
                  • 117
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Uplandsteig Willingen

                  Ja also wir würden schon jeder noch eine Plane mitnehmen. Dann sollten die Schutzhütten für die eine Nacht ja machbar sein.

                  Ist der Weg denn auch in beide Richtungen gut markiert? Wir wollten erst über Usseln laufen, offiziell geht es ja anders rum.
                  Teile der Sauerland Waldroute waren jedenfalls mal in eine Richtung eher schlecht markiert.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Uplandsteig Willingen

                    Ich bin nach Track gelaufen... Der Weg macht ja schon öfters mal eine unerwartete Richtungsänderung - ein bißchen aufpassen muß man da sicher, aber zu zweit sieht man auch mehr.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X